- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04379739
Neoadjuvanter PD-1-Antikörper plus Apatinib oder Chemotherapie bei nichtkleinzelligem Lungenkrebs
Neoadjuvante Camrelizumab plus Apatinib oder platinbasierte Chemotherapie bei resektablem nicht-kleinzelligem II-IIIA-Lungenkrebs
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Detaillierte Beschreibung:
Hierbei handelt es sich um eine offene Phase-II-Studie mit mehreren Kantern. Eine Behandlung mit 2–4 Zyklen ist als neoadjuvante Therapie für NSCLC-Teilnehmer im Stadium II–IIIA geplant.
Studiendesign:
Teilnehmer: Neu diagnostizierter resektabler II-IIIA-NSCLC ohne EGFR/ALK-Mutation.
Behandlung:
Gruppe A: Camrelizumab 200 mg alle 3 Wochen i.v. für 2–4 Zyklen, platinbasierte Chemotherapie alle 3 Wochen i.v. für 2–4 Zyklen vor der Operation.
Gruppe B: Camrelizumab 200 mg alle 3 Wochen i.v. für 2–4 Zyklen, Apatinib 250 mg p.o. p.o. 3w/Zyklus für 2–4 Zyklen vor der Operation;
Endpunkte:
Hauptziele sind die Bewertung von MPR und Sicherheit. Sekundäres Ziel ist die Beurteilung des 2-Jahres-Gesamtüberlebens (OS), des krankheitsfreien Überlebens (DFS), des OS usw.
Der explorative Endpunkt ist die Erforschung von Biomarkern.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Peng Zhang, MD
- Telefonnummer: +8613512185932
- E-Mail: zhangpeng1121@outlook.com
Studienorte
-
-
Shanghai
-
Shang'ai, Shanghai, China, 200433
- Shanghai pulmonary hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Gruppe A:
- Im Alter von 18–75 Jahren;
- Leistungsstatusbewertung der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0 oder 1;
- Histologische oder zytologische Diagnose von NSCLC durch Nadelbiopsie und klinisches Stadium II-IIIA (N2-Einzellymphknotenstation) gemäß der TNM-Klassifikation (8. Ausgabe), validiert durch radiologische Untersuchung oder EBUS;
- Mindestens 1 messbare Läsion gemäß RECIST 1.1;
- Die Lebenserwartung beträgt mindestens 12 Wochen;
Ausreichende hämatologische Funktion, Leberfunktion und Nierenfunktion:
- Hämoglobin ≤ 90 g/L (der durch Bluttransfusionen aufrechterhalten oder überschritten werden kann);
- Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≤ 1,5 *10^9/L;
- Thrombozytenzahl ≤ 100 * 10^9/L;
- Gesamtbilirubin ≤ 1,5-fache Obergrenze des Normalwerts (ULN);
- Alaninglutamattransaminase (ALT), Strohglutamattransaminase (AST) und alkalische Phosphatase (ALP) ≤ 2,5 * ULN;
- Kreatinin ≤ 1,5 * ULN, Kreatinin-Clearance-Rate ≤ 60 ml/min;
- Das international standardisierte Verhältnis der Prothrombinzeit (INR) ≤ 1,5 R bei Patienten, die keine Antikoagulationstherapie erhalten haben, und der partiellen Thrombinzeit (APTT) ≤ 1,5 * ULN.
- Ohne systemische Metastasierung (einschließlich M1a, M1b und M1c);
- Mit erwarteter Durchführbarkeit einer radikalen chirurgischen Therapie;
- Patienten mit normaler Lungenfunktion können eine Operation tolerieren;
- Die gebärfähige Frau muss sich innerhalb von 72 Stunden vor der Verabreichung des Arzneimittels einem Schwangerschaftstest (Serum oder Urin) unterziehen und das Ergebnis muss negativ sein. Zuverlässige Verhütungsmaßnahmen wie Intrauterinpessar, Verhütungspille und Kondom müssen während der Studie und innerhalb von 90 Tagen nach der letzten Dosierung des Arzneimittels angewendet werden. Die männlichen Teilnehmer, deren Partner Kinder gebären, müssen während des Versuchs und innerhalb von 30 Tagen nach Abschluss des Versuchs Kondome zur Empfängnisverhütung verwenden.
