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MHH-HCV-NPM-Neuropsychiatrische Manifestationen einer HCV-Infektion während und nach der Behandlung mit OBV/PTV/r und DSV

9. August 2023 aktualisiert von: Hannover Medical School

Eine monozentrische, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie zur Untersuchung neuropsychiatrischer Manifestationen einer HCV-Infektion während und nach der Behandlung mit Ombitasvir/Paritaprevir/Ritonavir und Dasabuvir

Dies ist eine 1:1 randomisierte, doppelblinde, Placebo-kontrollierte Moncenter-Phase-IV-Studie zur Untersuchung, ob eine erfolgreiche interferonfreie Behandlung einer HCV-Infektion mit Ombitasvir/Paritaprevir/Ritonavir (OBV/PTV/r) in Kombination mit Dasabuvir (DSV) verbessert die Aufmerksamkeitsfähigkeit der Patienten im Vergleich zu Placebo, gemessen anhand der Att Test Sum Score-Änderung vom Ausgangswert bis Woche 12. Insgesamt 30 Patienten mit nicht-zirrhotischer HCV-Infektion vom Genotyp 1b werden nach dem Zufallsprinzip 12 Wochen Verum gefolgt von 12 Wochen Placebo (Arm A) versus 12 Wochen Placebo gefolgt von 12 Wochen Verum (Arm B) zugeteilt. Die Patienten werden 48 Wochen lang nachbeobachtet.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

5

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

  • Name: Heiner Wedemeyer, Prof. Dr.
  • Telefonnummer: +49 511 532 6814

Studieren Sie die Kontaktsicherung

  • Name: Markus Cornberg, Prof. Dr.
  • Telefonnummer: +49 511 532 6821

Studienorte

      • Hannover, Deutschland, 30625
        • Hannover Medical School

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Bereit und in der Lage, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben
  2. Männlich oder weiblich, Alter ≥18 Jahre
  3. Chronische Infektion mit dem Hepatitis-C-Virus
  4. Fatigue Impact Scale Score (FIS) >45 und ein Summenscore (Att Test Sum Score) >0,4 in der Reihe der angewandten Aufmerksamkeitstests.
  5. Frau, die ist:

    • völlige Abstinenz vom Geschlechtsverkehr praktizieren (mindestens 1 vollständiger Menstruationszyklus)
    • nur mit weiblichen Partnern sexuell aktiv
    • nicht im gebärfähigen Alter, definiert als:

      • postmenopausal für mindestens 2 Jahre (definiert als amenorrhoisch für länger als 2 Jahre, altersgerecht und bestätigt durch einen follikelstimulierenden Hormonspiegel [FSH], der auf einen postmenopausalen Zustand hinweist), oder
      • chirurgisch steril (definiert als bilaterale Tubenligatur, bilaterale Oophorektomie oder Hysterektomie) oder hat einen oder mehrere vasektomierte Partner;
    • gebärfähig und sexuell aktiv mit männlichen Partner(n):

      • derzeit eine wirksame Methode der Empfängnisverhütung zum Zeitpunkt des Screenings anwendet und
      • stimmen zu, hochwirksame Methoden der Empfängnisverhütung zu praktizieren, während sie Studienmedikamente erhalten, und mindestens eine wirksame Methode der Empfängnisverhütung während des Nachbeobachtungszeitraums (siehe Abschnitt 4.3). (Hinweis: Hormonelle Kontrazeptiva, die Ethinylestradiol enthalten, einschließlich oraler, injizierbarer, implantierbarer, Patch- und Ringvarianten, dürfen während der Behandlung mit dem Studienmedikament nicht verwendet werden.)
  6. Frauen im gebärfähigen Alter müssen negative Ergebnisse für durchgeführte Schwangerschaftstests haben:

