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Auswirkungen globaler Haltungsübungen im Vergleich zu spezifischen therapeutischen Nackenübungen bei chronischen unspezifischen Nackenschmerzen

31. Oktober 2021 aktualisiert von: Roberto Méndez Sánchez, University of Salamanca

Auswirkungen globaler Haltungsübungen im Vergleich zu spezifischen therapeutischen Nackenübungen auf Schmerzen, Behinderung, posturale Kontrolle und neuromuskuläre Effizienz bei Frauen mit chronischen unspezifischen Nackenschmerzen

Diese Studie ist eine randomisierte, parallele, verblindete klinische Behandlungsstudie. Das allgemeine Ziel dieser Studie ist die Analyse und der Vergleich der Kurzzeitergebnisse während einer 4-wöchigen Nachbeobachtung von zwei verschiedenen Behandlungen bei Patienten mit chronischen unspezifischen Nackenschmerzen.

Die anzuwendenden Behandlungen sind Global Postural Reeducation (GPR) und spezifische therapeutische Übungen, die während 8 Behandlungssitzungen in 4 Wochen angewendet werden. Diese Behandlungen werden von einem Physiotherapeuten mit klinischer Erfahrung in der Behandlung von Nackenschmerzen durchgeführt.

Während der Studie werden 4 Bewertungen durchgeführt, um die Auswirkungen der Interventionen auf Schmerzen, Behinderung, Stehhaltungskontrolle und neuromuskuläres Verhalten der Halsmuskulatur zu bewerten ((1) Baseline (vor der Intervention); 2) Zweite vor der Intervention ( 1 Woche später); 3) 1. Postintervention nach vier Sitzungen (1+2 Wochen später); 4) Final, 2. Posteingriff (1+4 Wochen später))

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

52

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Guarda, Portugal, 6300-559
        • Instituto Politécnico da Guarda
      • Salamanca, Spanien, 37007
        • University of Salamanca

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Unspezifische chronische Nackenschmerzen (Nacken- oder obere Schulterschmerzen, die nicht mit einer bekannten Pathologie oder Verletzung zusammenhängen, mit einer Entwicklung von mindestens 12 Wochen)

Ausschlusskriterien:

  • Spezifische Ursache von Zervixschmerzen (systemische, traumatische, rheumatische Pathologie, Bandscheibenpathologie,...)
  • Zentrale oder periphere neurologische Zeichen
  • Kognitive Beeinträchtigung, Anweisungen während der Bewertungen oder Interventionen zu befolgen
  • Geschichte der Gebärmutterhalschirurgie
  • Behandlung der Physiotherapie in den letzten 3 Monaten
  • Pharmakologische Behandlung während der Studie

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: GPR-Gruppe

Global Postural Reeducation mit 2 Teilen in jeder Sitzung:

  1. st: 2 Haltungen im Liegen - ohne Schwerkraftbelastung (je 15 Minuten): Ziel dieser Haltungen ist es, das Haltungsgleichgewicht zu erreichen und aufrechtzuerhalten und die hintere Muskelkette zu dehnen. Um dies zu erreichen, werden gezielte Übungen in der Liegeposition eingesetzt. Diese Übungen beinhalten einen präzisen Einsatz von Kontraktionen, Dehnungsreflexen, leichten und kontrollierten manuellen Traktionen und anhaltenden Dehnungen.

    Die Aufrechterhaltung der Ausrichtung während der Haltung wird durch verbale Befehle und manuellen Kontakt des Therapeuten erreicht, was die aktive Beteiligung des Patienten garantiert, um die richtige Haltung zu erreichen.

  2. st: Stehende Haltung – Integration unter Schwerkraftbelastung (10 Minuten): Im Stehen nimmt der Physiotherapeut letzte Korrekturen für die posturale Integration vor.

Die Teilnehmer erhalten eine Behandlung über 4 Wochen, 2 Sitzungen pro Woche und 40-45 Minuten pro Sitzung.

Bei der Behandlung werden 3 der therapeutischen Haltungen der GPR-Methode nach Souchards Prinzipien der "Global Postural Reeducation" durchgeführt.

