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Studie zu Nivolumab und Ipilimumab bei Kindern und jungen Erwachsenen mit INI1-negativen Krebserkrankungen

27. November 2023 aktualisiert von: Suzanne Forrest, MD, Dana-Farber Cancer Institute

Phase-2-Proof-of-Concept-Studie zu Nivolumab und Ipilimumab bei Kindern und jungen Erwachsenen mit rezidiviertem oder refraktärem INI1-negativem Krebs

Diese klinische Studie untersucht zwei Immuntherapeutika (Nivolumab und Ipilimumab), die zusammen als mögliche Behandlung von INI1-negativen Tumoren verabreicht werden.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Diese Forschungsstudie ist eine klinische Studie der Phase II, die die Sicherheit und Wirksamkeit eines Prüfpräparats oder einer Wirkstoffkombination testet, um herauszufinden, ob das Medikament oder die Wirkstoffkombination bei der Behandlung einer bestimmten Krankheit wirkt. „Untersuchung“ bedeutet, dass die Wirkstoffkombination untersucht wird.

Die Namen der an dieser Studie beteiligten Studienmedikamente lauten:

  • Nivolumab (OPDIVO)
  • Ipilimumab (YERYOY)

Diese Studie untersucht, ob Nivolumab und Ipilimumab bei der Behandlung von INI1-negativen Krebserkrankungen wirken.

Die U.S. Food and Drug Administration (FDA) hat die Kombination Nivolumab und Ipilimumab für die spezifischen Krankheiten in dieser Studie nicht zugelassen, sie wurde jedoch für andere Krankheiten zugelassen. Nivolumab und Ipilimumab wurden an Kindern getestet, um eine sichere Dosis dieser Kombination herauszufinden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

45

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • California
      • San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94158
    • Georgia
      • Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30322
        • Rekrutierung
        • Children's Healthcare of Atlanta-Egleston
        • Hauptermittler:
          • Thomas Cash, MD
        • Kontakt:
      • Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30342
        • Rekrutierung
        • Children's Healthcare of Atlanta-Scottish Rite
        • Hauptermittler:
          • Thomas Cash, MD
        • Kontakt:
    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115
        • Rekrutierung
        • Boston Children's Hospital
        • Kontakt:
          • Suzanne Forrest, MD
          • Telefonnummer: 617-632-6443
        • Hauptermittler:
          • Suzanne Forrest
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
        • Rekrutierung
        • Massachusetts General Hospital
        • Hauptermittler:
          • Gregory Cote, MD, PhD
        • Kontakt:
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02215
    • Pennsylvania
      • Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
        • Rekrutierung
        • Children's Hospital of Philadelphia
        • Kontakt:
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Cassie Kline, MD
    • Texas
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

6 Monate bis 40 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alle Teilnehmer müssen einen der folgenden histologisch bestätigten Tumore bei Erstdiagnose oder Rückfall haben:

    • Schicht 1

      • Bösartiger rhabdoider Tumor (MRT)
      • Rhabdoider Tumor der Niere (RTK)
      • Epithelioides Sarkom
      • Chordom (schwach differenziert oder dedifferenziert)
      • Andere INI1-negative oder SMARCA4-defiziente bösartige Tumoren (mit PI-Zulassung)
    • Schicht 2

      • Atypischer teratoider rhabdoider Tumor (ATRT)
      • Andere INI1-negative oder SMARCA4-defiziente primäre maligne ZNS-Tumoren (mit PI-Zulassung)
  • Alle Teilnehmer müssen eine Tumorbeurteilung bei der ursprünglichen Diagnose oder dem Rückfall haben, die Folgendes zeigt:

