- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04370106
Der Einfluss der häufigen Teilnahme an einem Programm für soziale Beine auf die therapeutische Adhärenz und die Wundheilungsergebnisse von venösen Beingeschwüren (legclub)
Der Einfluss der häufigen Teilnahme an einem Programm für soziale Beine auf die therapeutische Adhärenz und die Wundheilungsergebnisse von venösen Beingeschwüren: eine randomisierte kontrollierte Studie
Hintergrund und Begründung: Venöse Beingeschwüre (VLU) sind langsam heilende Wunden mit einer Rezidivrate von bis zu 70 % und einem Risiko von 60 %, chronisch zu werden. Derzeit berücksichtigt das Schweizer Gesundheitssystem keine sozialen und pädagogischen Bedürfnisse und Unterstützung für VLU-Patienten, die von der Akutversorgung (Krankenhausversorgung, ambulante Pflege) zur häuslichen Selbstversorgung wechseln. Um diese Lücke zu schließen, schlägt diese Studie vor, das Social Legs Program (SLP) zu schaffen.
Übergeordnete Ziele: Die Ziele der vorgeschlagenen Studie sind die Bewertung der Auswirkungen eines frequentierten SLP für Patienten mit VLU in Bezug auf ihre Therapietreue und Wundheilungsergebnisse (Wundgröße und Wundrezidiv).
Methodik der geplanten Studie: Es wird eine randomisierte kontrollierte Studie mit 268 Teilnehmern in drei schweizerisch-französischen Institutionen vorgeschlagen.
Erwartete Ergebnisse und Auswirkungen: Die Ergebnisse dieser Studie werden neue Erkenntnisse über die Unterstützung und das Pflegemanagement von Personen mit VLU generieren, die zwischen der Akutversorgung und der häuslichen Pflege wechseln. Die Ergebnisse werden zur Evidenzbasis klinischer Praxisleitlinien für die Versorgung von Patienten mit VLU beitragen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hintergrund und Begründung: Venöse Beingeschwüre (VLU) sind langsam heilende Wunden mit einer Rezidivrate von bis zu 70 % und einem Risiko von 60 %, chronisch zu werden. Anzeichen und Symptome wie Schmerzen oder Exsudat belasten nicht nur die Betroffenen, sondern auch das Gesundheitssystem und die Gesellschaft im Allgemeinen. Die geschätzte VLU-Prävalenz in der Allgemeinbevölkerung beträgt 3 %. Die Behandlungskosten für VLU werden auf 4 % der gesamten Gesundheitsausgaben geschätzt. Aktuelle therapeutische Ansätze sind vielfältig und konzentrieren sich auf die Reduzierung der Wundgröße sowie die Verhinderung des Wiederauftretens von Geschwüren. Je nach Schweregrad der VLU erfolgt die Behandlung/Pflege im Krankenhaus, ambulant oder ambulant. Derzeit berücksichtigt das Schweizer Gesundheitssystem keine sozialen und pädagogischen Bedürfnisse und Unterstützung für VLU-Patienten, die von der Akutversorgung (Krankenhausversorgung, ambulante Pflege) zur häuslichen Selbstversorgung wechseln. Um diese Lücke zu schließen, schlägt diese Studie vor, das Social Legs Program (SLP) zu schaffen. Dieses Programm basiert auf dem bestehenden Community-Modell Leg Club (LC) im Vereinigten Königreich (UK) und wird für den Schweizer Kontext angepasst. Das SLP soll ein Umfeld für soziale Interaktion, Peer- und Pflege-/professionelle Unterstützung, Informationsaustausch und persönliches Engagement bieten. Die Teilnahme am SLP wird dem Bedarf an sozialer und pädagogischer Unterstützung in dieser Patientengruppe Rechnung tragen und die Therapietreue verbessern und zu einer verbesserten Wundheilung sowie einer Verringerung der Wundrezidivrate führen.
Übergeordnete Ziele: Die Ziele der vorgeschlagenen Studie sind die Bewertung der Auswirkungen eines frequentierten SLP für Patienten mit VLU in Bezug auf ihre Therapietreue und Wundheilungsergebnisse (Wundgröße und Wundrezidiv).
