- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04415658
Intravenöses Thyroxin für herzgeeignete Organspender
Eine multizentrische, randomisierte, placebokontrollierte Studie mit intravenösem Thyroxin für herzgeeignete hirntote Organspender
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hintergrund: Hirntod führt häufig zu hämodynamischer Instabilität und kardialer Betäubung. Beeinträchtigungen der Herzleistung tragen wesentlich dazu bei, dass Herzen von ansonsten geeigneten Organspendern nicht transplantiert werden. Ein Mangel an Hypophysenhormonen (einschließlich Thyreoidea-stimulierendem Hormon) kann zu hämodynamischer Instabilität beitragen, und der Ersatz von Schilddrüsenhormonen wurde als Mittel zur Verbesserung der Stabilität und zur Erhöhung der Verfügbarkeit von Herzen für Transplantationen vorgeschlagen. Intravenöses Thyroxin wird üblicherweise beim Spendermanagement verwendet. Kleine kontrollierte Studien konnten jedoch keine Wirksamkeit nachweisen.
Methoden: Diese multizentrische Studie wird Organbeschaffungsorganisationen (OPOs) im ganzen Land einbeziehen. Insgesamt 800 herzgeeignete hirntote Organspender, die eine Unterstützung durch Vasopressoren benötigen, werden nach dem Zufallsprinzip für mindestens 12 Stunden intravenös mit Thyroxin oder einem Placebo mit Kochsalzlösung behandelt. Die primäre Studienhypothese ist, dass die Behandlung mit Thyroxin zu mehr transplantierten Herzen führt. Zusätzliche Ergebnisparameter sind die Zeit bis zum Erreichen einer hämodynamischen Stabilität (Entwöhnung von Vasopressoren) und eine Verbesserung der kardialen Ejektionsfraktion in der Echokardiographie.
Diskussion: Dies wird die größte randomisierte kontrollierte Studie sein, um die Wirksamkeit der Schilddrüsenhormonbehandlung für das Organspendemanagement zu bewerten. Durch die Zusammenarbeit mehrerer OPOs wird es in der Lage sein, eine angemessene Anzahl von Spendern zu registrieren und die kritische Frage endgültig zu beantworten, ob die Behandlung die Zahl der transplantierten Herzen erhöht und/oder andere hämodynamische Vorteile bietet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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Arizona
-
Phoenix, Arizona, Vereinigte Staaten, 85013
- Donor Network of Arizona
-
-
California
-
San Diego, California, Vereinigte Staaten, 92108
- Lifesharing
-
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Colorado
-
Denver, Colorado, Vereinigte Staaten, 80230
- Donor Alliance
-
-
Florida
-
Maitland, Florida, Vereinigte Staaten, 32751
- OurLegacy
-
-
Iowa
-
North Liberty, Iowa, Vereinigte Staaten, 52317
- Iowa Donor Network
-
-
Kansas
-
Westwood, Kansas, Vereinigte Staaten, 66205
- Midwest Transplant Network
-
-
Louisiana
-
Covington, Louisiana, Vereinigte Staaten, 70433
- Louisiana Organ Procurement Agency
-
-
Missouri
-
Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63110
- Mid-America Transplant Services
-
-
Ohio
-
Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44128
- Lifebanc
-
-
Oklahoma
-
Oklahoma City, Oklahoma, Vereinigte Staaten, 73132
- LifeShare of Oklahoma
-
-
Texas
-
Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75231
- Southwest Transplant Alliance
-
San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten, 78229
- Texas Organ Sharing Alliance
-
-
Utah
-
Murray, Utah, Vereinigte Staaten, 84107
- DonorConnect
-
-
Washington
-
Bellevue, Washington, Vereinigte Staaten, 98006
- LifeCenter Northwest
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Nach neurologischen Kriterien für tot erklärt (hirntot)
- Bewilligung für Organspende und Forschung
- Auf einem oder mehreren Vasopressoren und/oder Inotropika
Ausschlusskriterien:
- Der Hirntod wurde vor mehr als 24 Stunden festgestellt
- Nur Vasopressor ist Vasopressin
- Gewicht < 45 kg (100 lbs)
- Bekannte koronare Herzkrankheit oder Myokardinfarkt in der Vorgeschichte
- Bekannte Herzklappenerkrankung
- Vorherige Sternotomie oder Herzoperation
- Spender im VA-Krankenhaus
- Erhaltenes intravenöses oder orales Thyroxin innerhalb des letzten Monats
- Bekannter HIV+-Status
- Anderer Grund, warum der Spender das Studienmedikament nicht erhalten kann (vom Personal vor Ort bestimmt)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Thyroxin
Intravenöse Thyroxin-Infusion
|
Infusion hergestellt durch Mischen von 500 μg des Arzneimittels in 500 ml normaler Kochsalzlösung (d. h.