    • bei Screening einer Serumprobe, die innerhalb von 28 Tagen vor der ersten Verabreichung des Studienmedikaments erhalten wurde, und
    • an einer am Studientag 1 (vor der Dosierung) entnommenen Urinprobe.
  7. Männer, die nicht chirurgisch sterilisiert sind und mit gebärfähigen Partnerinnen sexuell aktiv sind, müssen zustimmen, während des gesamten Verlaufs der Studie, beginnend mit Studientag 1 und für 30, eine wirksame Form der Empfängnisverhütung (siehe Abschnitt 4.3) zu praktizieren Tage nach Absetzen des Studienmedikaments.
  8. Der Proband muss in der Lage sein, die Dosierungsanweisungen für die Verabreichung des Studienmedikaments einzuhalten und den Studienplan der Bewertungen zu vervollständigen.
  9. Body-Mass-Index (BMI) ist > 17 bis < 40 kg/m2. Der BMI errechnet sich aus dem in kg gemessenen Gewicht dividiert durch das Quadrat der in Metern (m) gemessenen Körpergröße.
  10. Bestätigung einer chronischen HCV-Infektion vom Genotyp 1b, dokumentiert durch Folgendes:

    Positiv für Anti-HCV-Antikörper oder HCV-RNA mindestens 6 Monate vor dem Screening und positiv für HCV-RNA und Anti-HCV-Antikörper zum Zeitpunkt des Screenings

  11. Gemäß lokaler Standardpraxis, dokumentierte Ergebnisse von:

    • Index (APRI) ≤ 2 beim Screening, oder
    • FibroScan®-Ergebnis von < 12 kPa beim Screening oder
    • Das Fehlen einer Zirrhose basierend auf einer Leberbiopsie innerhalb der letzten 36 Monate.
  12. HCV > RNA 1000 IE/ml beim Screening
  13. Das Subjekt muss von allgemein guter Gesundheit sein, wie vom Ermittler festgestellt.
  14. Das Subjekt wurde innerhalb von 42 Tagen nach dem Screening-Besuch nicht mit einem Prüfpräparat oder -gerät oder handelsüblichen Anti-HCV-Mitteln behandelt.

Ausschlusskriterien:

  1. Jede frühere Exposition gegenüber HCV-Protease-Inhibitoren, HCV-NS5A-Inhibitoren oder HCV-Polymerase-Inhibitoren
  2. Vorgeschichte einer schweren, lebensbedrohlichen oder anderen signifikanten Empfindlichkeit gegenüber einem Medikament.
  3. Schwangere oder stillende Frau oder Mann mit schwangerer Partnerin
  4. Kürzlicher (innerhalb von 6 Monaten vor der Verabreichung des Studienmedikaments) Drogen- oder Alkoholmissbrauch in der Vorgeschichte, der die Einhaltung des Protokolls ausschließen könnte.
  5. Infektion mit dem Hepatitis-B-Virus (HBV; definiert als HBsAg-positiv) oder dem Human Immunodeficiency Virus (HIV)
  6. Anwendung von Medikamenten, die für die Anwendung mit OBV/PTV/r und DSV kontraindiziert sind, innerhalb von 2 Wochen vor der Verabreichung des Studienmedikaments oder 10 Halbwertszeiten der Medikation, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist (siehe SmPC von OBV/PTV/r und DSV und Abschnitt 4.4 ).
  7. Klinisch signifikante Krankheit (außer HCV) oder jede andere schwere medizinische Störung, die nach Ansicht des Prüfarztes die Behandlung, Beurteilung oder Einhaltung des Protokolls beeinträchtigen kann; Patienten, die derzeit auf eine potenziell klinisch signifikante Krankheit (außer HCV) untersucht werden, sind ebenfalls ausgeschlossen.
  8. Positives Ergebnis eines Urin-Drogenscreenings beim Screening-Besuch auf Opiate, Barbiturate, Amphetamine, Kokain, Benzodiazepine, Phencyclidin und Propoxyphen.
  9. Geschichte von unkontrollierten Krampfanfällen, Krebs (außer Basalzellkarzinom der Haut) oder unkontrolliertem Diabetes, definiert durch einen Hämoglobin-A1C-Spiegel > 8,0 % oder andere systemische Erkrankungen, die das ZNS und die Metaboliten des Gehirns direkt betreffen.
  10. Gastrointestinale Störung oder postoperativer Zustand, der die Resorption des Studienmedikaments beeinträchtigen könnte (z. B. Magenbypass oder schwere Colitis ulcerosa).
  11. Chronische Lebererkrankung einer Nicht-HCV-Ätiologie (z. B. Hämochromatose, Autoimmunhepatitis, alkoholische Lebererkrankung, Wilson-Krankheit, α1-Antitrypsin-Mangel, Cholangitis)
  12. Schwierigkeiten bei der Blutentnahme und/oder schlechter venöser Zugang zum Zweck der Phlebotomie.
  13. Klinische Leberdekompensation (d. h. klinischer Aszites, Enzephalopathie oder Varizenblutung).
  14. Transplantation solider Organe.
  15. Signifikante Lungenerkrankung oder signifikante Herzerkrankung.
  16. Signifikante Arzneimittelallergie (wie Anaphylaxie oder Hepatotoxizität).
  17. Kontraindikationen für MRT-Untersuchungen
  18. Screening-Laboranalysen zeigen eines der folgenden abnormalen Laborergebnisse:

    • Alanin-Aminotransferase (ALT) > 10 × Obergrenze des Normalwerts (ULN)
    • Aspartataminotransferase (AST) > 10 × ULN
    • Berechnete Kreatinin-Clearance (unter Verwendung von CKD-EPI gleich) < 30 ml/min
    • Albumin < untere Grenze des Normalwerts (LLN)
    • INR > 1,5
    • Hämoglobin < LLN
    • Blutplättchen < 90.000 Zellen pro mm3
    • Gesamtbilirubin > 2,0 mg/dl
    • HCV-RNA-Spiegel, die über dem oberen Niveau der Assay-Quantifizierung liegen
  19. Screening-EKG mit klinisch signifikanten Anomalien
  20. Berücksichtigung durch den Prüfarzt, aus welchem ​​Grund auch immer, dass das Subjekt ein ungeeigneter Kandidat ist, um die Studienmedikation zu erhalten
  21. Spende oder Verlust von mehr als 400 ml Blut innerhalb von 2 Monaten vor Baseline/Tag 1

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: OBV/PTV/r mit DSV gefolgt von Placebo
OBV/PTV/r in Kombination mit DSV für 12 Wochen, gefolgt von 12 Wochen passendem Placebo.
OBV/PTV/r (12,5 mg/ 75 mg/ 50 mg) in Kombination mit DSV (250 mg): Zwei Tabletten OBV/PTV/r morgens und eine Tablette DSV morgens und eine Tablette DSV morgens abends oral zu einer Mahlzeit ohne Rücksicht auf Fett- oder Kaloriengehalt.
Andere Namen:
  • Viekirax und Exviera
Placebo passend zu OBV/PTV/r und DSV
Experimental: Placebo gefolgt von OBV/PTV/r mit DSV
Passendes Placebo für 12 Wochen, gefolgt von 12 Wochen OBV/PTV/r in Kombination mit DSV.
OBV/PTV/r (12,5 mg/ 75 mg/ 50 mg) in Kombination mit DSV (250 mg): Zwei Tabletten OBV/PTV/r morgens und eine Tablette DSV morgens und eine Tablette DSV morgens abends oral zu einer Mahlzeit ohne Rücksicht auf Fett- oder Kaloriengehalt.
Andere Namen:
  • Viekirax und Exviera
Placebo passend zu OBV/PTV/r und DSV

