- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03003338
MHH-HCV-NPM-Neuropsychiatrische Manifestationen einer HCV-Infektion während und nach der Behandlung mit OBV/PTV/r und DSV
Eine monozentrische, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie zur Untersuchung neuropsychiatrischer Manifestationen einer HCV-Infektion während und nach der Behandlung mit Ombitasvir/Paritaprevir/Ritonavir und Dasabuvir
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Heiner Wedemeyer, Prof. Dr.
- Telefonnummer: +49 511 532 6814
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Markus Cornberg, Prof. Dr.
- Telefonnummer: +49 511 532 6821
Studienorte
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-
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Hannover, Deutschland, 30625
- Hannover Medical School
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Bereit und in der Lage, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben
- Männlich oder weiblich, Alter ≥18 Jahre
- Chronische Infektion mit dem Hepatitis-C-Virus
- Fatigue Impact Scale Score (FIS) >45 und ein Summenscore (Att Test Sum Score) >0,4 in der Reihe der angewandten Aufmerksamkeitstests.
Frau, die ist:
- völlige Abstinenz vom Geschlechtsverkehr praktizieren (mindestens 1 vollständiger Menstruationszyklus)
- nur mit weiblichen Partnern sexuell aktiv
nicht im gebärfähigen Alter, definiert als:
- postmenopausal für mindestens 2 Jahre (definiert als amenorrhoisch für länger als 2 Jahre, altersgerecht und bestätigt durch einen follikelstimulierenden Hormonspiegel [FSH], der auf einen postmenopausalen Zustand hinweist), oder
- chirurgisch steril (definiert als bilaterale Tubenligatur, bilaterale Oophorektomie oder Hysterektomie) oder hat einen oder mehrere vasektomierte Partner;
gebärfähig und sexuell aktiv mit männlichen Partner(n):
- derzeit eine wirksame Methode der Empfängnisverhütung zum Zeitpunkt des Screenings anwendet und
- stimmen zu, hochwirksame Methoden der Empfängnisverhütung zu praktizieren, während sie Studienmedikamente erhalten, und mindestens eine wirksame Methode der Empfängnisverhütung während des Nachbeobachtungszeitraums (siehe Abschnitt 4.3). (Hinweis: Hormonelle Kontrazeptiva, die Ethinylestradiol enthalten, einschließlich oraler, injizierbarer, implantierbarer, Patch- und Ringvarianten, dürfen während der Behandlung mit dem Studienmedikament nicht verwendet werden.)
Frauen im gebärfähigen Alter müssen negative Ergebnisse für durchgeführte Schwangerschaftstests haben:
- bei Screening einer Serumprobe, die innerhalb von 28 Tagen vor der ersten Verabreichung des Studienmedikaments erhalten wurde, und
- an einer am Studientag 1 (vor der Dosierung) entnommenen Urinprobe.
- Männer, die nicht chirurgisch sterilisiert sind und mit gebärfähigen Partnerinnen sexuell aktiv sind, müssen zustimmen, während des gesamten Verlaufs der Studie, beginnend mit Studientag 1 und für 30, eine wirksame Form der Empfängnisverhütung (siehe Abschnitt 4.3) zu praktizieren Tage nach Absetzen des Studienmedikaments.
- Der Proband muss in der Lage sein, die Dosierungsanweisungen für die Verabreichung des Studienmedikaments einzuhalten und den Studienplan der Bewertungen zu vervollständigen.
- Body-Mass-Index (BMI) ist > 17 bis < 40 kg/m2. Der BMI errechnet sich aus dem in kg gemessenen Gewicht dividiert durch das Quadrat der in Metern (m) gemessenen Körpergröße.
Bestätigung einer chronischen HCV-Infektion vom Genotyp 1b, dokumentiert durch Folgendes:
Positiv für Anti-HCV-Antikörper oder HCV-RNA mindestens 6 Monate vor dem Screening und positiv für HCV-RNA und Anti-HCV-Antikörper zum Zeitpunkt des Screenings
Gemäß lokaler Standardpraxis, dokumentierte Ergebnisse von:
- Index (APRI) ≤ 2 beim Screening, oder
- FibroScan®-Ergebnis von < 12 kPa beim Screening oder
- Das Fehlen einer Zirrhose basierend auf einer Leberbiopsie innerhalb der letzten 36 Monate.
