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Arzneimittelwechselwirkungsstudie mit Ribavirin und Abacavir bei männlichen Probanden mit Hepatitis C, bei denen die Behandlung mit Ribavirin fehlgeschlagen ist

27. April 2017 aktualisiert von: Johns Hopkins University

Pharmakokinetische Wechselwirkungen von Ribavirin und Abacavir bei Hepatitis-C-monoinfizierten männlichen Probanden, bei denen zuvor eine Ribavirin-basierte Behandlung versagt hatte

Diese Forschung wird durchgeführt, um herauszufinden, ob Abacavir (Ziagen®) die Spiegel von Ribavirin (Ribapak®) im Körper von Personen senkt, die diese beiden Medikamente einnehmen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Abacavir ist ein Anti-HIV-Medikament, das zur Klasse der nukleosidischen Reverse-Transkriptase-Hemmer gehört. Ribavirin ist ein Medikament zur Behandlung einer Hepatitis-C-Infektion. Sowohl Abacavir als auch Ribavirin sind von der Food and Drug Administration (FDA) zugelassen. Die in dieser Studie verwendeten Dosen von Abacavir und Ribavirin sind ebenfalls von der FDA zugelassen. Einige Personen mit einer HIV-Infektion haben auch Hepatitis C. Es ist möglich, dass sie sowohl Abacavir zur Behandlung von HIV als auch Ribavirin zur Behandlung von Hepatitis C einnehmen müssen. Neuere Studien deuten darauf hin dass Abacavir den Ribavirinspiegel im Körper, im Blut und in Zellen, die als periphere mononukleäre Blutzellen (PBMCs) bezeichnet werden, senkt. Daher könnte die gemeinsame Einnahme von Ribavirin und Abacavir zu einem Therapieversagen bei Hepatitis C führen. Daher ist es wichtig zu verstehen, ob die Ribavirinspiegel beeinflusst werden, wenn die beiden Medikamente zusammen eingenommen werden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

26

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Maryland
      • Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21287
        • Johns Hopkins Drug Development Unit

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 55 Jahre (ERWACHSENE)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Hepatitis-C-Virus (HCV)-monoinfizierte Patienten, die entweder eine RBV-basierte Therapie für eine Hepatitis-C-Infektion erfolgreich abgeschlossen (definiert als geheilt) oder zuvor fehlgeschlagen haben und derzeit keine Therapie für Hepatitis C erhalten; mindestens 18-64 Jahre alt. Die HCV-Heilung ist definiert als eine anhaltende, nicht nachweisbare virale Reaktion 24 Wochen nach der Behandlung.
  • Frauen ohne gebärfähiges Potenzial (definiert als Frauen, die mindestens 24 aufeinanderfolgende Monate postmenopausal waren oder sich einer Hysterektomie, bilateralen Oophorektomie oder bilateralen Tubenligatur unterzogen haben.
  • Negatives Serum-β-humanes Choriongonadotropin (HCG)
  • Negative HIV-1-Serologie, dokumentiert durch einen lizenzierten ELISA-Testkit (Enzyme-linked Immunoassay) innerhalb von 30 Tagen vor Studieneintritt.
  • Positiver HCV-Antikörper innerhalb von 30 Tagen vor Studieneintritt dokumentiert.
  • Negativer Human-Leukozyten-Antigen (HLA)-B*5701-Test, dokumentiert innerhalb von 30 Tagen vor Studieneintritt.
  • Fähigkeit und Bereitschaft des Probanden, eine unterschriebene Einverständniserklärung abzugeben und die Studienanforderungen einzuhalten.
  • Alle Probanden dürfen nicht an einem Empfängnisprozess teilnehmen (z. B. aktiver Versuch, schwanger zu werden, Samenspende, In-vitro-Fertilisation). Bei der Teilnahme an sexuellen Aktivitäten, die zu einer Schwangerschaft führen könnten, müssen männliche Probanden alle Vorsichtsmaßnahmen treffen, um das Risiko einer Schwangerschaft für ihre Partnerinnen zu vermeiden, indem sie während der Studientherapie und für 6 Monate nach dauerhaftem Absetzen der Studientherapie eine zuverlässige Empfängnisverhütung (Kondom) verwenden. Die Probanden werden auch angewiesen, ihre Partnerinnen bezüglich des fetalen Risikos und der Notwendigkeit einer angemessenen Empfängnisverhütung (z. B. hormonell, Barriere) zu beraten, um eine Schwangerschaft zu verhindern, obwohl die Partnerinnen keine Studienteilnehmerinnen sein werden.
  • Geschätzte Kreatinin-Clearance ≥50 ml/Minute innerhalb von 30 Tagen vor Studieneintritt
  • Laborwerte, die innerhalb von 30 Tagen vor Studieneintritt erhoben wurden:
  • Hgb innerhalb der vom meldenden Labor definierten normalen Grenzen
  • Aspartat-Aminotransferase (AST), Alanin-Aminotransferase (ALT) und alkalische Phosphatase > 5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN), wie vom meldenden Labor definiert.
  • Direktes Bilirubin ≤ 1,5 x ULN, wie vom meldenden Labor definiert.
  • Die Messung des Follikelstimulationshormons (FSH) in den menopausalen Bereich erhöht für Frauen, die angeben, seit mindestens 24 aufeinanderfolgenden Monaten postmenopausal zu sein, ist beim Screening für alle weiblichen Probanden erforderlich.
  • Der Proband hat in den 48 Stunden vor der Verabreichung der Studienmedikamente keinen Alkohol konsumiert.
  • Framingham-Risiko-Score für kardiovaskuläre Erkrankungen < 10 %.

