- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04405037
Alvimopan als Notfallbehandlung des postoperativen Ileus
Eine prospektive randomisierte Kontrollstudie zur Wirksamkeit von Alvimopan als Notfallbehandlung des postoperativen Ileus nach einer kolorektalen Operation
Diese Studie zielt darauf ab, die Kosteneffektivität von Alvimopan als Notfalltherapie bei Patienten, die sich einer kolorektalen oder Dünndarmresektion unterziehen und POI entwickeln, sowie seine Sicherheit und Wirksamkeit bei der Verringerung der LOS- und POI-Dauer zu bewerten.
Dies wird eine prospektive randomisierte Kontrollstudie mit insgesamt 58 Patienten sein, 29 in jeder Gruppe. Patienten, die sich einer laparoskopischen oder offenen kolorektalen Resektion, einer Dünndarmresektion oder einer Ileostomieumkehr mit Dünndarmresektion unterziehen und anschließend einen postoperativen Ileus entwickeln, kommen für die Aufnahme in Frage. Wenn sie die Einschluss-/Ausschlusskriterien erfüllen, werden sie zum Zeitpunkt der Diagnose eines postoperativen Ileus randomisiert, um Alvimopan als Notfalltherapie oder eine konservative Standardtherapie zu erhalten.
In die Studiengruppe randomisierte Patienten erhalten maximal 3 Dosen Alvimopan 12 mg oral im Abstand von 12 Stunden. Alvimopan wird vom Zeitpunkt der Diagnose des postoperativen Ileus bis zum Zeitpunkt der Rückkehr der Darmfunktion oder maximal 3 Dosen verabreicht. Nachfolgende Alvimopan-Dosen werden gegeben, wenn die Darmfunktion nicht wiederkehrt oder wenn die Symptome von Völlegefühl und/oder Übelkeit trotz einer gewissen Rückkehr der Darmfunktion anhalten.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese Studie zielt darauf ab, die Kosteneffektivität von Alvimopan als Notfalltherapie bei Patienten, die sich einer kolorektalen oder Dünndarmresektion unterziehen und POI entwickeln, sowie seine Sicherheit und Wirksamkeit bei der Verringerung der LOS- und POI-Dauer zu bewerten.
Hypothese:
Die Forscher gehen davon aus, dass die Anwendung von Alvimopan als Notfalltherapie bei Patienten, die sich einer Darm- und Dünndarmresektion unterziehen und POI entwickeln, die Dauer des POI und den Krankenhausaufenthalt verkürzen kann.
Ziele:
Durchführung einer prospektiven RCT zur Bewertung der Wirkung von Alvimopan als Notfalltherapie im Vergleich zur Standardbehandlung bei der Reduzierung der Dauer des postoperativen Ileus und des postoperativen LOS nach kolorektalen und Dünndarmresektionsoperationen.
Protokoll:
Dies wird eine prospektive randomisierte Kontrollstudie mit insgesamt 58 Patienten sein, 29 in jeder Gruppe. Patienten, die sich einer laparoskopischen oder offenen kolorektalen Resektion, einer Dünndarmresektion oder einer Ileostomieumkehr mit Dünndarmresektion unterziehen und anschließend einen postoperativen Ileus entwickeln, kommen für die Aufnahme in Frage. Wenn sie die Einschluss-/Ausschlusskriterien erfüllen, werden sie zum Zeitpunkt der Diagnose eines postoperativen Ileus randomisiert, um Alvimopan als Notfalltherapie oder eine konservative Standardtherapie zu erhalten.
Zum Zeitpunkt der Diagnose eines postoperativen Ileus und nach Aufnahme und Randomisierung werden alle Patienten wieder in den NPO-Status versetzt. Nasogastrische Sonden (NGT) können nach Ermessen des Operationsteams zur Magendekompression gelegt werden, wenn dies klinisch indiziert ist. Für den Fall, dass ein NGT platziert wird, werden Medikamente oral oder über das NGT verabreicht, das nach der Verabreichung 30 Minuten lang abgeklemmt wird. Die Patienten werden mit Ausnahme der Reduzierung der Diät auf den Standard-ERAS-Wegen bleiben. Antiemetika werden nach klinischer Indikation gegeben; es werden jedoch keine prokinetischen oder promotilitätsfördernden Mittel als geplante Dosierungen verabreicht.