Konzentration von 1 μg/ml) und Umschließen des Beutels mit einer lichtundurchlässigen Hülle.
Die Infusion begann mit 30 μg/Stunde (30 ml/Stunde) für zwölf Stunden.
|
|
Placebo-Komparator: Kochsalzlösung Placebo
Intravenöse Kochsalzinfusion
|
Das Placebo ist ein 500-ml-Beutel mit normaler Kochsalzlösung (ohne Wirkstoff), der ebenfalls in einer undurchsichtigen Hülle eingeschlossen ist.
Diese Infusion wird ebenfalls mit 30 ml/Stunde für zwölf Stunden begonnen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Herz transplantiert
Zeitfenster: Eine Woche
|
Ob das Herz einem lebenden Empfänger transplantiert wird
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Eine Woche
|
|
Transplantatfunktion
Zeitfenster: 30 Tage
|
30-tägiges Transplantatüberleben von Herzen, die von Studienspendern transplantiert wurden, ermittelt aus dem SRTR-Empfängerregister
|
30 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Zeit bis zum Ausschalten der Vasopressoren
Zeitfenster: 72 Stunden
|
Zeit in Stunden von der Randomisierung bis zum Absetzen von Vasopressoren (außer Vasopressin)
|
72 Stunden
|
|
Von Vasopressoren entwöhnt
Zeitfenster: 12 Stunden
|
Entwöhnung von Vasopressoren innerhalb von zwölf Stunden
|
12 Stunden
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|
Zeit, Echo zu bestellen
Zeitfenster: 72 Stunden
|
Es dauert, bis die hämodynamische Stabilität die Anordnung eines ersten Echokardiogramms zulässt
|
72 Stunden
|
|
Ejektionsfraktion
Zeitfenster: 72 Stunden
|
Linksventrikuläre Ejektionsfraktion, gemessen bei der ersten Echokardiographie
|
72 Stunden
|
|
Lunge transplantiert
Zeitfenster: 72 Stunden
|
Ob die Lunge einem lebenden Empfänger transplantiert wurde
|
72 Stunden
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gesamte Organe transplantiert
Zeitfenster: Eine Woche
|
Gesamtzahl der transplantierten Organe (inkl.
Lunge, Leber, Nieren, Herz, Bauchspeicheldrüse)
|
Eine Woche
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Rajat Dhar, MD, Washington University School of Medicine
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Dhar R, Stahlschmidt E, Yan Y, Marklin G. A randomized trial comparing triiodothyronine (T3) with thyroxine (T4) for hemodynamically unstable brain-dead organ donors. Clin Transplant. 2019 Mar;33(3):e13486. doi: 10.1111/ctr.13486. Epub 2019 Feb 12.
- Dhar R, Stahlschmidt E, Marklin G. A Randomized Trial of Intravenous Thyroxine for Brain-Dead Organ Donors With Impaired Cardiac Function. Prog Transplant. 2020 Mar;30(1):48-55. doi: 10.1177/1526924819893295. Epub 2019 Dec 5.
- Dhar R, Klinkenberg D, Marklin G. A multicenter randomized placebo-controlled trial of intravenous thyroxine for heart-eligible brain-dead organ donors. Trials. 2021 Nov 27;22(1):852. doi: 10.1186/s13063-021-05797-2.
- Dhar R, Marklin GF, Klinkenberg WD, Wang J, Goss CW, Lele AV, Kensinger CD, Lange PA, Lebovitz DJ. Intravenous Levothyroxine for Unstable Brain-Dead Heart Donors. N Engl J Med. 2023 Nov 30;389(22):2029-2038. doi: 10.1056/NEJMoa2305969.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
- ODRC-002
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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