- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04416568
Studie zu Nivolumab und Ipilimumab bei Kindern und jungen Erwachsenen mit INI1-negativen Krebserkrankungen
Phase-2-Proof-of-Concept-Studie zu Nivolumab und Ipilimumab bei Kindern und jungen Erwachsenen mit rezidiviertem oder refraktärem INI1-negativem Krebs
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese Forschungsstudie ist eine klinische Studie der Phase II, die die Sicherheit und Wirksamkeit eines Prüfpräparats oder einer Wirkstoffkombination testet, um herauszufinden, ob das Medikament oder die Wirkstoffkombination bei der Behandlung einer bestimmten Krankheit wirkt. „Untersuchung“ bedeutet, dass die Wirkstoffkombination untersucht wird.
Die Namen der an dieser Studie beteiligten Studienmedikamente lauten:
- Nivolumab (OPDIVO)
- Ipilimumab (YERYOY)
Diese Studie untersucht, ob Nivolumab und Ipilimumab bei der Behandlung von INI1-negativen Krebserkrankungen wirken.
Die U.S. Food and Drug Administration (FDA) hat die Kombination Nivolumab und Ipilimumab für die spezifischen Krankheiten in dieser Studie nicht zugelassen, sie wurde jedoch für andere Krankheiten zugelassen. Nivolumab und Ipilimumab wurden an Kindern getestet, um eine sichere Dosis dieser Kombination herauszufinden.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Suzanne Forrest, MD
- Telefonnummer: (617) 632-6443
- E-Mail: suzanne_forrest@dfci.harvard.edu
Studienorte
-
-
California
-
San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94158
- Rekrutierung
- UCSF Benioff Children's Hospital
-
Kontakt:
- Alyssa Reddy, MD
- E-Mail: Alyssa.Reddy@ucsf.edu
-
Kontakt:
- Sunya Akhter
- E-Mail: Sunya.Akhter@ucsf.edu
-
Hauptermittler:
- Alyssa Reddy, MD
-
-
Georgia
-
Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30322
- Rekrutierung
- Children's Healthcare of Atlanta-Egleston
-
Hauptermittler:
- Thomas Cash, MD
-
Kontakt:
- Olivia Floyd
- E-Mail: olivia.floyd@choa.org
-
Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30342
- Rekrutierung
- Children's Healthcare of Atlanta-Scottish Rite
-
Hauptermittler:
- Thomas Cash, MD
-
Kontakt:
- Olivia Floyd
- E-Mail: olivia.floyd@choa.org
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115
- Rekrutierung
- Boston Children's Hospital
-
Kontakt:
- Suzanne Forrest, MD
- Telefonnummer: 617-632-6443
-
Hauptermittler:
- Suzanne Forrest
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
- Rekrutierung
- Massachusetts General Hospital
-
Hauptermittler:
- Gregory Cote, MD, PhD
-
Kontakt:
- Gregory Cote, MD, PhD
- E-Mail: gcote@partners.org
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02215
- Rekrutierung
- Dana-Farber Cancer Institute
-
Kontakt:
- Suzanne Forrest, MD
- Telefonnummer: 617-632-6443
- E-Mail: Suzanne_Forrest@dfci.harvard.edu
-
Kontakt:
- Jeffrey Czaplinski
- Telefonnummer: 617-632-5063
- E-Mail: JeffreyT_Czaplinski@dfci.harvard.edu
-
Hauptermittler:
- Suzanne Forrest, MD
-
-
Pennsylvania
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
- Rekrutierung
- Children's Hospital of Philadelphia
-
Kontakt:
- Alyssa Ciampaglia
- E-Mail: ciampaglia@chop.edu
-
Kontakt:
- Cassie Kline, MD
- E-Mail: klinec@chop.edu
-
Hauptermittler:
- Cassie Kline, MD
-
-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- Rekrutierung
- Texas Children's Hospital
-
Kontakt:
- Joanna Yi, MD
