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Alvimopan als Rettung bei Post-op-Ileus

24. Oktober 2022 aktualisiert von: Sharon Stein

Eine prospektive randomisierte Kontrollstudie zur Wirksamkeit von Entereg als Notfallbehandlung bei postoperativem Ileus nach einer kolorektalen Operation

Dabei handelt es sich um eine prospektive randomisierte Kontrollstudie mit insgesamt 142 Patienten. Patienten, die sich einer laparoskopischen oder offenen kolorektalen Resektion, einer Dünndarmresektion oder einer Ileostomieumkehr mit Dünndarmresektion unterziehen und die anschließend einen postoperativen Ileus entwickeln, sind zur Einschreibung berechtigt. Wenn sie die Einschluss-/Ausschlusskriterien erfüllen, werden sie zum Zeitpunkt der Diagnose eines postoperativen Ileus randomisiert und erhalten entweder Entereg als Notfalltherapie oder eine konservative Standardversorgung.

Patienten, die in die Entereg-Gruppe randomisiert wurden, erhalten ab dem Zeitpunkt der Randomisierung bis zur Rückkehr der Darmfunktion bzw. 5 Tage lang zweimal täglich 12 mg Entereg. Beide Gruppen werden mit konservativer Standardversorgung behandelt, einschließlich Darmruhe, Reduzierung der oralen Ernährung und Platzierung einer Magensonde, sofern klinisch angezeigt.

Alle Patienten folgen nach der Operation einem standardmäßigen ERAS-Weg mit frühzeitiger Nahrungsaufnahme und Gehfähigkeit sowie Maßnahmen zur Opioidminimierung, wie es in unserem standardmäßigen postoperativen Protokoll der Fall ist.

Das primäre Ergebnis wird die Dauer des Krankenhausaufenthalts sein. Zu den sekundären Ergebnissen gehören die Zeit bis zur Rückkehr der Darmfunktion, 30-Tage-Morbidität/Mortalität, Komplikationen, erneute Operation und Rückübernahme.

Gesamtzahl der Patienten: 142 Patienten in jeder Studiengruppe: 71

Studienübersicht

Status

Beendet

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Zum Zeitpunkt der Diagnose eines postoperativen Ileus und nach der Aufnahme und Randomisierung werden alle Patienten in den NPO-Status zurückversetzt. Bei klinischer Indikation können nach Ermessen des Operationsteams Nasensonden (NGT) zur Magendekompression gelegt werden. Falls ein NGT platziert wird, werden die Medikamente oral oder über den NGT verabreicht, der nach der Verabreichung 30 Minuten lang festgehalten wird. Mit Ausnahme einer Diätreduzierung werden die Patienten weiterhin den Standard-ERAS-Wegen folgen. Antiemetika werden nach klinischer Indikation verabreicht; Es werden jedoch keine prokinetischen oder fördernden Wirkstoffe in den geplanten Dosierungen verabreicht.

Patienten, die in die Studiengruppe randomisiert werden, erhalten zweimal täglich 12 mg Entereg oral, vom Zeitpunkt der Diagnose eines postoperativen Ileus bis zum Zeitpunkt der Rückkehr der Darmfunktion oder für 5 Tage.

Patienten, die in die Kontrollgruppe randomisiert wurden, erhalten eine standardmäßige postoperative Versorgung.

Der Patient und das Operationsteam können anhand der Dokumentation der Verabreichung von Entereg in der Krankenakte erkennen, in welchem ​​Teil der Studie sich der Patient befindet.

Patienten in beiden Gruppen bleiben NPO, bis die Darmfunktion wiederhergestellt ist, definiert als Stuhlgang, Abnahme der Magensonde. Zu diesem Zeitpunkt wird die Magensonde entfernt und nach Ermessen des Chirurgen wird ein Versuch einer oralen Ernährung versucht.

Auf alle Patienten werden Standardentlassungskriterien angewendet, darunter:

  • Stuhlgang
  • Fähigkeit, feste Nahrung zu vertragen und bequem zu trinken
  • Ausreichende orale Analgesie
  • Bereitschaft des Patienten zur Entlassung.

Zu erfassende Daten Die folgenden medizinischen/chirurgischen Informationen werden im Rahmen dieser Forschungsstudie erfasst und sind alle Informationen, die bereits als Teil der Krankenakte des Patienten verfügbar sind.

  • Patientenname, Krankenaktennummer
  • Frühere Krankengeschichte
  • Frühere chirurgische Geschichte
  • Präoperative Medikamente (einschließlich Steroide, Antikoagulation, Opioidkonsum)
  • Präoperative Diagnose
  • Demografische Daten des Patienten (Alter, Geschlecht, BMI, ASA-Score)
  • Verfahren durchgeführt
  • Zeitpunkt der Operation
  • Wundklassifizierung
  • Geschätzter Blutverlust
  • Intraoperative Transfusion
  • Intraoperative intravenöse Flüssigkeitsgabe
  • Umstellung vom laparoskopischen auf den offenen Eingriff
  • Stoma-Erstellung
  • Zeit/Tag-Operation am Ileus
  • Zeit von der Operation bis zur Medikamentengabe
  • Zeit von der Ileus-Diagnose bis zur Medikamentengabe
  • Gab es vor dem Ileus eine Rückkehr der Darmfunktion (Blähungen oder Stuhl, fest oder flüssig, Stomaausstoß)?
  • Intraabdominelle Infektion/Anastomoseninsuffizienz
  • Zeitpunkt/Tag der Rückkehr der Darmfunktion nach dem Ileus (Blähungen und Stuhl – fest oder flüssig, und Stomafunktion)
  • Zeitpunkt/Tag der Verträglichkeit oraler Nahrung (flüssige und feste Nahrung)
  • Platzierung einer Magensonde und tägliche Ausgabe
  • Dauer der Magensonde
  • Verwendung und Art der verabreichten Antiemetika
  • Gesamtzahl der verabreichten Entereg-Dosen
  • Postoperative Komplikationen einschließlich Reoperation
  • Dauer des Krankenhausaufenthalts, definiert als Zeit von der Operation bis zur Entlassung
  • 30-tägige Wiedereinweisungen