In die Studiengruppe randomisierte Patienten erhalten maximal 3 Dosen Alvimopan 12 mg oral im Abstand von 12 Stunden. Alvimopan wird vom Zeitpunkt der Diagnose des postoperativen Ileus bis zum Zeitpunkt der Rückkehr der Darmfunktion oder maximal 3 Dosen verabreicht. Nachfolgende Alvimopan-Dosen werden gegeben, wenn die Darmfunktion nicht wiederkehrt oder wenn die Symptome von Völlegefühl und/oder Übelkeit trotz einer gewissen Rückkehr der Darmfunktion anhalten.
Alle Patienten werden nach der Operation einem Standard-ERAS-Pfad folgen, mit früher Ernährung und Gehfähigkeit, zusammen mit Maßnahmen zur Minimierung von Opioiden, wie es unser standardmäßiges postoperatives Protokoll ist.
Der Patient und das Operationsteam können anhand der Dokumentation in der Krankenakte über die Verabreichung von Alvimopan feststellen, in welchem Arm der Studie sich der Patient befindet.
Bei allen Patienten werden Standardentlassungskriterien angewendet, darunter: Stuhlgang, Fähigkeit, feste Nahrung zu vertragen und bequem zu trinken, ausreichende orale Analgesie, Bereitschaft des Patienten, entlassen zu werden.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Conor Delaney, MD, PhD
- Telefonnummer: 216 444-5576
- E-Mail: delanec@ccf.org
Studienorte
-
-
Ohio
-
Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44195
- Rekrutierung
- Cleveland Clinic
-
Kontakt:
- Conor Delaney, MD, PhD
- E-Mail: delanec@ccf.org
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
1. Probanden mit gutartiger oder bösartiger Dickdarm- oder Rektumerkrankung, die sich einer laparoskopischen oder offenen kolorektalen Resektion, Dünndarmresektion oder Umkehrung des Ileostomas mit Dünndarmresektion unterzogen und anschließend einen postoperativen Ileus entwickelt haben, definiert als:
A. Patienten mit Blähungssymptomen mit oder ohne Übelkeit und Erbrechen, ohne Blähungen oder Stuhlgang, die beides benötigen
ich. Rückkehr zum NPO-Status nach anfänglichen Diätversuchen
ii. Legen Sie eine nasogastrale Sonde ein
B. Patienten ohne Blähungen oder Stuhlgang, die beides sind
ich. Mehr als 5 Tage nach offener Operation ohne Wiederherstellung der GI-Funktion
ii. Mehr als 3 Tage nach laparoskopischer Operation oder Ileostomieverschluss ohne Wiederherstellung der GI-Funktion
2. Probanden, die 18 Jahre und älter sind
3. Fächer beiderlei Geschlechts
4. Probanden, die bereit und in der Lage sind, die Protokollanforderungen einzuhalten, stimmen der Teilnahme am Studienprogramm zu und geben eine schriftliche und informierte Zustimmung.
Ausschlusskriterien:
1. Probanden, die präoperativ Alvimopan erhielten.
2. Probanden, die unmittelbar vor der Operation mehr als 7 Tage lang therapeutische Dosen von Opioiden eingenommen haben.