- Telefonnummer: 832-824-6699
- E-Mail: jsyi@texaschildrens.org
-
Kontakt:
- Julieta Simovich
- Telefonnummer: (832) 824-4217
- E-Mail: mjsimovi@texaschildrens.org
-
Hauptermittler:
- Joanna Yi, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Alle Teilnehmer müssen einen der folgenden histologisch bestätigten Tumore bei Erstdiagnose oder Rückfall haben:
Schicht 1
- Bösartiger rhabdoider Tumor (MRT)
- Rhabdoider Tumor der Niere (RTK)
- Epithelioides Sarkom
- Chordom (schwach differenziert oder dedifferenziert)
- Andere INI1-negative oder SMARCA4-defiziente bösartige Tumoren (mit PI-Zulassung)
Schicht 2
- Atypischer teratoider rhabdoider Tumor (ATRT)
- Andere INI1-negative oder SMARCA4-defiziente primäre maligne ZNS-Tumoren (mit PI-Zulassung)
Alle Teilnehmer müssen eine Tumorbeurteilung bei der ursprünglichen Diagnose oder dem Rückfall haben, die Folgendes zeigt:
- Verlust von INI1 bestätigt durch Immunhistochemie (IHC), ODER
- Molekulare Bestätigung des Verlusts oder der Mutation von biallelischem SMARCB1 (INI1) im Tumor, wenn INI1 IHC nicht eindeutig oder nicht verfügbar ist
- Verlust von SMARCA4, bestätigt durch IHC oder molekulare Bestätigung eines biallelischen SMARCA4-Verlusts oder einer Mutation des Tumors, wenn SMARCA4 nicht eindeutig oder nicht verfügbar ist
- Rezidivierende oder refraktäre Erkrankung und keine Standardbehandlungsoptionen gemäß den lokal oder regional verfügbaren Behandlungsstandards und dem Ermessen des behandelnden Arztes
- Messbare Krankheit gemäß RECIST v1.1 (Schicht 1) oder RANO-Kriterien (Schicht 2)
- Karnofsky-Leistungsstatus ≥ 50 % für Teilnehmer ≥ 16 Jahre und Lansky-Leistungsstatus ≥ 50 % für Teilnehmer
Die Teilnehmer müssen sich vollständig von den akuten toxischen Wirkungen aller vorherigen Krebstherapien erholt haben. Die Teilnehmer müssen die folgenden Mindestauswaschzeiten vor dem ersten Tag der Studienbehandlung einhalten:
- Myelosuppressive Chemotherapie: Mindestens 14 Tage nach der letzten Dosis einer myelosuppressiven Chemotherapie
Strahlentherapie
- Mindestens 14 Tage nach lokaler palliativer XRT (kleiner Port)
- Mindestens 90 Tage müssen vergangen sein nach vorherigem SHT, kraniospinaler XRT oder wenn >50% Bestrahlung des Beckens
- Bei sonstiger erheblicher KM-Strahlung müssen mindestens 42 Tage vergangen sein
- Seit der letzten Radionuklidtherapie müssen mindestens 42 Tage vergangen sein (z. Samarium oder Radium)
- Therapie mit niedermolekularen Biologika: Mindestens 7 Tage nach der letzten Dosis eines nichtmonoklonalen Biologikums
- Monoklonaler Antikörper: Mindestens 21 Tage nach der letzten Dosis
- Myeloische Wachstumsfaktoren: Mindestens 14 Tage nach der letzten Dosis eines langwirksamen Wachstumsfaktors (z. Neulasta) oder 7 Tage nach kurzwirksamem Wachstumsfaktor
- Infusion von Stammzellen oder autologen T-Zellen: Nach der Infusion von Stammzellen oder autologen T-Zellen müssen mindestens 42 Tage vergangen sein
Die Teilnehmer müssen über eine angemessene Organfunktion wie unten definiert verfügen
Funktion des Knochenmarks
- Absolute Neutrophilenzahl ≥500/µL
- Blutplättchen ≥50.000/µl und transfusionsunabhängig
Leberfunktion
- Gesamtbilirubin ≤ 1,5 x Obergrenze des Altersnormalwerts
- ALT (SGPT) ≤ 3 x Obergrenze des Normalwerts
Nierenfunktion
- Ein Serum-Kreatinin innerhalb der Protokollgrenzen basierend auf Alter/Geschlecht. ODER
