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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04410341
Der DPP-4-Inhibitor Vildagliptin als Zusatz bei Patienten mit Major Depression
9. Juli 2025 aktualisiert von: Mahmoud Samy Abdallah, Sadat City University
Der DPP-4-Inhibitor Vildagliptin als Zusatz bei Patienten mit schweren depressiven Störungen: Eine randomisierte, doppelblinde, Placebo-kontrollierte Studie zum Proof-of-Concept
Vildagliptin, ein Antidiabetikum, das die Dipeptidylpeptidase-4 (DPP-4) hemmt, Glucagon-like Peptide-1 (GLP-1) erhöht und den Blutzuckerspiegel reguliert, wodurch Gewichtsverlust begünstigt und das kardiovaskuläre Risiko gesenkt wird.
Eine retrospektive Längsschnittstudie von Rizzo et al. zeigten, dass die Verabreichung von DPP-4-Inhibitoren eine schützende Wirkung gegen den kognitiven Abbau bei älteren Diabetikern haben könnte.
Es wurde beobachtet, dass GLP-1 den Gehirnstoffwechsel beeinflusst, das neuritische Wachstum erhöht und neuronale Zellen vor oxidativem Stress und Tod schützt.
Studienübersicht
Status
Zurückgezogen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Shibīn Al Kawm, Ägypten
- Faculty of medicine
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 60 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Achtzig erwachsene ambulante Patienten mit der Diagnose MDD des Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders-IV (DSM-IV) basierend auf einem MINI Neuropsychiatric Interview (MINI) (American Psychiatric Association., 2000; Sheehan et al., 1998), ohne psychotische Merkmale und ein HAM-D-Score von insgesamt 17 Items von mindestens 18, wobei Item 1 (depressive Stimmung) mit 2 oder mehr bewertet wurde, waren geeignet (Hamilton, 1960).
- Die Patienten wurden gebeten, vor der Teilnahme an der Studie mindestens 4 Wochen lang frei von allen psychotropen und entzündungshemmenden Medikamenten zu sein.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit Bipolar-I- oder Bipolar-II-Störung
- Patienten mit Persönlichkeitsstörungen
- Patienten mit Essstörungen
- Patienten mit Substanzabhängigkeit oder -missbrauch
- Patienten mit gleichzeitiger aktiver Erkrankung
- Patienten mit Krampfanfällen in der Vorgeschichte
- Patienten mit Elektrokrampftherapie (ECT) in der Vorgeschichte
- Patienten mit entzündlichen Erkrankungen
- Patienten mit Allergien oder Kontraindikationen für die verwendeten Medikamente
- Patienten mit endlich schwangeren oder stillenden Frauen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Schwere Nierenfunktionsstörung: Kreatinin-Clearance ≤ 25 ml/min
- Mittelschwere oder schwere Leberfunktionsstörung
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Placebo-Komparator: Placebo-Gruppe
Escitalopram 20 mg Tablette einmal täglich für 12 Wochen plus Placebo-Tablette einmal täglich für 12 Wochen
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Escitalopram, selektiver Serotonin-Wiederaufnahmehemmer – Cilostazol, ein selektiver Phosphodiesterase-3 (PDE3)-Hemmer, wirkt als Thrombozytenaggregationshemmer und ist für die Behandlung von Claudicatio intermittens mit peripherer arterieller Verschlusskrankheit und für die Sekundärprävention von ischämischem Schlaganfall weithin zugelassen.
|
|
Experimental: Vildagliptin-Gruppe
Escitalopram 20 mg Tablette einmal täglich für 12 Wochen plus Vildagliptin 50 mg Tablette einmal täglich für 12 Wochen
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Escitalopram, selektiver Serotonin-Wiederaufnahmehemmer – Cilostazol, ein selektiver Phosphodiesterase-3 (PDE3)-Hemmer, wirkt als Thrombozytenaggregationshemmer und ist für die Behandlung von Claudicatio intermittens mit peripherer arterieller Verschlusskrankheit und für die Sekundärprävention von ischämischem Schlaganfall weithin zugelassen.
Vildagliptin, ein Antidiabetikum, das die Dipeptidylpeptidase-4 (DPP-4) hemmt, Glucagon-like Peptide-1 (GLP-1) erhöht und den Blutzuckerspiegel reguliert, wodurch Gewichtsverlust begünstigt und das kardiovaskuläre Risiko gesenkt wird.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Auswirkung auf die Bewertungsskala der Hamilton-Depression (HAM-D-Score)
Zeitfenster: 12 Woche
|
Das Hauptmaß für das Ergebnis war das HAM-D mit 17 Items.
Die Bewertung basiert auf der 17-Punkte-Skala und Werte von 0–7 gelten als normal, 8–13 weisen auf eine leichte Depression hin, 14–17 auf eine mittelschwere Depression und Werte über 17 weisen auf eine schwere Depression hin.
Remission ist definiert als HAM-D-Gesamtscore ≤ 7 (primäres Ergebnis).
Das Ansprechen auf die Behandlung ist definiert als ≥ 50 % Abfall des HAM-D-Gesamtscores.
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12 Woche
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Wirkung auf biologische Marker
Zeitfenster: Baseline und 12 Wochen
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Serumspiegel des Tumornekrosefaktors alpha (TNF-α)
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Baseline und 12 Wochen
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|
Interleukin-6
Zeitfenster: Baseline und 12 Wochen
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Serumspiegel von Interleukin-6 (IL-6)
|
Baseline und 12 Wochen
|
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BDNF
Zeitfenster: Baseline und 12 Wochen
|
Serumspiegel des vom Gehirn abgeleiteten neurotrophen Faktors (BDNF)
|
Baseline und 12 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Mai 2020
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. Dezember 2024
Studienabschluss (Geschätzt)
1. Dezember 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
27. Mai 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
29. Mai 2020
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
1. Juni 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
14. Juli 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
9. Juli 2025
Zuletzt verifiziert
1. Juli 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Psychische Störungen
- Verhaltenssymptome
- Stimmungsschwankungen
- Depression
- Depression
- Depressive Störung, Major
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Hypoglykämische Mittel
- Proteaseinhibitoren
- Enzyminhibitoren
- Neurotransmitter-Agenten
- Membrantransportmodulatoren
- Neurotransmitter-Aufnahmehemmer
- Serotonin-Wirkstoffe
- Selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer
- Dipeptidyl-Peptidase-IV-Inhibitoren
- Wildagliptin
- Escitalopram
Andere Studien-ID-Nummern
- 0055/2020
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
JA
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- ICF
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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