- HCV > RNA 1000 IE/ml beim Screening
- Das Subjekt muss von allgemein guter Gesundheit sein, wie vom Ermittler festgestellt.
- Das Subjekt wurde innerhalb von 42 Tagen nach dem Screening-Besuch nicht mit einem Prüfpräparat oder -gerät oder handelsüblichen Anti-HCV-Mitteln behandelt.
Ausschlusskriterien:
- Jede frühere Exposition gegenüber HCV-Protease-Inhibitoren, HCV-NS5A-Inhibitoren oder HCV-Polymerase-Inhibitoren
- Vorgeschichte einer schweren, lebensbedrohlichen oder anderen signifikanten Empfindlichkeit gegenüber einem Medikament.
- Schwangere oder stillende Frau oder Mann mit schwangerer Partnerin
- Kürzlicher (innerhalb von 6 Monaten vor der Verabreichung des Studienmedikaments) Drogen- oder Alkoholmissbrauch in der Vorgeschichte, der die Einhaltung des Protokolls ausschließen könnte.
- Infektion mit dem Hepatitis-B-Virus (HBV; definiert als HBsAg-positiv) oder dem Human Immunodeficiency Virus (HIV)
- Anwendung von Medikamenten, die für die Anwendung mit OBV/PTV/r und DSV kontraindiziert sind, innerhalb von 2 Wochen vor der Verabreichung des Studienmedikaments oder 10 Halbwertszeiten der Medikation, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist (siehe SmPC von OBV/PTV/r und DSV und Abschnitt 4.4 ).
- Klinisch signifikante Krankheit (außer HCV) oder jede andere schwere medizinische Störung, die nach Ansicht des Prüfarztes die Behandlung, Beurteilung oder Einhaltung des Protokolls beeinträchtigen kann; Patienten, die derzeit auf eine potenziell klinisch signifikante Krankheit (außer HCV) untersucht werden, sind ebenfalls ausgeschlossen.
- Positives Ergebnis eines Urin-Drogenscreenings beim Screening-Besuch auf Opiate, Barbiturate, Amphetamine, Kokain, Benzodiazepine, Phencyclidin und Propoxyphen.
- Geschichte von unkontrollierten Krampfanfällen, Krebs (außer Basalzellkarzinom der Haut) oder unkontrolliertem Diabetes, definiert durch einen Hämoglobin-A1C-Spiegel > 8,0 % oder andere systemische Erkrankungen, die das ZNS und die Metaboliten des Gehirns direkt betreffen.
- Gastrointestinale Störung oder postoperativer Zustand, der die Resorption des Studienmedikaments beeinträchtigen könnte (z. B. Magenbypass oder schwere Colitis ulcerosa).
- Chronische Lebererkrankung einer Nicht-HCV-Ätiologie (z. B. Hämochromatose, Autoimmunhepatitis, alkoholische Lebererkrankung, Wilson-Krankheit, α1-Antitrypsin-Mangel, Cholangitis)
- Schwierigkeiten bei der Blutentnahme und/oder schlechter venöser Zugang zum Zweck der Phlebotomie.
- Klinische Leberdekompensation (d. h. klinischer Aszites, Enzephalopathie oder Varizenblutung).
- Transplantation solider Organe.
- Signifikante Lungenerkrankung oder signifikante Herzerkrankung.
- Signifikante Arzneimittelallergie (wie Anaphylaxie oder Hepatotoxizität).
