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Wer profitiert mehr? Optimierung achtsamkeitsbasierter Interventionen für verbesserte psychologische Ergebnisse

4. Juni 2020 aktualisiert von: Julian Lim, National University, Singapore

Achtsamkeitstraining hat in den letzten zehn Jahren als Mittel zur Verbesserung des allgemeinen Wohlbefindens an Popularität gewonnen. Dieser Trend tritt als Reaktion auf die neuen Stressoren auf, die mit dem zunehmenden Stress des 21. Jahrhunderts entstanden sind. Studien haben gezeigt, dass der psychologische Zustand der metakognitiven Wahrnehmung, der in Achtsamkeit eingekapselt ist, den Abbau von Stress sowie den sekundären Effekt der Verbesserung der Schlafqualität fördern kann; beide Ergebnismaße dieser Studie. Während die Zahl der Forschungsergebnisse, die diese Vorteile bewerten, wächst, wird den individuellen Unterschieden, die die Gesamtwirksamkeit des Achtsamkeitstrainings beeinflussen können, nur begrenzte Aufmerksamkeit geschenkt.

Unser Ziel in dieser Studie ist es, die Auswirkungen des Achtsamkeitstrainings auf das wahrgenommene Stressniveau sowie auf den Schlaf anhand subjektiver Messungen bei einer großen Stichprobe von Auszubildenden zu beobachten. Um dies zu erreichen, werden die Teilnehmer aus einem Pool von Personen rekrutiert, die sich für einen 4-wöchigen grundlegenden Achtsamkeitskurs oder einen 8-wöchigen auf Achtsamkeit basierenden Stressabbaukurs im Brahm Centre angemeldet haben. Sowohl vor als auch nach diesen Kursen werden Fragebögen durchgeführt, um sowohl das Stressniveau und die Schlafgewohnheiten als auch andere Faktoren zu bewerten, die zur Wirksamkeit des Achtsamkeitstrainings beitragen könnten. Diese Bestandsaufnahmen werden die verschiedenen Facetten zwischenmenschlicher Unterschiede untersuchen, die dazu dienen könnten, die Wirksamkeit der Achtsamkeitsintervention zu beeinflussen. Darüber hinaus werden die Ermittler auch die Auswirkungen der Online-Durchführung des Kurses in einer Notsituation testen, wie es die teilweise Sperrung ist, die in Singapur aufgrund der Ausbreitung von Covid-19 eingeführt wurde.

Die vorgeschlagene Studie hat das Potenzial, neue Einblicke in die Faktoren zu liefern, die die Wirksamkeit von Achtsamkeit auf Stress und Schlaf beeinflussen, sowohl in einer Nicht-Notfallsituation (bis 6. Februar 2020) als auch in einer Zeit erhöhter Einschränkungen (DORSCON Orange , vom 7. Februar bis 6. April 2020) und eine teilweise Sperrung (vom 7. April bis 1. Juni 2020 oder bis zur Wiederaufnahme der normalen Aktivitäten). Darüber hinaus hoffen die Forscher, einen Algorithmus zu entwickeln, der die potenzielle Wirksamkeit von Achtsamkeit auf einer Person-zu-Person-Basis vorhersagen kann. Dies könnte als Grundlage für zukünftige Empfehlungen für das Achtsamkeitstraining dienen und die Tür für zukünftige Studien öffnen, die dazu dienen könnten, den Achtsamkeitstrainingsrahmen weiter anzupassen, um individuellen Unterschieden Rechnung zu tragen

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Gesundheit und Wohlbefinden werden in der modernen Gesellschaft immer wichtiger. Als Reaktion darauf wird Achtsamkeitsbasiertes Training (MBT) (z. Mindfulness Based Stress Reduction (MBSR) (Kabat-Zinn, 1990)) gewinnt langsam an Popularität als Methode, um den Stress des modernen Lebens zu lindern. MBT bedeutet, die Aufmerksamkeit auf den gegenwärtigen Moment zu lenken und zu verhindern, dass die Gedanken in Sorgen über die Vergangenheit oder die Zukunft abdriften. Sie hat erhebliche Auswirkungen auf die Verbesserung der psychischen Gesundheit, indem sie die Symptome von Stress, Angst und Depression reduziert (Fjorback, Arendt, Ørnbøl, Fink & Walach , 2019). Lokale Studien haben in ähnlicher Weise die Wirksamkeit von Achtsamkeitstraining zur Stressreduktion für Fachkräfte für psychische Gesundheit in Singapur gezeigt (Suyi, Meredith & Khan, 2017).