- Kreatinin-Clearance ≥ 70 ml/min/1,73 m2 für Teilnehmer mit Kreatininwerten über dem institutionellen Normalwert
- Ausreichende Lungenfunktion Definiert als: keine Anzeichen von Ruhedyspnoe, keine Belastungsunverträglichkeit durch Lungeninsuffizienz und eine Pulsoximetrie > 92 % beim Atmen von Raumluft
- Angemessene Pankreasfunktion, definiert als Serumlipase ≤ ULN zu Studienbeginn
- Negativer B-HCG-Schwangerschaftstest bei Frauen im gebärfähigen Alter (muss innerhalb von 24 Stunden vor der ersten Verabreichung von Nivolumab durchgeführt werden)
- Frauen im gebärfähigen Alter (WOCBP), die Nivolumab erhalten, verpflichten sich, für einen Zeitraum von 5 Monaten nach der letzten Dosis von Nivolumab an der Empfängnisverhütung festzuhalten. Männer, die Nivolumab erhalten und die mit WOCBP sexuell aktiv sind, verpflichten sich, für einen Zeitraum von 7 Monaten nach der letzten Dosis von Nivolumab an der Empfängnisverhütung festzuhalten.
- Fähigkeit zu verstehen und/oder die Bereitschaft des Patienten (oder der Eltern oder gesetzlich bevollmächtigten Vertreter, falls minderjährig), eine informierte Einwilligung unter Verwendung eines institutionell genehmigten Verfahrens der informierten Einwilligung zu erteilen.
Ausschlusskriterien:
- Teilnehmer, die andere Prüfsubstanzen erhalten.
- Die Teilnehmer dürfen keine begleitenden systemischen Steroidmedikationen erhalten. Die Verwendung von physiologischen Dosen von Kortikosteroiden (bis zu 5 mg/m2/Tag Prednisonäquivalent) kann nach Rücksprache mit dem PI genehmigt werden (die Behandlung mit topischen, inhalativen oder ophthalmischen Kortikosteroiden ist akzeptabel).
- Teilnehmer mit bekannter Vorgeschichte von HIV, Hepatitis B und/oder Hepatitis C
- Unkontrollierte interkurrente Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, anhaltende oder aktive Infektion oder jede andere gleichzeitige Erkrankung, die nach Einschätzung des Prüfarztes das Subjekt für die Aufnahme in diese Studie ungeeignet machen würde
- Hat eine Vorgeschichte von (nicht infektiöser) Pneumonitis, die Steroide erforderte, oder hat eine aktuelle Pneumonitis
- Hat eine aktive Autoimmunerkrankung, die in den letzten 12 Monaten eine systemische Behandlung erfordert hat, oder eine dokumentierte Vorgeschichte einer klinisch schweren Autoimmunerkrankung oder ein Syndrom, das systemische Steroide oder immunsuppressive Mittel erfordert. Ausnahmen sind Personen mit Vitiligo oder abgeklungenem Asthma/Atopie im Kindesalter. Die intermittierende Anwendung von Bronchodilatatoren oder lokale Steroidinjektionen sind nicht ausgeschlossen. Substitutionstherapie (z. Thyroxin, Insulin oder eine physiologische Kortikosteroid-Ersatztherapie bei Nebennieren- oder Hypophyseninsuffizienz usw.) wird nicht als Form der systemischen Behandlung betrachtet. Nicht aufgeführte Autoimmundiagnosen müssen vom Hauptprüfarzt genehmigt werden.
- Patienten, die zuvor eine solide Organtransplantation erhalten haben, sind nicht teilnahmeberechtigt.
- Schwangerschaft oder Stillzeit. Schwangere oder stillende Frauen werden aufgrund der Risiken fötaler und teratogener unerwünschter Ereignisse nicht in diese Studie aufgenommen, da noch keine Informationen über fötale oder teratogene Toxizitäten beim Menschen vorliegen. Bei Mädchen nach der Menarche müssen Schwangerschaftstests durchgeführt werden.
