- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04385563
Eine Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit der Kombination von TQ-B211 plus Docetaxel bei Patienten mit HER2-positivem MBC.
Ein randomisierter, multizentrischer, doppelblinder klinischer Versuch der Phase III zur Bewertung der Wirksamkeit, Sicherheit und Immunogenität der Kombination von TQ-B211 plus Docetaxel versus Herceptin® plus Docetaxel als Erstlinienbehandlung bei Patienten mit HER2-positivem MBC.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Heilongjiang
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Harbin, Heilongjiang, China, 150081
- Rekrutierung
- Harbin Medical University Cancer Hospital
-
Kontakt:
- Qing yuan Zhang, Doctor
- Telefonnummer: 0451-86298070
- E-Mail: 13313612989@163.com
-
-
Shanghai
-
Shanghai, Shanghai, China, 200123
- Rekrutierung
- Fudan University Shanghai Cancer Center
-
Kontakt:
- Xi chun Hu, Doctor
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Fähigkeit zur schriftlichen Einverständniserklärung.
- Alter: ≥ 18 und ≤ 75, weiblich.
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0 oder 1;Lebenserwartung von mindestens 12 Wochen.
- Histologisch bestätigte Diagnose als her2-positiver metastasierter oder lokal rezidivierender Brustkrebs, der nicht mit radikaler Operation oder Strahlentherapie behandelt werden kann.
- Keine vorherige systematische Chemotherapie, Biotherapie oder zielgerichtete Therapie bei metastasierendem Brustkrebs.
- Die Patienten müssen 28 Tage vor der Randomisierung eine messbare Erkrankung gemäß RECIST v. 1.1 haben. (Erkrankungen des Gehirns oder der Knochen werden nicht berücksichtigt)
- Linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) ≥50 Prozent (%)
- Die Blutroutineuntersuchung sollte die folgenden Bedingungen erfüllen: Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1,5 × 109/L Blutplättchen ≥100 x 109/L Hämoglobin ≥90 g/L Hämamöbe ≥3,0×109/L )
- Die Leberfunktion sollte die folgenden Bedingungen erfüllen:
Gesamtbilirubin ≤ 1,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN); Alanin-Aminotransferase (ALT) und Aspartat-Aminotransferase (AST) ≤3x ULN ohne Leberbeteiligung oder ≤5x ULN mit Leberbeteiligung.
- Die Nierenfunktion sollte die folgenden Bedingungen erfüllen: Cr (Kreatinin) ≤ 1,5 x ULN oder Ccr (Kreatinin-Clearance-Rate) ≥ 50 ml/min.
- Die Gerinnungsfunktion sollte die folgenden Bedingungen erfüllen: International normalisiertes Verhältnis(INR)≤1,5;Aktiviert partielle Thromboplastinzeit oder partielle Thromboplastinzeit ≤ 1,5 × ULN
- Frauen, die die folgenden Kriterien erfüllen, können an der Studie teilnehmen:
Kein gebärfähiges Potenzial; Frau im gebärfähigen Alter: negativer Schwangerschaftstest innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Verabreichung des Prüfpräparats; Patienten stillen nicht; Die Anwendung der Empfängnisverhütung muss für die Dauer der Studienbehandlung und für mindestens 6 Monate nach der letzten Dosis der Studienbehandlung fortgesetzt werden.
Ausschlusskriterien:
- Nicht für eine Docetaxel-Kombinationstherapie geeignet.
- Endokrine Therapie innerhalb von 2 Wochen vor Randomisierung.
- Die Patienten hatten 12 Monate vor der Randomisierung eine neoadjuvante oder adjuvante Therapie mit Herceptin erhalten.
- Die Patienten hatten 6 Monate vor der Randomisierung neoadjuvante/adjuvante Arzneimittel erhalten, die andere Anthrazykline oder Taxol enthielten.
- Die Patienten hatten 2 Wochen vor der Randomisierung chinesische Patentmedizin oder chinesische Kräutermedizin mit Anti-Krebs-Aktivität verwendet.
- Hirnmetastasen mit Symptomen/unbehandelte Hirnmetastasen/andere Metastasen des zentralen Nervensystems (ZNS). Behandelte ZNS-Metastasen bleiben für mindestens 4 Wochen vor der Studie stabil und es gibt keine Hinweise auf ein Hirnödem, keine Anzeichen für eine Behandlung mit Glucosinolaten oder Antikonvulsiva.
- Patienten mit einer vorangegangenen malignen Erkrankung innerhalb der letzten 5 Jahre (außer kurativ behandeltem in situ-Karzinom des Gebärmutterhalses, nicht-melanozytärem Hautkrebs und oberflächlichem Blasenkarzinom).
- Hepatitis-Virus-C(HCV)-positiv, HIV-positiv, Syphilis-positiv oder HBsAg-positiv und Hepatitis-Virus-B(HBV)-DNA-Titer im peripheren Blut liegen außerhalb des normalen Bereichs.