Der Abbau von Stress und die Verbesserung metakognitiver Prozesse tragen auch zu einer besseren emotionalen Regulation bei und ermöglichen so eine bessere Schlafqualität (Chiesa et al., 2011; Zeidan et al., 2010). Durch das Aufbrechen von Zyklen des Grübelns und Sorgens wird angenommen, dass Achtsamkeit die „verbale Überregulierung“ reduziert und die zum Einschlafen notwendige Loslösung erleichtert (Gross et al., 2011). Es wurde festgestellt, dass Achtsamkeitsprogramme die Schlafqualität sowohl bei gesunden Personen (Lazar et al., 2000) als auch bei Patienten mit medizinischen oder psychiatrischen Erkrankungen, einschließlich Schlaflosigkeit und Depressionen, verbessern (Carlson & Garland, 2005; Heidenreich et al., 2006).

Während es viele Dokumentationen gibt, die die Wirksamkeit von Achtsamkeitstraining auf Stress und Schlaf belegen, gibt es wenig Forschung, die versucht, die zwischenmenschlichen Unterschiede oder Faktoren zu bewerten, die die Wirksamkeit von Achtsamkeitstraining auf Schlaf und Stress vorhersagen. Die Isolierung dieser prädiktiven Variablen ermöglicht folglich eine bessere Möglichkeit, die Eignung der Achtsamkeitsintervention auf individueller Basis zu bewerten; Maximierung der Ergebnisse für den Einzelnen. Mit diesen neuen Informationen könnten Personen, die unter Stress und schlechtem Schlaf leiden, besser in der Lage sein, die wirksamste Intervention auszuwählen.

Während die oben genannten Konzepte oft in Bezug auf Achtsamkeit untersucht wurden, haben bisher keine Studien maschinelles Lernen verwendet, um zu beurteilen, wie diese Variablen eine Person prädisponieren, um von Achtsamkeitstraining zu profitieren. Die Generierung dieses Algorithmus ermöglicht die Vorhersage des Ansprechens auf die Behandlung bei zukünftigen Auszubildenden. Darüber hinaus kann ein besseres Verständnis der Auswirkungen individueller Unterschiede auf die Wirksamkeit die Tür für zukünftige Forschung öffnen, um zu untersuchen, wie und warum diese unterschiedlichen Ergebnisse existieren, und diese Informationen einzubeziehen, um die Wirksamkeit des Achtsamkeitstrainings zu erhöhen.

Teilnehmer, die sich für die 4- oder 8-wöchigen Achtsamkeitstrainingskurse im Brahm Center anmelden und von Potential Project (zwei externe Organisationen, die auf Achtsamkeit basierende Kurse anbieten) leiten, erhalten einige Tage nach der Kursanmeldung automatisch einen Link zum Fragebogenpaket. Den Teilnehmern wird in der Registrierungs-E-Mail, die ihnen zur Bestätigung ihrer Registrierung zugesandt wird, ein Umfrage-Link zur Verfügung gestellt. Es werden keine separaten Rekrutierungs-E-Mails versendet.

Die Teilnehmer werden darüber informiert, dass die Daten Teil einer Forschungsstudie sein werden, dass alle bereitgestellten Informationen anonym sind und dass sie sich gegen das Ausfüllen der Fragebögen entscheiden können, ohne dass dies zu Lasten ihrer Kursanmeldung geht. Bewerbungs-E-Mails werden nicht versendet. Bei der Einschreibung in einen der Kurse werden die Teilnehmer darüber informiert, dass die Möglichkeit besteht, an der Studie teilzunehmen.

Mitarbeiter, die E-Mails versenden, werden von Mitarbeitern getrennt sein, die die Achtsamkeitstrainingsprogramme durchführen. Dadurch wird sichergestellt, dass es kein Szenario gibt, in dem eine Abhängigkeitsbeziehung auftritt.

