- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04368533
Livionex zur Reduzierung der Plaqueansammlung und Verbesserung der Mundgesundheit bei Kindern
Eine Pilotstudie zur Bewertung der Wirkung von Livionex auf die Verringerung der Ansammlung von Plaque und die Verbesserung der Mundgesundheit bei Kindern
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Zahnplaque ist der primäre ätiologische Faktor bei der Entstehung von Karies, Zahnfleischentzündung und anschließender Zerstörung parodontaler Gewebe. Effektive Mundhygiene eliminiert mikrobielle Plaque, was zur Auflösung von Zahnfleischentzündungen führt. Livionex Dental Gel ist eine Zahnpasta, die Plaque bei Erwachsenen wirksam reduziert, ohne die Zusatzstoffe anderer Zahnpasten zu enthalten, die eine verstärkte Zahnfleischreizung verursachen können. Die Forscher gehen davon aus, dass das Zähneputzen mit Livionex-Zahnpasta ein Mundmilieu schafft, das die Ansammlung von Zahnbelag verhindert und die Mundgesundheit bei Kindern fördert.
In diese Studie werden voraussichtlich 78 Kinder im Alter von 9 Monaten bis 12 Jahren aus pädiatrischen Zahnkliniken der UCSF aufgenommen. Nach Erhalt einer Einverständniserklärung werden die Kinder im Verhältnis 1:1 randomisiert der Verwendung von Test- (Livionex Dental Gel) und Kontrollzahnpasta (eine Standard-Kinderzahnpasta mit 1500 ppm Fluorid) zugeteilt. Allen Patienten wird bei der Einschreibung eine weiche Bürste zur Verfügung gestellt, und das Kind und/oder die Eltern werden nach der ersten Untersuchung mit der zugewiesenen Zahnpasta im Studienzentrum im Bürsten/Reinigen unterrichtet, bevor sie nach Hause gehen. Darüber hinaus erhält jede Testperson bei jedem 3-Monats-Besuch eine neue Bürste. Die Probanden werden einer zahnärztlichen Untersuchung durch einen ausgebildeten Zahnarzt unterzogen, einschließlich Kariesbeurteilung (zu Studienbeginn, 1, 3, 6, 9 oder 12 Monate), Zahnbelagfoto (zu Studienbeginn, 1, 3, 6 und 9 oder 12 Monate) und Abstrichproben für Zahnbelag und Speichel werden bei allen Studienbesuchen entnommen. Einen Monat nach der Einschreibung und beim letzten Studienbesuch wird in einem Telefonanruf ein Fragebogen zur Behandlung von Zahnpflege- und Putzerfahrungen ausgehändigt. Daten zu Compliance und Nebenwirkungen von Zahnpasten werden bei jedem Aufruf erhoben.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94143
- UCSF Pediatric Dentistry Parnassus Clinic
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Gesunde Kinder im Alter von 9 Monaten bis 12 Jahren.
- Eltern und Kinder sind in der Lage, die Studienverfahren abzuschließen.
- Eltern/Erziehungsberechtigte, die bereit sind, ihrem Kind die Teilnahme zu gestatten und eine Einwilligungserklärung unterschreiben.
Ausschlusskriterien:
- Eltern sind nicht in der Lage, Studienverfahren zu verstehen oder daran teilzunehmen.
- Bekannte Allergie gegen Edathamil oder bekannte Allergie gegen mehrere Hygiene- und Kosmetikprodukte.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Livionex Zahngel
Kinder, die diesem Arm zugeordnet sind, putzen/reinigen ihre Zähne bis zu 12 Monate lang zweimal täglich mit Livionex Dental Gel. Sie werden einer zahnärztlichen Untersuchung durch einen ausgebildeten Zahnarzt unterzogen, einschließlich Kariesbeurteilung (zu Studienbeginn, 1, 3, 6, 9 oder 12 Monate). ), Zahnbelagfoto (zu Studienbeginn, 1, 3, 6 und 9 oder 12 Monate) und Abstrichproben für Zahnbelag und Speichel werden bei allen Studienbesuchen gesammelt.
Es wird ein Fragebogen zur Erfahrung mit Zahnputzmitteln und Zähneputzen ausgehändigt.
Bei jedem Anruf werden Daten zur Compliance und zu Nebenwirkungen von Zahnpasten erhoben.
|
Die Probanden putzen ihre Zähne bis zu 12 Monate lang zweimal täglich mit Livionex Dental Gel.
|
|
Aktiver Komparator: Eine Standard-Kinderzahnpasta mit 1500 ppm Fluorid
Kinder, die diesem Arm zugewiesen sind, putzen/reinigen ihre Zähne bis zu 12 Monate lang zweimal täglich mit einer Standard-Kinderzahnpasta, die 1500 ppm Fluorid enthält.
Sie werden einer zahnärztlichen Untersuchung durch einen ausgebildeten Zahnarzt unterzogen, einschließlich einer Kariesbeurteilung (zu Studienbeginn, 1, 3, 6, 9 oder 12 Monate), einer Zahnbelagsfotografie (zu Studienbeginn, 1, 3, 6, 9 oder 12 Monate) und Bei allen Studienbesuchen werden Abstrichproben für Zahnbelag und Speichel entnommen.