- Kontraindikationen für MRT-Untersuchungen
Screening-Laboranalysen zeigen eines der folgenden abnormalen Laborergebnisse:
- Alanin-Aminotransferase (ALT) > 10 × Obergrenze des Normalwerts (ULN)
- Aspartataminotransferase (AST) > 10 × ULN
- Berechnete Kreatinin-Clearance (unter Verwendung von CKD-EPI gleich) < 30 ml/min
- Albumin < untere Grenze des Normalwerts (LLN)
- INR > 1,5
- Hämoglobin < LLN
- Blutplättchen < 90.000 Zellen pro mm3
- Gesamtbilirubin > 2,0 mg/dl
- HCV-RNA-Spiegel, die über dem oberen Niveau der Assay-Quantifizierung liegen
- Screening-EKG mit klinisch signifikanten Anomalien
- Berücksichtigung durch den Prüfarzt, aus welchem Grund auch immer, dass das Subjekt ein ungeeigneter Kandidat ist, um die Studienmedikation zu erhalten
- Spende oder Verlust von mehr als 400 ml Blut innerhalb von 2 Monaten vor Baseline/Tag 1
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: OBV/PTV/r mit DSV gefolgt von Placebo
OBV/PTV/r in Kombination mit DSV für 12 Wochen, gefolgt von 12 Wochen passendem Placebo.
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OBV/PTV/r (12,5 mg/ 75 mg/ 50 mg) in Kombination mit DSV (250 mg): Zwei Tabletten OBV/PTV/r morgens und eine Tablette DSV morgens und eine Tablette DSV morgens abends oral zu einer Mahlzeit ohne Rücksicht auf Fett- oder Kaloriengehalt.
Andere Namen:
Placebo passend zu OBV/PTV/r und DSV
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Experimental: Placebo gefolgt von OBV/PTV/r mit DSV
Passendes Placebo für 12 Wochen, gefolgt von 12 Wochen OBV/PTV/r in Kombination mit DSV.
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OBV/PTV/r (12,5 mg/ 75 mg/ 50 mg) in Kombination mit DSV (250 mg): Zwei Tabletten OBV/PTV/r morgens und eine Tablette DSV morgens und eine Tablette DSV morgens abends oral zu einer Mahlzeit ohne Rücksicht auf Fett- oder Kaloriengehalt.
Andere Namen:
Placebo passend zu OBV/PTV/r und DSV
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderung des Batterie-Summenwerts des Aufmerksamkeitstests (Att Test Sum Score) in Woche 12 (12 Wochen minus Ausgangswert)
Zeitfenster: 12 Wochen
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Es sollte untersucht werden, ob eine erfolgreiche interferonfreie Behandlung einer HCV-Infektion mit Ombitasvir/Paritaprevir/Ritonavir (OBV/PTV/r) in Kombination mit Dasabuvir (DSV) die Aufmerksamkeitsfähigkeit der Patienten im Vergleich zu Placebo verbessert, gemessen mit der Att-Testsumme Score-Änderung vom Ausgangswert bis Woche 12.
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12 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Wirksamkeit der Behandlung mit OBV/PTV/r in Kombination mit DSV für 12 Wochen bei Patienten mit chronischer HCV-Infektion vom Genotyp 1b, gemessen anhand des Anteils der Patienten mit anhaltender viraler Reaktion bei FU 12 nach Absetzen der Therapie
Zeitfenster: Grundlinie und FU12
|
Es sollte untersucht werden, ob eine Behandlung mit OBV/PTV/r in Kombination mit DSV für 12 Wochen bei Patienten mit chronischer HCV-Infektion vom Genotyp 1b bei Patienten mit chronischer Müdigkeit und eingeschränkter neuropsychiatrischer Funktion sicher und wirksam ist
|
Grundlinie und FU12
|
Wirksamkeit der Behandlung mit OBV/PTV/r in Kombination mit DSV für 12 Wochen bei Patienten mit chronischer HCV-Infektion vom Genotyp 1b, gemessen anhand des Anteils der Patienten mit anhaltender viraler Reaktion bei FU 24 nach Absetzen der Therapie
Zeitfenster: Grundlinie und FU 24
|
Es sollte untersucht werden, ob eine Behandlung mit OBV/PTV/r in Kombination mit DSV für 12 Wochen bei Patienten mit chronischer HCV-Infektion vom Genotyp 1b bei Patienten mit chronischer Müdigkeit und eingeschränkter neuropsychiatrischer Funktion sicher und wirksam ist