Die Teilnehmer können entscheiden, ob sie sich für die 4-wöchigen oder 8-wöchigen Achtsamkeitskurse anmelden möchten, je nach Verfügbarkeit in den Achtsamkeitszentren.

Fragebögen werden über die Plattform SurveyMonkey © verwaltet. SSL-Verschlüsselung wird verwendet, um vertrauliche Daten zu schützen, während sie zwischen dem Computer des Befragten und den Servern von SurveyMonkey© übertragen werden.

Die Fragebögen werden zweimal verwaltet, wobei die Prädiktorumfragen nur vor der Intervention durchgeführt werden und die Ergebnisvariablen sowohl vor als auch nach der Intervention (PSQI und PSAS) erhoben werden.

Prädiktive Faktoren 10 prädiktive Faktoren wurden ausgewählt, um ihre prädiktiven Qualitäten für die Wirksamkeit von Achtsamkeitstraining in Bezug auf Stressabbau und Schlafverbesserung zu bewerten: Persönlichkeit: Es hat sich gezeigt, dass Achtsamkeitstraining bei Schülern mit höheren Werten in Gewissenhaftigkeit und Neurotizismus effektiver ist (Winning & Boag, 2015). Als solches wird der NEO-FFI-3 verwendet, um die Dimensionen der Persönlichkeit zu messen.

Merkmal Achtsamkeit: Es hat sich gezeigt, dass das grundlegende Merkmal Achtsamkeit ein signifikanter Moderator von MBSR-Interventionseffekten ist (Shapiro, Brown, Thoresen & Plante, 2010). Die Forscher haben das Merkmal Achtsamkeit aufgenommen, um frühere Studien zu bestätigen, die diese Beziehung gezeigt haben, und um ihre Wirkung innerhalb einer lokalen Bevölkerung zu untersuchen.

Stimmung und Depression: Während Depression und Stimmung oft in Verbindung mit Achtsamkeitstraining gemessen wurden, gab es wenig bis gar keine Forschung darüber, wie dies mit der Wirksamkeit des Achtsamkeitstrainings zusammenhängt Angst vor Zustandsmerkmalen: Es hat sich gezeigt, dass Achtsamkeit die Angst vor Zustandsmerkmalen bei Personen lindert ( Bergen-Cico & Cheon, 2013). Die Untersucher interessieren sich daher dafür, ob ein höherer oder niedrigerer Ausgangswert im STAI die Wirksamkeit des Achtsamkeitstrainings beeinflusst Empathie: Es gibt gemischte Ergebnisse in Bezug auf den Zusammenhang zwischen Empathie und Achtsamkeit; wobei einige Studien keinen signifikanten Zusammenhang feststellen (Bergen-Cico & Cheon, 2013) und andere eine unterschiedliche Wirksamkeit in Abhängigkeit von Persönlichkeitsmerkmalen zeigen (Winning & Boag, 2015; Ridderinkhof, de Bruin, Brummelman, & Bögels, 2017).

Selbstmitgefühl: Es wird angenommen, dass Selbstmitgefühl durch Achtsamkeitstraining entwickelt und verbessert wird. Birnie, Speca & Carlson (2010) fanden starke Assoziationen zwischen Selbstmitgefühl und Achtsamkeit. Es wurde festgestellt, dass Veränderungen im Selbstmitgefühl Veränderungen in der Achtsamkeit vorhersagen.

Lernstile: Dies wurde aufgenommen, um zu untersuchen, ob der Unterschied in den Lernstilen bei Einzelpersonen die Art und Weise beeinflussen würde, in der das Achtsamkeitstraining verinnerlicht wird; was wiederum die Wirksamkeit des Achtsamkeitstrainings beeinflusst.

Erwartung/Glaubwürdigkeit: Die Erwartung hat sich bei der Bewertung des Ergebnisses einiger Maßnahmen als prädiktiv erwiesen (Devilly & Borkovec, 2000). Es wäre von Vorteil, seine Wirkung auf die Wirksamkeit des Achtsamkeitstrainings zu verstehen.

