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SeroCOVIDial-Studie: Bewertung der COVID-19-Serokonversion bei Patienten unter chronischer Hämodialyse und bei ihren Betreuern, eine Kohortenstudie (SeroCOVIDial)

15. Juni 2020 aktualisiert von: Assistance Publique Hopitaux De Marseille

SeroCOVIDial-Studie: Bewertung der SARS-COV2-Serokonversion bei Patienten unter chronischer Hämodialyse und bei ihren Betreuern, eine Kohortenstudie

Hintergrund: Die im Zuge der COVID-19-Pandemie umgesetzten präventiven Eindämmungsmaßnahmen sind bei chronischen Hämodialysepatienten (HD), die dreimal wöchentlich an ihren Dialysesitzungen teilnehmen müssen, nicht umsetzbar. Huntington-Patienten weisen häufige Begleiterkrankungen (z. B. Diabetes und Herz-Kreislauf-Erkrankungen) sowie eine Immunschwäche auf, wodurch sie einem erhöhten Risiko für schwere Formen von COVID-19 ausgesetzt sind. Sie können sich trotz Maßnahmen zur Risikobegrenzung in ihrem Dialysezentrum anstecken. Auch ihre Betreuer sind einem Infektionsrisiko ausgesetzt, wenn Patienten das Virus in sich tragen. Dialysezentren stehen im Hinblick auf die Sicherheit von Patienten und Pflegepersonal vor großen organisatorischen Herausforderungen. Für das Patientenmanagement und die Organisation der Dialyseversorgung wäre es von großem Interesse, den viralen serologischen Status von Huntington-Patienten und -Betreuern, den Anteil asymptomatischer Formen sowie die Persistenz und Wirksamkeit der Immunisierung über einen längeren Zeitraum zu kennen.

Forschungsziele: Das Hauptziel von SeroCOVIDial besteht darin, die Prävalenz der SARS-COV2-Serokonversion bei Aufnahme (M0) in einer Kohorte von Huntington-Patienten mithilfe des serologischen Schnelltests zu bewerten. Sekundäre Ziele: 1) Beurteilung der Prävalenz der SARS-COV2-Serokonversion bei Dialysepflegekräften bei M0 unter Verwendung desselben Tests; 2) den Anteil asymptomatischer Formen von COVID-19 bei Huntington-Patienten und ihren Betreuern beurteilen; 3) Vergleichen Sie die Prävalenz der Serokonversion und den Anteil asymptomatischer Formen bei Huntington-Patienten entsprechend ihren klinischen Merkmalen und Komorbiditäten; 4) die Prävalenz der SARS-COV2-Serokonversion bei Teilnehmern bewerten, die eine dokumentierte COVID-19-Erkrankung hatten; 5) Bewerten Sie die Ausbreitung der Epidemie und die Kinetik der Serokonversion bei Patienten und Pflegepersonal durch einen zweiten Test, der bei M3 durchgeführt wird; 6) den prädiktiven Wert der SARS-COV2-Serokonversion bei M0 hinsichtlich des Risikos der Entwicklung einer symptomatischen COVID-19-Infektion innerhalb von 6 Monaten bei Patienten und Pflegepersonal bewerten; 7) a posteriori die intrinsische diagnostische Leistung des Tests im Vergleich zu serologischen Goldstandards (ELISA und Seroneutralisation) bewerten.

Methoden: Multizentrische Kohortenstudie, durchgeführt in 4 Dialyseeinrichtungen in Aix-Marseille.

Verfahren: Erhebung klinischer Daten und serologische Schnelltests bei M0 und M3 bei Patienten und Pflegepersonal (seit Beginn der Pandemie wurde bei allen Huntington-Patienten in den 4 teilnehmenden Zentren ein systematisches Screening auf COVID-19-Symptome durchgeführt). Frankreich).

Anzahl der Teilnehmer: 800 teilnahmeberechtigte Personen (561 Huntington-Patienten und 239 Betreuer). Getestetes Material: serologischer Schnelltest von Biosynex mit 1 Tropfen Blut und 1 Röhrchen gefrorenem Serum für Patienten bei M0 und M3. Es werden auch klinische Daten erhoben.

Primärer Endpunkt: Prävalenz der SARS-COV2-Serokonversion bei Huntington-Patienten. Maximale Teilnahmedauer für jeden Patienten: 6 Monate. Forschungsdauer: 6 Monate und 2 Wochen (Einschlüsse über 2 Wochen).

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

800

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Paca
      • Marseille, Paca, Frankreich, 13354
        • Rekrutierung
        • Assistance Publique Hopitaux de Marseille
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Philippe BRUNET, PU-PH

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Subjekt ab 18 Jahren
  • Patienten mit chronischer Hämodialyse oder Betreuer von Patienten mit chronischer Hämodialyse
  • unterschriebene Einwilligung
  • Zugehörigkeit zur Sozialversicherung.

Ausschlusskriterien:

  • Schwangere oder stillende Frauen
  • Minderjährige
  • Erwachsene unter Vormundschaft und Treuhänderschaft, Personen, denen die Freiheit entzogen ist,
  • Teilnahme an einer SARS-COV2-Impfstoffstudie

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Diagnose
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Patienten mit chronischer Hämodialyse
serologische Schnelltests durchgeführt
SARS-COV2-Serokonversionstest
Experimental: Betreuer von Patienten mit chronischer Hämodialyse
serologische Schnelltests durchgeführt

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Prävalenz der SARS-COV2-Serokonversion bei Patienten mit chronischer Hämodialyse
Zeitfenster: 6 Monate
Anteil positiver Patienten an der Gesamtzahl der getesteten Patienten
6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Prävalenz der SARS-COV2-Serokonversion bei Dialysepflegekräften
Zeitfenster: 6 Monate
Anteil der positiven Betreuer an der Gesamtzahl der getesteten Betreuer
6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Jean-Olivier ARBAUD, Director, Assistance Publique Hopitaux de Marseille

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

5. Juni 2020

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

15. Dezember 2020

Studienabschluss (Voraussichtlich)

15. Dezember 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. Juni 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. Juni 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

9. Juni 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

17. Juni 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. Juni 2020

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2020-34
  • 2020-A01515-34 (Registrierungskennung: ID RCB)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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