- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04402463
Auswirkungen globaler Haltungsübungen im Vergleich zu spezifischen therapeutischen Nackenübungen bei chronischen unspezifischen Nackenschmerzen
Auswirkungen globaler Haltungsübungen im Vergleich zu spezifischen therapeutischen Nackenübungen auf Schmerzen, Behinderung, posturale Kontrolle und neuromuskuläre Effizienz bei Frauen mit chronischen unspezifischen Nackenschmerzen
Diese Studie ist eine randomisierte, parallele, verblindete klinische Behandlungsstudie. Das allgemeine Ziel dieser Studie ist die Analyse und der Vergleich der Kurzzeitergebnisse während einer 4-wöchigen Nachbeobachtung von zwei verschiedenen Behandlungen bei Patienten mit chronischen unspezifischen Nackenschmerzen.
Die anzuwendenden Behandlungen sind Global Postural Reeducation (GPR) und spezifische therapeutische Übungen, die während 8 Behandlungssitzungen in 4 Wochen angewendet werden. Diese Behandlungen werden von einem Physiotherapeuten mit klinischer Erfahrung in der Behandlung von Nackenschmerzen durchgeführt.
Während der Studie werden 4 Bewertungen durchgeführt, um die Auswirkungen der Interventionen auf Schmerzen, Behinderung, Stehhaltungskontrolle und neuromuskuläres Verhalten der Halsmuskulatur zu bewerten ((1) Baseline (vor der Intervention); 2) Zweite vor der Intervention ( 1 Woche später); 3) 1. Postintervention nach vier Sitzungen (1+2 Wochen später); 4) Final, 2. Posteingriff (1+4 Wochen später))
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Unspezifische chronische Nackenschmerzen (Nacken- oder obere Schulterschmerzen, die nicht mit einer bekannten Pathologie oder Verletzung zusammenhängen, mit einer Entwicklung von mindestens 12 Wochen)
Ausschlusskriterien:
- Spezifische Ursache von Zervixschmerzen (systemische, traumatische, rheumatische Pathologie, Bandscheibenpathologie,...)
- Zentrale oder periphere neurologische Zeichen
- Kognitive Beeinträchtigung, Anweisungen während der Bewertungen oder Interventionen zu befolgen
- Geschichte der Gebärmutterhalschirurgie
- Behandlung der Physiotherapie in den letzten 3 Monaten
- Pharmakologische Behandlung während der Studie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: GPR-Gruppe
Global Postural Reeducation mit 2 Teilen in jeder Sitzung:
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Die Teilnehmer erhalten eine Behandlung über 4 Wochen, 2 Sitzungen pro Woche und 40-45 Minuten pro Sitzung. Bei der Behandlung werden 3 der therapeutischen Haltungen der GPR-Methode nach Souchards Prinzipien der "Global Postural Reeducation" durchgeführt. |
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Experimental: Übungsgruppe
Therapeutische Übungen. Dass sie in 3 Phasen unterteilt werden: Die Übungen in diesen Phasen bestehen aus aktiven Übungen der Halswirbelsäule und des Schultergürtels, motorischen Kontrollübungen und schließlich Kraft und Ausdauer der zervikalen Flexoren und Extensoren und der Muskulatur des Schultergürtels. |
Die Teilnehmer erhalten eine Behandlung über 4 Wochen, 2 Sitzungen pro Woche und 40-45 Minuten pro Sitzung. Die Behandlung wird in 3 Phasen unterteilt, wobei sie zunächst mit Phase 1 (3 Behandlungen) beginnt und über Phase 2 (3 Behandlungen) bis zum Erreichen von Stufe 3 (2 Behandlungen) fortschreitet. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Veränderungen der Nackenschmerzintensität vor, während und nach dem Eingriff
Zeitfenster: 5 Wochen. 4 Zeitpunkte: 1) Baseline (vor Intervention); 2) Zweite Präintervention (1 Woche später); 3) 1. Postintervention nach vier Sitzungen (1+2 Wochen später); 4) Final, 2. Postintervention (1+4 Wochen später)
|
Numerische Schmerzbewertungsskala (NPRS) wird verwendet.
Es handelt sich um eine Skala zur Quantifizierung des Schmerzniveaus des Patienten auf einer numerischen 11-Punkte-Skala von 0 bis 10, wobei 0 „kein Schmerz“ und 10 der „schlimmstmögliche Schmerz“ bedeutet.
|
5 Wochen. 4 Zeitpunkte: 1) Baseline (vor Intervention); 2) Zweite Präintervention (1 Woche später); 3) 1. Postintervention nach vier Sitzungen (1+2 Wochen später); 4) Final, 2. Postintervention (1+4 Wochen später)
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Veränderungen der Behinderung vor, während und nach dem Eingriff
Zeitfenster: 5 Wochen. 3 Zeitpunkte: 1) Baseline (vor Intervention); 2) Zweite Präintervention (1 Woche später); 3) Final, 2. Postintervention (1+4 Wochen später)
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Der Neck Disability Index (NDI) wird verwendet. Es ist eine Modifikation des Oswestry Low Back Pain Disability Index. Es ist eine Skala, die verwendet wird, um die Behinderung zu messen, die mit zervikalen Schmerzen aufgrund akuter oder chronischer Erkrankungen verbunden ist. Er hat 10 Items: 7 in Bezug auf Aktivitäten des täglichen Lebens, 2 in Bezug auf Schmerzen und 1 in Bezug auf Konzentration. Der Test kann mit einer maximalen Punktzahl von 50 interpretiert werden. 0 - 4 = keine Behinderung 5 - 14 = leicht 15 - 24 = mäßig 25 - 34 = schwer über 34 = vollständig |
5 Wochen. 3 Zeitpunkte: 1) Baseline (vor Intervention); 2) Zweite Präintervention (1 Woche später); 3) Final, 2. Postintervention (1+4 Wochen später)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderungen des zervikalen Bewegungsbereichs (CROM) vor, während und nach dem Eingriff
Zeitfenster: 5 Wochen. 4 Zeitpunkte: 1) Baseline (vor Intervention); 2) Zweite Präintervention (1 Woche später); 3) 1. Postintervention nach vier Sitzungen (1+2 Wochen später); 4) Final, 2. Postintervention (1+4 Wochen später)
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Das Cervical Range of Motion (CROM)-Gerät (Performance Attainment Associates, USA) wird verwendet, um den zervikalen Bewegungsbereich zu messen, einschließlich Flexion, Extension, Lateralflexion und Rotation.