Emotionsregulation: Es hat sich gezeigt, dass sich die Emotionsregulation mit achtsamkeitsbasierten Interventionen verbessert (Guendelman, Medeiros & Rampes, 2017). Die Forscher sind daran interessiert, die Wirkung der Emotionsregulation auf das Achtsamkeitstraining zu verstehen.

Bewältigungsmethoden: Es hat sich gezeigt, dass Achtsamkeit die individuellen Bewältigungsstrategien beeinflusst. Der Einfluss von Bewältigungsmethoden auf die Wirksamkeit von Achtsamkeitstraining ist daher für unsere Studie von Interesse.

Fragebögen Pittsburgh Sleep Quality Index (PSQI; Buysse et al., 1989)

Wahrgenommene Stressskala (PSS; Cohen, Kamarck & Mermelstein, 1983)

Ziele

Diese Forschung hat vier Ziele:

Um Erkenntnisse über die Wirkung von Achtsamkeitstraining auf wahrgenommenen Stress zu untermauern.

Hypothese: Basierend auf früherer Literatur sagen die Forscher voraus, dass Achtsamkeitsinterventionen den wahrgenommenen Stress verringern werden, mit einem niedrigeren PSS-Score nach der Intervention.

Um zu testen, ob individuelle Unterschiede die Wirksamkeit von Achtsamkeitstraining auf Stress vorhersagen könnten Hypothese: Durch den Einsatz von maschinellem Lernen zielen die Forscher darauf ab, ein Modell zu erstellen, das Veränderungen des wahrgenommenen Stresses (PSS) nach der Intervention auf der Grundlage individueller Prädiktoren wie definiert vorhersagen kann über.

Um zu testen, ob individuelle Unterschiede die Wirksamkeit des Achtsamkeitstrainings auf den Schlaf vorhersagen könnten Hypothese: Durch den Einsatz von maschinellem Lernen wollen die Forscher ein Modell erstellen, das Veränderungen der Schlafqualität (PSQI) nach der Intervention auf der Grundlage individueller Prädiktoren wie definiert vorhersagen kann über.

Um die Auswirkungen von Achtsamkeitsinterventionen in der Gruppe auf Stress und Schlafqualität während einer Zeit globaler Unsicherheit, einer teilweisen Sperrung aufgrund der COVID-19-Pandemie, im Vergleich zu Achtsamkeitsinterventionen in einer Nicht-Notfallsituation zu testen.

Hypothese (i): Der Prüfarzt sagt voraus, dass die Teilnehmer während des Zeitraums der Pandemie (DORSCON Orange und Lockdown) im Vergleich zu einem früheren Kontrollzeitraum zu Studienbeginn ein höheres Maß an wahrgenommenem Stress und eine schlechtere Schlafqualität melden würden; Hypothese (ii): Die Forscher sagen voraus, dass das Online-Achtsamkeitstraining (während des Lockdowns) im Vergleich zu DORSCON Orange und dem Kontrollzeitraum nicht unterlegen / gleichwertig bei der Reduzierung des wahrgenommenen Stresses und der Verbesserung der Schlafqualität gewesen wäre.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

1000

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

      • Singapore, Singapur, 119077
        • Rekrutierung
        • National University Singapore
        • Kontakt:
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

21 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Jede Person über 21 Jahren, die sich für einen Mindfulness-Based Stress Reduction/Mindfulness Foundation-Kurs im Brahm Centre oder für einen Achtsamkeitskurs bei Potential Project Singapore eingeschrieben hat und ebenfalls an der Teilnahme an der Studie interessiert ist.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Jede Person über 21 Jahren, die für einen Mindfulness-Based Stress Reduction/Mindfulness Foundation-Kurs am Brahm Center oder für einen Achtsamkeitskurs mit Potential Project eingeschrieben ist, kann in die Studie aufgenommen werden.

Ausschlusskriterien:

  • keine Ausschlusskriterien

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Achtsamkeitsbasierte Intervention, kein Notfall (MBI-NE)
  • 4-wöchiger Achtsamkeits-Grundlagenkurs face to face (MF-NE) bzw
  • 8 Wochen Achtsamkeitsbasierter Stressabbau von Angesicht zu Angesicht (MBSR-NE)

Die achtsamkeitsbasierte Intervention besteht aus entweder vier (MF) oder acht (MBSR) 2-stündigen Sitzungen. Die Teilnehmer erhalten Handouts für die während dieser Vorträge und Diskussionen behandelten Informationen.