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung des Batterie-Summenwerts des Aufmerksamkeitstests (Att Test Sum Score) in Woche 12 (12 Wochen minus Ausgangswert)
Zeitfenster: 12 Wochen
Es sollte untersucht werden, ob eine erfolgreiche interferonfreie Behandlung einer HCV-Infektion mit Ombitasvir/Paritaprevir/Ritonavir (OBV/PTV/r) in Kombination mit Dasabuvir (DSV) die Aufmerksamkeitsfähigkeit der Patienten im Vergleich zu Placebo verbessert, gemessen mit der Att-Testsumme Score-Änderung vom Ausgangswert bis Woche 12.
12 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Wirksamkeit der Behandlung mit OBV/PTV/r in Kombination mit DSV für 12 Wochen bei Patienten mit chronischer HCV-Infektion vom Genotyp 1b, gemessen anhand des Anteils der Patienten mit anhaltender viraler Reaktion bei FU 12 nach Absetzen der Therapie
Zeitfenster: Grundlinie und FU12
Es sollte untersucht werden, ob eine Behandlung mit OBV/PTV/r in Kombination mit DSV für 12 Wochen bei Patienten mit chronischer HCV-Infektion vom Genotyp 1b bei Patienten mit chronischer Müdigkeit und eingeschränkter neuropsychiatrischer Funktion sicher und wirksam ist
Grundlinie und FU12
Wirksamkeit der Behandlung mit OBV/PTV/r in Kombination mit DSV für 12 Wochen bei Patienten mit chronischer HCV-Infektion vom Genotyp 1b, gemessen anhand des Anteils der Patienten mit anhaltender viraler Reaktion bei FU 24 nach Absetzen der Therapie
Zeitfenster: Grundlinie und FU 24
Es sollte untersucht werden, ob eine Behandlung mit OBV/PTV/r in Kombination mit DSV für 12 Wochen bei Patienten mit chronischer HCV-Infektion vom Genotyp 1b bei Patienten mit chronischer Müdigkeit und eingeschränkter neuropsychiatrischer Funktion sicher und wirksam ist
Grundlinie und FU 24
Wirksamkeit der Behandlung mit OBV/PTV/r in Kombination mit DSV für 12 Wochen bei Patienten mit chronischer HCV-Infektion vom Genotyp 1b, gemessen anhand des Anteils der Patienten mit anhaltender viraler Reaktion bei FU48 nach Absetzen der Therapie
Zeitfenster: Grundlinie und FU 48
Es sollte untersucht werden, ob eine Behandlung mit OBV/PTV/r in Kombination mit DSV für 12 Wochen bei Patienten mit chronischer HCV-Infektion vom Genotyp 1b bei Patienten mit chronischer Müdigkeit und eingeschränkter neuropsychiatrischer Funktion sicher und wirksam ist
Grundlinie und FU 48
Veränderung des FIS in Behandlungswoche 12 nach Absetzen der Behandlung
Zeitfenster: Baseline und Woche 12
Es sollte untersucht werden, ob eine 12-wöchige Behandlung mit OBV/PTV/r in Kombination mit DSV bei Patienten mit chronischer HCV-Infektion vom Genotyp 1b das FIS verbessert.
Baseline und Woche 12
Veränderung des FIS bei der Behandlung 12 Wochen Nachbeobachtung nach Absetzen der Behandlung
Zeitfenster: Baseline und 12 Wochen Follow-up
Es sollte untersucht werden, ob eine 12-wöchige Behandlung mit OBV/PTV/r in Kombination mit DSV bei Patienten mit chronischer HCV-Infektion vom Genotyp 1b das FIS verbessert.
Baseline und 12 Wochen Follow-up
Veränderung des FIS bei der Behandlung 24 Wochen Nachbeobachtung nach Absetzen der Behandlung
Zeitfenster: Baseline und 24 Wochen Follow-up
Es sollte untersucht werden, ob eine 12-wöchige Behandlung mit OBV/PTV/r in Kombination mit DSV bei Patienten mit chronischer HCV-Infektion vom Genotyp 1b das FIS verbessert.
Baseline und 24 Wochen Follow-up
Veränderung des FIS bei der Behandlung 48 Wochen Nachbeobachtung nach Absetzen der Behandlung
Zeitfenster: Baseline und 48 Wochen Follow-up
Es sollte untersucht werden, ob eine 12-wöchige Behandlung mit OBV/PTV/r in Kombination mit DSV bei Patienten mit chronischer HCV-Infektion vom Genotyp 1b das FIS verbessert.
Baseline und 48 Wochen Follow-up
Änderung des Gesamtscores der wiederholbaren Batterie für die Bewertung der neuropsychologischen Funktion (RBANS) in Behandlungswoche 12 nach Absetzen der Behandlung
Zeitfenster: Baseline und 12 Wochen
Es sollte untersucht werden, ob die 12-wöchige Behandlung mit OBV/PTV/r in Kombination mit DSV bei Patienten mit chronischer HCV-Infektion vom Genotyp 1b den RBANS-Score (Repeatable Battery for the Assessment of Neuropsychological Function) verbessert.
Baseline und 12 Wochen
Änderung des Gesamtscores der wiederholbaren Batterie für die Bewertung der neuropsychologischen Funktion (RBANS) bei der Nachbeobachtung 12 Wochen nach Absetzen der Behandlung
