- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04416308
COVID 19: Seroprävalenzstudie von Anti-SRAS-CoV-2-Antikörpern bei GHT-Mitarbeitern in der Haute Bretagne (AntiCoV-HB) (AntiCoV-HB)
COVID 19: Seroprävalenzstudie von Anti-SRAS-CoV-2-Antikörpern bei GHT-Mitarbeitern in der Haute Bretagne
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die ersten Fälle der neuen Coronavirus-Krankheit 2019 (COVID-19) aufgrund des SARS-CoV-2-Virus wurden im Dezember 2019 in Wuhan, China, gemeldet. Seit diesem Datum wurde eine erhebliche Verbreitung des Virus auf der ganzen Welt beobachtet, was rechtfertigt, dass die WHO die Situation am 11. März als Pandemie bezeichnete.
Seit Beginn dieser Epidemie wurden zahlreiche klinische und grundlegende Studien durchgeführt, um die individuelle Behandlung von COVID-19-Fällen bestmöglich anzupassen. Parallel zu dieser Arbeit ist es notwendig, die Merkmale der Epidemie in der Allgemeinbevölkerung, aber auch in der Bevölkerung, die im Gesundheitswesen arbeitet und SARS-CoV-2 stärker ausgesetzt ist, besser zu verstehen. Seroprävalenzstudien sind daher besonders hilfreich, um die kollektive Immunisierungsrate und die Faktoren, die diese Immunisierung erklären können, zu verstehen. In der Allgemeinbevölkerung gibt nur eine neuere Studie in Frankreich, in der Oise, einem der ersten Cluster in Frankreich, eine Serokonversionsrate von 35 % in dem betroffenen Gebiet an [7]. Diese Studie verwendete drei verschiedene Tests (ELISA, S-FLOW, LIPS-Assays), um die Serokonversion zu definieren (Personen wurden als positiv gewertet, wenn mindestens einer der Tests das Vorhandensein von Anti-SARS-CoV-2-Antikörpern meldete).
Der Anteil der Infizierten in der Bretagne, geschätzt durch Modellierungsarbeiten, würde 1,8 % [1,1 % -3,3 %] betragen. Zum gegenwärtigen Zeitpunkt liegen unseres Wissens keine Daten zur Seroprävalenz von Anti-SARS-CoV-2-Antikörpern in Gesundheitspopulationen vor. Viele serologische Tests werden derzeit validiert. Das Universitätsklinikum Rennes bietet dank der Unterstützung des NOMINOE-Fonds allen Mitarbeitern der Territorial Hospital Group (GHT) Haute-Bretagne die Teilnahme an dieser Seroprävalenzstudie unter Verwendung des serologischen Tests der Firma NG-Biotech an. Es handelt sich um ein Gerät des Typs „schneller serologischer diagnostischer Orientierungstest (TROD)“, der außerhalb medizinisch-biologischer Laboratorien von einem Arzt/Apotheker durchgeführt werden kann, der kein Biologe oder Krankenpfleger ist. Dieser Test liefert ein Ergebnis in etwa fünfzehn Minuten. Der NG-Biotech-Test hat eine CE / IVD-Kennzeichnung (ausstehende Stellungnahme des Institut Pasteur). Eine Bewertung der Sensitivität und Spezifität des Tests wurde an der CHU Kremlin Bicêtre und der CHU Paul Brousse durchgeführt. Aus einer Stichprobe von 101 COVID-19-Patienten (diagnostiziert durch RT-PCR an nasopharyngealen oder pulmonalen Proben) und 50 Negativkontrollen (30 präpandemische Seren von September und Oktober 2017 und 20 Seren von Patienten, die durch RT-PCR negativ auf COVID-19 getestet wurden ohne Symptome für mehr als 15 Tage) wurde 15 Tage nach den ersten Anzeichen von COVID-19-Patienten eine Sensitivität von 97 % [88,7 % - 99,4 %] und eine Spezifität von 100 % [91,1 % - 100 %] erreicht. Wenn die Validität des Tests in dieser Studie sehr gut ist, besteht seine Haupteinschränkung darin, dass er mit einer Gruppe von COVID-19-Patienten durchgeführt wurde, die in der überwiegenden Mehrheit im Krankenhaus waren (84 % der Patienten) und daher nicht repräsentativ für Pauci oder asymptomatische Patienten.
