- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04368767
Eine randomisierte kontrollierte Pilotstudie zu den Auswirkungen des täglichen Haut-zu-Haut-Kontakts (PRCTS2S) (PRCTS2S)
Eine randomisierte kontrollierte Pilotstudie zu den Auswirkungen von täglichem Haut-zu-Haut-Kontakt im Vergleich zur Standardversorgung auf die Stressreaktionen von späten Frühgeborenen in der ersten Lebenswoche
Bei späten Frühgeborenen besteht das Risiko, dass unzureichende Glykogenspeicher mit unausgereiftem Glukosestoffwechsel und erhöhtem Abbau von Adenosintriphosphat (ATP) auftreten, was auf zellulären Anstieg und Stress hinweist. Prozesse, die akute/chronische Stresssymptome bei Säuglingen vermitteln, und ihre biochemischen Wirkungen wurden nicht ausreichend untersucht. Haut-zu-Haut-Kontakt (SSC), auch bekannt als Kangaroo Mother Care (KMC), ist eine Intervention, die Mechanismen zur Energieerhaltung aktiviert, die den Stress bei Frühgeborenen verringern. SSC hat in zahlreichen klinischen Studien gezeigt, dass es Mortalität und Morbidität durch Stabilisierung der Atmung, Wärmeregulierung, Sauerstoffsättigung und Herzfrequenz reduziert. SSC reduziert auch Verhaltensstörungen während schmerzhafter und stressiger Eingriffe und verbessert die Bindung zwischen den stillenden Eltern. Es ist jedoch wenig darüber bekannt, wie SSC Biomarker für Stress und Energieverbrauch bei späten Frühgeborenen in der ersten Lebenswoche beeinflusst.
Das Ziel dieser randomisierten kontrollierten Pilotstudie ist es, Veränderungen der Biomarker für Stress, Stressmodulation und Energieverbrauch bei späten Frühgeborenen zu bewerten, die zwei Stunden kontinuierliche SSC-Pflege oder zwei Stunden ungestörtes Liegen in einem Inkubator erhalten, die täglich an 3 aufeinanderfolgenden Tagen verabreicht werden der ersten Lebenswoche, und um vorläufige Daten für zukünftige Forschungen bereitzustellen, die die Wirkungen der üblichen Brutkastenpflege mit längerer SSC auf Stress-Biomarker bei Frühgeborenen vergleichen.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94158
- UCSF Benioff Children's Hospital San Francisco
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- ERWACHSENE
- OLDER_ADULT
- KIND
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Säuglinge zwischen 34 Wochen und 0/7 Tage bis 35 Wochen und 6/7 Tage Gestationsalter
- Medizinisch stabil gemäß SNAPPE-II (SNAPPE-II)-Score von weniger als 9
- Mütter können Englisch lesen und schreiben
- Mütter haben keine medizinischen Kontraindikationen dafür, ihr Kind bis zu 2 Stunden in SSC zu halten
Ausschlusskriterien:
- Operation in der ersten Lebenswoche
- Intraventrikuläre Blutung (IVH) Grad 3 oder 4
- Opioide, Benzodiazepine, Muskelrelaxantien, Phenobarbital und/oder Dilantin
- Plasmakreatinin von >1 mg/dl
- Schwere zyanotische Herzkrankheit oder schwere Atemnot
- Anomalie oder Verletzung der Bauchwand oder des Darms (NEC)
- Gesichtsanomalie oder andere bekannte Chromosomenanomalie
- Lebensbedrohliche angeborene Anomalie oder so schwer krank, dass es unwahrscheinlich ist, dass sie überleben oder Palliativpflege erhalten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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KEIN_EINGRIFF: Übliche Pflege: Inkubator
Der Säugling verbleibt im Inkubator und Stress-Biomarker werden gemäß Protokoll gesammelt
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EXPERIMENTAL: Intervention: Haut an Haut
Der Haut-zu-Haut-Kontakt wird in der ersten Lebenswoche 30 Minuten nach der Fütterung an drei aufeinanderfolgenden Tagen täglich für zwei Stunden durchgeführt.