3. Patienten mit schwerer Leberfunktionsstörung.
4. Probanden mit Nierenerkrankungen im Endstadium.
5. Probanden, die schwanger sind.
6. Probanden, die sich einer Bildgebung unterzogen haben, die auf eine Dünndarmobstruktion hindeutet.
7. Probanden mit einem medizinischen Zustand, der die Anwendung des Studienmedikaments Alvimopan beeinträchtigen könnte.
8. Probanden mit einem Zustand oder einer allgemeinen Behinderung oder einem Gebrechen, das nach Ansicht des Prüfarztes eine weitere Teilnahme an der Studie ausschließt
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Alvimopan-Gruppe
In die Studiengruppe randomisierte Patienten erhalten maximal 3 Dosen Alvimopan 12 mg oral im Abstand von 12 Stunden. Alvimopan wird vom Zeitpunkt der Diagnose des postoperativen Ileus bis zum Zeitpunkt der Rückkehr der Darmfunktion oder maximal 3 Dosen verabreicht. Nachfolgende Alvimopan-Dosen werden gegeben, wenn die Darmfunktion nicht wiederkehrt oder wenn die Symptome von Völlegefühl und/oder Übelkeit trotz einer gewissen Rückkehr der Darmfunktion anhalten. Alle Patienten werden nach der Operation einem Standard-ERAS-Pfad folgen, mit früher Ernährung und Gehfähigkeit, zusammen mit Maßnahmen zur Minimierung von Opioiden, wie es unser standardmäßiges postoperatives Protokoll ist. |
Alvimopan wird Patienten verabreicht, bei denen nach der Operation ein postoperativer Ileus diagnostiziert wird
Andere Namen:
|
Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Kontrollpatienten werden nach der Operation einem Standard-ERAS-Pfad folgen, einschließlich NPO-Status, IV-Flüssigkeitsrehydration und nasogastraler Dekompression, früher Ernährung und Gehfähigkeit, zusammen mit Maßnahmen zur Minimierung von Opioiden, wie es unser standardmäßiges postoperatives Protokoll ist.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Krankenhausaufenthaltsdauer
Zeitfenster: bis zu 30 Tage
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Anzahl der Tage von der postoperativen Ileusdiagnose bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus
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bis zu 30 Tage
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Zeit bis zur Rückkehr der Darmfunktion
Zeitfenster: bis zu 30 Tage
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Anzahl der Tage zwischen der Ileus-Diagnose und dem Zeitpunkt des Abgangs von Blähungen, Stuhlgang und vertragener Diät
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bis zu 30 Tage
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Anzahl der Reoperationen
Zeitfenster: bis zu 30 Tage
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Anzahl der Reoperationen innerhalb von 30 Tagen nach der Operation
|
bis zu 30 Tage
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Zahl der Wiederaufnahmen
Zeitfenster: bis zu 30 Tage
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Anzahl der Wiederaufnahmen innerhalb von 30 Tagen nach der Operation
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bis zu 30 Tage
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Conor Delaney, MD, PhD, The Cleveland Clinic
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
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- Zhuang CL, Ye XZ, Zhang XD, Chen BC, Yu Z. Enhanced recovery after surgery programs versus traditional care for colorectal surgery: a meta-analysis of randomized controlled trials. Dis Colon Rectum. 2013 May;56(5):667-78. doi: 10.1097/DCR.0b013e3182812842.
- Asgeirsson T, El-Badawi KI, Mahmood A, Barletta J, Luchtefeld M, Senagore AJ. Postoperative ileus: it costs more than you expect. J Am Coll Surg. 2010 Feb;210(2):228-31. doi: 10.1016/j.jamcollsurg.2009.09.028. Epub 2009 Nov 18.
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- Steele SR, Brady JT, Cao Z, Baumer DL, Robinson SB, Yang HK, Delaney CP. Evaluation of Healthcare Use and Clinical Outcomes of Alvimopan in Patients Undergoing Bowel Resection: A Propensity Score-Matched Analysis. Dis Colon Rectum. 2018 Dec;61(12):1418-1425. doi: 10.1097/DCR.0000000000001181.
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- Hyde LZ, Kiely JM, Al-Mazrou A, Zhang H, Lee-Kong S, Kiran RP. Alvimopan Significantly Reduces Length of Stay and Costs Following Colorectal Resection and Ostomy Reversal Even Within an Enhanced Recovery Protocol. Dis Colon Rectum. 2019 Jun;62(6):755-761. doi: 10.1097/DCR.0000000000001354.
- Mao H, Milne TGE, O'Grady G, Vather R, Edlin R, Bissett I. Prolonged Postoperative Ileus Significantly Increases the Cost of Inpatient Stay for Patients Undergoing Elective Colorectal Surgery: Results of a Multivariate Analysis of Prospective Data at a Single Institution. Dis Colon Rectum. 2019 May;62(5):631-637. doi: 10.1097/DCR.0000000000001301.
- Tevis SE, Carchman EH, Foley EF, Harms BA, Heise CP, Kennedy GD. Postoperative Ileus--More than Just Prolonged Length of Stay? J Gastrointest Surg. 2015 Sep;19(9):1684-90. doi: 10.1007/s11605-015-2877-1. Epub 2015 Jun 24.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 20-321
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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