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Alvimopan als Notfallbehandlung des postoperativen Ileus

4. März 2024 aktualisiert von: Scott Steele

Eine prospektive randomisierte Kontrollstudie zur Wirksamkeit von Alvimopan als Notfallbehandlung des postoperativen Ileus nach einer kolorektalen Operation

Diese Studie zielt darauf ab, die Kosteneffektivität von Alvimopan als Notfalltherapie bei Patienten, die sich einer kolorektalen oder Dünndarmresektion unterziehen und POI entwickeln, sowie seine Sicherheit und Wirksamkeit bei der Verringerung der LOS- und POI-Dauer zu bewerten.

Dies wird eine prospektive randomisierte Kontrollstudie mit insgesamt 58 Patienten sein, 29 in jeder Gruppe. Patienten, die sich einer laparoskopischen oder offenen kolorektalen Resektion, einer Dünndarmresektion oder einer Ileostomieumkehr mit Dünndarmresektion unterziehen und anschließend einen postoperativen Ileus entwickeln, kommen für die Aufnahme in Frage. Wenn sie die Einschluss-/Ausschlusskriterien erfüllen, werden sie zum Zeitpunkt der Diagnose eines postoperativen Ileus randomisiert, um Alvimopan als Notfalltherapie oder eine konservative Standardtherapie zu erhalten.

In die Studiengruppe randomisierte Patienten erhalten maximal 3 Dosen Alvimopan 12 mg oral im Abstand von 12 Stunden. Alvimopan wird vom Zeitpunkt der Diagnose des postoperativen Ileus bis zum Zeitpunkt der Rückkehr der Darmfunktion oder maximal 3 Dosen verabreicht. Nachfolgende Alvimopan-Dosen werden gegeben, wenn die Darmfunktion nicht wiederkehrt oder wenn die Symptome von Völlegefühl und/oder Übelkeit trotz einer gewissen Rückkehr der Darmfunktion anhalten.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Diese Studie zielt darauf ab, die Kosteneffektivität von Alvimopan als Notfalltherapie bei Patienten, die sich einer kolorektalen oder Dünndarmresektion unterziehen und POI entwickeln, sowie seine Sicherheit und Wirksamkeit bei der Verringerung der LOS- und POI-Dauer zu bewerten.

Hypothese:

Die Forscher gehen davon aus, dass die Anwendung von Alvimopan als Notfalltherapie bei Patienten, die sich einer Darm- und Dünndarmresektion unterziehen und POI entwickeln, die Dauer des POI und den Krankenhausaufenthalt verkürzen kann.

Ziele:

Durchführung einer prospektiven RCT zur Bewertung der Wirkung von Alvimopan als Notfalltherapie im Vergleich zur Standardbehandlung bei der Reduzierung der Dauer des postoperativen Ileus und des postoperativen LOS nach kolorektalen und Dünndarmresektionsoperationen.

Protokoll:

Dies wird eine prospektive randomisierte Kontrollstudie mit insgesamt 58 Patienten sein, 29 in jeder Gruppe. Patienten, die sich einer laparoskopischen oder offenen kolorektalen Resektion, einer Dünndarmresektion oder einer Ileostomieumkehr mit Dünndarmresektion unterziehen und anschließend einen postoperativen Ileus entwickeln, kommen für die Aufnahme in Frage. Wenn sie die Einschluss-/Ausschlusskriterien erfüllen, werden sie zum Zeitpunkt der Diagnose eines postoperativen Ileus randomisiert, um Alvimopan als Notfalltherapie oder eine konservative Standardtherapie zu erhalten.

Zum Zeitpunkt der Diagnose eines postoperativen Ileus und nach Aufnahme und Randomisierung werden alle Patienten wieder in den NPO-Status versetzt. Nasogastrische Sonden (NGT) können nach Ermessen des Operationsteams zur Magendekompression gelegt werden, wenn dies klinisch indiziert ist. Für den Fall, dass ein NGT platziert wird, werden Medikamente oral oder über das NGT verabreicht, das nach der Verabreichung 30 Minuten lang abgeklemmt wird. Die Patienten werden mit Ausnahme der Reduzierung der Diät auf den Standard-ERAS-Wegen bleiben. Antiemetika werden nach klinischer Indikation gegeben; es werden jedoch keine prokinetischen oder promotilitätsfördernden Mittel als geplante Dosierungen verabreicht.

In die Studiengruppe randomisierte Patienten erhalten maximal 3 Dosen Alvimopan 12 mg oral im Abstand von 12 Stunden. Alvimopan wird vom Zeitpunkt der Diagnose des postoperativen Ileus bis zum Zeitpunkt der Rückkehr der Darmfunktion oder maximal 3 Dosen verabreicht. Nachfolgende Alvimopan-Dosen werden gegeben, wenn die Darmfunktion nicht wiederkehrt oder wenn die Symptome von Völlegefühl und/oder Übelkeit trotz einer gewissen Rückkehr der Darmfunktion anhalten.

Alle Patienten werden nach der Operation einem Standard-ERAS-Pfad folgen, mit früher Ernährung und Gehfähigkeit, zusammen mit Maßnahmen zur Minimierung von Opioiden, wie es unser standardmäßiges postoperatives Protokoll ist.