SSC findet normalerweise nachmittags zwischen 11:30-12:30 Uhr oder 14:30-15:30 Uhr statt.
Dieses Zeitintervall ermöglicht es, dass alle Probenentnahmen vor dem Eingriff 1 Stunde nach dem Fütterungsplan des Säuglings am Nachmittag beginnen können.
Der Raum wird überwacht, um während des SSC eine Temperatur von 72-77 Grad Fahrenheit aufrechtzuerhalten.
Stress-Biomarker werden pro Protokoll gesammelt.
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Der Haut-zu-Haut-Kontakt wird in der ersten Lebenswoche an drei aufeinanderfolgenden Tagen täglich zwei Stunden lang durchgeführt, normalerweise am Nachmittag.
Dieses Zeitintervall ermöglicht es, dass alle Probenentnahmen vor dem Eingriff 1 Stunde nach dem Fütterungsplan des Säuglings am Nachmittag beginnen können.
Nach der Intervention werden Messungen der Achseltemperatur, Herzfrequenz, Atemfrequenz und Sauerstoffsättigung durch Pulsoximetrie (SPO2) erhalten; Wattebällchen, die zur Urinsammlung in die Windel gelegt werden, werden entfernt und in einem geeigneten Behälter aufbewahrt.
Oxytocin und Cortisol aus dem Speichel werden gemäß dem nachstehenden Protokoll gesammelt.
Mütter werden gebeten, mit vorn geöffneter Bluse oder Krankenhauskittel auf Liegestühlen zu sitzen.
Säuglinge werden aus dem Inkubator entfernt und bis auf Windel und Mütze nackt direkt auf die Haut zwischen den Brüsten der Mutter gelegt und mit einer Decke bedeckt.
Alle Säuglinge werden überwacht.
Nach Abschluss der zweistündigen SSC wird der Säugling in den Inkubator zurückgebracht.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Stress-Biomarker
Zeitfenster: Tag 3
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Vergleichen Sie Gruppenunterschiede in Bezug auf Stressmessungen (d. h. Speichel-Cortisol, Urin-Biomarker von Hx, Xa, UA und Allantoin und Stresspufferung (d. h. Speichel-Oxytocin) zwischen der Interventions- und der Normalversorgungsgruppe.
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Tag 3
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Stress-Biomarker
Zeitfenster: Tag 2
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Vergleichen Sie Gruppenunterschiede in Bezug auf Stressmessungen (d. h. Speichel-Cortisol, Urin-Biomarker von Hx, Xa, UA und Allantoin und Stresspufferung (d. h. Speichel-Oxytocin) zwischen der Interventions- und der Normalversorgungsgruppe.
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Tag 2
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Stress-Biomarker
Zeitfenster: Tag 1
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Vergleichen Sie Gruppenunterschiede in Bezug auf Stressmessungen (d. h. Speichel-Cortisol, Urin-Biomarker von Hx, Xa, UA und Allantoin und Stresspufferung (d. h. Speichel-Oxytocin) zwischen der Interventions- und der Normalversorgungsgruppe.