Experimental: Übungsgruppe

Therapeutische Übungen. Dass sie in 3 Phasen unterteilt werden:

Die Übungen in diesen Phasen bestehen aus aktiven Übungen der Halswirbelsäule und des Schultergürtels, motorischen Kontrollübungen und schließlich Kraft und Ausdauer der zervikalen Flexoren und Extensoren und der Muskulatur des Schultergürtels.

Die Teilnehmer erhalten eine Behandlung über 4 Wochen, 2 Sitzungen pro Woche und 40-45 Minuten pro Sitzung.

Die Behandlung wird in 3 Phasen unterteilt, wobei sie zunächst mit Phase 1 (3 Behandlungen) beginnt und über Phase 2 (3 Behandlungen) bis zum Erreichen von Stufe 3 (2 Behandlungen) fortschreitet.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderungen der Nackenschmerzintensität vor, während und nach dem Eingriff
Zeitfenster: 5 Wochen. 4 Zeitpunkte: 1) Baseline (vor Intervention); 2) Zweite Präintervention (1 Woche später); 3) 1. Postintervention nach vier Sitzungen (1+2 Wochen später); 4) Final, 2. Postintervention (1+4 Wochen später)
Numerische Schmerzbewertungsskala (NPRS) wird verwendet. Es handelt sich um eine Skala zur Quantifizierung des Schmerzniveaus des Patienten auf einer numerischen 11-Punkte-Skala von 0 bis 10, wobei 0 „kein Schmerz“ und 10 der „schlimmstmögliche Schmerz“ bedeutet.
5 Wochen. 4 Zeitpunkte: 1) Baseline (vor Intervention); 2) Zweite Präintervention (1 Woche später); 3) 1. Postintervention nach vier Sitzungen (1+2 Wochen später); 4) Final, 2. Postintervention (1+4 Wochen später)
Veränderungen der Behinderung vor, während und nach dem Eingriff
Zeitfenster: 5 Wochen. 3 Zeitpunkte: 1) Baseline (vor Intervention); 2) Zweite Präintervention (1 Woche später); 3) Final, 2. Postintervention (1+4 Wochen später)

Der Neck Disability Index (NDI) wird verwendet. Es ist eine Modifikation des Oswestry Low Back Pain Disability Index. Es ist eine Skala, die verwendet wird, um die Behinderung zu messen, die mit zervikalen Schmerzen aufgrund akuter oder chronischer Erkrankungen verbunden ist. Er hat 10 Items: 7 in Bezug auf Aktivitäten des täglichen Lebens, 2 in Bezug auf Schmerzen und 1 in Bezug auf Konzentration. Der Test kann mit einer maximalen Punktzahl von 50 interpretiert werden.

0 - 4 = keine Behinderung 5 - 14 = leicht 15 - 24 = mäßig 25 - 34 = schwer über 34 = vollständig