Der Unterricht findet in den Achtsamkeitszentren statt, die die Kurse anbieten, mit persönlichen Sitzungen mit dem Lehrer und bis zu 30 Teilnehmern zusammen

Die achtsamkeitsbasierte Intervention besteht aus entweder vier (MF) oder acht (MBSR) zweistündigen Sitzungen, die verschiedene Achtsamkeitstechniken abdecken (z. Achtsamkeit auf Atem, Körper und Bewegung, Sinne und informelle Praxis sowie Empathie und Mitgefühl). Die Teilnehmer erhalten Handzettel für die während dieser Vorträge und Diskussionen behandelten Informationen. Diese können entweder persönlich oder online durchgeführt werden.
Andere Namen:
  • MBI
Achtsamkeitsbasierte Intervention, DORSCON Orange (MBI-Orange))
  • 4-wöchiger Achtsamkeits-Basiskurs face to face (MF-Orange) bzw
  • 8 Wochen Achtsamkeitsbasierter Stressabbau von Angesicht zu Angesicht (MBSR-Orange)

Der Inhalt dieser Kurse ist derselbe wie in den Nicht-Notfallkursen und besteht aus vier (MF) oder acht (MBSR) zweistündigen Sitzungen, die verschiedene Achtsamkeitstechniken abdecken. Den Teilnehmern werden auch die gleichen Handouts für die während dieser Vorträge und Diskussionen behandelten Informationen zur Verfügung gestellt.

Der Unterricht findet in den Achtsamkeitszentren statt, die die Kurse anbieten, mit persönlichen Sitzungen mit dem Lehrer und bis zu 30 Teilnehmern zusammen.

Die achtsamkeitsbasierte Intervention besteht aus entweder vier (MF) oder acht (MBSR) zweistündigen Sitzungen, die verschiedene Achtsamkeitstechniken abdecken (z. Achtsamkeit auf Atem, Körper und Bewegung, Sinne und informelle Praxis sowie Empathie und Mitgefühl). Die Teilnehmer erhalten Handzettel für die während dieser Vorträge und Diskussionen behandelten Informationen. Diese können entweder persönlich oder online durchgeführt werden.
Andere Namen:
  • MBI
Achtsamkeitsbasierte Intervention, Teilsperre (MBI-Covid)
  • 4-wöchiger Achtsamkeits-Basiskurs online (MF-Covid) bzw
  • 8 Wochen Achtsamkeitsbasierter Stressabbau online, partielle Lockdown-Situation (MBSR-Covid)

Der Inhalt dieser Kurse ist derselbe wie in den Nicht-Notfallkursen. Den Teilnehmern werden auch die gleichen Handouts für die während dieser Vorträge und Diskussionen behandelten Informationen zur Verfügung gestellt.

Während des teilweisen Lockdowns kann der Unterricht nur online abgehalten werden, wobei die Plattform als Zoom mit dem Lehrer und bis zu etwa 17 Teilnehmern zusammen verwendet wird.

Die achtsamkeitsbasierte Intervention besteht aus entweder vier (MF) oder acht (MBSR) zweistündigen Sitzungen, die verschiedene Achtsamkeitstechniken abdecken (z. Achtsamkeit auf Atem, Körper und Bewegung, Sinne und informelle Praxis sowie Empathie und Mitgefühl). Die Teilnehmer erhalten Handzettel für die während dieser Vorträge und Diskussionen behandelten Informationen. Diese können entweder persönlich oder online durchgeführt werden.
Andere Namen:
  • MBI

