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Der Einfluss der häufigen Teilnahme an einem Programm für soziale Beine auf die therapeutische Adhärenz und die Wundheilungsergebnisse von venösen Beingeschwüren (legclub)

26. Januar 2023 aktualisiert von: School of Health Sciences Geneva

Der Einfluss der häufigen Teilnahme an einem Programm für soziale Beine auf die therapeutische Adhärenz und die Wundheilungsergebnisse von venösen Beingeschwüren: eine randomisierte kontrollierte Studie

Hintergrund und Begründung: Venöse Beingeschwüre (VLU) sind langsam heilende Wunden mit einer Rezidivrate von bis zu 70 % und einem Risiko von 60 %, chronisch zu werden. Derzeit berücksichtigt das Schweizer Gesundheitssystem keine sozialen und pädagogischen Bedürfnisse und Unterstützung für VLU-Patienten, die von der Akutversorgung (Krankenhausversorgung, ambulante Pflege) zur häuslichen Selbstversorgung wechseln. Um diese Lücke zu schließen, schlägt diese Studie vor, das Social Legs Program (SLP) zu schaffen.

Übergeordnete Ziele: Die Ziele der vorgeschlagenen Studie sind die Bewertung der Auswirkungen eines frequentierten SLP für Patienten mit VLU in Bezug auf ihre Therapietreue und Wundheilungsergebnisse (Wundgröße und Wundrezidiv).

Methodik der geplanten Studie: Es wird eine randomisierte kontrollierte Studie mit 268 Teilnehmern in drei schweizerisch-französischen Institutionen vorgeschlagen.

Erwartete Ergebnisse und Auswirkungen: Die Ergebnisse dieser Studie werden neue Erkenntnisse über die Unterstützung und das Pflegemanagement von Personen mit VLU generieren, die zwischen der Akutversorgung und der häuslichen Pflege wechseln. Die Ergebnisse werden zur Evidenzbasis klinischer Praxisleitlinien für die Versorgung von Patienten mit VLU beitragen.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Hintergrund und Begründung: Venöse Beingeschwüre (VLU) sind langsam heilende Wunden mit einer Rezidivrate von bis zu 70 % und einem Risiko von 60 %, chronisch zu werden. Anzeichen und Symptome wie Schmerzen oder Exsudat belasten nicht nur die Betroffenen, sondern auch das Gesundheitssystem und die Gesellschaft im Allgemeinen. Die geschätzte VLU-Prävalenz in der Allgemeinbevölkerung beträgt 3 %. Die Behandlungskosten für VLU werden auf 4 % der gesamten Gesundheitsausgaben geschätzt. Aktuelle therapeutische Ansätze sind vielfältig und konzentrieren sich auf die Reduzierung der Wundgröße sowie die Verhinderung des Wiederauftretens von Geschwüren. Je nach Schweregrad der VLU erfolgt die Behandlung/Pflege im Krankenhaus, ambulant oder ambulant. Derzeit berücksichtigt das Schweizer Gesundheitssystem keine sozialen und pädagogischen Bedürfnisse und Unterstützung für VLU-Patienten, die von der Akutversorgung (Krankenhausversorgung, ambulante Pflege) zur häuslichen Selbstversorgung wechseln. Um diese Lücke zu schließen, schlägt diese Studie vor, das Social Legs Program (SLP) zu schaffen. Dieses Programm basiert auf dem bestehenden Community-Modell Leg Club (LC) im Vereinigten Königreich (UK) und wird für den Schweizer Kontext angepasst. Das SLP soll ein Umfeld für soziale Interaktion, Peer- und Pflege-/professionelle Unterstützung, Informationsaustausch und persönliches Engagement bieten. Die Teilnahme am SLP wird dem Bedarf an sozialer und pädagogischer Unterstützung in dieser Patientengruppe Rechnung tragen und die Therapietreue verbessern und zu einer verbesserten Wundheilung sowie einer Verringerung der Wundrezidivrate führen.

Übergeordnete Ziele: Die Ziele der vorgeschlagenen Studie sind die Bewertung der Auswirkungen eines frequentierten SLP für Patienten mit VLU in Bezug auf ihre Therapietreue und Wundheilungsergebnisse (Wundgröße und Wundrezidiv).

