- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04408495
Intraoperative mechanische Beatmung und postoperative Lungenkomplikationen nach Herzoperationen an der Pumpe bei Hochrisikopatienten (VACARM)
Auswirkung von intraoperativ hohem positivem endexspiratorischem Druck (PEEP) mit Rekrutierungsmanövern im Vergleich zu niedrigem PEEP auf schwerwiegende postoperative Lungenkomplikationen und Tod nach Herzoperationen an der Pumpe bei Hochrisikopatienten: die VACARM-Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Amiens, Frankreich
- CHU Amiens-Picardie
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Brest, Frankreich
- CHRU BREST
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Dijon, Frankreich
- CHU de Dijon
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Nancy, Frankreich
- CHU de NANCY
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Poitiers, Frankreich
- CHU Poitiers
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Rennes, Frankreich
- CHU Rennes
-
Rouen, Frankreich
- CHU de Rouen
-
Saint-Herblain, Frankreich
- Chu Nantes
-
Toulouse, Frankreich
- CHU de Toulouse
-
Tours, Frankreich
- CHRU Tours
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, die älter als 18 Jahre sind,
- Wird vor dem kardiopulmonalen Bypass bei jedem herzchirurgischen Eingriff (z. B. Koronararterien-Bypass-Transplantation, Klappe, Aorta oder kombinierte Verfahren),
- Mit einem Lungenrisiko-Score ≥ 2
- Wer hat die schriftliche Einverständniserklärung abgegeben?
- einem Sozialversicherungssystem angeschlossen sind
Ausschlusskriterien:
- BMI > 40 kg/m2;
- Linksventrikuläre Ejektionsfraktion < 35 %;
- Präoperativer Schock;
- Aortenoperation mit geplantem Kreislaufstillstand;
- Minimalinvasive Herzchirurgie;
- Notfalloperation, bei der der Patient keine schriftliche Einverständniserklärung abgeben kann
- Herztransplantation
- Mechanische Kreislaufunterstützungschirurgie
- Schwangere oder stillende Frauen
- Erwachsene, die gesetzlich geschützt sind (unter gerichtlichem Schutz, Vormundschaft oder Aufsicht), Personen, denen die Freiheit entzogen ist
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Interventionsgruppe_MRA
Rekrutierungsmanöver und hoher PEEP
|
Atemzugvolumen (Vt) = 6–8 ml/kg des vorhergesagten Körpergewichts (PBW), Peep = 8 cmH2O, Rekrutierungsmanöver = 30 cm H2O alle 30 Minuten nach der Intubation (außer während der CPB), nach jeder Trennung und bei der Aufnahme auf die Intensivstation . Rekrutierungsmanöver werden in Übereinstimmung mit dem Operationsteam durchgeführt, wenn SAP ≥ 90 mmHg oder MAP ≥ 65 mmHg ist. Die Beatmung wird während der CPB aufrechterhalten, Vt = 2,5 ml/kg, Peep = 5 cmH2O
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: Kontrollgruppe
Keine Rekrutierungsmanöver und niedriger PEEP
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Vt = 6–8 ml/kg PBW, Peep = 5 cmH2O, keine Rekrutierungsmanöver.
Die Beatmung wird während der CPB aufrechterhalten, Vt = 2,5 ml/kg, Peep = 5 cmH2O.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Rate schwerwiegender pulmonaler Komplikationen und Todesfälle
Zeitfenster: 28 Tage nach der Operation
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Schwere pulmonale Komplikationen, definiert als längere mechanische Beatmung > 24 Stunden nach der Operation, Lungenentzündung (definiert gemäß den französischen Richtlinien von 2017) oder Reintubation aus irgendeinem Grund innerhalb von 7 Tagen nach der Operation oder Tod
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28 Tage nach der Operation
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Sterblichkeitsrate
Zeitfenster: Tag 28
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Tag 28
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Bewerten Sie die postoperativen Blutgase
Zeitfenster: 30 Minuten nach der Extubation
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Maß für PaO2 (mmHg)
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30 Minuten nach der Extubation
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Bewerten Sie die postoperativen Blutgase
Zeitfenster: 30 Minuten nach der Extubation
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Maß für HCO3 (mmol/l)
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30 Minuten nach der Extubation
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Bewerten Sie die postoperativen Blutgase
Zeitfenster: 30 Minuten nach der Extubation
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Maß für PaCO2 (mmHg)
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30 Minuten nach der Extubation
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Bewerten Sie die postoperativen Blutgase
Zeitfenster: 30 Minuten nach der Extubation
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Maß für SaO2 (%)
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30 Minuten nach der Extubation
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Bewerten Sie die postoperativen Blutgase
Zeitfenster: Tag 1
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Maß für PaO2 (mmHg)
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Tag 1
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Bewerten Sie die postoperativen Blutgase
Zeitfenster: Tag 1
|
Maß für HCO3 (mmol/l)
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Tag 1
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Bewerten Sie die postoperativen Blutgase
Zeitfenster: Tag 1
|
Maß für PaCO2 (mmHg)
|
Tag 1
|
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Bewerten Sie die postoperativen Blutgase
Zeitfenster: Tag 1
|
Maß für SaO2 (%)
|
Tag 1
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Bewerten Sie die postoperativen Blutgase