- Hat eine vorherige Therapie mit einem Anti-PD-1-, Anti-PD-L1-, Anti-PD-L2- oder Anti-CTLA4-Mittel oder mit einem Mittel erhalten, das auf einen anderen stimulierenden oder co-inhibitorischen T-Zell-Rezeptor gerichtet ist (z. OX-40, CD137)
- Teilnehmer, die Lebend-/attenuierten Impfstoff innerhalb von 30 Tagen nach der ersten Dosis der Studienbehandlung erhalten haben.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Solider Tumor (Schicht 1)
|
Kombinationstherapie: Nivolumab in vorgegebener Dosierung Tag 1 eines 21-tägigen Zyklus für 4 Zyklen. Monotherapie: Beginnend mit Zyklus 5 Nivolumab in vorher festgelegter Dosierung an Tag 1 und Tag 15 eines 28-tägigen Zyklus
Andere Namen:
Kombinationstherapie: Ipilimumab in vorher festgelegter Dosierung Tag 1 eines 21-Tage-Zyklus für 4 Zyklen
Andere Namen:
|
Experimental: ZNS (Schicht 2)
|
Kombinationstherapie: Nivolumab in vorgegebener Dosierung Tag 1 eines 21-tägigen Zyklus für 4 Zyklen. Monotherapie: Beginnend mit Zyklus 5 Nivolumab in vorher festgelegter Dosierung an Tag 1 und Tag 15 eines 28-tägigen Zyklus
Andere Namen:
Kombinationstherapie: Ipilimumab in vorher festgelegter Dosierung Tag 1 eines 21-Tage-Zyklus für 4 Zyklen
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Objektive Gesamtansprechrate (Schicht 1)
Zeitfenster: 12 Monate
|
Basierend auf Response Evaluation in Solid Tumors (RECIST) Version 1.1
|
12 Monate
|
Objektive Gesamtansprechrate (Schicht 2)
Zeitfenster: 12 Monate
|
Basierend auf den Kriterien der Response Assessment in Neuro-Oncology (RANO).
|
12 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Zeit von der Aufnahme in die Studie bis zum ersten Auftreten einer Krankheitsprogression, eines Rückfalls oder eines krankheitsbedingten Todes
|
3 Jahre
|
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Zeit von der Studieneinschreibung bis zum Tod aus irgendeinem Grund
|
3 Jahre
|
Krankheitskontrollrate nach 12 Monaten
Zeitfenster: 12 Monate
|
Der Anteil der Patienten, die nach 12 Monaten progressionsfrei sind
|
12 Monate
|
Auftreten von Toxizitäten (Grad 3-5 nach CTCAE)
Zeitfenster: 13 Monate
|
Bewertet durch die Common Terminology Criteria for Adverse Events des National Cancer Institute, Version 5.0
|
13 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Suzanne Forrest, MD, Dana-Farber Cancer Institute
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen, Binde- und Weichgewebe
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Urologische Neubildungen
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Nierenerkrankungen
- Urologische Erkrankungen
- Neoplasmen, Keimzelle und Embryonal
- Neubildungen, komplex und gemischt
- Weibliche Urogenitalerkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
- Urogenitale Erkrankungen
- Männliche Urogenitalerkrankungen
- Neubildungen
- Sarkom
- Nierentumoren
- Rhabdoider Tumor
- Chordom
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antineoplastische Mittel
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Immun-Checkpoint-Inhibitoren
- Nivolumab
- Ipilimumab
Andere Studien-ID-Nummern
- 20-041
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- ICF
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Epithelioides Sarkom
-
National Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenLokal fortgeschrittenes epitheloides Hämangioendotheliom | Metastasierendes epitheloides Hämangioendotheliom | Nicht resezierbares epitheloides HämangioendotheliomVereinigte Staaten