    • Verlust von INI1 bestätigt durch Immunhistochemie (IHC), ODER
    • Molekulare Bestätigung des Verlusts oder der Mutation von biallelischem SMARCB1 (INI1) im Tumor, wenn INI1 IHC nicht eindeutig oder nicht verfügbar ist
    • Verlust von SMARCA4, bestätigt durch IHC oder molekulare Bestätigung eines biallelischen SMARCA4-Verlusts oder einer Mutation des Tumors, wenn SMARCA4 nicht eindeutig oder nicht verfügbar ist
  • Rezidivierende oder refraktäre Erkrankung und keine Standardbehandlungsoptionen gemäß den lokal oder regional verfügbaren Behandlungsstandards und dem Ermessen des behandelnden Arztes
  • Messbare Krankheit gemäß RECIST v1.1 (Schicht 1) oder RANO-Kriterien (Schicht 2)
  • Karnofsky-Leistungsstatus ≥ 50 % für Teilnehmer ≥ 16 Jahre und Lansky-Leistungsstatus ≥ 50 % für Teilnehmer
  • Die Teilnehmer müssen sich vollständig von den akuten toxischen Wirkungen aller vorherigen Krebstherapien erholt haben. Die Teilnehmer müssen die folgenden Mindestauswaschzeiten vor dem ersten Tag der Studienbehandlung einhalten:

    • Myelosuppressive Chemotherapie: Mindestens 14 Tage nach der letzten Dosis einer myelosuppressiven Chemotherapie
    • Strahlentherapie

      • Mindestens 14 Tage nach lokaler palliativer XRT (kleiner Port)
      • Mindestens 90 Tage müssen vergangen sein nach vorherigem SHT, kraniospinaler XRT oder wenn >50% Bestrahlung des Beckens
      • Bei sonstiger erheblicher KM-Strahlung müssen mindestens 42 Tage vergangen sein
      • Seit der letzten Radionuklidtherapie müssen mindestens 42 Tage vergangen sein (z. Samarium oder Radium)
    • Therapie mit niedermolekularen Biologika: Mindestens 7 Tage nach der letzten Dosis eines nichtmonoklonalen Biologikums
    • Monoklonaler Antikörper: Mindestens 21 Tage nach der letzten Dosis
    • Myeloische Wachstumsfaktoren: Mindestens 14 Tage nach der letzten Dosis eines langwirksamen Wachstumsfaktors (z. Neulasta) oder 7 Tage nach kurzwirksamem Wachstumsfaktor
    • Infusion von Stammzellen oder autologen T-Zellen: Nach der Infusion von Stammzellen oder autologen T-Zellen müssen mindestens 42 Tage vergangen sein
  • Die Teilnehmer müssen über eine angemessene Organfunktion wie unten definiert verfügen

    • Funktion des Knochenmarks

      • Absolute Neutrophilenzahl ≥500/µL
      • Blutplättchen ≥50.000/µl und transfusionsunabhängig
    • Leberfunktion

      • Gesamtbilirubin ≤ 1,5 x Obergrenze des Altersnormalwerts
      • ALT (SGPT) ≤ 3 x Obergrenze des Normalwerts
    • Nierenfunktion

      • Ein Serum-Kreatinin innerhalb der Protokollgrenzen basierend auf Alter/Geschlecht. ODER
      • Kreatinin-Clearance ≥ 70 ml/min/1,73 m2 für Teilnehmer mit Kreatininwerten über dem institutionellen Normalwert
    • Ausreichende Lungenfunktion Definiert als: keine Anzeichen von Ruhedyspnoe, keine Belastungsunverträglichkeit durch Lungeninsuffizienz und eine Pulsoximetrie > 92 % beim Atmen von Raumluft
    • Angemessene Pankreasfunktion, definiert als Serumlipase ≤ ULN zu Studienbeginn
    • Negativer B-HCG-Schwangerschaftstest bei Frauen im gebärfähigen Alter (muss innerhalb von 24 Stunden vor der ersten Verabreichung von Nivolumab durchgeführt werden)
    • Frauen im gebärfähigen Alter (WOCBP), die Nivolumab erhalten, verpflichten sich, für einen Zeitraum von 5 Monaten nach der letzten Dosis von Nivolumab an der Empfängnisverhütung festzuhalten. Männer, die Nivolumab erhalten und die mit WOCBP sexuell aktiv sind, verpflichten sich, für einen Zeitraum von 7 Monaten nach der letzten Dosis von Nivolumab an der Empfängnisverhütung festzuhalten.
    • Fähigkeit zu verstehen und/oder die Bereitschaft des Patienten (oder der Eltern oder gesetzlich bevollmächtigten Vertreter, falls minderjährig), eine informierte Einwilligung unter Verwendung eines institutionell genehmigten Verfahrens der informierten Einwilligung zu erteilen.