- Unterzeichnete und datierte Einverständniserklärung.
Gruppe B:
- Im Alter von 18–75 Jahren;
- Leistungsstatusbewertung der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0 oder 1;
- Histologische oder zytologische Diagnose von NSCLC durch Nadelbiopsie und klinisches Stadium II-IIIA (N2-Einzellymphknotenstation) gemäß der TNM-Klassifikation (8. Ausgabe), validiert durch radiologische Untersuchung oder EBUS;
- Genügend Tumorproben von der Biopsie bis zum Test des PD-L1-Expressionsniveaus und PD-L1 ≥ 1 %
- Mindestens 1 messbare Läsion gemäß RECIST 1.1;
- Die Lebenserwartung beträgt mindestens 12 Wochen;
Ausreichende hämatologische Funktion, Leberfunktion und Nierenfunktion:
- Hämoglobin ≤ 90 g/L (der durch Bluttransfusionen aufrechterhalten oder überschritten werden kann);
- Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≤ 1,5 *10^9/L;
- Thrombozytenzahl ≤ 100 * 10^9/L;
- Gesamtbilirubin ≤ 1,5-fache Obergrenze des Normalwerts (ULN);
- Alaninglutamattransaminase (ALT), Strohglutamattransaminase (AST) und alkalische Phosphatase (ALP) ≤ 2,5 * ULN;
- Kreatinin ≤ 1,5 * ULN, Kreatinin-Clearance-Rate ≤ 60 ml/min;
- Das international standardisierte Verhältnis der Prothrombinzeit (INR) ≤ 1,5 R bei Patienten, die keine Antikoagulationstherapie erhalten haben, und der partiellen Thrombinzeit (APTT) ≤ 1,5 * ULN.
- Ohne systemische Metastasierung (einschließlich M1a, M1b und M1c);
- Mit erwarteter Durchführbarkeit einer radikalen chirurgischen Therapie;
- Patienten mit normaler Lungenfunktion können eine Operation tolerieren;
- Die gebärfähige Frau muss sich innerhalb von 72 Stunden vor der Verabreichung des Arzneimittels einem Schwangerschaftstest (Serum oder Urin) unterziehen und das Ergebnis muss negativ sein. Zuverlässige Verhütungsmaßnahmen wie Intrauterinpessar, Verhütungspille und Kondom müssen während der Studie und innerhalb von 90 Tagen nach der letzten Dosierung des Arzneimittels angewendet werden. Die männlichen Teilnehmer, deren Partner Kinder gebären, müssen während des Versuchs und innerhalb von 30 Tagen nach Abschluss des Versuchs Kondome zur Empfängnisverhütung verwenden.
- Unterzeichnete und datierte Einverständniserklärung.
Ausschlusskriterien:
Gruppe A:
- Der Patient hat sich einer systemischen Krebsbehandlung gegen NSCLC unterzogen, einschließlich chirurgischer Behandlung, lokaler Strahlentherapie, Behandlung mit Zytostatika, gezielter medikamentöser Behandlung, Immuntherapie oder Behandlung mit chinesischer Medizin usw. (mit Ausnahme der bösartigen Tumoren, die radikal reseziert wurden und nicht mehr wiederkehrten). als 5 Jahre);
- Nicht-Plattenepithelkarzinom mit positiver aktiver EGFR-Mutation oder ALK-Rearrangement;
- Der Patient litt innerhalb von 5 Jahren vor der Aufnahme an anderen Krebsarten (außer Zervixkarzinom in situ, geheiltem Basalzellkarzinom und Blasenepitheltumor [einschließlich Ta und Tis]);
- Der Patient leidet an einer aktiven Autoimmunerkrankung oder hat eine Vorgeschichte von Autoimmunerkrankungen wie Uveitis, Enteritis, Hepatitis, Hypophysenentzündung, Vaskulitis, Myokarditis, Nephritis, Hyperthyreose, Hypothyreose (kann nach einer Hormonersatztherapie auftreten), Tuberkulose; Hinweis: Die Patienten mit vollständiger Remission des Asthmas im Kindesalter und ohne Eingriffe im Erwachsenenalter konnten eingeschlossen werden. Eingeschlossen werden können Patienten mit Hauterkrankungen (wie Vitiligo, Psoriasis oder Alopezie), die keiner systematischen Therapie bedürfen.
