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Einfluss der Ernährungserziehung auf Wissen und gesunde Ernährungspraxis bei Schwangeren

1. Juni 2020 aktualisiert von: Lidia Ghirmai, Orotta College of Medicine and Health Sciences

Auswirkung der Ernährungserziehung durch Gesundheitsfachkräfte auf das schwangerschaftsspezifische Ernährungswissen und die gesunde Ernährungspraxis bei schwangeren Frauen in Asmara, Eritrea

Gesunde Schwangerschafts- und Geburtsergebnisse werden stark von der Aufnahme einer angemessenen und ausgewogenen Ernährung beeinflusst. Ernährungswissen und -praxis schwangerer Frauen wurden als wichtige Voraussetzungen für ihre richtige Nahrungsaufnahme identifiziert. Die vorgeburtliche Phase mit den Möglichkeiten zum regelmäßigen Kontakt mit medizinischem Fachpersonal scheint der ideale Zeitpunkt und Rahmen zu sein, um die Intervention einzuleiten, die das Ergebnis der schwangeren Frauen und ihres Babys maximieren könnte, indem sie zu Ernährungsumstellungen motiviert werden. Das übergeordnete Ziel der Forschung war es, die Wirkung der Ernährungserziehung auf das angemessene Ernährungswissen und die angemessene Ernährungspraxis schwangerer Frauen zu bewerten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Eine angemessene und ausgewogene Ernährung während der Schwangerschaft ist als Voraussetzung für einen gesunden Schwangerschafts- und Geburtsverlauf anerkannt und wird maßgeblich von ihrem Ernährungswissen und ihrer Ernährungspraxis bestimmt. Dieses einrichtungsbasierte quasi-experimentelle Prä-Post-Einzelgruppen-Studiendesign wurde mit dem Ziel durchgeführt, die Wirkung der Ernährungserziehung auf das angemessene Ernährungswissen und die angemessene Ernährungspraxis schwangerer Frauen zu bewerten. Die Studie wurde an 226 schwangeren Frauen in fünf Gesundheitseinrichtungen durchgeführt, die ANC-Dienste (Antenatal Care) in Asmara anbieten. Ein vorgefertigter und vorgetesteter Fragebogen wurde verwendet, um Daten zum Ernährungswissen durch Interviews mit geschulten Datensammlern während des Vortests, des unmittelbaren Nachtests und sechs Wochen später zu erheben. Diese Studie zeigte, dass die aktuelle Intervention im Allgemeinen wirksam war, um ein verbessertes Wissens- und Praxisniveau schwangerer Frauen zu erreichen. Die einfachen Ernährungserziehungsbotschaften, die schwangeren Frauen mit einem ganzheitlichen Ansatz gegeben wurden, um alle wichtigen Determinanten nachhaltig anzusprechen, spielten eine große Rolle bei der Erweiterung ihres Wissens über Ernährung während der Schwangerschaft. Das Wissen über die Dauer der Eisensupplementierung war in dieser Studie sehr gering. Gleichzeitig wurde eine geringe Wissenslücke bei den Quellen der Hauptnahrungsmittelgruppen bei Schwangeren gesehen. Die bereitgestellte Ernährungserziehung half den schwangeren Frauen auch, die Nahrungsaufnahme während der Schwangerschaft zu verbessern, obwohl ihre Einhaltung von Eisenpräparaten verringert war. Auch das Auslassen von Mahlzeiten und das Vermeiden bestimmter Lebensmittel wurde in dieser Studie deutlich. Ein beruhigendes Konzept ist, dass Lebensmitteltabus und kulturelle Faktoren nie die Gründe waren, die Frauen davon abhielten, die Lebensmittel zu konsumieren. Die pädagogische Intervention hat bei Erstgebärenden eine positivere Wirkung auf die Erhöhung der Punktzahlen bezüglich des Wissens über angemessene Ernährung während der Schwangerschaft gezeigt als bei Müttern mit mehreren Schwangeren, während die Verbesserung der Ernährungspraxis keine Wechselwirkung mit ihren soziodemografischen Merkmalen hatte. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die Minderung der Mangelernährung von Mutter und Kind möglicherweise nicht weit entfernt ist, wenn schwangere Frauen gut über Ernährung während der Schwangerschaft aufgeklärt und beraten werden. Die Studie wurde unter Einschränkungen durchgeführt, da die möglichen Auswirkungen anderer Quellen wie Fernsehen, Bücher, Zeitschriften und Radiosendungen auf die Veränderung des Wissens und der Praxis schwangerer Frauen in Bezug auf Ernährung nicht kontrolliert werden konnten. Ein persönliches Interview kann zu einer Verzerrung der sozialen Erwünschtheit führen, was wiederum zu einem höheren Anteil an korrekter Praxis bei schwangeren Frauen bei der Folgebefragung führen kann (da die Praxis selbst berichtet wird).

