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MASSAGE UND HEISSE ANWENDUNG BEI DER ARBEIT

6. Mai 2020 aktualisiert von: Hülya TÜRKMEN, Balikesir University

AUSWIRKUNGEN VON MASSAGE UND HEISSER ANWENDUNG AUF WEHSCHMERZEN UND KOMFORT

Ziel: Diese Studie zielte darauf ab, die Wirkungen von Sakralmassage und heißer Anwendung auf Wehenschmerz und Komfortempfinden bei schwangeren Frauen zu untersuchen.

Methoden: Diese randomisierte, kontrollierte experimentelle Studie umfasste heiße Anwendungen, Massagen und Kontrollgruppen mit jeweils 30 Erstgebärenden, deren Gebärmutterhals auf 4–5 cm erweitert war. Die Interventionsgruppen erhielten eine sakrale Massage oder eine sakrale Heißanwendung, während die Kontrollgruppe nur eine standardmäßige Hebammenbehandlung während einer 4-5, 6-7 und 8-9 cm zervikalen Dilatation erhielt. Die Daten wurden unter Verwendung des Einführungsinformationsformulars, des Geburtskomfort-Fragebogens (CCQ) und der numerischen Bewertungsskala (NRS) erhoben.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Diese randomisierte kontrollierte experimentelle Studie wurde zwischen Juni und Dezember 2016 im Kreißsaal eines öffentlichen Krankenhauses in der Türkei durchgeführt. Die Stichprobengröße wurde mithilfe von Power-Berechnungen G*Power 3 unter Berücksichtigung früherer Studien bestimmt, in denen eine Massage und eine heiße Anwendung wirkten Wehen. Schätzungen der Auswirkungen wurden aus den Ergebnissen früherer Studien abgeleitet. Die Stichprobengröße wurde basierend auf früheren Studien (n = 30 in jeder Gruppe) auf dem Signifikanzniveau von 5 % und einer Aussagekraft von 95 % berechnet. Die Studienstichprobe bestand aus erstgebärenden schwangeren Frauen mit vaginaler Entbindungserwartung, Terminschwangerschaft, einzelnem gesundem Fötus und aktivem Wehenstadium (4-5 cm Dilatation). Insgesamt wurden 98 Erstgebärende in die Studie eingeschlossen, 8 von ihnen wurden jedoch aufgrund einer Kaiserschnittgeburt ausgeschlossen. Daher wurden drei Forschungsgruppen wie folgt gebildet: Massage-, Heißanwendungs- und Kontrollgruppen (n = 30 in jeder Gruppe). Bei den Interventionsgruppen wurden sakrale Massagen und heiße sakrale Anwendungen angewendet, und bei der Kontrollgruppe wurde nur die standardmäßige Hebammenversorgung durchgeführt. Die Randomisierung wurde durchgeführt, wenn jede schwangere Frau, die während der Wehen ins Krankenhaus eingeliefert wurde, die Einschlusskriterien erfüllte. Die Randomisierung erfolgte mit der Erhebung von Daten montags, mittwochs und freitags jeder Woche während des Studienzeitraums. Die sakrale Massage wurde montags angewendet, die sakrale heiße Anwendung wurde mittwochs durchgeführt und die Daten der Kontrollgruppe wurden freitags gesammelt. Zervixdilatation und -auslöschung, Kontraktion, fötale Herzschlagfrequenz und Vitalbefunde wurden in der standardmäßigen Hebammenversorgung verfolgt. Hebammen informierten Schwangere über Atem- und Evakuierungstechniken. Darüber hinaus erhielten alle Schwangeren im Wehenprozess einen Einleitungsantrag. Jede Studiengruppe erhielt ein beschreibendes Informationsformular, einen Childbirth Comfort Questionnaire (CCQ) und eine Numerical Rating Scale (NRS) im aktiven Stadium der Wehen (4-5 cm Muttermunderweiterung). Jede Gruppe erhielt eine standardmäßige Hebammenversorgung, und die Interventionsgruppen wurden insgesamt dreimal während einer Zervixdilatation von 4–5, 6–7 und 8–9 cm interveniert. Unmittelbar nach jeder Intervention wurde NRS zwischen den Wehen verabreicht. CCQ wurde auch zwischen den Kontraktionen nach dem letzten Eingriff angewendet, der während einer Zervixdilatation von 8-9 cm durchgeführt wurde. Schwangere Frauen in der Kontrollgruppe füllten NRS während 4–5 und 6–7 cm zervikaler Dilatation und CCQ während 8–9 cm zervikaler Dilatation. NRS wurde letztmalig in allen drei Gruppen 5 min nach der dritten Wehenphase appliziert.

