- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04387526
Sofosbuvir Plus Daclatasvir mit oder ohne Ribavirin und chronischem HCV-Genotyp (GT) 4
Wirksamkeit und Sicherheit von Sofosbuvir plus Daclatasvir mit oder ohne Ribavirin: Große Ergebnisse aus der Praxis bei Patienten mit chronischer Hepatitis C Genotyp 4
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Ägyptische Teilnehmer, die mit HCV GT4 infiziert waren, wurden in zwei Gruppen eingeteilt: Gruppe 1 (leicht zu behandeln) wurde 12 Wochen lang täglich mit einer Doppeltherapie aus SOF/DCV behandelt und Gruppe 2 (schwer zu behandeln) wurde mit einer Dreifachtherapie aus SOF/DCV behandelt. DCV/RBV täglich für 12 Wochen.
Die SOF-Dosis betrug 400 mg/Tag oral verabreicht. DCV wurde in einer Dosis von 60 mg/Tag oral verabreicht. RBV wurde je nach Gewicht und Verträglichkeit des Patienten morgens und abends als orale Tabletten verabreicht (Anfangsdosis 600 mg/Tag, um 1200 mg/Tag zu erreichen).
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 3
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Nicht vorbehandelte Teilnehmer mit Leberzirrhose
- FIB-4 < 3,25
- Albumin > 3,5
- Gesamtbilirubin < 1,2 mg/dl
- International Normalized Ratio (INR) < 1,2
- Thrombozytenzahl > 150.000 mm3.
- erfahrene Teilnehmer, bei denen die Behandlung mit peg-IFN-α-/RBV, SOF/peg-IFN-α +RBV oder SOF/SMV zuvor fehlgeschlagen war
- Naive zirrhotische Teilnehmer wurden durch Ultraschallmerkmale der Zirrhose bestätigt
Ausschlusskriterien:
- Lebererkrankung mit nicht-HCV-Ätiologie
- Hepatitis B oder eine Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV).
- Teilnehmer mit schlecht kontrolliertem Diabetes (HbA1C > 9).
- hepatozelluläres Karzinom
- eine Vorgeschichte von extrahepatischen Malignomen innerhalb von 5 Jahren vor der Studie
- schwanger oder stillend
- Nierenkrankheit; Serumkreatinin > 2,5 mg/dl oder eGFR < 30 ml/min
- Hinweise auf eine Leberdekompensation; INR > 1,7, Serumalbumin < 2,8 g/dl, Gesamtbilirubin > 3 mg/dl
- Blutbildanomalien wie Anämie (Hämoglobinkonzentration von 10 g/dl oder weniger) und Thrombozytopenie (Blutplättchenzahl < 50.000 Zellen/mm3)
- schwere schwere Krankheiten wie Herzinsuffizienz und Atemversagen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: SOF/DCV
Einfach zu behandelnder Arm: Die Teilnehmer wurden 12 Wochen lang mit einer Doppeltherapie (SOF und DCV) behandelt. Dieser Arm umfasste nicht vorbehandelte Patienten mit Leberzirrhose |
Andere Namen:
|
Aktiver Komparator: SOF/DCV/RBV + Zirrhose
Dieser schwer zu behandelnde Arm umfasste 111 Teilnehmer mit Leberzirrhose, die 12 Wochen lang mit einer Dreifachtherapie (SOF, DCV und RBV) behandelt wurden.
|
Andere Namen:
|
Aktiver Komparator: SOF/DCV/RBV + Nicht-Zirrhose
Dieser schwer zu behandelnde Arm umfasste behandlungserfahrene, nicht zirrhotische Teilnehmer (77 Teilnehmer), die 12 Wochen lang mit einer Dreifachtherapie (SOF, DCV und RBV) behandelt wurden.
|
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Prozentsatz der Teilnehmer mit anhaltender virologischer Reaktion 12 Wochen nach der Behandlung (SVR12) in jedem Behandlungsarm SVR12
Zeitfenster: 12 Wochen nach der letzten Dosis
|
SVR12 wurde als Hepatitis-C-Virus-Ribonukleinsäurespiegel (HCV-RNA) von < 15 IU/m 12 Wochen nach der letzten Medikamentendosis definiert.
|
12 Wochen nach der letzten Dosis
|
Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen in jedem Behandlungsarm
Zeitfenster: für 12 Wochen nach dem geplanten Ende der Behandlung (EOT).
|
Ein unerwünschtes Ereignis (UE) ist definiert als jedes unerwünschte medizinische Ereignis in einer klinischen Untersuchung eines Teilnehmers nach der Verabreichung eines Arzneimittels Ein schwerwiegendes unerwünschtes Ereignis (SAE) ist ein Ereignis, das zum Tod führt, lebensbedrohlich ist, einen Krankenhausaufenthalt erfordert oder zu einer erheblichen Behinderung/Behinderung führt |
für 12 Wochen nach dem geplanten Ende der Behandlung (EOT).
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Prozentsatz der Teilnehmer mit virologischem Versagen während der Behandlung
Zeitfenster: bis zu 24 Wochen
|
Virologisches Versagen während der Behandlung wurde als quantifizierbare HCV-RNA während des gesamten Behandlungszeitraums mit HCV-RNA von mehr als 15 IU/ml definiert
|
bis zu 24 Wochen
|
Prozentsatz der Teilnehmer mit Virusrückfall
Zeitfenster: 12 Wochen nach der letzten Dosis
|
Bei einem viralen Rückfall betrug der HCV-RNA-Spiegel ≤ 15 IU/ml zum EOT, aber ein nachweisbarer HCV-RNA-Spiegel > 15 IU/ml 12 Wochen nach dem geplanten EOT.
|
12 Wochen nach der letzten Dosis
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
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- Hepatitis C, chronisch
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- Sofosbuvir
Andere Studien-ID-Nummern
- SOF-DCV-RBV
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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