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5 Wochen. 4 Zeitpunkte: 1) Baseline (vor Intervention); 2) Zweite Präintervention (1 Woche später); 3) 1. Postintervention nach vier Sitzungen (1+2 Wochen später); 4) Final, 2. Postintervention (1+4 Wochen später)
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Änderungen der Druckschmerzschwelle (PPTs) vor, während und nach dem Eingriff
Zeitfenster: 5 Wochen. 4 Zeitpunkte: 1) Baseline (vor Intervention); 2) Zweite Präintervention (1 Woche später); 3) 1. Postintervention nach vier Sitzungen (1+2 Wochen später); 4) Final, 2. Postintervention (1+4 Wochen später)
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Druckalgometriemessungen werden mit einem digitalen Algometer durchgeführt, um Druckschmerzschwellen an den Trapeziusmuskeln und dem Dornfortsatz des 2. und 6. Halswirbels zu bestimmen.
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5 Wochen. 4 Zeitpunkte: 1) Baseline (vor Intervention); 2) Zweite Präintervention (1 Woche später); 3) 1. Postintervention nach vier Sitzungen (1+2 Wochen später); 4) Final, 2. Postintervention (1+4 Wochen später)
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Veränderungen der Pain Catastrophizing Scale (PCS) vor, während und nach dem Eingriff
Zeitfenster: 5 Wochen. 3 Zeitpunkte: 1) Baseline (vor Intervention); 2) Zweite Präintervention (1 Woche später); 3) Final, 2. Postintervention (1+4 Wochen später)
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Es wird die Pain Catastrophizing Scale (PCS) verwendet.
Die Patienten werden gebeten, auf einer Skala von 0 (überhaupt nicht) bis 4 (immer) anzugeben, inwieweit sie die oben genannten Gedanken und Gefühle haben, wenn sie Schmerzen haben.
Es ergibt sich eine Gesamtpunktzahl (von 0-52).
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5 Wochen. 3 Zeitpunkte: 1) Baseline (vor Intervention); 2) Zweite Präintervention (1 Woche später); 3) Final, 2. Postintervention (1+4 Wochen später)
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Änderungen der Tampa-Skala für Kinesiophobie (TSK-13) vor, während und nach dem Eingriff
Zeitfenster: 5 Wochen. 3 Zeitpunkte: 1) Baseline (vor Intervention); 2) Zweite Präintervention (1 Woche später); 3) Final, 2. Postintervention (1+4 Wochen später)
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Die Tampa-Skala für Kinesiophobie (TSK-13) wird verwendet.
Es handelt sich um eine von Patienten berichtete Ergebnismessung, die dazu dient, Kinesiophobie zu identifizieren.
Diese Version ist ein 13-Punkte-Fragebogen, der auf die Erfassung der Angst vor Bewegung/Wiederverletzung abzielt.
Jedes Item ist mit einer 4-Punkte-Likert-Skala mit Bewertungsalternativen versehen, die von „stimme überhaupt nicht zu“ [0] bis „stimme voll und ganz zu“ [4] reichen.
Dies ergibt einen möglichen Gesamtrohwertbereich von 0 bis 52.
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5 Wochen. 3 Zeitpunkte: 1) Baseline (vor Intervention); 2) Zweite Präintervention (1 Woche später); 3) Final, 2. Postintervention (1+4 Wochen später)
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Änderungen der statischen posturalen Stabilität vor, während und nach dem
Zeitfenster: 5 Wochen. 3 Zeitpunkte: 1) Baseline (vor Intervention); 2) Zweite Präintervention (1 Woche später); 3) Final, 2. Postintervention (1+4 Wochen später)
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Die Haltungsbeurteilung wird untersucht, während die Probanden auf einer Kraftplattform stehen, um die Stabilometrieparameter der Exkursionen des Druckzentrums (COP) (Verschiebungen, Geschwindigkeiten, Flächen und Drücke) unter verschiedenen Bedingungen zu bewerten.
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5 Wochen. 3 Zeitpunkte: 1) Baseline (vor Intervention); 2) Zweite Präintervention (1 Woche später); 3) Final, 2. Postintervention (1+4 Wochen später)
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Änderungen der Elektromyographie-Parameter der zervikalen Beugemuskeln vor, während und nach der
Zeitfenster: 5 Wochen. 3 Zeitpunkte: 1) Baseline (vor Intervention); 2) Zweite Präintervention (1 Woche später); 3) Final, 2. Postintervention (1+4 Wochen später)
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Elektromyographische Oberflächensignale werden mit Elektroden von Sternocleidomastoideus- und vorderen Skalenusmuskeln erfasst.
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5 Wochen. 3 Zeitpunkte: 1) Baseline (vor Intervention); 2) Zweite Präintervention (1 Woche später); 3) Final, 2. Postintervention (1+4 Wochen später)
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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- 458-2019 USalamanca
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Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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