- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04413487
Früherkennung von Herzproblemen bei Krebspatienten, die eine Chemotherapie erhalten
28. Mai 2020 aktualisiert von: The Guthrie Clinic
Belastungsechokardiogramm zur Früherkennung einer linksventrikulären Dysfunktion bei Krebspatienten, die eine Chemotherapie erhalten
Zu den Probanden gehören Patienten mit der Diagnose Brustkrebs oder hämatologischer Krebs, bei denen eine Chemotherapie mit Anthracyclin oder Trastuzumab geplant ist; und die einen oder mehrere Risikofaktoren für Herz-Kreislauf-Erkrankungen haben.
Die Probanden erhalten ein zusätzliches Echokardiogramm, um festzustellen, ob Herzprobleme früher erkannt werden können.
Studienübersicht
Status
Zurückgezogen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
- Patienten, bei denen eine potenziell kardiotoxische Chemotherapie vorgesehen ist, würden ein Basis-Echokardiogramm gemäß dem Standardprotokoll erhalten, das von der Routineversicherung abgedeckt werden sollte
- Eine Nachuntersuchung mit einem zusätzlichen Echokardiogramm zu Forschungszwecken würde nach 2 Zyklen dieser Chemotherapie durchgeführt – wie von der Studie bereitgestellt
- Klinische Beurteilung nach 3 bis 6 Monaten, einschließlich wiederholter Echokardiographie gemäß der Standardversorgung mit der Forschungsfrage, ob Unterschiede im Belastungsmuster zwischen Studien vor der Chemotherapie und nach 2 Zyklen alle Patienten identifizieren, bei denen die Wahrscheinlichkeit höher ist, dass sie später Herzprobleme haben.
- Die Patienten erhalten nach 3, 6 und 12 Monaten Standardbehandlungsbesuche und werden auf Herzstatus und Überleben untersucht.
- Die Patientenakten werden nach 5 Jahren überprüft, um den Herzstatus und das Überleben zu überprüfen.
Studientyp
Beobachtungs
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Zu den Probanden gehören Patienten mit der Diagnose Brustkrebs oder hämatologischer Krebs, bei denen eine Chemotherapie mit Anthracyclin oder Trastuzumab geplant ist; und die einen oder mehrere Risikofaktoren für Herz-Kreislauf-Erkrankungen haben, einschließlich LVEF 50–54 % im Baseline-Echokardiogramm; Alter ≥ 65; BMI ≥ 30 kg/m2; aktuelle oder frühere blutdrucksenkende Therapie; Diagnose einer koronaren Herzkrankheit (KHK); Diabetes mellitus oder Vorhofflimmern/-flattern.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männer und Frauen ab 18 Jahren
- Bereit und in der Lage, eine Einwilligung zu erteilen
- Fähig sein zu lesen
- Patienten mit diagnostiziertem Brustkrebs oder hämatologischem Krebs, bei denen eine Chemotherapie mit Anthracyclin oder Trastuzumab geplant ist.
Patienten mit erhöhtem Kardiotoxizitätsrisiko und einem oder mehreren Risikofaktoren für Herzerkrankungen:
- LVEF 50–54 % laut Basis-Echokardiogramm
- Alter ≥ 65
- BMI ≥ 30 kg/m2
- Aktuelle oder frühere blutdrucksenkende Therapie
- Diagnose einer koronaren Herzkrankheit (KHK)
- Diabetes Mellitus
- Vorhofflimmern/-flattern
Ausschlusskriterien:
- Kinder
- Patientinnen, die schwanger sind
- Nur eine einzige Begegnung ohne Nachverfolgung
- Andere Krebsdiagnosen als Brustkrebs oder hämatologischer Krebs
- Andere Chemotherapie als Anthracyclin oder Trastuzumab
- Keine vorherige Chemotherapie
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung der linksventrikulären Ejektionsfraktion (LVEF)
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
|
eine Abnahme der LVEF um ≥ 10 Prozentpunkte vom Ausgangswert auf einen Wert von < 50 % ODER eine Abnahme der LVEF um ≥ 5 Prozentpunkte vom Ausgangswert auf LVEF < 50 % für Patienten mit einer Ausgangs-LVEF von 50–54 %
|
bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Überlebensstatus
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
|
lebendig oder verstorben
|
bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
|
|
Veränderung der Symptome, die auf eine Herzinsuffizienz hinweisen können
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
|
Vorliegen oder Fehlen von Symptomen
|
bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
|
|
Änderung der Behandlung, die auf eine Herzinsuffizienz hinweisen kann
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
|
Vorhandensein oder Fehlen einer Behandlung von Herzinsuffizienz
|
bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
|
|
Veränderung des Belastungsechos, die auf eine Herzinsuffizienz hinweisen kann
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
|
Vorhandensein oder Nichtvorhandensein einer Herzinsuffizienz anhand der Bildgebung
|
bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Philip Lowry, MD, The Guthrie Clinic
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
1. März 2020
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
28. Mai 2020
Studienabschluss (Tatsächlich)
28. Mai 2020
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
9. Dezember 2019
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
28. Mai 2020
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
4. Juni 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
4. Juni 2020
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
28. Mai 2020
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2020
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 20 (Sophies Minde Ortopedi AS)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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