Spezifische Ziele: Die Wirkung der Intervention wird in Bezug auf Therapietreue und Wundheilungsergebnisse sowie mehrdimensionale Komplexität, Wundbeurteilung, Patientenzufriedenheit, Depression, allgemeine Ernährung, Mobilität und Schlafqualität gemessen.

Darüber hinaus wird die Häufigkeit von Komplikationen (Rehospitalisierungen) gemessen (Häufigkeit und Kosten).

Methodik der geplanten Studie: Es wird eine randomisierte kontrollierte Studie mit 268 Teilnehmern in drei schweizerisch-französischen Institutionen vorgeschlagen. Die Studienteilnehmer werden konsekutive Patienten der teilnehmenden Kliniken sein, die die Einschlusskriterien erfüllen. Die Wundversorgung wird gemäß den klinischen Standardrichtlinien der Institution durchgeführt. Die Zuordnung zur Interventionsgruppe (IG) oder zur Kontrollgruppe (CG) wird verschleiert. Die Intervention besteht in der Teilnahme am SLP. Das Rahmenprogramm bietet Patienten die Möglichkeit, sich auszutauschen und mehr über Präventionsmaßnahmen wie die Verwendung von Kompressionsverbänden und die Vermeidung von Rezidiven und die Verbesserung der Heilungsergebnisse zu erfahren. Eine Studienschwester, die nicht mit der für die Kontrollgruppe verantwortlichen Pflegekraft identisch sein wird, wird diese Gruppe betreuen. Da es sich bei der Intervention um ein soziales Programm handelt, kann die Studie weder für die Teilnehmer noch für das Personal, das die Intervention durchführt, verblindet werden. Die Annahmen zur Stichprobengröße basieren auf einem angepassten (Bonferroni) zweiseitigen Alpha-Niveau von 0,05, einer Trennschärfe von 0,8 und klinisch relevanten Effektstärken und einem Nachverfolgungsverlust von 20 %. Je nach Datenebene werden univariate und bivariate Analysen durchgeführt.

Erwartete Ergebnisse und Auswirkungen: Die Ergebnisse dieser Studie werden neue Erkenntnisse über die Unterstützung und das Pflegemanagement von Personen mit VLU generieren, die zwischen der Akutversorgung und der häuslichen Pflege wechseln. Die Ergebnisse werden zur Evidenzbasis klinischer Praxisleitlinien für die Versorgung von Patienten mit VLU beitragen. Darüber hinaus steht es im Einklang mit der Nationalen Strategie zur Prävention nicht übertragbarer Krankheiten 2017 - 2024, die Präventionsarbeit für Menschen mit erhöhten Risiken und chronischen Erkrankungen zur Stärkung einer besseren sozialen Integration einrichtet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

268

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • GE
      • Carouge, GE, Schweiz, 1227
      • Onex, GE, Schweiz, 1213
        • Cité Génération Maison de santé

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • 18 Jahre oder älter,
  • mit einem bestehenden diagnostizierten offenen VLU,
  • eine Ulkusoberfläche < 2 cm2 oder ein abgeheiltes VLU,
  • Beherrschung der französischen Sprache

Ausschlusskriterien:

- Eine gültige informierte Einwilligung wird nicht erteilt oder kann nicht erteilt werden