Childbirth Comfort Questionnaire-CCQ: Diese Skala wurde von Schuling und Sampselle (2003) entwickelt, und die türkische Validitäts- und Zuverlässigkeitsstudie der Skala wurde von Potur et al. (2015) durchgeführt. Potur et al. (2015) zeigten, dass die soziokulturelle Subskala einen Korrelationskoeffizienten der Item-Gesamtpunktzahl von weniger als 0,30 hatte, und die Items, die das Erleichterungsniveau zeigen, wurden aus der Skala extrahiert. Der CCQ bestand aus physischen, umweltbezogenen und psychospirituellen Subskalen und einem spezifischen Gefühl von Erleichterung und Transzendenz. Es handelte sich um eine fünfstufige Likert-Skala mit neun Items. Jedes Item wurde zwischen stimme überhaupt nicht zu (1 Punkt) bis stimme voll und ganz zu (5 Punkte) bewertet. Bei Beantwortung aller Fragen der Skala ist eine Punktzahl von 9 bis 45 möglich. Hohe Punktzahl bezieht sich auf hohen Komfort und umgekehrt. In der vorliegenden Studie wurde CCQ insgesamt zweimal angewendet, einmal vor dem Eingriff während einer Zervixdilatation von 4–5 cm und einmal unmittelbar nach dem Eingriff während einer Zervixdilatation von 8–9 cm.

Numerische Bewertungsskala (NRS): Diese Skala wurde verwendet, um das Schmerzniveau zu bewerten. Die Probanden wurden gebeten, das Ausmaß ihrer Schmerzen anhand der Zahlen von 0 (kein Schmerz) bis 10 (stärkster vorstellbarer Schmerz) auf dieser Skala zu bewerten. In der vorliegenden Studie wurde NRS insgesamt fünfmal angewendet, einmal vor dem Eingriff, dreimal unmittelbar nach dem Eingriff (während 4-5, 6-7 und 8-9 cm zervikaler Dilatationen) und einmal nach der Entbindung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

90

Phase

  • Unzutreffend

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 35 Jahre (ERWACHSENE)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Erstgebärende Schwangere
  • vaginale Entbindungserwartung
  • terminschwangerschaft
  • einzelner gesunder Fötus
  • aktives Wehenstadium (4-5 cm zervikale Dilatation)

Ausschlusskriterien:

  • Mehrohrige Schwangere
  • vorzeitige Wehen
  • Multiple Schwangerschaft
  • komplizierte schwangerschaft

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: UNTERSTÜTZENDE PFLEGE
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: EINZEL

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: HEISSE ANWENDUNGSGRUPPE
Thermoformen, eine der trockenen Heißanwendungsmethoden, wurde an der Sakralwirbelregion (S1-S4) von schwangeren Frauen in der Heißanwendungsgruppe durchgeführt, während sie sich in sitzender oder linksseitig liegender Position befanden (während 4-5, 6- 7 und 8-9 cm zervikale Dilatation). Das Thermoformen wurde angewendet, indem es mit einem Handtuch umwickelt wurde, um schwangere Frauen vor der direkten Wirkung seiner heißen Oberfläche zu schützen. Die beim Thermoformen verwendete mittlere Wassertemperatur betrug 50°C. Die Wassertemperatur wurde mit einem Flüssigkeitsthermometer gemessen. Wenn 50 °C heißes Wasser einer heißen Anwendung ausgesetzt wurde, erreichte die Oberflächentemperatur etwa 40 °C. Die Heißanwendung wurde kontinuierlich für 20 min durchgeführt20 Vor der Applikation wurde die Körpertemperatur der Schwangeren ausgewertet.
HEISSE ANWENDUNG
EXPERIMENTAL: MASSAGE-GRUPPE
Massage mit Effleurage- und Friktionstechniken wurde auf die 4-5 cm rechten und linken lateralen Teile der Mittellinie im Bereich der sakralen (S1-S4) Wirbel der schwangeren Frauen in der Massageanwendungsgruppe angewendet, während sie saßen oder auf der linken Seite saßen. Liegeposition (während 4-5, 6-7 und 8-9 cm zervikaler Dilatation). Die Massageanwendung wurde kontinuierlich nur 10 Minuten lang durchgeführt, da angenommen wurde, dass sie den Bereich, in dem sie praktiziert wurde, irritiert.
KEIN_EINGRIFF: KONTROLLGRUPPE

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schweregrad der Wehenschmerzen, bewertet durch Numerische Bewertungsskala
Zeitfenster: 4-5 cm, 6-7 cm und 8-9 cm Zervixdilatation bei der Geburt
Wehenschmerzniveau, Numerische Bewertungsskala
4-5 cm, 6-7 cm und 8-9 cm Zervixdilatation bei der Geburt
Komfortniveau bei der Geburt
Zeitfenster: 4-5 cm und 8-9 cm zervikale Dilatation bei der Geburt
Komfortniveau, Geburtskomfort-Fragebogen
4-5 cm und 8-9 cm zervikale Dilatation bei der Geburt

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

1. Juni 2016

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Dezember 2016

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Dezember 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. Mai 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. Mai 2020

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

11. Mai 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

11. Mai 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. Mai 2020

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • BalıkesirU

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Wehen

Klinische Studien zur HEISSE ANWENDUNG

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