Bei jedem Studienbesuch wird ein Fragebogen zur Zahnputz- und Zahnputzerfahrung ausgehändigt.
Es wird ein monatlicher Telefonanruf durchgeführt, um die Einhaltung des Studienprotokolls zu beurteilen und etwaige Fragen oder Bedenken zu beantworten.
Bei jedem Anruf werden Daten zur Compliance und zu Nebenwirkungen von Zahnpasten erhoben.
|
Die Probanden putzen ihre Zähne bis zu 12 Monate lang zweimal täglich mit einer Standard-Kinderzahnpasta, die 1500 ppm Fluorid enthält.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderungen der Zahnplaque
Zeitfenster: bis zu 12 Monate
|
Vergleich der Plaquereduktion zwischen Livionex Dental Gel und der Kontrollzahnpastagruppe von der Baseline bis zu 1, 3, 6 und 9/12 Monaten.
Plaque wird anhand eines Plaque-Index-Scores (Turesky-Modifikation des Quigley-Hein-Plaque-Index) für jeden Zahn beurteilt, und ein Gesamt-Plaque-Score wird durch die Anzahl der für die Analyse vorhandenen Zähne geteilt.
|
bis zu 12 Monate
|
|
Auftreten neuer Zahnkaries.
Zeitfenster: bis zu 12 Monate
|
Vergleich der Inzidenz neuer Zahnkaries zwischen Livionex Dental Gel und der Kontrollzahnpastagruppe von der Baseline bis zu 1, 3, 6 und 9/12 Monaten.
|
bis zu 12 Monate
|
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Veränderungen der Zusammensetzung des oralen Mikrobioms
Zeitfenster: bis zu 12 Monate
|
Verwendung von 16S-rRNA-Gensequenzen und taxonomischer Annotation zur Identifizierung von Karies-relevanten pathogenen, kommensalen und probiotischen Bakterien und Archaeen und zum Vergleich zeitlicher Veränderungen in der oralen Mikrobiomzusammensetzung, Diversität und relativen Menge zwischen Livionex Dental Gel und der Kontroll-Zahnpastagruppe von Baseline bis 1, 3 , 6 und 9/12 Monate Monate.
|
bis zu 12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Pamela Den-Besten, DDS, MS, University of California, San Francisco
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Young DA, Featherstone JD. Caries management by risk assessment. Community Dent Oral Epidemiol. 2013 Feb;41(1):e53-63. doi: 10.1111/cdoe.12031.
- Turesky S, Gilmore ND, Glickman I. Reduced plaque formation by the chloromethyl analogue of victamine C. J Periodontol. 1970 Jan;41(1):41-3. doi: 10.1902/jop.1970.41.41.41. No abstract available.
- Pitts NB, Ekstrand KR; ICDAS Foundation. International Caries Detection and Assessment System (ICDAS) and its International Caries Classification and Management System (ICCMS) - methods for staging of the caries process and enabling dentists to manage caries. Community Dent Oral Epidemiol. 2013 Feb;41(1):e41-52. doi: 10.1111/cdoe.12025.
- van der Weijden GA, Hioe KP. A systematic review of the effectiveness of self-performed mechanical plaque removal in adults with gingivitis using a manual toothbrush. J Clin Periodontol. 2005;32 Suppl 6:214-28. doi: 10.1111/j.1600-051X.2005.00795.x.
- Dadkhah M, Chung NE, Ajdaharian J, Wink C, Klokkevold P, Wilder-Smith P. Effects of a Novel Dental Gel on Plaque and Gingivitis: A Comparative Study. Dentistry (Sunnyvale). 2014 Jun 1;4(6):239. doi: 10.4172/2161-1122.1000239.
- Bowen WH, Koo H. Biology of Streptococcus mutans-derived glucosyltransferases: role in extracellular matrix formation of cariogenic biofilms. Caries Res. 2011;45(1):69-86. doi: 10.1159/000324598. Epub 2011 Feb 23.
- Raad II, Fang X, Keutgen XM, Jiang Y, Sherertz R, Hachem R. The role of chelators in preventing biofilm formation and catheter-related bloodstream infections. Curr Opin Infect Dis. 2008 Aug;21(4):385-92. doi: 10.1097/QCO.0b013e32830634d8.
- Soderling E, Isokangas P, Pienihakkinen K, Tenovuo J. Influence of maternal xylitol consumption on acquisition of mutans streptococci by infants. J Dent Res. 2000 Mar;79(3):882-7. doi: 10.1177/00220345000790031601.
- Wu H, Moser C, Wang HZ, Hoiby N, Song ZJ. Strategies for combating bacterial biofilm infections. Int J Oral Sci. 2015 Mar 23;7(1):1-7. doi: 10.1038/ijos.2014.65.
- Zhan L, Cheng J, Chang P, Ngo M, Denbesten PK, Hoover CI, Featherstone JD. Effects of xylitol wipes on cariogenic bacteria and caries in young children. J Dent Res. 2012 Jul;91(7 Suppl):85S-90S. doi: 10.1177/0022034511434354.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
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- 17-22447
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Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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