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Tag 1
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Zufriedenheit der Mutter mit SSC
Zeitfenster: Tag 3
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Zufriedenheit der Mutter mit dem SSC-Fragebogen
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Tag 3
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Anzahl der unangenehmen und belastenden Ereignisse für die Mutter
Zeitfenster: Tag 3
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Gesamtzahl der unangenehmen und stressigen Ereignisse
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Tag 3
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Anzahl der unangenehmen und belastenden Ereignisse für die Mutter
Zeitfenster: Tag 2
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Gesamtzahl der unangenehmen und stressigen Ereignisse
|
Tag 2
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Anzahl der unangenehmen und belastenden Ereignisse für die Mutter
Zeitfenster: Tag 1
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Gesamtzahl der unangenehmen und stressigen Ereignisse
|
Tag 1
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Anzahl der unangenehmen und belastenden Ereignisse für den Säugling
Zeitfenster: Tag 3
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Gesamtzahl der unangenehmen und stressigen Ereignisse
|
Tag 3
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Anzahl der unangenehmen und belastenden Ereignisse für den Säugling
Zeitfenster: Tag 2
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Gesamtzahl der unangenehmen und stressigen Ereignisse
|
Tag 2
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Anzahl der unangenehmen und belastenden Ereignisse für den Säugling
Zeitfenster: Tag 1
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Gesamtzahl der unangenehmen und stressigen Ereignisse
|
Tag 1
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Veränderung der Stress-Biomarker
Zeitfenster: vor und nach dem Eingriff an den Tagen 1, 2 und 3
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Speichel-Cortisol, Urin-Biomarker von Hx, Xa, Harnsäure (UA) und Allantoin und Stresspufferung (d. h. Speichel-Oxytocin).
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vor und nach dem Eingriff an den Tagen 1, 2 und 3
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Linda Franck, RN, PhD, University of California, San Francisco
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Isayama T, Lewis-Mikhael AM, O'Reilly D, Beyene J, McDonald SD. Health Services Use by Late Preterm and Term Infants From Infancy to Adulthood: A Meta-analysis. Pediatrics. 2017 Jul;140(1):e20170266. doi: 10.1542/peds.2017-0266.
- Blass E. Energy conservation in infants. Behav Processes. 2015 Aug;117:35-41. doi: 10.1016/j.beproc.2015.01.011. Epub 2015 Jan 30.
- Tan JBC, Boskovic DS, Angeles DM. The Energy Costs of Prematurity and the Neonatal Intensive Care Unit (NICU) Experience. Antioxidants (Basel). 2018 Mar 2;7(3):37. doi: 10.3390/antiox7030037.
- Chi Luong K, Long Nguyen T, Huynh Thi DH, Carrara HP, Bergman NJ. Newly born low birthweight infants stabilise better in skin-to-skin contact than when separated from their mothers: a randomised controlled trial. Acta Paediatr. 2016 Apr;105(4):381-90. doi: 10.1111/apa.13164. Epub 2015 Oct 15.
- Morelius E, He HG, Shorey S. Salivary Cortisol Reactivity in Preterm Infants in Neonatal Intensive Care: An Integrative Review. Int J Environ Res Public Health. 2016 Mar 18;13(3):337. doi: 10.3390/ijerph13030337.
- Kim KM, Henderson GN, Ouyang X, Frye RF, Sautin YY, Feig DI, Johnson RJ. A sensitive and specific liquid chromatography-tandem mass spectrometry method for the determination of intracellular and extracellular uric acid. J Chromatogr B Analyt Technol Biomed Life Sci. 2009 Jul 15;877(22):2032-8. doi: 10.1016/j.jchromb.2009.05.037. Epub 2009 May 27.
- Tolun AA, Zhang H, Il'yasova D, Sztaray J, Young SP, Millington DS. Allantoin in human urine quantified by ultra-performance liquid chromatography-tandem mass spectrometry. Anal Biochem. 2010 Jul 15;402(2):191-3. doi: 10.1016/j.ab.2010.03.033. Epub 2010 Mar 31.
- Cong X, Ludington-Hoe SM, Hussain N, Cusson RM, Walsh S, Vazquez V, Briere CE, Vittner D. Parental oxytocin responses during skin-to-skin contact in pre-term infants. Early Hum Dev. 2015 Jul;91(7):401-6. doi: 10.1016/j.earlhumdev.2015.04.012. Epub 2015 May 16.
- Plank MS, Calderon TC, Asmerom Y, Boskovic DS, Angeles DM. Biochemical measurement of neonatal hypoxia. J Vis Exp. 2011 Aug 24;(54):2948. doi: 10.3791/2948.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Andere Studien-ID-Nummern
- 19-29543
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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