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Grundlinie und FU 24
|
Wirksamkeit der Behandlung mit OBV/PTV/r in Kombination mit DSV für 12 Wochen bei Patienten mit chronischer HCV-Infektion vom Genotyp 1b, gemessen anhand des Anteils der Patienten mit anhaltender viraler Reaktion bei FU48 nach Absetzen der Therapie
Zeitfenster: Grundlinie und FU 48
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Es sollte untersucht werden, ob eine Behandlung mit OBV/PTV/r in Kombination mit DSV für 12 Wochen bei Patienten mit chronischer HCV-Infektion vom Genotyp 1b bei Patienten mit chronischer Müdigkeit und eingeschränkter neuropsychiatrischer Funktion sicher und wirksam ist
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Grundlinie und FU 48
|
Veränderung des FIS in Behandlungswoche 12 nach Absetzen der Behandlung
Zeitfenster: Baseline und Woche 12
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Es sollte untersucht werden, ob eine 12-wöchige Behandlung mit OBV/PTV/r in Kombination mit DSV bei Patienten mit chronischer HCV-Infektion vom Genotyp 1b das FIS verbessert.
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Baseline und Woche 12
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Veränderung des FIS bei der Behandlung 12 Wochen Nachbeobachtung nach Absetzen der Behandlung
Zeitfenster: Baseline und 12 Wochen Follow-up
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Es sollte untersucht werden, ob eine 12-wöchige Behandlung mit OBV/PTV/r in Kombination mit DSV bei Patienten mit chronischer HCV-Infektion vom Genotyp 1b das FIS verbessert.
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Baseline und 12 Wochen Follow-up
|
Veränderung des FIS bei der Behandlung 24 Wochen Nachbeobachtung nach Absetzen der Behandlung
Zeitfenster: Baseline und 24 Wochen Follow-up
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Es sollte untersucht werden, ob eine 12-wöchige Behandlung mit OBV/PTV/r in Kombination mit DSV bei Patienten mit chronischer HCV-Infektion vom Genotyp 1b das FIS verbessert.
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Baseline und 24 Wochen Follow-up
|
Veränderung des FIS bei der Behandlung 48 Wochen Nachbeobachtung nach Absetzen der Behandlung
Zeitfenster: Baseline und 48 Wochen Follow-up
|
Es sollte untersucht werden, ob eine 12-wöchige Behandlung mit OBV/PTV/r in Kombination mit DSV bei Patienten mit chronischer HCV-Infektion vom Genotyp 1b das FIS verbessert.
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Baseline und 48 Wochen Follow-up
|
Änderung des Gesamtscores der wiederholbaren Batterie für die Bewertung der neuropsychologischen Funktion (RBANS) in Behandlungswoche 12 nach Absetzen der Behandlung
Zeitfenster: Baseline und 12 Wochen
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Es sollte untersucht werden, ob die 12-wöchige Behandlung mit OBV/PTV/r in Kombination mit DSV bei Patienten mit chronischer HCV-Infektion vom Genotyp 1b den RBANS-Score (Repeatable Battery for the Assessment of Neuropsychological Function) verbessert.
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Baseline und 12 Wochen
|
Änderung des Gesamtscores der wiederholbaren Batterie für die Bewertung der neuropsychologischen Funktion (RBANS) bei der Nachbeobachtung 12 Wochen nach Absetzen der Behandlung
Zeitfenster: Baseline und 12 Wochen Follow-up
|
Es sollte untersucht werden, ob die 12-wöchige Behandlung mit OBV/PTV/r in Kombination mit DSV bei Patienten mit chronischer HCV-Infektion vom Genotyp 1b den RBANS-Score (Repeatable Battery for the Assessment of Neuropsychological Function) verbessert.