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der subjektiven Messung der Schlafqualität: Pittsburgh Sleep Quality Index Gesamtpunktzahl
Zeitfenster: Bis zu einem Monat
Der Pittsburgh Sleep Quality Index Score (PSQI) ist ein selbstbewerteter Fragebogen mit 19 Punkten zur Bewertung der subjektiven Schlafqualität im vergangenen Monat. Der PSQI hat eine Sensitivität von 89,6 % und eine Spezifität von 86,5 % für die Identifizierung von Fällen mit Schlafstörungen, wobei ein Cut-off-Score von 5 verwendet wird. Die ersten 4 Items sind offene Fragen, während die Items 5 bis 19 auf einer 4-stufigen Likert-Skala bewertet werden. Einzelne Items ergeben 7 Komponenten. Eine Gesamtpunktzahl zwischen 0 und 21 ergibt sich aus der Addition der 7 Teilpunktzahlen. Eine Punktzahl über 5 deutet auf eine schlechte Schlafqualität hin. Eine Abnahme des PSQI-Scores nach der Intervention würde eine Verbesserung der Schlafqualität widerspiegeln
Bis zu einem Monat
Veränderung der subjektiven Stressmessung: Perceived Stress Scale (PSS)
Zeitfenster: Bis zu einem Monat
Der PSS misst, ob verschiedene Aspekte des Lebens von den Teilnehmern im vergangenen Monat auf einer 5-Punkte-Skala (wobei 0 nie und 4 sehr oft war) als belastend empfunden wurden. Positiv formulierte Fragen werden umgekehrt bewertet und alle 10 Fragenbewertungen werden zu einer Gesamtpunktzahl zusammengefasst, die von 0 bis 40 reicht, wobei höhere Punktzahlen einen stärker wahrgenommenen Stress anzeigen.
Bis zu einem Monat

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der subjektiven Bettzeit (TIB)
Zeitfenster: Bis zu einem Monat
Gemessen im Rahmen des Pittsburgh Sleep Quality Index-Fragebogens. Dies ist die insgesamt wahrgenommene Zeit im Bett in Minuten, berechnet als Item 3 des PSQI („Wann sind Sie normalerweise morgens aufgestanden?“) minus Item 1 („Wann sind Sie normalerweise ins Bett gegangen?“)
Bis zu einem Monat
Änderung der subjektiven Gesamtschlafzeit (TST)
Zeitfenster: Bis zu einem Monat
Gemessen im Rahmen des Pittsburgh Sleep Quality Index-Fragebogens. Die Gesamtschlafzeit spiegelt die Zeit in Minuten wider, die die Teilnehmer im Durchschnitt des letzten Monats effektiv im Bett geschlafen haben, ohne Wachphasen. Dies wird anhand von Punkt 4 des PSQI-Fragebogens gemessen: „Wie viele Stunden schlafen Sie tatsächlich nachts?“.
Bis zu einem Monat
Änderung der subjektiven Einschlaflatenz (SOL)
Zeitfenster: Bis zu einem Monat
Gemessen innerhalb des Pittsburgh Sleep Quality Index. Dies ist die wahrgenommene Zeit in Minuten, die die Teilnehmer ab dem Moment, in dem sie zu Bett gehen, zum Einschlafen brauchen. Dies entspricht Punkt 2 des PSQI: „Wie lange (in Minuten) haben Sie jede Nacht zum Einschlafen gebraucht?“
Bis zu einem Monat
Änderung des subjektiven Aufwachens nach dem Einschlafen (WASO)
Zeitfenster: Bis zu einem Monat
Gemessen im Rahmen des Pittsburgh Sleep Quality Index-Fragebogens. Neben der Einschlaflatenz (sekundäres Ergebnis 1) wird aus dem PSQI ein zweites subjektives Maß für die Schlafqualität extrahiert: die Zeit der wahrgenommenen Wachheit nach dem definierten Einschlafen. WASO wird berechnet, indem die Gesamtzeit im Bett (TST) minus Gesamtschlafzeit (TST) und minus Einschlaflatenz (SOL) in Minuten berücksichtigt wird. Hohe WASO-Werte spiegeln eine geringe Schlafkontinuität und eine schlechte Schlafqualität wider.
Bis zu einem Monat

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

20. September 2019

Primärer Abschluss (ERWARTET)

30. Juni 2022

Studienabschluss (ERWARTET)

30. Juni 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. Juni 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. Juni 2020

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

4. Juni 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

9. Juni 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. Juni 2020

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Stress, Psychisch

Klinische Studien zur Achtsamkeitsbasierte Intervention

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