- Leiden oder Vorgeschichte von Lungenfibrose, interstitieller Pneumonie, Pneumokoniose, radiologischer Pneumonie, medikamenteninduzierter Pneumonie, radiologisch bestätigter aktiver Pneumonie oder schwerer Beeinträchtigung der Lungenfunktion;
- Teilnehmer, die innerhalb von 2 Wochen vor der ersten Verabreichung systemisch mit Kortikosteroiden (Prednison oder andere Kortikosteroide > 10 mg/Tag) oder anderen Immunsuppressiva behandelt wurden. Liegt keine aktive Autoimmunerkrankung vor, sind inhalative oder topische Kortikosteroide und eine Nebennierenhormonersatztherapie mit einer Dosis von weniger als 10 mg/Tag Prednison zulässig;
- Allergie gegen das Testmedikament;
- Der Patient ist Träger einer aktiven Hepatitis B, Hepatitis C oder HIV;
- Schwangere oder stillende Frauen; gebärfähige Teilnehmer, die keine empfängnisverhütenden Maßnahmen ergreifen konnten oder wollen.
- Bei Patienten mit eurologischen oder psychiatrischen Störungen in der Vorgeschichte mangelte es an Therapietreue;
- Andere Situationen, in denen die Forscher der Meinung waren, dass die Patienten nicht für die Einbeziehung geeignet seien.
Gruppe B:
- Der Patient hat sich einer systemischen Krebsbehandlung gegen NSCLC unterzogen, einschließlich chirurgischer Behandlung, lokaler Strahlentherapie, Behandlung mit Zytostatika, gezielter medikamentöser Behandlung, Immuntherapie oder Behandlung mit chinesischer Medizin usw. (mit Ausnahme der bösartigen Tumoren, die radikal reseziert wurden und nicht mehr wiederkehrten). als 5 Jahre);
- Nicht-Plattenepithelkarzinom mit positiver aktiver EGFR-Mutation oder ALK-Rearrangement;
- Der Patient litt innerhalb von 5 Jahren vor der Aufnahme an anderen Krebsarten (außer Zervixkarzinom in situ, geheiltem Basalzellkarzinom und Blasenepitheltumor [einschließlich Ta und Tis]);
- Der Patient leidet an einer aktiven Autoimmunerkrankung oder hat eine Vorgeschichte von Autoimmunerkrankungen wie Uveitis, Enteritis, Hepatitis, Hypophysenentzündung, Vaskulitis, Myokarditis, Nephritis, Hyperthyreose, Hypothyreose (kann nach einer Hormonersatztherapie auftreten), Tuberkulose; Hinweis: Die Patienten mit vollständiger Remission des Asthmas im Kindesalter und ohne Eingriffe im Erwachsenenalter konnten eingeschlossen werden. Eingeschlossen werden können Patienten mit Hauterkrankungen (wie Vitiligo, Psoriasis oder Alopezie), die keiner systematischen Therapie bedürfen.