Zeitfenster: Baseline und 12 Wochen Follow-up
Es sollte untersucht werden, ob die 12-wöchige Behandlung mit OBV/PTV/r in Kombination mit DSV bei Patienten mit chronischer HCV-Infektion vom Genotyp 1b den RBANS-Score (Repeatable Battery for the Assessment of Neuropsychological Function) verbessert.
Baseline und 12 Wochen Follow-up
Änderung des Gesamtscores der wiederholbaren Batterie für die Bewertung der neuropsychologischen Funktion (RBANS) nach 24 Wochen Nachbeobachtung nach Absetzen der Behandlung
Zeitfenster: Baseline und 24 Wochen Follow-up
Es sollte untersucht werden, ob die 12-wöchige Behandlung mit OBV/PTV/r in Kombination mit DSV bei Patienten mit chronischer HCV-Infektion vom Genotyp 1b den RBANS-Score (Repeatable Battery for the Assessment of Neuropsychological Function) verbessert.
Baseline und 24 Wochen Follow-up
Änderung des Gesamtscores der wiederholbaren Batterie zur Bewertung der neuropsychologischen Funktion (RBANS) nach 48 Wochen Nachbeobachtung nach Absetzen der Behandlung
Zeitfenster: Baseline und 48 Wochen Follow-up
Es sollte untersucht werden, ob die 12-wöchige Behandlung mit OBV/PTV/r in Kombination mit DSV bei Patienten mit chronischer HCV-Infektion vom Genotyp 1b den RBANS-Score (Repeatable Battery for the Assessment of Neuropsychological Function) verbessert.
Baseline und 48 Wochen Follow-up
Änderung der Ergebnisse des TAP-Aufmerksamkeitstests in Behandlungswoche 12 nach Absetzen der Behandlung
Zeitfenster: Baseline und 12 Wochen
Es sollte untersucht werden, ob die 12-wöchige Behandlung mit OBV/PTV/r in Kombination mit DSV bei Patienten mit chronischer HCV-Infektion vom Genotyp 1b die Ergebnisse des TAP-Aufmerksamkeitstests verbessert.
Baseline und 12 Wochen
Änderung der Ergebnisse des TAP-Aufmerksamkeitstests nach 12 Wochen Nachbeobachtung nach Absetzen der Behandlung
Zeitfenster: Baseline und 12 Wochen Follow-up
Es sollte untersucht werden, ob die 12-wöchige Behandlung mit OBV/PTV/r in Kombination mit DSV bei Patienten mit chronischer HCV-Infektion vom Genotyp 1b die Ergebnisse des TAP-Aufmerksamkeitstests verbessert.
Baseline und 12 Wochen Follow-up
Änderung der Ergebnisse des TAP-Aufmerksamkeitstests nach 24 Wochen Nachbeobachtung nach Absetzen der Behandlung
Zeitfenster: Baseline und 24 Wochen Follow-up
Es sollte untersucht werden, ob die 12-wöchige Behandlung mit OBV/PTV/r in Kombination mit DSV bei Patienten mit chronischer HCV-Infektion vom Genotyp 1b die Ergebnisse des TAP-Aufmerksamkeitstests verbessert.
Baseline und 24 Wochen Follow-up
Änderung der Ergebnisse des TAP-Aufmerksamkeitstests nach 48 Wochen Nachbeobachtung nach Absetzen der Behandlung
Zeitfenster: Baseline und 48 Wochen Follow-up
Es sollte untersucht werden, ob die 12-wöchige Behandlung mit OBV/PTV/r in Kombination mit DSV bei Patienten mit chronischer HCV-Infektion vom Genotyp 1b die Ergebnisse des TAP-Aufmerksamkeitstests verbessert.
Baseline und 48 Wochen Follow-up
Änderung der Wort-Bild-Gedächtnistestergebnisse für die verbale und figurale Gedächtnisfunktion in Behandlungswoche 12 nach Absetzen der Behandlung
Zeitfenster: Baseline und 12 Wochen
Es sollte untersucht werden, ob die 12-wöchige Behandlung mit OBV/PTV/r in Kombination mit DSV bei Patienten mit chronischer HCV-Infektion vom Genotyp 1b die Wort-Figuren-Gedächtnistestergebnisse für die verbale und figurale Gedächtnisfunktion verbessert.
Baseline und 12 Wochen
Änderung der Wort-Bild-Gedächtnistestergebnisse für die verbale und figurale Gedächtnisfunktion nach 12 Wochen Nachbeobachtung nach Absetzen der Behandlung
Zeitfenster: Baseline und 12 Wochen Follow-up
Es sollte untersucht werden, ob die 12-wöchige Behandlung mit OBV/PTV/r in Kombination mit DSV bei Patienten mit chronischer HCV-Infektion vom Genotyp 1b die Wort-Figuren-Gedächtnistestergebnisse für die verbale und figurale Gedächtnisfunktion verbessert.
Baseline und 12 Wochen Follow-up
Änderung der Wort-Bild-Gedächtnistestergebnisse für die verbale und figurale Gedächtnisfunktion nach 24 Wochen Nachbeobachtung nach Absetzen der Behandlung
Zeitfenster: Baseline und 24 Wochen Follow-up
Es sollte untersucht werden, ob die 12-wöchige Behandlung mit OBV/PTV/r in Kombination mit DSV bei Patienten mit chronischer HCV-Infektion vom Genotyp 1b die Wort-Figuren-Gedächtnistestergebnisse für die verbale und figurale Gedächtnisfunktion verbessert.