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Baseline und 12 Wochen Follow-up
|
Änderung des Gesamtscores der wiederholbaren Batterie für die Bewertung der neuropsychologischen Funktion (RBANS) nach 24 Wochen Nachbeobachtung nach Absetzen der Behandlung
Zeitfenster: Baseline und 24 Wochen Follow-up
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Es sollte untersucht werden, ob die 12-wöchige Behandlung mit OBV/PTV/r in Kombination mit DSV bei Patienten mit chronischer HCV-Infektion vom Genotyp 1b den RBANS-Score (Repeatable Battery for the Assessment of Neuropsychological Function) verbessert.
|
Baseline und 24 Wochen Follow-up
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Änderung des Gesamtscores der wiederholbaren Batterie zur Bewertung der neuropsychologischen Funktion (RBANS) nach 48 Wochen Nachbeobachtung nach Absetzen der Behandlung
Zeitfenster: Baseline und 48 Wochen Follow-up
|
Es sollte untersucht werden, ob die 12-wöchige Behandlung mit OBV/PTV/r in Kombination mit DSV bei Patienten mit chronischer HCV-Infektion vom Genotyp 1b den RBANS-Score (Repeatable Battery for the Assessment of Neuropsychological Function) verbessert.
|
Baseline und 48 Wochen Follow-up
|
Änderung der Ergebnisse des TAP-Aufmerksamkeitstests in Behandlungswoche 12 nach Absetzen der Behandlung
Zeitfenster: Baseline und 12 Wochen
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Es sollte untersucht werden, ob die 12-wöchige Behandlung mit OBV/PTV/r in Kombination mit DSV bei Patienten mit chronischer HCV-Infektion vom Genotyp 1b die Ergebnisse des TAP-Aufmerksamkeitstests verbessert.
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Baseline und 12 Wochen
|
Änderung der Ergebnisse des TAP-Aufmerksamkeitstests nach 12 Wochen Nachbeobachtung nach Absetzen der Behandlung
Zeitfenster: Baseline und 12 Wochen Follow-up
|
Es sollte untersucht werden, ob die 12-wöchige Behandlung mit OBV/PTV/r in Kombination mit DSV bei Patienten mit chronischer HCV-Infektion vom Genotyp 1b die Ergebnisse des TAP-Aufmerksamkeitstests verbessert.
|
Baseline und 12 Wochen Follow-up
|
Änderung der Ergebnisse des TAP-Aufmerksamkeitstests nach 24 Wochen Nachbeobachtung nach Absetzen der Behandlung
Zeitfenster: Baseline und 24 Wochen Follow-up
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Es sollte untersucht werden, ob die 12-wöchige Behandlung mit OBV/PTV/r in Kombination mit DSV bei Patienten mit chronischer HCV-Infektion vom Genotyp 1b die Ergebnisse des TAP-Aufmerksamkeitstests verbessert.
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Baseline und 24 Wochen Follow-up
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Änderung der Ergebnisse des TAP-Aufmerksamkeitstests nach 48 Wochen Nachbeobachtung nach Absetzen der Behandlung
Zeitfenster: Baseline und 48 Wochen Follow-up
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Es sollte untersucht werden, ob die 12-wöchige Behandlung mit OBV/PTV/r in Kombination mit DSV bei Patienten mit chronischer HCV-Infektion vom Genotyp 1b die Ergebnisse des TAP-Aufmerksamkeitstests verbessert.
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Baseline und 48 Wochen Follow-up
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Änderung der Wort-Bild-Gedächtnistestergebnisse für die verbale und figurale Gedächtnisfunktion in Behandlungswoche 12 nach Absetzen der Behandlung
Zeitfenster: Baseline und 12 Wochen
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Es sollte untersucht werden, ob die 12-wöchige Behandlung mit OBV/PTV/r in Kombination mit DSV bei Patienten mit chronischer HCV-Infektion vom Genotyp 1b die Wort-Figuren-Gedächtnistestergebnisse für die verbale und figurale Gedächtnisfunktion verbessert.