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Kein Eingriff: Kontrolle
Übliche Versorgung für Teilnehmer mit bestehender VLU in der KG ist definiert als Besuch der Wundambulanz/Besuche durch die ambulante Krankenpflegekraft, wie vom Arzt verordnet. Wundheilungsmessung, Therapietreuemessung, Wundrezidivmessung und Fragebögen werden von den Pflegekräften des Instituts bereitgestellt.
Sonstiges: Soziales Beinprogramm
Die übliche Sorgfalt, wie für die CG beschrieben, wird auch der IG gewährt. Wundheilungsmessung, Therapietreuemessung, Wundrezidivmessung und Fragebögen werden von den Pflegekräften des Instituts bereitgestellt. Nach der Basisdatenerhebung (T0) und der zufälligen Zuweisung an die Interventionsgruppe wird diese übliche Versorgung durch die Teilnahme an einem sozialen Beinprogramm ergänzt.
Die übliche Sorgfalt, wie für die CG beschrieben, wird auch der IG gewährt. Wundheilungsmessung, Therapietreuemessung, Wundrezidivmessung und Fragebögen werden von den Pflegekräften des Instituts bereitgestellt. Nach der Basisdatenerhebung (T0) und der zufälligen Zuweisung an die Interventionsgruppe wird diese übliche Versorgung durch die Teilnahme an einem sozialen Beinprogramm ergänzt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Einhaltung der Therapie
Zeitfenster: sechs Monate
Die Einhaltung der Therapie, einschließlich körperlicher Aktivität, Beinhochlagerung, Knöchelübungen, Tragen von Kompressionsstrümpfen, wird in Minuten gemessen
sechs Monate
Wundheilung
Zeitfenster: sechs Monate
Messung der Auswirkung eines sozialen Beinprogramms auf die relative Reduktion (in Prozent) der Wundgröße bei Patienten mit VLU. Die Wundgröße wird mit dem WoundWorks®-Bildgebungsgerät gemessen
sechs Monate
Wiederauftreten der Wunde
Zeitfenster: sechs Monate
Messung des Einflusses eines Social-Leg-Programms auf die absolute Anzahl der Teilnehmer, die innerhalb von sechs Monaten ein Rezidiv erlitten (in Prozent) im Vergleich zur Anzahl der Teilnehmer, die ein geheiltes VLU hatten.
sechs Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Wundbeurteilung
Zeitfenster: sechs Monate
Die Wunde wird hinsichtlich Exsudationsstatus, Geruch, Infektionsstatus und empfundenem Schmerz beurteilt. Die von der European Wound Management Association vorgeschlagene TIME-Strategie (T = Gewebeentfernung; I = Infektionskontrolle; M = Feuchtigkeitsausgleich; E = Kantenvorschub) wird angewendet
sechs Monate
Selbstpflege
Zeitfenster: sechs Monate
Der Self-Care-Score wird anhand des validierten Self-Care-Fragebogens (Venous Leg Ulcer Self-Efficacy Tool) bewertet; Werte: Minimum (0) und Maximum (300); höhere Punktzahlen bedeuten ein besseres Ergebnis.
sechs Monate
Depression
Zeitfenster: sechs Monate
Der Depressions-Score wird anhand des validierten Fragebogens zur geriatrischen Depressionsskala bewertet; Werte: Minimum (0 ) und Maximum (15); niedrigere Werte bedeuten ein besseres Ergebnis.
sechs Monate
Mehrdimensionale Komplexität
Zeitfenster: sechs Monate
Multidimensionale Komplexität wird anhand des validierten Fragebogens (Multidimensional Complexity Assessment Tool, COMID) bewertet: Werte: Minimum (0 ) und Maximum (30); höhere Punktzahlen bedeuten ein besseres Ergebnis.
sechs Monate
Allgemeiner Ernährungszustand
Zeitfenster: sechs Monate
Der allgemeine Ernährungszustand der Patienten wird mit dem MNA®-Fragebogen gemessen, einem validierten Bewertungsinstrument, das unterernährte oder von Unterernährung bedrohte Personen identifiziert; Werte: Minimum (0) und Maximum (14); höhere Punktzahlen bedeuten ein besseres Ergebnis.
sechs Monate
Patientenzufriedenheit
Zeitfenster: sechs Monate
Die Patientenzufriedenheit wird anhand des validierten Patient Benefit Index (PBI)-Fragebogens gemessen; Werte: Minimum (0 ) und Maximum (4); höhere Punktzahlen bedeuten ein besseres Ergebnis.
sechs Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Sebastian E Probst, Prof Dr, HES-SO University of Applied Sciences and Arts Western Switzerland

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

1. Dezember 2023

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

30. März 2025

Studienabschluss (Voraussichtlich)

31. August 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. April 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. April 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

30. April 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

27. Januar 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. Januar 2023

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Venöses Beingeschwür

Klinische Studien zur Soziales Beinprogramm

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