Studienabschluss Der Abschluss der Teilnahme an der Studie erfolgt 30 Tage nach dem Datum der Operation. Jede Wiedereinweisung ins Krankenhaus bis zu 30 Tage nach der Operation als direkte Folge der Operation wird überwacht. Die Nachuntersuchung der Patienten beim Chirurgen in der Praxis erfolgt in etwa drei bis sechs Wochen. Dies gilt als Standardbehandlung für alle Patienten, die sich einer kolorektalen Operation unterziehen, und wird nicht als Teil der Forschungsstudie betrachtet. Jeder Patient, bei dem die Nachsorgedokumentation fehlt oder unvollständig ist, muss telefonisch kontaktiert werden. Der Zweck des Anrufs besteht darin, einfach die Rückkehr zur Funktion und das Ergebnis zu bestimmen. Nur ein Co-Ermittler darf den Probanden kontaktieren und sich zu Beginn des Anrufs ausweisen. Jeder Proband kann sich das Recht vorbehalten, nicht am Telefoninterview teilzunehmen; sie würden im Arbeitszimmer bleiben.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

14

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Ohio
      • Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44106
        • University Hospitals Case Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Personen mit einer gutartigen oder bösartigen Erkrankung des Dickdarms oder des Rektums, die sich einer laparoskopischen oder offenen kolorektalen Resektion, einer Dünndarmresektion oder einer Umkehrung des Ileostomas mit Dünndarmresektion unterzogen haben und anschließend einen postoperativen Ileus entwickelt haben, definiert als:

    • Rückkehr zum NPO-Status nach ersten Diätversuchen, oder
    • Platzierung einer Magensonde
  2. Probanden, die 18 Jahre und älter sind
  3. Themen beiderlei Geschlechts
  4. Probanden, die bereit und in der Lage sind, die Protokollanforderungen einzuhalten, stimmen der Teilnahme am Studienprogramm zu und geben eine schriftliche und informierte Einwilligung.

Ausschlusskriterien:

  1. Probanden, die Entereg präoperativ erhalten haben.
  2. Probanden, die unmittelbar vor der Operation mehr als 7 Tage lang therapeutische Dosen Opioide eingenommen haben.
  3. Personen mit schwerer Leberfunktionsstörung.
  4. Patienten mit terminaler Niereninsuffizienz.
  5. Probanden, die schwanger sind.
  6. Probanden, bei denen präoperativ ein vollständiger Dünndarmverschluss diagnostiziert wurde.
  7. Probanden mit einer Erkrankung, die die Anwendung des Studienmedikaments Entereg beeinträchtigen könnte.
  8. Probanden mit einer Erkrankung oder einer allgemeinen Behinderung oder einem Gebrechen, die nach Ansicht des Prüfarztes eine weitere Teilnahme an der Studie ausschließt

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Alvimopan-Gruppe
Zusätzlich zur standardmäßigen postoperativen Versorgung erhalten die in die Studiengruppe randomisierten Patienten zweimal täglich 12 mg Alvimopan oral, vom Zeitpunkt der Diagnose eines postoperativen Ileus bis zum Zeitpunkt der Rückkehr der Darmfunktion oder für 5 Tage.
Patienten, bei denen nach der Operation ein postoperativer Ileus diagnostiziert wurde, erhalten Alvimopan
Andere Namen:
  • Geben Sie ein
Sonstiges: Kontrollgruppe
Patienten, die in die Kontrollgruppe randomisiert werden, erhalten eine standardmäßige postoperative Versorgung, die unter anderem den NPO-Status, intravenöse Flüssigkeitsrehydrierung und nasogastrische Dekompression umfasst.
Standardmäßige postoperative Pflege

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Dauer des Krankenhausaufenthalts
Zeitfenster: bis zu 30 Tage
Datum der Operation bis zur Entlassung
bis zu 30 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zeit für die Rückkehr der Darmfunktion
Zeitfenster: 30 Tage
Datum des identifizierten Ileus bis zum Zeitpunkt des Abgangs von Blähungen, des Stuhlgangs und der Verträglichkeit einer Diät
30 Tage
Komplikationen
Zeitfenster: 30 Tage
Alle unerwünschten Ereignisse
30 Tage
Anzahl der Reoperationen
Zeitfenster: 30 Tage
Alle Nachoperationen innerhalb von 30 Tagen nach der Operation
30 Tage
Anzahl der Wiederaufnahmen
Zeitfenster: 30 Tage
Alle Wiederaufnahmen innerhalb von 30 Tagen nach der Operation
30 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Sharon Stein, MD, University Hospitals Cleveland Medical Center

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

2. Dezember 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. April 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. April 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

18. April 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

18. November 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. Oktober 2022

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 10-15-28

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Darmchirurgie

Klinische Studien zur Alvimopan

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