Spezifische Ziele: Die Wirkung der Intervention wird in Bezug auf Therapietreue und Wundheilungsergebnisse sowie mehrdimensionale Komplexität, Wundbeurteilung, Patientenzufriedenheit, Depression, allgemeine Ernährung, Mobilität und Schlafqualität gemessen.
Darüber hinaus wird die Häufigkeit von Komplikationen (Rehospitalisierungen) gemessen (Häufigkeit und Kosten).
Methodik der geplanten Studie: Es wird eine randomisierte kontrollierte Studie mit 268 Teilnehmern in drei schweizerisch-französischen Institutionen vorgeschlagen. Die Studienteilnehmer werden konsekutive Patienten der teilnehmenden Kliniken sein, die die Einschlusskriterien erfüllen. Die Wundversorgung wird gemäß den klinischen Standardrichtlinien der Institution durchgeführt. Die Zuordnung zur Interventionsgruppe (IG) oder zur Kontrollgruppe (CG) wird verschleiert. Die Intervention besteht in der Teilnahme am SLP. Das Rahmenprogramm bietet Patienten die Möglichkeit, sich auszutauschen und mehr über Präventionsmaßnahmen wie die Verwendung von Kompressionsverbänden und die Vermeidung von Rezidiven und die Verbesserung der Heilungsergebnisse zu erfahren. Eine Studienschwester, die nicht mit der für die Kontrollgruppe verantwortlichen Pflegekraft identisch sein wird, wird diese Gruppe betreuen. Da es sich bei der Intervention um ein soziales Programm handelt, kann die Studie weder für die Teilnehmer noch für das Personal, das die Intervention durchführt, verblindet werden. Die Annahmen zur Stichprobengröße basieren auf einem angepassten (Bonferroni) zweiseitigen Alpha-Niveau von 0,05, einer Trennschärfe von 0,8 und klinisch relevanten Effektstärken und einem Nachverfolgungsverlust von 20 %. Je nach Datenebene werden univariate und bivariate Analysen durchgeführt.
Erwartete Ergebnisse und Auswirkungen: Die Ergebnisse dieser Studie werden neue Erkenntnisse über die Unterstützung und das Pflegemanagement von Personen mit VLU generieren, die zwischen der Akutversorgung und der häuslichen Pflege wechseln. Die Ergebnisse werden zur Evidenzbasis klinischer Praxisleitlinien für die Versorgung von Patienten mit VLU beitragen. Darüber hinaus steht es im Einklang mit der Nationalen Strategie zur Prävention nicht übertragbarer Krankheiten 2017 - 2024, die Präventionsarbeit für Menschen mit erhöhten Risiken und chronischen Erkrankungen zur Stärkung einer besseren sozialen Integration einrichtet.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Sebastian E Probst, Prof Dr
- Telefonnummer: 5709 022 3885600
- E-Mail: sebastian.probst@hesge.ch
Studienorte
-
-
GE
-
Carouge, GE, Schweiz, 1227
- IMAD
-
Kontakt:
- Stéphane Coffre, RN
- Telefonnummer: 022 420 22 52
- E-Mail: stephane.coffre@imad-ge.ch
-
Onex, GE, Schweiz, 1213
- Cité Génération Maison de santé
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 18 Jahre oder älter,
- mit einem bestehenden diagnostizierten offenen VLU,
- eine Ulkusoberfläche < 2 cm2 oder ein abgeheiltes VLU,
- Beherrschung der französischen Sprache
Ausschlusskriterien:
- Eine gültige informierte Einwilligung wird nicht erteilt oder kann nicht erteilt werden
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Kein Eingriff: Kontrolle
Übliche Versorgung für Teilnehmer mit bestehender VLU in der KG ist definiert als Besuch der Wundambulanz/Besuche durch die ambulante Krankenpflegekraft, wie vom Arzt verordnet.
Wundheilungsmessung, Therapietreuemessung, Wundrezidivmessung und Fragebögen werden von den Pflegekräften des Instituts bereitgestellt.
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Sonstiges: Soziales Beinprogramm
Die übliche Sorgfalt, wie für die CG beschrieben, wird auch der IG gewährt.
