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Niedrig dosierte entzündungshemmende Strahlentherapie zur Behandlung von Lungenentzündung durch COVID-19

Niedrig dosierte entzündungshemmende Strahlentherapie zur Behandlung von Lungenentzündung durch COVID-19: Multizentrale prospektive Studie

Niedrige Strahlendosen erzeugen entzündungshemmende Wirkungen, die bei der Behandlung von Atemwegskomplikationen von COVID-19 nützlich sein können. Diese Art der Behandlung ist nicht invasiv und kann daher a priori bei allen Arten von Patienten angewendet werden.

Hauptziel: Bewertung der Wirksamkeit einer niedrig dosierten Lungenbestrahlung als Zusatzbehandlung bei interstitieller Pneumonie bei Patienten mit COVID-19 durch Verbesserung des PAFI O2 um 20 %, gemessen 48 Stunden nach der Behandlung, im Vergleich zur Messung vor der Baseline. -Bestrahlung.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Studiendesign: Dies ist eine prospektive multizentrische Studie in 2 Phasen:

  1. Erkundungsphase. Es wird 10 Patienten umfassen, um die Durchführbarkeit und Wirksamkeit einer niedrig dosierten Lungenbestrahlung zu bewerten. Wird eine Mindesteffizienz von 30 % nicht erreicht, wird die Studie nicht fortgesetzt.
  2. Vergleichsphase in zwei Gruppen, einer Kontrollgruppe, die nur pharmakologisch behandelt wird, und einer experimentellen. Sie wird 96 Patienten umfassen, die Aufteilung wird 1:2 sein, also 32 im Kontrollarm und 64 im Versuchsarm, die eine niedrig dosierte Lungenbestrahlung erhalten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

106

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Barcelona, Spanien, 08003
      • Madrid, Spanien, 28050
        • Rekrutierung
        • Hospital Universitario Madrid Sanchinarro
        • Kontakt:
    • Tarragona
      • Reus, Tarragona, Spanien, 43204

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 99 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter >=18 Jahre alt
  • Mittelschwere bis schwere COVID-19-Pneumonie mit weniger als 8 Tagen nach Beginn der Symptome und derzeitiger Erhalt von Standardmedikamenten für COVID-19 in angemessenen Dosen
  • PAFIO2 unter 300 mmHg oder SaFI02 < 315 mmHg
  • Patienten, die aufgrund von Alter, Begleiterkrankungen oder Allgemeinzustand nicht für eine Aufnahme auf der Intensivstation in Frage kommen.
  • Eine der folgenden Bedingungen:

    • oder IL6 größer als 40
    • oder PCR > 100mg/l

      • D-Dimer größer als 1500ng/ml
      • Verdacht auf Zytokinfreisetzungssyndrom
  • Das Informationsblatt gelesen und die Einwilligungserklärung unterschrieben haben

Ausschlusskriterien:

  • Alter <18 Jahre
  • Nichterfüllung der Einschlusskriterien
  • Leukopenie <1000
  • Schwangerschaft
  • Den Zweck der Studie nicht verstehen oder ablehnen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Kontrollgruppe
eine Kontrollgruppe erhält nur eine pharmakologische Behandlung
200 mg/12 h für 5 Tage
Andere Namen:
  • Dolquine
400/100 mg/12 h für 7-10 Tage
Andere Namen:
  • Kaletra
600 mg/Tag für 1-2 Dosen
Andere Namen:
  • Actemra
500 mg/24 h für 3 Tage
Kortikosteroide (Methylprednisolon/Dexamethason/Prednison)
niedermolekulares Heparin (LMWH) zur Prophylaxe venöser Thromboembolien
Sauerstoff
Experimental: Experimentelle Gruppe
eine Versuchsgruppe erhält eine niedrig dosierte Lungenbestrahlung
200 mg/12 h für 5 Tage
Andere Namen:
  • Dolquine
400/100 mg/12 h für 7-10 Tage
Andere Namen:
  • Kaletra
600 mg/Tag für 1-2 Dosen
Andere Namen:
  • Actemra
500 mg/24 h für 3 Tage
Kortikosteroide (Methylprednisolon/Dexamethason/Prednison)
niedermolekulares Heparin (LMWH) zur Prophylaxe venöser Thromboembolien
Sauerstoff
Bilaterale Low-Dose-Lungenbestrahlung: 0,5 Gy in einer einzelnen Fraktion. Optional zusätzliche 0,5-Gy-Fraktion 48h später