Der Patient und das Operationsteam können anhand der Dokumentation in der Krankenakte über die Verabreichung von Alvimopan feststellen, in welchem ​​Arm der Studie sich der Patient befindet.

Bei allen Patienten werden Standardentlassungskriterien angewendet, darunter: Stuhlgang, Fähigkeit, feste Nahrung zu vertragen und bequem zu trinken, ausreichende orale Analgesie, Bereitschaft des Patienten, entlassen zu werden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

58

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

  • Name: Conor Delaney, MD, PhD
  • Telefonnummer: 216 444-5576
  • E-Mail: delanec@ccf.org

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • 1. Probanden mit gutartiger oder bösartiger Dickdarm- oder Rektumerkrankung, die sich einer laparoskopischen oder offenen kolorektalen Resektion, Dünndarmresektion oder Umkehrung des Ileostomas mit Dünndarmresektion unterzogen und anschließend einen postoperativen Ileus entwickelt haben, definiert als:

    A. Patienten mit Blähungssymptomen mit oder ohne Übelkeit und Erbrechen, ohne Blähungen oder Stuhlgang, die beides benötigen

    ich. Rückkehr zum NPO-Status nach anfänglichen Diätversuchen

ii. Legen Sie eine nasogastrale Sonde ein

B. Patienten ohne Blähungen oder Stuhlgang, die beides sind

ich. Mehr als 5 Tage nach offener Operation ohne Wiederherstellung der GI-Funktion

ii. Mehr als 3 Tage nach laparoskopischer Operation oder Ileostomieverschluss ohne Wiederherstellung der GI-Funktion

2. Probanden, die 18 Jahre und älter sind

3. Fächer beiderlei Geschlechts

4. Probanden, die bereit und in der Lage sind, die Protokollanforderungen einzuhalten, stimmen der Teilnahme am Studienprogramm zu und geben eine schriftliche und informierte Zustimmung.

Ausschlusskriterien:

  • 1. Probanden, die präoperativ Alvimopan erhielten.

    2. Probanden, die unmittelbar vor der Operation mehr als 7 Tage lang therapeutische Dosen von Opioiden eingenommen haben.

    3. Patienten mit schwerer Leberfunktionsstörung.

    4. Probanden mit Nierenerkrankungen im Endstadium.

    5. Probanden, die schwanger sind.

    6. Probanden, die sich einer Bildgebung unterzogen haben, die auf eine Dünndarmobstruktion hindeutet.

    7. Probanden mit einem medizinischen Zustand, der die Anwendung des Studienmedikaments Alvimopan beeinträchtigen könnte.

    8. Probanden mit einem Zustand oder einer allgemeinen Behinderung oder einem Gebrechen, das nach Ansicht des Prüfarztes eine weitere Teilnahme an der Studie ausschließt

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Alvimopan-Gruppe

In die Studiengruppe randomisierte Patienten erhalten maximal 3 Dosen Alvimopan 12 mg oral im Abstand von 12 Stunden. Alvimopan wird vom Zeitpunkt der Diagnose des postoperativen Ileus bis zum Zeitpunkt der Rückkehr der Darmfunktion oder maximal 3 Dosen verabreicht. Nachfolgende Alvimopan-Dosen werden gegeben, wenn die Darmfunktion nicht wiederkehrt oder wenn die Symptome von Völlegefühl und/oder Übelkeit trotz einer gewissen Rückkehr der Darmfunktion anhalten.

Alle Patienten werden nach der Operation einem Standard-ERAS-Pfad folgen, mit früher Ernährung und Gehfähigkeit, zusammen mit Maßnahmen zur Minimierung von Opioiden, wie es unser standardmäßiges postoperatives Protokoll ist.

Alvimopan wird Patienten verabreicht, bei denen nach der Operation ein postoperativer Ileus diagnostiziert wird
Andere Namen:
  • Geben Sie ein
Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Kontrollpatienten werden nach der Operation einem Standard-ERAS-Pfad folgen, einschließlich NPO-Status, IV-Flüssigkeitsrehydration und nasogastraler Dekompression, früher Ernährung und Gehfähigkeit, zusammen mit Maßnahmen zur Minimierung von Opioiden, wie es unser standardmäßiges postoperatives Protokoll ist.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Krankenhausaufenthaltsdauer
Zeitfenster: bis zu 30 Tage
Anzahl der Tage von der postoperativen Ileusdiagnose bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus
bis zu 30 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zeit bis zur Rückkehr der Darmfunktion
Zeitfenster: bis zu 30 Tage
Anzahl der Tage zwischen der Ileus-Diagnose und dem Zeitpunkt des Abgangs von Blähungen, Stuhlgang und vertragener Diät
bis zu 30 Tage
Anzahl der Reoperationen
Zeitfenster: bis zu 30 Tage
Anzahl der Reoperationen innerhalb von 30 Tagen nach der Operation
bis zu 30 Tage
Zahl der Wiederaufnahmen
Zeitfenster: bis zu 30 Tage
Anzahl der Wiederaufnahmen innerhalb von 30 Tagen nach der Operation
bis zu 30 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Conor Delaney, MD, PhD, The Cleveland Clinic

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. August 2020

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. August 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

1. August 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. Mai 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. Mai 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

28. Mai 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

6. März 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. März 2024

Zuletzt verifiziert

1. März 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 20-321

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Gastrointestinale Dysfunktion

Klinische Studien zur Alvimopan

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