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Baseline und 12 Wochen
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Änderung der Wort-Bild-Gedächtnistestergebnisse für die verbale und figurale Gedächtnisfunktion nach 12 Wochen Nachbeobachtung nach Absetzen der Behandlung
Zeitfenster: Baseline und 12 Wochen Follow-up
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Es sollte untersucht werden, ob die 12-wöchige Behandlung mit OBV/PTV/r in Kombination mit DSV bei Patienten mit chronischer HCV-Infektion vom Genotyp 1b die Wort-Figuren-Gedächtnistestergebnisse für die verbale und figurale Gedächtnisfunktion verbessert.
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Baseline und 12 Wochen Follow-up
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Änderung der Wort-Bild-Gedächtnistestergebnisse für die verbale und figurale Gedächtnisfunktion nach 24 Wochen Nachbeobachtung nach Absetzen der Behandlung
Zeitfenster: Baseline und 24 Wochen Follow-up
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Es sollte untersucht werden, ob die 12-wöchige Behandlung mit OBV/PTV/r in Kombination mit DSV bei Patienten mit chronischer HCV-Infektion vom Genotyp 1b die Wort-Figuren-Gedächtnistestergebnisse für die verbale und figurale Gedächtnisfunktion verbessert.
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Baseline und 24 Wochen Follow-up
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Veränderung der Wort-Bild-Gedächtnistestergebnisse für die verbale und figurale Gedächtnisfunktion nach 48 Wochen Nachbeobachtung nach Absetzen der Behandlung
Zeitfenster: Baseline und 48 Wochen Follow-up
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Es sollte untersucht werden, ob die 12-wöchige Behandlung mit OBV/PTV/r in Kombination mit DSV bei Patienten mit chronischer HCV-Infektion vom Genotyp 1b die Wort-Figuren-Gedächtnistestergebnisse für die verbale und figurale Gedächtnisfunktion verbessert.
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Baseline und 48 Wochen Follow-up
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Veränderung der Metabolitenspiegel im Gehirn nach antiviraler Behandlung
Zeitfenster: Baseline und 12 Wochen
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Es sollte untersucht werden, ob die 12-wöchige Behandlung mit OBV/PTV/r in Kombination mit DSV bei Patienten mit chronischer HCV-Infektion vom Genotyp 1b zu Veränderungen der zerebralen Metaboliten N-Acetyl-Aspartat, Gesamtkreatin, Cholin, Glutamin/Glutamat und Myo- Inosit.
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Baseline und 12 Wochen
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Veränderung der Metabolitenspiegel im Gehirn nach 12-wöchiger Nachbeobachtung
Zeitfenster: Baseline und 12 Wochen Follow-up
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Es sollte untersucht werden, ob die 12-wöchige Behandlung mit OBV/PTV/r in Kombination mit DSV bei Patienten mit chronischer HCV-Infektion vom Genotyp 1b zu Veränderungen der zerebralen Metaboliten N-Acetyl-Aspartat, Gesamtkreatin, Cholin, Glutamin/Glutamat und Myo- Inosit.
|
Baseline und 12 Wochen Follow-up
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Veränderung der Metabolitenspiegel im Gehirn nach 24-wöchiger Nachbeobachtung
Zeitfenster: Baseline und 24 Wochen Follow-up
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Es sollte untersucht werden, ob die 12-wöchige Behandlung mit OBV/PTV/r in Kombination mit DSV bei Patienten mit chronischer HCV-Infektion vom Genotyp 1b zu Veränderungen der zerebralen Metaboliten N-Acetyl-Aspartat, Gesamtkreatin, Cholin, Glutamin/Glutamat und Myo- Inosit.
|
Baseline und 24 Wochen Follow-up
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Veränderung der Metabolitenspiegel im Gehirn nach 48 Wochen Follow-up
Zeitfenster: Baseline und 48 Wochen Follow-up
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Es sollte untersucht werden, ob die 12-wöchige Behandlung mit OBV/PTV/r in Kombination mit DSV bei Patienten mit chronischer HCV-Infektion vom Genotyp 1b zu Veränderungen der zerebralen Metaboliten N-Acetyl-Aspartat, Gesamtkreatin, Cholin, Glutamin/Glutamat und Myo- Inosit.