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

226

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Maekel
      • Asmara, Maekel, Eritrea, 10549
        • OCMHS

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

15 Jahre bis 49 Jahre (ERWACHSENE, KIND)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Schwangere Frauen, die sich im ersten und zweiten Trimenon der Schwangerschaft befanden und bereit waren, an der Studie teilzunehmen, wurden eingeschlossen

Ausschlusskriterien:

  • Schwangere Frauen, die zum Zeitpunkt der Studie krank waren und solche, die sich nicht verbal verständigen können.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: ANDERE
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Ernährungsbildungsgruppe
Die experimentelle Gruppe ist die Gruppe, die die Intervention erhalten hat, die die Ernährungserziehung und -beratung ist. Phase I der Datenerhebung bei der Versuchsgruppe der Schwangeren (Baseline Assessment) mittels Fragebogen unmittelbar vor der ersten Ernährungsberatung durch ihren ANC-Anbieter fand statt. Gesundheitsexperten begannen daraufhin, schwangere Frauen, die vorab ausgewählt und vor der Intervention bewertet wurden, über Ernährung aufzuklären. Die unmittelbare Bewertung der schwangeren Frauen nach der Ausbildung erfolgte mit demselben Fragebogen, der zur Bewertung im Vortest verwendet wurde. Die Phase-II- oder Postinterventionsdatenerhebung von schwangeren Frauen wurde durchgeführt, nachdem die Klientin für 6 Wochen nach der Beratungssitzung ernannt wurde.
Im Rahmen des Gesundheitserziehungsprogramms wurde vom Forschungsteam eine pädagogische Intervention basierend auf einem Trainingsmodul entwickelt. Die Ernährungsaufklärung enthielt einführende Botschaften und konzentrierte sich auf die Bedeutung gesunder Ernährung, abwechslungsreiche Ernährung, gesunde Ernährung mit den lokal verfügbaren Lebensmitteln, Gefahren der mütterlichen Mangelernährung, wichtige Nahrungsergänzungsmittel während der Schwangerschaft, zu vermeidende Schadstoffe und Maßnahmen Linderung allgemeiner Beschwerden im Zusammenhang mit der Ernährung während der Schwangerschaft. Das Schulungsprogramm wurde in Form von Beratungen mit gedruckten Materialien und Flipcharts zur bildlichen Darstellung durchgeführt. Das Selbstlesen von Broschüren mit den Kernbotschaften zu jedem Thema, die in der Muttersprache der Teilnehmerinnen erstellt wurden, wurde ebenfalls eingesetzt, da die Frauen in der Studie jeweils eine hatten.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Wissensstand von Schwangeren über Ernährung und ihre angemessene ernährungsbezogene Praxis nach der Intervention
Zeitfenster: 6 Wochen
Die beiden Zielvariablen in dieser Studie waren der Wissensstand der Schwangeren und ihre angemessene ernährungsbezogene Praxis nach der Intervention. Beim Datensatz der Schwangeren wurden die kategorialen Daten aus dem Wissensteil der Datenerhebung zu dichotomen Daten von 1 und 0 erfasst, wobei 1 für die richtige Antwort und 0 für die falsche Antwort steht. Die Praxiskomponenten des Fragebogens für schwangere Frauen wurden ebenfalls in 1 und 0 dichotomisiert, wobei 1 gute Praxis und 0 keine Praxis bedeutet. Zusammengesetzte Werte für Wissen und Praxis jeder schwangeren Frau wurden berechnet. Anschließend wurden die Durchschnittswerte des Wissens (vorher, unmittelbar nach und 6 Wochen später) und der Praxis (vorher und 6 Wochen später) von schwangeren Frauen berechnet. Die schwangerschaftsspezifische NEC war die unabhängige Variable in dieser Studie. Co-Variablen bei ANC-Kunden waren neben der Informationsquelle und der Häufigkeit der ANC-Besuche die demografischen Merkmale.
6 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Lidia G Teweldemedhin, MSc, lecturer

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

  • Daba G, Beyene F, Fekadu H, Garoma W: Assessment of knowledge of pregnant mothers on maternal nutrition and associated factors in Guto Gida Woreda, East Wollega Zone, Ethiopia. Journal of Nutrition & Food Sciences 2013, 3(6):1.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

31. August 2018

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

22. September 2018

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

24. September 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. Mai 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. Juni 2020

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

4. Juni 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

4. Juni 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. Juni 2020

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • OCMHS

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Ich habe nicht vor, mein IPD zu teilen

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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