- Die Patienten hatten einen größeren chirurgischen Eingriff (einschließlich Biopsie am offenen Brustkorb) ein schweres Trauma (z. Fraktur) innerhalb von 4 Wochen vor der Randomisierung, und zum Zeitpunkt des Screenings nicht verheilte Wunden, Geschwüre oder Frakturen vorliegen oder während der Studie ein größerer chirurgischer Eingriff erwartet wird
- Patienten mit hypertensiver Enzephalopathie oder Hypertonie oder unkontrollierter Hypertonie (systolischer Blutdruck > 150 mmHg oder diastolischer Blutdruck > 100 mmHg mit Antihypertensiva)
- Die Patienten hatten 6 Monate vor der Randomisierung einen Myokardinfarkt in der Vorgeschichte; Herzinsuffizienz in der New York Heart Association (NYHA) ≥ Grad II in der Vorgeschichte und eine schwere Arrhythmie, die nicht durch Medikamente kontrolliert werden kann (Vorhofflimmern und paroxysmale supraventrikuläre Tachykardie sind ausgeschlossen); die LVEF war zuvor auf weniger als 50 % gesunken oder nach einer neuen adjuvanten oder adjuvanten Therapie mit Trastuzumab.
- Allergien gegen Herceptin®/TQ-B211 oder die an dieser Studie beteiligten Chemotherapien und deren Hilfsstoffe.
- Anamnese Überempfindlichkeit gegen ein beliebiges Studienmedikament.
- Die Patienten hatten 4 Wochen vor der Randomisierung an klinischen Studien mit anderen Antitumormitteln teilgenommen.
- Nicht berechtigt, an der von Prüfärzten beurteilten Studie teilzunehmen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: TQ-B211 + Docetaxel
Den Teilnehmern wird TQ-B211 plus Docetaxel einmal alle drei Wochen (Q3W) in Zyklen bis zu Zyklus 8 verabreicht.
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Die Teilnehmer erhalten TQ-B211 8 Milligramm/Kilogramm (mg/kg) intravenös (iv.) an Tag 1 in Zyklus 1, gefolgt von 6 mg/kg iv. an Tag 1 in den Zyklen 2 bis 8.
Die Teilnehmer erhalten Docetaxel 75 Milligramm/Quadratmeter (mg/m²) iv. an Tag 2 in Zyklus 1, gefolgt von 75 mg/m² iv. an Tag 1 in den Zyklen 2 bis 8.
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Aktiver Komparator: Herceptin®+Docetaxel
Den Teilnehmern wird Herceptin® plus Docetaxel Q3W in Zyklen bis Zyklus 8 verabreicht.
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Die Teilnehmer erhalten Docetaxel 75 Milligramm/Quadratmeter (mg/m²) iv. an Tag 2 in Zyklus 1, gefolgt von 75 mg/m² iv. an Tag 1 in den Zyklen 2 bis 8.
Die Teilnehmer erhalten Herceptin® 8 Milligramm/Kilogramm (mg/kg) intravenös (iv.) an Tag 1 in Zyklus 1, gefolgt von 6 mg/kg iv. an Tag 1 in den Zyklen 2 bis 8.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Objektive Ansprechrate (ORR)
Zeitfenster: Baseline bis Woche 24 (Baseline bis zu 8 Zyklen)
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Die ORR wurde als Prozentsatz der Teilnehmer mit partiellem Ansprechen (PR) oder vollständigem Ansprechen (CR) definiert, bestimmt auf der Grundlage der Beurteilung durch den Prüfarzt.
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Baseline bis Woche 24 (Baseline bis zu 8 Zyklen)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Dauer des Ansprechens (DOR)
Zeitfenster: bis Woche 120
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DOR wurde als die Zeit vom Datum der anfänglich bestätigten PR oder CR bis zum Datum der Krankheitsprogression oder des Todes innerhalb der Studie definiert.
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bis Woche 120
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Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: bis Woche 120
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PFS wurde definiert als die Zeit von der Randomisierung bis zum ersten Auftreten einer Krankheitsprogression oder des Todes jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst auftrat, auf der Grundlage der Beurteilung durch den Prüfarzt.
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bis Woche 120
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Krankheitskontrollrate (DCR)
Zeitfenster: bis Woche 120
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DCR wurde definiert als der Prozentsatz der Teilnehmer mit dem besten Gesamtansprechen auf CR, PR, stabile Erkrankung (SD) und Non-CR/nicht-progressive Erkrankung (PD).
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bis Woche 120
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Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: bis Woche 120
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OS wurde definiert als die Zeit vom Datum der Randomisierung bis zum Datum des Todes jeglicher Ursache.
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bis Woche 120
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Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- TQB211-III-01
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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