Angesichts des Fehlens konsolidierter Daten zur Immunantwort auf der Grundlage klinischer Bilder ist es daher relevant, die Validierung in einer Population von Mitarbeitern fortzusetzen, in der wir diese Seroprävalenzstudie durchführen möchten und in der die Mehrheit der Infektionen nicht zu einer Krankenhauseinweisung führte. Darüber hinaus müssen noch weitere Daten erhoben werden, insbesondere zur Interobserver-Reproduzierbarkeit des noch nicht untersuchten Tests. Die Notwendigkeit, den Test in Pauci- oder asymptomatischen Populationen zu validieren und Daten zur Reproduzierbarkeit zu erhalten, wurde in der Stellungnahme des HAS zu den Methoden zur Bewertung der Leistung serologischer Tests zum Nachweis von Antikörpern gegen SARS-CoV -2 unterstrichen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Fougères, Frankreich, 35300
- Centre Hospitalier de Fougères
-
Grand-Fougeray, Frankreich, 35390
- Centre Hospitalier Grand Fougeray
-
Janzé, Frankreich, 35150
- Centre Hospitalier de La Roche Aux Fees
-
Montfort sur Meu, Frankreich, 35162
- Centre Hospitalier Montfort-Sur-Meu
-
Redon, Frankreich, 35603
- Centre Hospitalier de Redon Carentoir
-
Rennes, Frankreich, 35000
- Chu Rennes
-
Saint-Méen-le-Grand, Frankreich, 35290
- Centre Hospitalier St Meen Le Grand
-
Vitré, Frankreich, 35506
- CENTRE HOSPITALIER VITRE_Simone Veil
-
-
La Guerche-de-Bretagne
-
La Guerche de Bretagne, La Guerche-de-Bretagne, Frankreich, 35130
- CENTRE HOSPITALIER de VITRE_ Saint Jean (La Guerche)
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Mitarbeiter von freiwilligen Einrichtungen von GHT Haute-Bretagne
- Mitarbeiter ab 18 Jahren
- Nach Unterzeichnung einer freien, informierten und schriftlichen Zustimmung.
Ausschlusskriterien:
- Rechtsschutzberechtigte Beschäftigte (Rechtsschutz, Vormundschaft, Pflegschaft)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Sonstiges: Umfrage zur Seroprävalenz
NG-Test + kurzer Selbstfragebogen (außer Validierungsbefragung und Detailbefragung)
|
Schnelldiagnose Covid 19
Verhaltensumfrage
|
|
Sonstiges: Validierungstest der NG-Testumfrage
Bluttest + NG-Test + ausführlicher Selbstfragebogen
|
Schnelldiagnose Covid 19
Verhaltensumfrage
Probe
|
|
Sonstiges: Detaillierte Umfrage
NG-Test + Selbstfragebogen ergänzend zum Kurzfragebogen
|
Schnelldiagnose Covid 19
Verhaltensumfrage
|
|
Sonstiges: Prävalenzüberwachung (2 Bevölkerungsstichproben)
Teilnehmer, die einen bestimmten oder wahrscheinlichen COVID vorgelegt haben: Akte der Validierungstestumfrage, + Follow-up-Fragebogen, + Bluttest + NG-Test, am Tag 30 und Tag 90 Andere Teilnehmer : ausgelost: Akte der Seroprävalenzerhebung, + Follow-up-Fragebogen + NG-Test, am T90 |
Schnelldiagnose Covid 19
Verhaltensumfrage
Probe
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Rate des Vorhandenseins von Anti-SARS-CoV-2-Antikörpern (Ig G _ Ig M) unter Mitarbeitern, die in einer Gesundheitseinrichtung von GHT Haute Bretagne arbeiten.
Zeitfenster: beim Inklusionsbesuch
|
Präsenzrate
|
beim Inklusionsbesuch
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
a) Validierung des Biotech NG-Tests:
Zeitfenster: beim Inklusionsbesuch
|
Empfindlichkeit
|
beim Inklusionsbesuch
|
|
a) Validierung des Biotech NG-Tests:
Zeitfenster: beim Inklusionsbesuch
|
Spezifität
|
beim Inklusionsbesuch
|
|
a) Validierung des Biotech NG-Tests: Übereinstimmung zwischen Beobachtern (Kappa-Koeffizient) für IgG
Zeitfenster: beim Inklusionsbesuch
|
Übereinstimmung zwischen Beobachtern (Kappa-Koeffizient)
|
beim Inklusionsbesuch
|
|
a) Validierung des Biotech NG-Tests: Übereinstimmung zwischen Beobachtern (Kappa-Koeffizient) für IgM.