Ausschlusskriterien:

  • Wie vom Prüfarzt festgestellt, eine signifikante aktive oder Vorgeschichte von kardiovaskulären, renalen, hämatologischen, neurologischen, gastrointestinalen, psychiatrischen, endokrinen oder immunologischen Erkrankungen. Dies schließt chronische Erkrankungen wie Bluthochdruck, koronare Herzkrankheit, Arthritis, Diabetes und alle chronischen Magen-Darm-Erkrankungen ein, die die Arzneimittelabsorption beeinträchtigen können. Vorgeschichte einer chronischen oder akuten Erkrankung, die nach Ansicht des Prüfarztes die Sicherheit der an dieser Studie teilnehmenden Probanden gefährden würde. Jeder andere medizinische oder psychologische Zustand, der nach Ansicht des Prüfers des Standorts die Teilnahme an der Studie beeinträchtigen oder die Probanden einem unangemessenen Risiko aussetzen könnte.
  • Vorgeschichte von Anämie, Hämoglobinopathie oder einer anderen Ursache oder Tendenz zur Hämolyse.
  • Vorgeschichte einer RBV-induzierten Anämie, die eine Dosisreduktion oder ein Absetzen der RBV-Therapie erforderte, während sie in der Vergangenheit eine Behandlung für eine Hepatitis-C-Infektion erhielten. Patienten, die eine Behandlung mit Erythropoetin oder eine Bluttransfusion zur Behandlung einer RBV-assoziierten Anämie benötigten, werden von der Teilnahme an der Studie ausgeschlossen.
  • Verwendung von verschreibungspflichtigen oder rezeptfreien Medikamenten, einschließlich pflanzlicher Produkte, innerhalb von 30 Tagen vor Studieneintritt, die nach Ansicht des Prüfarztes die Studienteilnahme ausschließen würden.
  • Schwangere Frauen oder Männer mit einer schwangeren Partnerin.
  • Stillen
  • Aktiver Drogenkonsum oder -abhängigkeit, der nach Ansicht des Prüfarztes die Einhaltung der Studienanforderungen beeinträchtigen würde, und / oder derzeitige Methadonersatztherapie zur Behandlung von Drogenmissbrauch.
  • Unfähigkeit, für die Dauer der Studie auf alkoholhaltige Getränke zu verzichten.
  • Krankenhausaufenthalt oder Therapie wegen schwerer Krankheit innerhalb von 30 Tagen vor Studieneintritt nach Ermessen des Prüfarztes.
  • Bekannte oder vermutete Überempfindlichkeitsreaktion auf Studienmedikamente oder deren Formulierungen.
  • Teilnahme an einer Prüfpräparatstudie innerhalb von 30 Tagen vor Studieneintritt.
  • Aktive oder Vorgeschichte einer Gichterkrankung.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: ANDERE
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
ACTIVE_COMPARATOR: Ribavirin plus Abacavir
Eingriff der Verabreichung von Ribavirin plus Abacavir

Täglich Ribavirin 400 mg morgens und 600 mg nachmittags oral mit 12 Stunden zwischen den Dosen (Körpergewicht ≤ 75 kg)

ODER

Täglich RBV 600 mg p.o. alle 12 Stunden (Körpergewicht >75 kg)

Plus

Täglich Abacavir 300 mg p.o. alle 12 Stunden

Andere Namen:
  • RBV+ABC
ACTIVE_COMPARATOR: Ribavirin allein
Verabreichung von Ribavirin allein

Täglich Ribavirin allein 400 mg morgens (AM) und 600 mg nachmittags (PM) oral mit 12 Stunden zwischen den Dosen (Körpergewicht ≤ 75 kg)

ODER

Täglich RBV allein 600 mg p.o. alle 12 Stunden (Körpergewicht >75 kg)

Andere Namen:
  • Ribavirin (RBV)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Intrazelluläre Konzentrationen von Ribavirintriphosphat (RBV-TP).
Zeitfenster: Tag 56
Intrazelluläre Konzentrationen von Ribavirintriphosphat (RBV-TP).
Tag 56

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Plasma-RBV-Talkonzentrationen
Zeitfenster: Tag 56
Plasma-RBV-Talkonzentrationen.
Tag 56

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Adriana Andrade, MD, Johns Hopkins University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Dezember 2009

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. September 2012

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Dezember 2012

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. Januar 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. Januar 2010

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

20. Januar 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

1. Mai 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. April 2017

Zuletzt verifiziert

1. April 2017

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Hepatitis C

Klinische Studien zur Ribavirin plus Abacavir (ABC)

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