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Wirksamkeit einer niedrig dosierten Lungenbestrahlung, bewertet anhand der Änderung des PAFI O2 um 20 %
Zeitfenster: Tag 2 nach interventioneller Strahlentherapie

Bewertung der Wirksamkeit einer niedrig dosierten Lungenbestrahlung als Zusatzbehandlung bei interstitieller Pneumonie bei Patienten mit COVID-19 durch Verbesserung des PAFI O2 um 20 %, gemessen 48 Stunden nach der Behandlung, im Vergleich zur Ausgangsmessung vor der Bestrahlung. .

Bei Unmöglichkeit wird der SaFiO2 ermittelt

Tag 2 nach interventioneller Strahlentherapie

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen gemäß CTCAE v5.0
Zeitfenster: Tag 30 und Tag 90 nach interventioneller Strahlentherapie
Lungentoxizität gemessen nach CTCAEv5
Tag 30 und Tag 90 nach interventioneller Strahlentherapie
Veränderung des radiologischen Bildes
Zeitfenster: Tag 7 und Tag 30 nach interventioneller Strahlentherapie
Thorax-CT
Tag 7 und Tag 30 nach interventioneller Strahlentherapie
Gesamtsterblichkeit
Zeitfenster: Tag 15 und Tag 30 nach interventioneller Strahlentherapie
Tod jeglicher Ursache
Tag 15 und Tag 30 nach interventioneller Strahlentherapie
Maß für entzündungsfördernde Interleukine
Zeitfenster: Tag 1, Tag 4 und Tag 7 nach interventioneller Strahlentherapie
Interleukine IL-6, IL-10, IL-1, IL-2, IL-8 (pg/ml)
Tag 1, Tag 4 und Tag 7 nach interventioneller Strahlentherapie
Messung des transformierenden Wachstumsfaktors (TGF-b)
Zeitfenster: Tag 1, Tag 4 und Tag 7 nach interventioneller Strahlentherapie
TGF-β (ng/ml)
Tag 1, Tag 4 und Tag 7 nach interventioneller Strahlentherapie
Messung des Tumornekrosefaktors alpha (TNF-a)
Zeitfenster: Tag 1, Tag 4 und Tag 7 nach interventioneller Strahlentherapie
TNF-α (pg/ml)
Tag 1, Tag 4 und Tag 7 nach interventioneller Strahlentherapie
Bestimmung der Überexpression von proinflammatorischem Selectin
Zeitfenster: Tag 1, Tag 4 und Tag 7 nach interventioneller Strahlentherapie
Überexpression von L-, E- und P-Selektin
Tag 1, Tag 4 und Tag 7 nach interventioneller Strahlentherapie
Bestimmung von Zelladhäsionsmolekülen (CAMs)
Zeitfenster: Tag 1, Tag 4 und Tag 7 nach interventioneller Strahlentherapie
Überexpression von ICAM-1, VCAM
Tag 1, Tag 4 und Tag 7 nach interventioneller Strahlentherapie
Messung des Markers für oxidativen Stress PON-1
Zeitfenster: Tag 1, Tag 4 und Tag 7 nach interventioneller Strahlentherapie
PON-1 (Paraoxonase- und Arylesterase-Aktivität) (IE/ml)
Tag 1, Tag 4 und Tag 7 nach interventioneller Strahlentherapie

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Angel Montero, MD, PhD, Hospital Universitario Madrid Sanchinarro
  • Hauptermittler: Manel Algara, MD, PhD, Hospital del Mar
  • Hauptermittler: Merirxell Arenas, MD, PhD, Hospital Universitario Sant Joan de Reus

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

5. Juni 2020

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

4. September 2021

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. November 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. Mai 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. Mai 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

8. Mai 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

30. Juli 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. Juli 2021

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Ja

Beschreibung des IPD-Plans

Einzelne epidemiologische und klinische Daten werden nach Abschluss der Rekrutierung weitergegeben.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Protokoll/ICF ab Genehmigung Individuelle epidemiologische und klinische Daten nach Abschluss der Rekrutierung.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • Studienprotokoll
  • Statistischer Analyseplan (SAP)
  • Einwilligungserklärung (ICF)
  • Klinischer Studienbericht (CSR)
  • Analytischer Code

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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