-
Massachusetts General HospitalEisai Inc.Aktiv, nicht rekrutierendAngiosarkom | Epithelioides HämangioendotheliomVereinigte Staaten
-
Institut Claudius RegaudRekrutierungWeichteilsarkom | Neoplasien der perivaskulären Epitheloidzellen | Epithelioides Sarkom | Alveoläres Weichteilsarkom | Desmoplastischer kleinrundzelliger Tumor | Klarzelliges Sarkom | Sklerosierendes epitheloides Fibrosarkom | Niedriggradiges fibromyxoides Sarkom | Maligne solitäre fibröse Tumoren | Epithelioides...Frankreich
-
Ikena OncologyRekrutierungSolider Krebs | Solide Tumoren, Erwachsener | Malignes Pleuramesotheliom (MPM) | Epithelioides Hämangioendotheliom (EHE) | NF2-defizientes Mesotheliom | Andere NF2-defiziente solide Tumore und solide Tumore mit YAP1/TAZ-Fusionsgenen | NF2-Mangel | YAP1- oder TAZ-GenfusionenVereinigte Staaten, Vereinigtes Königreich
-
OHSU Knight Cancer InstituteNovartis Pharmaceuticals; Oregon Health and Science UniversityAbgeschlossenSarkom | Rezidivierendes Weichteilsarkom bei Erwachsenen | Rhabdomyosarkom des Erwachsenen | Alveoläres Weichteilsarkom des Erwachsenen | Angiosarkom des Erwachsenen | Erwachsener desmoplastischer kleiner rundzelliger Tumor | Erwachsenes epitheloides Hämangioendotheliom | Adultes epitheloides Sarkom und andere BedingungenVereinigte Staaten
-
National Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenRezidivierendes Uterus-Corpus-Sarkom | Chondrosarkom | Rezidivierendes Osteosarkom | Magen-Darm-Stromatumor | Klarzelliges Sarkom der Niere | Metastasierendes Osteosarkom | Eierstock-Sarkom | Rezidivierendes Weichteilsarkom bei Erwachsenen | Weichteilsarkom im Stadium III bei Erwachsenen | Uterussarkom... und andere BedingungenVereinigte Staaten
Klinische Studien zur Nivolumab
-
Universitair Ziekenhuis BrusselNoch keine Rekrutierung
-
Brown UniversityBristol-Myers Squibb; The Miriam Hospital; Rhode Island Hospital; Women and Infants...BeendetGebärmutterhalskrebsVereinigte Staaten
-
Baptist Health South FloridaBristol-Myers Squibb; NovoCure Ltd.BeendetRezidivierendes GlioblastomVereinigte Staaten
-
Jason J. Luke, MDArray BioPharmaAktiv, nicht rekrutierendMelanom | Nierenzellkarzinom | Solider Krebs | Nicht-kleinzelligem Lungenkrebs | Kopf-Hals-PlattenepithelkarzinomVereinigte Staaten
-
HUYABIO International, LLC.Bristol-Myers SquibbRekrutierungNicht resezierbares oder metastasierendes Melanom | Progressive HirnmetastasenSpanien, Vereinigte Staaten, Italien, Japan, Belgien, Frankreich, Neuseeland, Brasilien, Korea, Republik von, Australien, Deutschland, Singapur, Tschechien, Österreich, Südafrika, Vereinigtes Königreich, Puerto Rico
-
Bristol-Myers SquibbAbgeschlossenLungenkrebsItalien, Vereinigte Staaten, Frankreich, Russische Föderation, Spanien, Argentinien, Belgien, Brasilien, Kanada, Chile, Tschechien, Deutschland, Griechenland, Ungarn, Mexiko, Niederlande, Polen, Rumänien, Schweiz, Truthahn, Vereinigtes...
-
IRCCS San RaffaeleBristol-Myers SquibbRekrutierung
-
Michael B. Atkins, MDBristol-Myers Squibb; Hoosier Cancer Research NetworkAktiv, nicht rekrutierendFortgeschrittenes NierenzellkarzinomVereinigte Staaten
-
National Health Research Institutes, TaiwanNational Taiwan University Hospital; Mackay Memorial Hospital; China Medical University... und andere MitarbeiterRekrutierungHepatozelluläres Karzinom (HCC)Taiwan
-
Bristol-Myers SquibbRekrutierungMelanomSpanien, Vereinigte Staaten, Italien, Chile, Griechenland, Argentinien