5 Wochen. 3 Zeitpunkte: 1) Baseline (vor Intervention); 2) Zweite Präintervention (1 Woche später); 3) Final, 2. Postintervention (1+4 Wochen später)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderungen des zervikalen Bewegungsbereichs (CROM) vor, während und nach dem Eingriff
Zeitfenster: 5 Wochen. 4 Zeitpunkte: 1) Baseline (vor Intervention); 2) Zweite Präintervention (1 Woche später); 3) 1. Postintervention nach vier Sitzungen (1+2 Wochen später); 4) Final, 2. Postintervention (1+4 Wochen später)
Das Cervical Range of Motion (CROM)-Gerät (Performance Attainment Associates, USA) wird verwendet, um den zervikalen Bewegungsbereich zu messen, einschließlich Flexion, Extension, Lateralflexion und Rotation.
5 Wochen. 4 Zeitpunkte: 1) Baseline (vor Intervention); 2) Zweite Präintervention (1 Woche später); 3) 1. Postintervention nach vier Sitzungen (1+2 Wochen später); 4) Final, 2. Postintervention (1+4 Wochen später)
Änderungen der Druckschmerzschwelle (PPTs) vor, während und nach dem Eingriff
Zeitfenster: 5 Wochen. 4 Zeitpunkte: 1) Baseline (vor Intervention); 2) Zweite Präintervention (1 Woche später); 3) 1. Postintervention nach vier Sitzungen (1+2 Wochen später); 4) Final, 2. Postintervention (1+4 Wochen später)
Druckalgometriemessungen werden mit einem digitalen Algometer durchgeführt, um Druckschmerzschwellen an den Trapeziusmuskeln und dem Dornfortsatz des 2. und 6. Halswirbels zu bestimmen.
5 Wochen. 4 Zeitpunkte: 1) Baseline (vor Intervention); 2) Zweite Präintervention (1 Woche später); 3) 1. Postintervention nach vier Sitzungen (1+2 Wochen später); 4) Final, 2. Postintervention (1+4 Wochen später)
Veränderungen der Pain Catastrophizing Scale (PCS) vor, während und nach dem Eingriff
Zeitfenster: 5 Wochen. 3 Zeitpunkte: 1) Baseline (vor Intervention); 2) Zweite Präintervention (1 Woche später); 3) Final, 2. Postintervention (1+4 Wochen später)
Es wird die Pain Catastrophizing Scale (PCS) verwendet. Die Patienten werden gebeten, auf einer Skala von 0 (überhaupt nicht) bis 4 (immer) anzugeben, inwieweit sie die oben genannten Gedanken und Gefühle haben, wenn sie Schmerzen haben. Es ergibt sich eine Gesamtpunktzahl (von 0-52).
5 Wochen. 3 Zeitpunkte: 1) Baseline (vor Intervention); 2) Zweite Präintervention (1 Woche später); 3) Final, 2. Postintervention (1+4 Wochen später)
Änderungen der Tampa-Skala für Kinesiophobie (TSK-13) vor, während und nach dem Eingriff
Zeitfenster: 5 Wochen. 3 Zeitpunkte: 1) Baseline (vor Intervention); 2) Zweite Präintervention (1 Woche später); 3) Final, 2. Postintervention (1+4 Wochen später)
Die Tampa-Skala für Kinesiophobie (TSK-13) wird verwendet. Es handelt sich um eine von Patienten berichtete Ergebnismessung, die dazu dient, Kinesiophobie zu identifizieren. Diese Version ist ein 13-Punkte-Fragebogen, der auf die Erfassung der Angst vor Bewegung/Wiederverletzung abzielt. Jedes Item ist mit einer 4-Punkte-Likert-Skala mit Bewertungsalternativen versehen, die von „stimme überhaupt nicht zu“ [0] bis „stimme voll und ganz zu“ [4] reichen. Dies ergibt einen möglichen Gesamtrohwertbereich von 0 bis 52.
5 Wochen. 3 Zeitpunkte: 1) Baseline (vor Intervention); 2) Zweite Präintervention (1 Woche später); 3) Final, 2. Postintervention (1+4 Wochen später)
Änderungen der statischen posturalen Stabilität vor, während und nach dem
Zeitfenster: 5 Wochen. 3 Zeitpunkte: 1) Baseline (vor Intervention); 2) Zweite Präintervention (1 Woche später); 3) Final, 2. Postintervention (1+4 Wochen später)
Die Haltungsbeurteilung wird untersucht, während die Probanden auf einer Kraftplattform stehen, um die Stabilometrieparameter der Exkursionen des Druckzentrums (COP) (Verschiebungen, Geschwindigkeiten, Flächen und Drücke) unter verschiedenen Bedingungen zu bewerten.
5 Wochen. 3 Zeitpunkte: 1) Baseline (vor Intervention); 2) Zweite Präintervention (1 Woche später); 3) Final, 2. Postintervention (1+4 Wochen später)
Änderungen der Elektromyographie-Parameter der zervikalen Beugemuskeln vor, während und nach der
Zeitfenster: 5 Wochen. 3 Zeitpunkte: 1) Baseline (vor Intervention); 2) Zweite Präintervention (1 Woche später); 3) Final, 2. Postintervention (1+4 Wochen später)
Elektromyographische Oberflächensignale werden mit Elektroden von Sternocleidomastoideus- und vorderen Skalenusmuskeln erfasst.
5 Wochen. 3 Zeitpunkte: 1) Baseline (vor Intervention); 2) Zweite Präintervention (1 Woche später); 3) Final, 2. Postintervention (1+4 Wochen später)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Juni 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

14. Oktober 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

14. Oktober 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. Mai 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. Mai 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

26. Mai 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

2. November 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

31. Oktober 2021

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Chronischer Schmerz

Klinische Studien zur Globale posturale Umerziehung

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