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Baseline und 48 Wochen Follow-up
|
Veränderung der Stimmung des Patienten in Behandlungswoche 12
Zeitfenster: Baseline und Woche 12
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Es sollte untersucht werden, ob die 12-wöchige Behandlung mit OBV/PTV/r in Kombination mit DSV bei Patienten mit chronischer HCV-Infektion vom Genotyp 1b die Stimmung des Patienten verbessert, gemessen mit dem Hospital Anxiety and Depression Score.
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Baseline und Woche 12
|
Veränderung der Stimmung des Patienten nach 12 Wochen Follow-up
Zeitfenster: Baseline und 12 Wochen Follow-up
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Es sollte untersucht werden, ob die 12-wöchige Behandlung mit OBV/PTV/r in Kombination mit DSV bei Patienten mit chronischer HCV-Infektion vom Genotyp 1b die Stimmung des Patienten verbessert, gemessen mit dem Hospital Anxiety and Depression Score.
|
Baseline und 12 Wochen Follow-up
|
Veränderung der Stimmung des Patienten nach 24 Wochen Follow-up
Zeitfenster: Baseline und 24 Wochen Follow-up
|
Es sollte untersucht werden, ob die 12-wöchige Behandlung mit OBV/PTV/r in Kombination mit DSV bei Patienten mit chronischer HCV-Infektion vom Genotyp 1b die Stimmung des Patienten verbessert, gemessen mit dem Hospital Anxiety and Depression Score.
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Baseline und 24 Wochen Follow-up
|
Veränderung der Stimmung des Patienten nach 48 Wochen Follow-up
Zeitfenster: Baseline und 24 Wochen Follow-up
|
Es sollte untersucht werden, ob die 12-wöchige Behandlung mit OBV/PTV/r in Kombination mit DSV bei Patienten mit chronischer HCV-Infektion vom Genotyp 1b die Stimmung des Patienten verbessert, gemessen mit dem Hospital Anxiety and Depression Score.
|
Baseline und 24 Wochen Follow-up
|
Änderung des Att Test Sum Score nach 12 Wochen Follow-up
Zeitfenster: Baseline und 12 Wochen Follow-up
|
Baseline und 12 Wochen Follow-up
|
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Änderung des Att Test Sum Score nach 24 Wochen Follow-up
Zeitfenster: Baseline und 24 Wochen Follow-up
|
Baseline und 24 Wochen Follow-up
|
|
Änderung des Att Test Sum Score nach 48 Wochen Follow-up
Zeitfenster: Baseline und 48 Wochen Follow-up
|
Baseline und 48 Wochen Follow-up
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
HCV-spezifische T-Zellantworten
Zeitfenster: Baseline und 48 Wochen Follow-up
|
Um jegliche Beziehung zwischen HCV-spezifischen T-Zellantworten und regulatorischen T-Zellen zu beurteilen
|
Baseline und 48 Wochen Follow-up
|
HCV-spezifische T-Zellantworten
Zeitfenster: Baseline und 48 Wochen Follow-up
|
Um jegliche Beziehung zwischen HCV-spezifischen T-Zell-Antworten und neuropsychatrischen Symptomen zu beurteilen
|
Baseline und 48 Wochen Follow-up
|
Beziehung zwischen NK-Zell-Phänotyp und -Funktion
Zeitfenster: Baseline und 48 Wochen Follow-up
|
Um eine Beziehung zwischen dem Phänotyp und der Funktion von NK-Zellen zu beurteilen
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Baseline und 48 Wochen Follow-up
|
Beziehung zwischen NK-Zell-Phänotyp und neuropsychiatrischen Symptomen
Zeitfenster: Baseline und 48 Wochen Follow-up
|
Zur Beurteilung jeglicher Beziehung zwischen dem NK-Zell-Phänotyp und neuropsychiatrischen Symptomen
|
Baseline und 48 Wochen Follow-up
|
Kausalität zwischen Mikrobiomzusammensetzung des Darms und dem Stadium der HCV-Infektion/Lebererkrankung in Bezug auf neuropsychiatrische Befunde
Zeitfenster: Baseline und 48 Wochen Follow-up
|
Bewertung von Kausalitäten zwischen der Mikrobiomzusammensetzung des Darms und dem Stadium der HCV-Infektion/Lebererkrankung in Bezug auf neuropsychiatrische Befunde