Baseline und 24 Wochen Follow-up
Veränderung der Wort-Bild-Gedächtnistestergebnisse für die verbale und figurale Gedächtnisfunktion nach 48 Wochen Nachbeobachtung nach Absetzen der Behandlung
Zeitfenster: Baseline und 48 Wochen Follow-up
Es sollte untersucht werden, ob die 12-wöchige Behandlung mit OBV/PTV/r in Kombination mit DSV bei Patienten mit chronischer HCV-Infektion vom Genotyp 1b die Wort-Figuren-Gedächtnistestergebnisse für die verbale und figurale Gedächtnisfunktion verbessert.
Baseline und 48 Wochen Follow-up
Veränderung der Metabolitenspiegel im Gehirn nach antiviraler Behandlung
Zeitfenster: Baseline und 12 Wochen
Es sollte untersucht werden, ob die 12-wöchige Behandlung mit OBV/PTV/r in Kombination mit DSV bei Patienten mit chronischer HCV-Infektion vom Genotyp 1b zu Veränderungen der zerebralen Metaboliten N-Acetyl-Aspartat, Gesamtkreatin, Cholin, Glutamin/Glutamat und Myo- Inosit.
Baseline und 12 Wochen
Veränderung der Metabolitenspiegel im Gehirn nach 12-wöchiger Nachbeobachtung
Zeitfenster: Baseline und 12 Wochen Follow-up
Es sollte untersucht werden, ob die 12-wöchige Behandlung mit OBV/PTV/r in Kombination mit DSV bei Patienten mit chronischer HCV-Infektion vom Genotyp 1b zu Veränderungen der zerebralen Metaboliten N-Acetyl-Aspartat, Gesamtkreatin, Cholin, Glutamin/Glutamat und Myo- Inosit.
Baseline und 12 Wochen Follow-up
Veränderung der Metabolitenspiegel im Gehirn nach 24-wöchiger Nachbeobachtung
Zeitfenster: Baseline und 24 Wochen Follow-up
Es sollte untersucht werden, ob die 12-wöchige Behandlung mit OBV/PTV/r in Kombination mit DSV bei Patienten mit chronischer HCV-Infektion vom Genotyp 1b zu Veränderungen der zerebralen Metaboliten N-Acetyl-Aspartat, Gesamtkreatin, Cholin, Glutamin/Glutamat und Myo- Inosit.
Baseline und 24 Wochen Follow-up
Veränderung der Metabolitenspiegel im Gehirn nach 48 Wochen Follow-up
Zeitfenster: Baseline und 48 Wochen Follow-up
Es sollte untersucht werden, ob die 12-wöchige Behandlung mit OBV/PTV/r in Kombination mit DSV bei Patienten mit chronischer HCV-Infektion vom Genotyp 1b zu Veränderungen der zerebralen Metaboliten N-Acetyl-Aspartat, Gesamtkreatin, Cholin, Glutamin/Glutamat und Myo- Inosit.
Baseline und 48 Wochen Follow-up
Veränderung der Stimmung des Patienten in Behandlungswoche 12
Zeitfenster: Baseline und Woche 12
Es sollte untersucht werden, ob die 12-wöchige Behandlung mit OBV/PTV/r in Kombination mit DSV bei Patienten mit chronischer HCV-Infektion vom Genotyp 1b die Stimmung des Patienten verbessert, gemessen mit dem Hospital Anxiety and Depression Score.
Baseline und Woche 12
Veränderung der Stimmung des Patienten nach 12 Wochen Follow-up
Zeitfenster: Baseline und 12 Wochen Follow-up
Es sollte untersucht werden, ob die 12-wöchige Behandlung mit OBV/PTV/r in Kombination mit DSV bei Patienten mit chronischer HCV-Infektion vom Genotyp 1b die Stimmung des Patienten verbessert, gemessen mit dem Hospital Anxiety and Depression Score.
Baseline und 12 Wochen Follow-up
Veränderung der Stimmung des Patienten nach 24 Wochen Follow-up
Zeitfenster: Baseline und 24 Wochen Follow-up
Es sollte untersucht werden, ob die 12-wöchige Behandlung mit OBV/PTV/r in Kombination mit DSV bei Patienten mit chronischer HCV-Infektion vom Genotyp 1b die Stimmung des Patienten verbessert, gemessen mit dem Hospital Anxiety and Depression Score.
Baseline und 24 Wochen Follow-up
Veränderung der Stimmung des Patienten nach 48 Wochen Follow-up
Zeitfenster: Baseline und 24 Wochen Follow-up
Es sollte untersucht werden, ob die 12-wöchige Behandlung mit OBV/PTV/r in Kombination mit DSV bei Patienten mit chronischer HCV-Infektion vom Genotyp 1b die Stimmung des Patienten verbessert, gemessen mit dem Hospital Anxiety and Depression Score.
Baseline und 24 Wochen Follow-up
Änderung des Att Test Sum Score nach 12 Wochen Follow-up
Zeitfenster: Baseline und 12 Wochen Follow-up
Baseline und 12 Wochen Follow-up
Änderung des Att Test Sum Score nach 24 Wochen Follow-up
Zeitfenster: Baseline und 24 Wochen Follow-up
Baseline und 24 Wochen Follow-up
Änderung des Att Test Sum Score nach 48 Wochen Follow-up
Zeitfenster: Baseline und 48 Wochen Follow-up
Baseline und 48 Wochen Follow-up