Ausschlusskriterien:

  • Teilnehmer, die andere Prüfsubstanzen erhalten.
  • Die Teilnehmer dürfen keine begleitenden systemischen Steroidmedikationen erhalten. Die Verwendung von physiologischen Dosen von Kortikosteroiden (bis zu 5 mg/m2/Tag Prednisonäquivalent) kann nach Rücksprache mit dem PI genehmigt werden (die Behandlung mit topischen, inhalativen oder ophthalmischen Kortikosteroiden ist akzeptabel).
  • Teilnehmer mit bekannter Vorgeschichte von HIV, Hepatitis B und/oder Hepatitis C
  • Unkontrollierte interkurrente Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, anhaltende oder aktive Infektion oder jede andere gleichzeitige Erkrankung, die nach Einschätzung des Prüfarztes das Subjekt für die Aufnahme in diese Studie ungeeignet machen würde
  • Hat eine Vorgeschichte von (nicht infektiöser) Pneumonitis, die Steroide erforderte, oder hat eine aktuelle Pneumonitis
  • Hat eine aktive Autoimmunerkrankung, die in den letzten 12 Monaten eine systemische Behandlung erfordert hat, oder eine dokumentierte Vorgeschichte einer klinisch schweren Autoimmunerkrankung oder ein Syndrom, das systemische Steroide oder immunsuppressive Mittel erfordert. Ausnahmen sind Personen mit Vitiligo oder abgeklungenem Asthma/Atopie im Kindesalter. Die intermittierende Anwendung von Bronchodilatatoren oder lokale Steroidinjektionen sind nicht ausgeschlossen. Substitutionstherapie (z. Thyroxin, Insulin oder eine physiologische Kortikosteroid-Ersatztherapie bei Nebennieren- oder Hypophyseninsuffizienz usw.) wird nicht als Form der systemischen Behandlung betrachtet. Nicht aufgeführte Autoimmundiagnosen müssen vom Hauptprüfarzt genehmigt werden.
  • Patienten, die zuvor eine solide Organtransplantation erhalten haben, sind nicht teilnahmeberechtigt.
  • Schwangerschaft oder Stillzeit. Schwangere oder stillende Frauen werden aufgrund der Risiken fötaler und teratogener unerwünschter Ereignisse nicht in diese Studie aufgenommen, da noch keine Informationen über fötale oder teratogene Toxizitäten beim Menschen vorliegen. Bei Mädchen nach der Menarche müssen Schwangerschaftstests durchgeführt werden.
  • Hat eine vorherige Therapie mit einem Anti-PD-1-, Anti-PD-L1-, Anti-PD-L2- oder Anti-CTLA4-Mittel oder mit einem Mittel erhalten, das auf einen anderen stimulierenden oder co-inhibitorischen T-Zell-Rezeptor gerichtet ist (z. OX-40, CD137)
  • Teilnehmer, die Lebend-/attenuierten Impfstoff innerhalb von 30 Tagen nach der ersten Dosis der Studienbehandlung erhalten haben.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Solider Tumor (Schicht 1)
  • Die Patienten erhalten eine Kombinationstherapie mit Nivolumab in einer vorher festgelegten Dosis und Ipilimumab in einer vorher festgelegten Dosis an Tag 1 eines 21-Tage-Zyklus für 4 Zyklen
  • Beginnend mit Zyklus 5 erhalten die Patienten an Tag 1 und Tag 15 eines 28-tägigen Zyklus eine Nivolumab-Monotherapie in einer vorher festgelegten Dosis
  • Patienten mit INI1-negativen rezidivierten oder refraktären extrakraniellen soliden Tumoren

Kombinationstherapie: Nivolumab in vorgegebener Dosierung Tag 1 eines 21-tägigen Zyklus für 4 Zyklen.