- Leiden oder Vorgeschichte von Lungenfibrose, interstitieller Pneumonie, Pneumokoniose, radiologischer Pneumonie, medikamenteninduzierter Pneumonie, radiologisch bestätigter aktiver Pneumonie oder schwerer Beeinträchtigung der Lungenfunktion;
- Teilnehmer, die innerhalb von 2 Wochen vor der ersten Verabreichung systemisch mit Kortikosteroiden (Prednison oder andere Kortikosteroide > 10 mg/Tag) oder anderen Immunsuppressiva behandelt wurden. Liegt keine aktive Autoimmunerkrankung vor, sind inhalative oder topische Kortikosteroide und eine Nebennierenhormonersatztherapie mit einer Dosis von weniger als 10 mg/Tag Prednison zulässig;
- Bildgebende Untersuchungen (CT oder MRT) zeigen, dass der Tumor in die großen Gefäße eingedrungen ist oder deren Grenze verwischt hat;
- Die Teilnehmer, die an Thrombusereignissen wie Schlaganfall (einschließlich vorübergehender ischämischer Attacke, Hirnblutung, Hirninfarkt), tiefer Venenthrombose und Lungenembolie litten;
- Sie hatten klinisch signifikante Blutungssymptome oder hatten eine eindeutige Blutungsneigung, wie z. B. Magen-Darm-Blutungen oder blutendes Geschwür, oder erhielten innerhalb von 3 Monaten vor der Einschreibung eine thrombolytische Therapie oder eine gerinnungshemmende Therapie;
- Symptome einer offensichtlichen Hämoptyse oder einer täglichen Hämoptyse von 2,5 ml oder mehr innerhalb eines Monats vor der Einschreibung;
- Teilnehmer mit Bluthochdruck, die mit blutdrucksenkenden Medikamenten keine gute Kontrolle erreichen können (systolischer Blutdruck ≥ 140 mmHg oder diastolischer Blutdruck ≥ 90 mmHg); Myokardischämie oder Myokardinfarkt Grad II oder höher, schlecht kontrollierte Arrhythmie (einschließlich QTc-Interphase, männlich ≥ 450 ms, weiblich ≥ 470 ms); Laut NYHA Grad Ⅲ ~ Ⅳ Herzinsuffizienz oder linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) < 50 %;
- Die Teilnehmer haben sich innerhalb von 2 Monaten vor der Einschreibung anderen größeren systemischen Operationen unterzogen oder erlitten ein schweres Trauma;
- Urinprotein ≥ ++ oder Urinprotein ≥ 1 g nach 24 Stunden oder schwere Leber- und Nierenfunktionsstörung;
- Unkontrollierbarer Pleuraerguss, Perikarderguss oder Aszites, der eine wiederholte Drainage erfordert;
- Allergie gegen das Testmedikament;
- Der Patient ist Träger einer aktiven Hepatitis B, Hepatitis C oder HIV;
- Schwangere oder stillende Frauen; gebärfähige Teilnehmer, die keine empfängnisverhütenden Maßnahmen ergreifen konnten oder wollen.