Zeitfenster: beim Inklusionsbesuch
|
Übereinstimmung zwischen Beobachtern (Kappa-Koeffizient)
|
beim Inklusionsbesuch
|
|
b) Risiko des Vorhandenseins von Anti-SARS-CoV-2-Antikörpern in Funktion:
Zeitfenster: Beim Inklusionsbesuch
|
Demografische Merkmale (Alter, Geschlecht)
|
Beim Inklusionsbesuch
|
|
b) Risiko des Vorhandenseins von Anti-SARS-CoV-2-Antikörpern in Funktion:
Zeitfenster: Beim Inklusionsbesuch
|
- Berufliche Merkmale (Niederlassung, Beruf, Dienstleistung).
|
Beim Inklusionsbesuch
|
|
b) Risiko des Vorhandenseins von Anti-SARS-CoV-2-Antikörpern in Funktion:
Zeitfenster: Beim Inklusionsbesuch
|
- Management von bestätigten oder wahrscheinlichen COVID-19-Patienten
|
Beim Inklusionsbesuch
|
|
b) Risiko des Vorhandenseins von Anti-SARS-CoV-2-Antikörpern in Funktion:
Zeitfenster: Beim Inklusionsbesuch
|
- Durch Kontakt mit bestätigten oder wahrscheinlichen COVID-19-Fachkräften.
|
Beim Inklusionsbesuch
|
|
b) Risiko des Vorhandenseins von Anti-SARS-CoV-2-Antikörpern in Funktion:
Zeitfenster: Beim Inklusionsbesuch
|
- Aus Kontakt in seinem persönlichen Umfeld mit COVID-19 bestätigten oder wahrscheinlichen Personen.
|
Beim Inklusionsbesuch
|
|
b) Risiko des Vorhandenseins von Anti-SARS-CoV-2-Antikörpern in Funktion:
Zeitfenster: Beim Inklusionsbesuch
|
- Episoden von Symptomen, die auf COVID-19 hindeuten
|
Beim Inklusionsbesuch
|
|
b) Risiko des Vorhandenseins von Anti-SARS-CoV-2-Antikörpern in Funktion:
Zeitfenster: Beim Inklusionsbesuch
|
- Das Vorhandensein einer chronischen immunmodulatorischen Pathologie
|
Beim Inklusionsbesuch
|
|
b) Risiko des Vorhandenseins von Anti-SARS-CoV-2-Antikörpern in Funktion:
Zeitfenster: Beim Inklusionsbesuch
|
- Die Existenz des Rauchens
|
Beim Inklusionsbesuch
|
|
c) Risiko des Vorhandenseins von Anti-SARS-CoV-2-Antikörpern in Funktion:
Zeitfenster: Beim Inklusionsbesuch
|
- Die Verwendung von Materialien, die an gute Hygienepraktiken angepasst sind
|
Beim Inklusionsbesuch
|
|
c) Risiko des Vorhandenseins von Anti-SARS-CoV-2-Antikörpern in Funktion:
Zeitfenster: Beim Inklusionsbesuch
|
- Serviceorganisation
|
Beim Inklusionsbesuch
|
|
d) Beschreibung der Erfahrungen und Verhaltensänderungen im Zusammenhang mit der Epidemie,
Zeitfenster: am Tag 0
|
je nach Arbeitssektor (COVID dediziert oder nicht) und je nach Beruf: - Anteil der Beschäftigten, die ihren Tabakkonsum geändert haben |
am Tag 0
|
|
d) Beschreibung der Erfahrungen und Verhaltensänderungen im Zusammenhang mit der Epidemie,
Zeitfenster: am Tag 0
|
je nach Arbeitssektor (COVID dediziert oder nicht) und je nach Beruf: - Beschreibung der Gründe für die Änderung des Tabakkonsums |
am Tag 0
|
|
d) Beschreibung der Erfahrungen und Verhaltensänderungen im Zusammenhang mit der Epidemie,
Zeitfenster: am Tag 0
|
je nach Arbeitssektor (COVID dediziert oder nicht) und je nach Beruf: - Anteil der Mitarbeiter, die ihren Alkoholkonsum geändert haben |
am Tag 0
|
|
d) Beschreibung der Erfahrungen und Verhaltensänderungen im Zusammenhang mit der Epidemie,
