- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04413968
COVID-19-Infektion und -Übertragung bei exponierten, eingesperrten und in der Gemeinschaft lebenden Säuglingen (COVIDOCRECHE)
Kontamination und Übertragung des SARS-CoV-2-Virus bei exponierten, eingesperrten und in der Gemeinschaft lebenden Säuglingen: Eine multizentrische, interventionelle Querschnittsseroprävalenzstudie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
SARS-CoV-2, ein neu auftretendes Atemwegsvirus aus der Familie der Coronaviren, ist für eine globale Pandemie verantwortlich, deren Epizentrum Europa geworden ist. Eine Infektion mit dem Virus verursacht eine Krankheit namens COVID-19, die sich am häufigsten in Husten, Fieber, Müdigkeit, Myalgie, Anosmie, Ageusie und Magen-Darm-Symptomen äußert und durch eine schwere Lungenentzündung, die eine Wiederbelebung erfordert und zum Tod führen kann, kompliziert werden kann. Morbidität und Mortalität hängen eindeutig mit dem Alter zusammen, und während Erkrankungen und Krankenhausaufenthalte in allen Altersgruppen auftreten, treten Todesfälle hauptsächlich in den älteren Altersgruppen auf.
In Ermangelung heilender Behandlung und Impfung sind die einzigen wirklichen Maßnahmen, die das Fortschreiten der Krankheit verlangsamen können, groß angelegte soziale Distanzierungsmaßnahmen. In Analogie zu gemeindenahen Virusepidemien wie der saisonalen Influenza galten zunächst Kinder als potenzielle Übertragungsvektoren, was zur präventiven Maßnahme der Schulschließungen führte. In Frankreich trat diese Schließung am 14. März 2020 in Kraft.
Kinder gelten als wenig von der Coronavirus-19-Epidemie betroffen, da sie trotz unterschiedlicher Screening-Strategien weniger als 3 % der in den verschiedenen Studien bestätigten Fälle ausmachen.
In einer Zeit des Lockdowns und der Verringerung der Zahl der betreuten Kinder in einer Kinderkrippe für Kinder von Mitarbeitern des Gesundheitswesens, in einem Kontext der Nähe und des hohen Risikos einer Kreuzübertragung, ist die Häufigkeit symptomatischer und asymptomatischer Formen von SARS-Cov-2 in Kinder und Personal wären mit der Gesamtbevölkerung vergleichbar.
Wir gehen von einer Anfälligkeit für Infektionen bei Kindern, aber einer geringen Übertragung aus, was zu einer kumulativen Infektionsprävalenz unter dem Personal von Kindertagesstätten führen sollte, die mit der vergleichbar ist, die in einer Stichprobe von Fachkräften ermittelt wurde, die bei ihrer Arbeit nicht mit Kindern in Kontakt kommen (hier Krankenhauslabor und Verwaltung). Mitarbeiter).
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Bobigny, Frankreich, 93000
- Hôpital Avicenne
-
Bondy, Frankreich, 93143
- Hôpital Jean Verdier
-
Bondy, Frankreich, 93143
- Hôpital Jean Verdier - Service de Pédiatrie
-
Clamart, Frankreich, 92140
- Hôpital Antoine Béclère
-
Colombes, Frankreich, 92700
- Hopital Louis Mourier
-
Créteil, Frankreich, 94000
- Ch Intercommunal de Creteil
-
Le Chesnay, Frankreich, 78150
- Hôpital Andé Mignot
-
Paris, Frankreich, 75019
- Hôpital Robert Debré
-
Paris, Frankreich, 75012
- Hôpital Trousseau
-
Rouen, Frankreich, 76000
- CHU de ROUEN
-
Épagny, Frankreich
- Hopital Annecy Genevois
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Bevölkerung 1:
- Kinder von vorrangigem Personal, die während der Zeit der Entbindung, d. h. vom 15. März bis 9. Mai, in der Kinderkrippe aufgenommen werden, unabhängig von der Dauer ihres Aufenthalts in der Kinderkrippe während dieser Zeit und ihrem Status „symptomatisch oder nicht“ während dieser Zeit oder am Tag der Inklusion.
- Einwilligung der Erziehungsberechtigten
- Mitglied eines Sozialversicherungssystems oder anspruchsberechtigte Person
Bevölkerung 2:
- Kindertagesstättenpersonal, unabhängig von ihrem Status/Beruf und dem Kontakt mit den Kindern während der Zeit der Entbindung, unabhängig davon, wie lange sie während dieser Zeit in der Kindertagesstätte waren und wie ihr Status „symptomatisch oder nicht“ während dieser Zeit oder am Tag der Entbindung war Aufnahme.
- Einwilligung zur Teilnahme
- Mitglied eines Sozialversicherungssystems oder anspruchsberechtigte Person
Bevölkerung 3:
- Krankenhauspersonal, das keinem Kontakt mit Patienten und/oder Kindern ausgesetzt ist, mit oder ohne Kinder in der Tagesbetreuung, das in den Labors für Bakteriologie, Biochemie und biologische Hämatologie oder in einer Verwaltungsabteilung der teilnehmenden Krankenhäuser arbeitet.
- Mitglied eines Sozialversicherungssystems oder anspruchsberechtigte Person
Ausschlusskriterien:
Bevölkerung 1:
- Weigerung der Eltern, die Einverständniserklärung zu unterzeichnen
- Klinischer Zustand, der eine dringende medizinische Beurteilung erfordert (behandelnder Arzt oder Verlegung in die pädiatrische Notaufnahme)
Bevölkerung 2 und 3:
- Weigerung, die Einverständniserklärung des Personals zu unterzeichnen
- Klinischer Zustand, der dringend eine medizinische Untersuchung erfordert
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Interventionell
Nasopharyngeal- und Blutprobe
|
Serologischer Schnelltest durch Entnahme von 3 Tropfen Blut aus der Fingerbeere mit dem TDR-Gerät (Schnelltest) für Kinder, Überwachung des Kindergartenpersonals sowie des Labor- und Verwaltungspersonals des Krankenhauses
Hinterer Nasopharyngealabstrich bei Kindern
Stuhlsammlung bei Kindern
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Bewerten Sie den serologischen Status/die Rate früherer Infektionen bei den Kindern des vorrangigen Personals in der Kindertagesstätte während der Eindämmungsperiode
Zeitfenster: Tag der Intervention (1 Tag)
|
Anteil der Kinder mit einem positiven serologischen Schnelltest (Vorhandensein von Anti-SARS-CoV2-Antikörpern (IgM oder IgG)).
|
Tag der Intervention (1 Tag)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Eric LACHASSINNE, MD, Assistance Publique - Hôpitaux de Paris
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- APHP200587
- 2020-A01540-39 (Andere Kennung: Registry ID : IDRCB)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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