- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04378608
Ombitasvir/Paritaprevir/Ritonavir plus Ribavirin auf HCV GT4
Wirksamkeit von Ombitasvir mit Paritaprevir/Ritonavir plus Ribavirin bei nicht vorbehandelten Patienten mit chronischem Hepatitis-C-Virus vom Genotyp 4
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Direkt wirkende antivirale (DAAs) Kombinationstherapien aus verschiedenen Wirkmechanismen und Familien haben die Behandlungslandschaft des chronischen Hepatitis-C-Virus (HCV) revolutioniert. Ombitasvir, Paritaprevir mit Ritonavir (OBV/PTV/r) ± Ribavirin (RBV) sind zur Behandlung einer HCV-Infektion vom Genotyp 4 (GT4) zugelassen. Hier bestand das Ziel der Forscher darin, die Wirksamkeit und Sicherheit von OBV/PTV/r plus RBV von HCV GT4 bei der Behandlung ägyptischer naiver Patienten zu beschreiben.
Zwischen dem 5. Januar und dem 8. September 2017 wurde einer Kohorte von 100 mit HCV GT4 infizierten ägyptischen Patienten 12 Wochen lang OBV/PTV/r mit RBV zugeteilt und oral verabreicht, die je nach Verträglichkeit des Patienten als orale Tabletten verabreicht wurden. Der primäre Endpunkt der Prüfarztstudie war ein anhaltendes virologisches Ansprechen (HCV-RNA < 12 IE/ml) 12 Wochen nach Beendigung der Behandlung (SVR12).
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Behandlungsnaive Patienten mit HCV GT4 mit einem HCV-RNA-Plasmaspiegel > 10.000 IE/ml
Ausschlusskriterien:
- Hepatitis nicht-HCV-Ursache
- Koinfektion mit anderem als HCV GT4
- Patienten mit schlecht eingestelltem Diabetes (HbA1C > 8).
- eine Vorgeschichte von extrahepatozellulärer Malignität in den letzten 5 Jahren
- Schwere schwere Erkrankung wie kongestive Herzinsuffizienz, Atemstillstand, Anzeichen einer Leberdekompensation.
- Labor- und Blutbildanomalien wie Anämie (Hämoglobinkonzentration von 10 < g/dl) und Thrombozytopenie (Blutplättchen < 50.000 Zellen/mm3) und (Serumalbumin < 2,8 g/dl, International Normalized Ratio (INR) von > 2,3, Gesamtserum). Bilirubinkonzentration von >3,0 mg/dL.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Sonstiges: 2 DAA (OBV/PTV/r) ± Ribavirin (RBV)
Verabreichung von Ombitasvir/Paritaprevir/Ritonavir/Tabletten plus RBV-Tabletten an HCV GT4 bei der Behandlung von ägyptischen naiven Patienten
|
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Prozentsatz der Teilnehmer mit anhaltendem virologischem Ansprechen 12 Wochen nach der Behandlung (SVR12)
Zeitfenster: 12 Wochen nach der letzten Dosis
|
SVR12 war definiert als Hepatitis-C-Virus-Ribonukleinsäure (HCV-RNA)-Spiegel von weniger als 12 IE/ml 12 Wochen nach der letzten Dosis des Studienmedikaments.
|
12 Wochen nach der letzten Dosis
|
unerwünschtes Ereignis (AE)
Zeitfenster: Screening bis zu 30 Tage nach der letzten Dosis
|
Ein unerwünschtes Ereignis (AE) ist definiert als ein unerwünschtes medizinisches Ereignis bei einem Patienten oder einer klinischen Untersuchung, das nach der Verabreichung eines Arzneimittels beobachtet wird und nicht unbedingt in einem kausalen Zusammenhang mit dieser Behandlung steht.
Ein schwerwiegendes unerwünschtes Ereignis (SAE) ist ein Ereignis, das zu Tod, Krankenhausaufenthalt, lebensbedrohlicher, erheblicher Behinderung/Unfähigkeit oder einer angeborenen Anomalie führt.
|
Screening bis zu 30 Tage nach der letzten Dosis
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Prozentsatz der Teilnehmer mit einem Rückfall nach der Behandlung innerhalb von 12 Wochen nach Behandlungsende
Zeitfenster: Bis zu 12 Wochen nach der letzten Dosis
|
Rückfall nach der Behandlung war definiert als bestätigter HCV-RNA-Wert > 12 IE/ml zwischen dem Ende der Behandlung und 12 Wochen nach der letzten Dosis des Studienmedikaments bei Teilnehmern, die die Behandlung mit HCV-RNA < 12 IE/ml am Ende der Behandlung beendeten .
|
Bis zu 12 Wochen nach der letzten Dosis
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Mohammed Abdel-Gabbar, Ass. Prof, Biochemistry Dep., Faculty of Science, Beni-Suef University, P.O. Box 52621
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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