Monotherapie: Beginnend mit Zyklus 5 Nivolumab in vorher festgelegter Dosierung an Tag 1 und Tag 15 eines 28-tägigen Zyklus

Andere Namen:
  • OPDIVO
Kombinationstherapie: Ipilimumab in vorher festgelegter Dosierung Tag 1 eines 21-Tage-Zyklus für 4 Zyklen
Andere Namen:
  • YEROY
Experimental: ZNS (Schicht 2)
  • Die Patienten erhalten eine Kombinationstherapie mit Nivolumab in einer vorher festgelegten Dosis und Ipilimumab in einer vorher festgelegten Dosis an Tag 1 eines 21-Tage-Zyklus für 4 Zyklen
  • Beginnend mit Zyklus 5 erhalten die Patienten an Tag 1 und Tag 15 eines 28-tägigen Zyklus eine Nivolumab-Monotherapie in einer vorher festgelegten Dosis
  • Patienten mit INI1-negativen rezidivierten oder refraktären ZNS-Tumoren

Kombinationstherapie: Nivolumab in vorgegebener Dosierung Tag 1 eines 21-tägigen Zyklus für 4 Zyklen.

Monotherapie: Beginnend mit Zyklus 5 Nivolumab in vorher festgelegter Dosierung an Tag 1 und Tag 15 eines 28-tägigen Zyklus

Andere Namen:
  • OPDIVO
Kombinationstherapie: Ipilimumab in vorher festgelegter Dosierung Tag 1 eines 21-Tage-Zyklus für 4 Zyklen
Andere Namen:
  • YEROY

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Objektive Gesamtansprechrate (Schicht 1)
Zeitfenster: 12 Monate
Basierend auf Response Evaluation in Solid Tumors (RECIST) Version 1.1
12 Monate
Objektive Gesamtansprechrate (Schicht 2)
Zeitfenster: 12 Monate
Basierend auf den Kriterien der Response Assessment in Neuro-Oncology (RANO).
12 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: 3 Jahre
Zeit von der Aufnahme in die Studie bis zum ersten Auftreten einer Krankheitsprogression, eines Rückfalls oder eines krankheitsbedingten Todes
3 Jahre
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: 3 Jahre
Zeit von der Studieneinschreibung bis zum Tod aus irgendeinem Grund
3 Jahre
Krankheitskontrollrate nach 12 Monaten
Zeitfenster: 12 Monate
Der Anteil der Patienten, die nach 12 Monaten progressionsfrei sind
12 Monate
Auftreten von Toxizitäten (Grad 3-5 nach CTCAE)
Zeitfenster: 13 Monate
Bewertet durch die Common Terminology Criteria for Adverse Events des National Cancer Institute, Version 5.0
13 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Suzanne Forrest, MD, Dana-Farber Cancer Institute

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

14. August 2020

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Oktober 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Oktober 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. Juni 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. Juni 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

4. Juni 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

28. November 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. November 2023

Zuletzt verifiziert

1. November 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Das Dana-Farber / Harvard Cancer Center fördert und unterstützt den verantwortungsbewussten und ethischen Austausch von Daten aus klinischen Studien. Anonymisierte Teilnehmerdaten aus dem endgültigen Forschungsdatensatz, der im veröffentlichten Manuskript verwendet wird, dürfen nur im Rahmen einer Datennutzungsvereinbarung weitergegeben werden. Anfragen können an den Sponsor Investigator oder einen Beauftragten gerichtet werden. Das Protokoll und der statistische Analyseplan werden auf Clinicaltrials.gov zur Verfügung gestellt nur nach Maßgabe der Bundesverordnung oder als Bedingung für Auszeichnungen und Vereinbarungen zur Unterstützung der Forschung.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Daten können frühestens 1 Jahr nach dem Datum der Veröffentlichung geteilt werden

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

DFCI – Kontaktieren Sie das Belfer Office for Dana-Farber Innovations (BODFI) unter innovation@dfci.harvard.edu

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT
  • ICF

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Epithelioides Sarkom

Klinische Studien zur Nivolumab

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