Zeitfenster: am Tag 0
|
je nach Arbeitssektor (COVID dediziert oder nicht) und je nach Beruf: - Beschreibung der Gründe für die Änderung des Alkoholkonsums |
am Tag 0
|
|
d) Beschreibung der Erfahrungen und Verhaltensänderungen im Zusammenhang mit der Epidemie,
Zeitfenster: am Tag 0
|
je nach Arbeitssektor (COVID dediziert oder nicht) und je nach Beruf: - Anteil der Mitarbeiter, die ihre Essgewohnheiten geändert haben |
am Tag 0
|
|
d) Beschreibung der Erfahrungen und Verhaltensänderungen im Zusammenhang mit der Epidemie,
Zeitfenster: am Tag 0
|
je nach Arbeitssektor (COVID dediziert oder nicht) und je nach Beruf: - Beschreibung von Schlafveränderungen |
am Tag 0
|
|
d) Beschreibung der Erfahrungen und Verhaltensänderungen im Zusammenhang mit der Epidemie,
Zeitfenster: am Tag 0
|
je nach Arbeitssektor (COVID dediziert oder nicht) und je nach Beruf: - Beschreibung der gelebten Erfahrung und des wahrgenommenen Stresses |
am Tag 0
|
|
e) Entwicklung der Seroprävalenz im Laufe der Zeit:
Zeitfenster: An Tag 30
|
Für Mitarbeiter, die als COVID „sicher oder wahrscheinlich“ identifiziert wurden * Prozentsatz der Mitarbeiter mit Antikörpern (IgG und IgM) gegen SARS CoV-2 an T30 und T90. |
An Tag 30
|
|
e) Entwicklung der Seroprävalenz im Laufe der Zeit:
Zeitfenster: Am Tag 90
|
Für Mitarbeiter, die als COVID „sicher oder wahrscheinlich“ identifiziert wurden * Entwicklung der Kinetik von Antikörpern (IgG und IgM) gegen SARS CoV-2 am Tag 30 und Tag 90. |
Am Tag 90
|
|
e) Entwicklung der Seroprävalenz im Laufe der Zeit:
Zeitfenster: Am Tag 90
|
Für die Mitarbeiterstichprobe mit Follow-up zu D90: Anteil der Mitarbeiter mit Antikörpern (IgG und IgM) gegen SARS CoV-2
|
Am Tag 90
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Christophe PARIS, MD, Chu Rennes
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Garlantezec R, Heslan C, Tadie E, Tattevin P, Thibault V, Paris C. A lateral flow immunoassay test performance in SARS-CoV-2 seroprevalence surveys: a validation study among healthcare workers. Emerg Microbes Infect. 2020 Dec;9(1):2547-2549. doi: 10.1080/22221751.2020.1852893.
- Garlantezec R, Tadie E, Heslan C, Gary-Bobo P, Oumari S, Saade A, Sitruk A, Tattevin P, Thibault V, Paris C; AntiCOV-HB* working group. SARS-CoV-2 seroprevalence and antibodies persistence among health care workers after the first COVID-19 wave in nine hospitals in Western France. Infect Dis Now. 2022 Nov;52(8):447-452. doi: 10.1016/j.idnow.2022.09.004. Epub 2022 Sep 13.
- Paris C, Tadie E, Heslan C, Gary-Bobo P, Oumari S, Saade A, Sitruk A, Wild P, Thibault V, Tattevin P, Garlantezec R. Risk factors for SARS-CoV-2 infection among health care workers. Am J Infect Control. 2022 Apr;50(4):375-382. doi: 10.1016/j.ajic.2021.11.001. Epub 2021 Nov 12.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 35RC20_9716
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Isfahan University of Medical SciencesAbgeschlossenBewusstlosigkeitIran, Islamische Republik