Zeitfenster: Tag 2
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Maß für PaO2 (mmHg)
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Tag 2
|
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Bewerten Sie die postoperativen Blutgase
Zeitfenster: Tag 2
|
Maß für HCO3 (mmol/l)
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Tag 2
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|
Bewerten Sie die postoperativen Blutgase
Zeitfenster: Tag 2
|
Maß für PaCO2 (mmHg)
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Tag 2
|
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Bewerten Sie die postoperativen Blutgase
Zeitfenster: Tag 2
|
Maß für SaO2 (%)
|
Tag 2
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Lungenfunktionstests
Zeitfenster: Tag 3
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Messung der Vitalkapazität (CV) und des maximalen Exspirationsvolumens pro Sekunde (VEMS) mittels Spirometrie
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Tag 3
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Lungenfunktionstests
Zeitfenster: Tag 5
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Messung der Vitalkapazität (CV) und des maximalen Exspirationsvolumens pro Sekunde (VEMS) mittels Spirometrie
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Tag 5
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Tägliche Beurteilung des Organversagens
Zeitfenster: Bis zu 7 Tage
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SOFA-Punktzahl
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Bis zu 7 Tage
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Tägliche Beurteilung des Delirs
Zeitfenster: Bis zu 7 Tage
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CAM-ICU-Skala
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Bis zu 7 Tage
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Rate postoperativer pulmonaler Komplikationen (PPC)
Zeitfenster: innerhalb von 28 Tagen nach der Operation
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Lungenentzündung (definiert gemäß den französischen Richtlinien von 2017), Reintubation innerhalb von 7 Tagen, mechanische Beatmung >24 Stunden, Pneumothorax, Atelektase, akutes Atemnotsyndrom.
PPC-Qualität (nach Huzelbos et al; JAMA)
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innerhalb von 28 Tagen nach der Operation
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Sterblichkeitsrate
Zeitfenster: Tag 90
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Tag 90
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Sterblichkeitsrate
Zeitfenster: Tag 180
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Tag 180
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Biomarker für systemische Entzündungen sowie für epitheliale und endotheliale Aggression
Zeitfenster: Tag 0
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Plasmaspiegel von TNFα, IL1β, IL6, IL8 und IL10, Angiopoeitin 2 und der löslichen Form des Rezeptors für fortgeschrittene Glykationsendprodukte (sRAGE)
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Tag 0
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Biomarker für systemische Entzündungen sowie für epitheliale und endotheliale Aggression
Zeitfenster: Tag 1
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Plasmaspiegel von TNFα, IL1β, IL6, IL8 und IL10, Angiopoeitin 2 und der löslichen Form des Rezeptors für fortgeschrittene Glykationsendprodukte (sRAGE)
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Tag 1
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Patientenrate mit Hypotonie
Zeitfenster: intraoperative Periode
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Sicherheitskriterien mit einer Hypotonie, die mehr als 60 Sekunden nach dem Ende der Rekrutierungsmanöver dauerte
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intraoperative Periode
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Lungenfunktionstests
Zeitfenster: Tag -1 oder Tag 0
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Mess
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Tag -1 oder Tag 0
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Rate der postoperativen nicht pulmonalen Komplikationen
Zeitfenster: innerhalb der 28 Tage nach der Operation
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RE -Intervention für akute Blutungen, Perikard -Tamponade, sternale Wundinfektion, ventrikuläre Arrhythmie, Vorhofflimmern, Myokardinfarkt, mesenterische Ischämie, Sepsis/septisch
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innerhalb der 28 Tage nach der Operation
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Lüftungsdauer, Aufenthaltsdauer auf der Intensivstation und im Studienkrankenhaus und im Tod
Zeitfenster: Tag 28
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Anzahl der beatmungsfreien Tage, vasopressorfreie Tage, Nierenersatztherapie freie Tage, freifreie Tage und Krankenhausfreientage
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Tag 28
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Aufenthaltsdauer auf der Intensivstation und im Studienkrankenhaus
Zeitfenster: Tag 180
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Anzahl der Tage auf der Intensivstation und im Studienkrankenhaus
|
Tag 180
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Nathalie DEMAURE, CHU Rennes
- Hauptermittler: Nicolas NESSELER, MD, CHU Rennes
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 35RC18_8854_VACARM
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- ICF
- ANALYTIC_CODE
- CSR
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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