Wundheilungsmessung, Therapietreuemessung, Wundrezidivmessung und Fragebögen werden von den Pflegekräften des Instituts bereitgestellt.
Nach der Basisdatenerhebung (T0) und der zufälligen Zuweisung an die Interventionsgruppe wird diese übliche Versorgung durch die Teilnahme an einem sozialen Beinprogramm ergänzt.
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Die übliche Sorgfalt, wie für die CG beschrieben, wird auch der IG gewährt.
Wundheilungsmessung, Therapietreuemessung, Wundrezidivmessung und Fragebögen werden von den Pflegekräften des Instituts bereitgestellt.
Nach der Basisdatenerhebung (T0) und der zufälligen Zuweisung an die Interventionsgruppe wird diese übliche Versorgung durch die Teilnahme an einem sozialen Beinprogramm ergänzt.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Einhaltung der Therapie
Zeitfenster: sechs Monate
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Die Einhaltung der Therapie, einschließlich körperlicher Aktivität, Beinhochlagerung, Knöchelübungen, Tragen von Kompressionsstrümpfen, wird in Minuten gemessen
|
sechs Monate
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Wundheilung
Zeitfenster: sechs Monate
|
Messung der Auswirkung eines sozialen Beinprogramms auf die relative Reduktion (in Prozent) der Wundgröße bei Patienten mit VLU.
Die Wundgröße wird mit dem WoundWorks®-Bildgebungsgerät gemessen
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sechs Monate
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|
Wiederauftreten der Wunde
Zeitfenster: sechs Monate
|
Messung des Einflusses eines Social-Leg-Programms auf die absolute Anzahl der Teilnehmer, die innerhalb von sechs Monaten ein Rezidiv erlitten (in Prozent) im Vergleich zur Anzahl der Teilnehmer, die ein geheiltes VLU hatten.
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sechs Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Wundbeurteilung
Zeitfenster: sechs Monate
|
Die Wunde wird hinsichtlich Exsudationsstatus, Geruch, Infektionsstatus und empfundenem Schmerz beurteilt.
Die von der European Wound Management Association vorgeschlagene TIME-Strategie (T = Gewebeentfernung; I = Infektionskontrolle; M = Feuchtigkeitsausgleich; E = Kantenvorschub) wird angewendet
|
sechs Monate
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Selbstpflege
Zeitfenster: sechs Monate
|
Der Self-Care-Score wird anhand des validierten Self-Care-Fragebogens (Venous Leg Ulcer Self-Efficacy Tool) bewertet; Werte: Minimum (0) und Maximum (300); höhere Punktzahlen bedeuten ein besseres Ergebnis.
|
sechs Monate
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|
Depression
Zeitfenster: sechs Monate
|
Der Depressions-Score wird anhand des validierten Fragebogens zur geriatrischen Depressionsskala bewertet; Werte: Minimum (0 ) und Maximum (15); niedrigere Werte bedeuten ein besseres Ergebnis.
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sechs Monate
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Mehrdimensionale Komplexität
Zeitfenster: sechs Monate
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Multidimensionale Komplexität wird anhand des validierten Fragebogens (Multidimensional Complexity Assessment Tool, COMID) bewertet: Werte: Minimum (0 ) und Maximum (30); höhere Punktzahlen bedeuten ein besseres Ergebnis.
|
sechs Monate
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Allgemeiner Ernährungszustand
Zeitfenster: sechs Monate
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Der allgemeine Ernährungszustand der Patienten wird mit dem MNA®-Fragebogen gemessen, einem validierten Bewertungsinstrument, das unterernährte oder von Unterernährung bedrohte Personen identifiziert; Werte: Minimum (0) und Maximum (14); höhere Punktzahlen bedeuten ein besseres Ergebnis.
|
sechs Monate
|
|
Patientenzufriedenheit
Zeitfenster: sechs Monate
|
Die Patientenzufriedenheit wird anhand des validierten Patient Benefit Index (PBI)-Fragebogens gemessen; Werte: Minimum (0 ) und Maximum (4); höhere Punktzahlen bedeuten ein besseres Ergebnis.
|
sechs Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Sebastian E Probst, Prof Dr, HES-SO University of Applied Sciences and Arts Western Switzerland
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- social leg program
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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