|
Baseline und 48 Wochen Follow-up
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Heiner Wedemeyer, Prof. Dr., Hannover Medical School, Department of Gastroenterology, Hepatology and Endocrinology, Carl-Neuberg-Str. 1, 30625 Hannover, Germany
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Pathologische Prozesse
- RNA-Virusinfektionen
- Viruserkrankungen
- Durch Blut übertragene Infektionen
- Übertragbare Krankheiten
- Krankheitsattribute
- Leberkrankheiten
- Flaviviridae-Infektionen
- Hepatitis, viral, menschlich
- Hepatitis, chronisch
- Hepatitis
- Chronische Erkrankung
- Infektionen
- Hepatitis C
- Hepatitis C, chronisch
Andere Studien-ID-Nummern
- MHH-HCV-NPM
- 2015-004556-22 (EudraCT-Nummer)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Hepatitis C, chronisch
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Tripep ABInovio PharmaceuticalsUnbekanntChronische Hepatitis-C-VirusinfektionSchweden
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Trek Therapeutics, PBCAbgeschlossenChronische Hepatitis C | Hepatitis-C-Genotyp 1 | Hepatitis C (HCV) | Hepatitis-C-VirusinfektionVereinigte Staaten, Neuseeland
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Trek Therapeutics, PBCAbgeschlossenChronische Hepatitis C | Hepatitis C (HCV) | Hepatitis-C-Genotyp 4 | Hepatitis-C-VirusinfektionVereinigte Staaten
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Hadassah Medical OrganizationXTL BiopharmaceuticalsZurückgezogenChronische Hepatitis-C-VirusinfektionIsrael
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Hadassah Medical OrganizationUnbekanntChronische Hepatitis-C-VirusinfektionIsrael
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AbbVieAbgeschlossenChronische Hepatitis C | Hepatitis C (HCV) | Hepatitis-C-Genotyp 1a
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AbbVie (prior sponsor, Abbott)AbgeschlossenChronische Hepatitis C | Hepatitis-C-Genotyp 1 | Hepatitis C (HCV)Vereinigte Staaten, Australien, Kanada, Frankreich, Deutschland, Neuseeland, Puerto Rico, Spanien, Vereinigtes Königreich
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Beni-Suef UniversityAbgeschlossenChronische Hepatitis-C-VirusinfektionÄgypten
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Humanity and Health Research CentreBeijing 302 HospitalAbgeschlossenChronische Hepatitis-C-InfektionChina
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Beni-Suef UniversityAbgeschlossenHepatitis-C-Virus-Infektion
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Beni-Suef UniversityAbgeschlossenSofosbuvir/Ombitasvir/Paritaprevir/Ritonavir und Ribavirin für Hepatitis-C-Virus-Genotyp-4-PatientenChronische Hepatitis-C-VirusinfektionÄgypten
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National Institute of Allergy and Infectious Diseases...BeendetHIV-Infektionen | Hepatitis CVereinigte Staaten, Puerto Rico
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AbbVieAbgeschlossen
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University Medical Centre LjubljanaUniversity of Ljubljana, Faculty of Medicine; National Institute of Chemistry... und andere MitarbeiterAbgeschlossenMutation des CTNNB1-GensSlowenien, Australien
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Memorial Sloan Kettering Cancer CenterRekrutierungCushing-Syndrom | Cushing-Krankheit | Cushing-KrankheitVereinigte Staaten
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GlaxoSmithKlineAbgeschlossenTetanus | Diphtherie | Azelluläre KeuchhustenVereinigte Staaten
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LMU KlinikumRekrutierungMorbus Pompe (später Beginn) | FSHD | Spinale Muskelatrophie Typ 3 | Myositis des EinschlusskörpersDeutschland