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
HCV-spezifische T-Zellantworten
Zeitfenster: Baseline und 48 Wochen Follow-up
Um jegliche Beziehung zwischen HCV-spezifischen T-Zellantworten und regulatorischen T-Zellen zu beurteilen
Baseline und 48 Wochen Follow-up
HCV-spezifische T-Zellantworten
Zeitfenster: Baseline und 48 Wochen Follow-up
Um jegliche Beziehung zwischen HCV-spezifischen T-Zell-Antworten und neuropsychatrischen Symptomen zu beurteilen
Baseline und 48 Wochen Follow-up
Beziehung zwischen NK-Zell-Phänotyp und -Funktion
Zeitfenster: Baseline und 48 Wochen Follow-up
Um eine Beziehung zwischen dem Phänotyp und der Funktion von NK-Zellen zu beurteilen
Baseline und 48 Wochen Follow-up
Beziehung zwischen NK-Zell-Phänotyp und neuropsychiatrischen Symptomen
Zeitfenster: Baseline und 48 Wochen Follow-up
Zur Beurteilung jeglicher Beziehung zwischen dem NK-Zell-Phänotyp und neuropsychiatrischen Symptomen
Baseline und 48 Wochen Follow-up
Kausalität zwischen Mikrobiomzusammensetzung des Darms und dem Stadium der HCV-Infektion/Lebererkrankung in Bezug auf neuropsychiatrische Befunde
Zeitfenster: Baseline und 48 Wochen Follow-up
Bewertung von Kausalitäten zwischen der Mikrobiomzusammensetzung des Darms und dem Stadium der HCV-Infektion/Lebererkrankung in Bezug auf neuropsychiatrische Befunde
Baseline und 48 Wochen Follow-up

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Heiner Wedemeyer, Prof. Dr., Hannover Medical School, Department of Gastroenterology, Hepatology and Endocrinology, Carl-Neuberg-Str. 1, 30625 Hannover, Germany

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

24. Oktober 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

22. Oktober 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

22. Oktober 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. Juli 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. Dezember 2016

Zuerst gepostet (Geschätzt)

28. Dezember 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

14. August 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. August 2023

Zuletzt verifiziert

1. August 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Hepatitis C, chronisch

Klinische Studien zur OBV/PTV/r und DSV

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