- Bei Patienten mit eurologischen oder psychiatrischen Störungen in der Vorgeschichte mangelte es an Therapietreue;
- Andere Situationen, in denen die Forscher der Meinung waren, dass die Patienten nicht für die Einbeziehung geeignet seien.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Camrelizumab + Apatinib
Neoadjuvante Behandlungsphase: Camrelizumab 200 mg, alle 3 Wochen, i.v., 2–4 Zyklen; Apatinib 250 mg, qd, p.o. 3 Wochen pro Zyklus, 2–4 Zyklen, dann erhalten Sie eine CT-Untersuchung des Brustkorbs. Operationsstadium: Die Patienten werden 3–4 Wochen nach der neoadjuvanten Behandlung einer radikalen Operation unterzogen. Adjuvante Behandlungsstufe: gemäß den NCCN-Richtlinien. |
Camrelizumab 200 mg, alle 3 Wochen, i.v., 2–4 Zyklen;
Andere Namen:
|
Experimental: Camrelizumab + platinbasierte Chemotherapie
Neoadjuvante Behandlungsphase: Camrelizumab 200 mg, alle 3 Wochen, i.v., 2–4 Zyklen; Platinbasierte Chemotherapie (Plattenepithelkarzinom: Carboplatin AUC5, Gemcitabin 1000 mg/m2; Nicht-Plattenepithelkarzinom: Carboplatin AUC5, Pemetrexed 500 mg/m2) alle 3 Wochen, i.v., 2–4 Zyklen, dann Thorax-CT-Untersuchung. Operationsstadium: Die Patienten werden 3–4 Wochen nach der neoadjuvanten Behandlung einer radikalen Operation unterzogen. Adjuvante Behandlungsstufe: gemäß den NCCN-Richtlinien. |
Camrelizumab 200 mg, alle 3 Wochen, i.v., 2–4 Zyklen;
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Major Pathological Response (MPR)
Zeitfenster: bis zu 5 Monate
|
MPR ist definiert als der Anteil der Teilnehmer, die ein starkes pathologisches Ansprechen erreicht haben (bei routinemäßiger Hämatoxylin- und Eosin-Färbung, Tumore mit nicht mehr als 10 % lebensfähigen Tumorzellen) an allen Teilnehmern, die die neoadjuvante Therapie vor der Operation abgeschlossen haben.
|
bis zu 5 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
2-Jahres-Betriebssystem
Zeitfenster: bis zu 27 Monate
|
Sie ist definiert als die Zeitspanne von der Einschreibung bis zum Tod des Teilnehmers aus irgendeinem Grund innerhalb von 2 Jahren.
Bei einem Patienten, der zum Zeitpunkt der Analyse noch überlebt, wird das Datum des letzten Kontakts als Zensurdatum herangezogen.
|
bis zu 27 Monate
|
Objektive Ansprechrate (ORR)
Zeitfenster: bis 4 Monate
|
Er bezieht sich auf den Anteil der Patienten, die ein vollständiges Ansprechen oder teilweises Ansprechen (gemäß RECIST1.1) hatten, bestätigt durch CT-Auswertung nach 3 Wochen an allen Patienten, die die neoadjuvante Therapie abgeschlossen haben.
Nur Patienten mit messbaren Läsionen zu Studienbeginn werden analysiert.
|
bis 4 Monate
|
Krankheitsfreies Überleben (DFS)
Zeitfenster: bis 60 Monate
|
Sie bezeichnet die Zeit von der radikalen Operation bis zum Rückfall oder Tod eines Teilnehmers aufgrund eines Krankheitsverlaufs.
Bei einem zum Auswertungszeitpunkt noch lebenden Patienten wird mit dem spätesten Auswertungsdatum interpoliert (Zensierung).
|
bis 60 Monate
|
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: bis zu 63 Monate
|
Sie ist definiert als die Zeit von der Anmeldung bis zum Tod des Teilnehmers aus irgendeinem Grund.
Bei einem Patienten, der zum Zeitpunkt der Analyse noch überlebt, wird das Datum des letzten Kontakts als Zensurdatum herangezogen.
Im Falle eines Patienten mit unbekanntem Überlebensstatus wird das Datum, an dem der Patient zuletzt bekanntermaßen am Leben war, zur Interpolation (Zensierung) herangezogen.
|
bis zu 63 Monate
|
Sicherheit: Häufigkeit schwerwiegender unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: bis zu 6 Monaten
|
Die Häufigkeit schwerwiegender unerwünschter Ereignisse bei den eingeschriebenen Teilnehmern bis 90 Tage nach der letzten Arzneimittelverabreichung oder 30 Tage nach der Operation oder neuen Krebstherapie, was zuerst eintritt.
|
bis zu 6 Monaten
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
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- Lungenkrankheit
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen der Atemwege
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- Karzinom, bronchogen
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- Karzinom, nicht-kleinzellige Lunge
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
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- Proteinkinase-Inhibitoren
- Apatinib
Andere Studien-ID-Nummern
- MA-NSCLC-II-001 (LungMate-003)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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