- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04420338
SeroCOVIDial-Studie: Bewertung der COVID-19-Serokonversion bei Patienten unter chronischer Hämodialyse und bei ihren Betreuern, eine Kohortenstudie (SeroCOVIDial)
SeroCOVIDial-Studie: Bewertung der SARS-COV2-Serokonversion bei Patienten unter chronischer Hämodialyse und bei ihren Betreuern, eine Kohortenstudie
Hintergrund: Die im Zuge der COVID-19-Pandemie umgesetzten präventiven Eindämmungsmaßnahmen sind bei chronischen Hämodialysepatienten (HD), die dreimal wöchentlich an ihren Dialysesitzungen teilnehmen müssen, nicht umsetzbar. Huntington-Patienten weisen häufige Begleiterkrankungen (z. B. Diabetes und Herz-Kreislauf-Erkrankungen) sowie eine Immunschwäche auf, wodurch sie einem erhöhten Risiko für schwere Formen von COVID-19 ausgesetzt sind. Sie können sich trotz Maßnahmen zur Risikobegrenzung in ihrem Dialysezentrum anstecken. Auch ihre Betreuer sind einem Infektionsrisiko ausgesetzt, wenn Patienten das Virus in sich tragen. Dialysezentren stehen im Hinblick auf die Sicherheit von Patienten und Pflegepersonal vor großen organisatorischen Herausforderungen. Für das Patientenmanagement und die Organisation der Dialyseversorgung wäre es von großem Interesse, den viralen serologischen Status von Huntington-Patienten und -Betreuern, den Anteil asymptomatischer Formen sowie die Persistenz und Wirksamkeit der Immunisierung über einen längeren Zeitraum zu kennen.
Forschungsziele: Das Hauptziel von SeroCOVIDial besteht darin, die Prävalenz der SARS-COV2-Serokonversion bei Aufnahme (M0) in einer Kohorte von Huntington-Patienten mithilfe des serologischen Schnelltests zu bewerten. Sekundäre Ziele: 1) Beurteilung der Prävalenz der SARS-COV2-Serokonversion bei Dialysepflegekräften bei M0 unter Verwendung desselben Tests; 2) den Anteil asymptomatischer Formen von COVID-19 bei Huntington-Patienten und ihren Betreuern beurteilen; 3) Vergleichen Sie die Prävalenz der Serokonversion und den Anteil asymptomatischer Formen bei Huntington-Patienten entsprechend ihren klinischen Merkmalen und Komorbiditäten; 4) die Prävalenz der SARS-COV2-Serokonversion bei Teilnehmern bewerten, die eine dokumentierte COVID-19-Erkrankung hatten; 5) Bewerten Sie die Ausbreitung der Epidemie und die Kinetik der Serokonversion bei Patienten und Pflegepersonal durch einen zweiten Test, der bei M3 durchgeführt wird; 6) den prädiktiven Wert der SARS-COV2-Serokonversion bei M0 hinsichtlich des Risikos der Entwicklung einer symptomatischen COVID-19-Infektion innerhalb von 6 Monaten bei Patienten und Pflegepersonal bewerten; 7) a posteriori die intrinsische diagnostische Leistung des Tests im Vergleich zu serologischen Goldstandards (ELISA und Seroneutralisation) bewerten.
Methoden: Multizentrische Kohortenstudie, durchgeführt in 4 Dialyseeinrichtungen in Aix-Marseille.
Verfahren: Erhebung klinischer Daten und serologische Schnelltests bei M0 und M3 bei Patienten und Pflegepersonal (seit Beginn der Pandemie wurde bei allen Huntington-Patienten in den 4 teilnehmenden Zentren ein systematisches Screening auf COVID-19-Symptome durchgeführt). Frankreich).
Anzahl der Teilnehmer: 800 teilnahmeberechtigte Personen (561 Huntington-Patienten und 239 Betreuer). Getestetes Material: serologischer Schnelltest von Biosynex mit 1 Tropfen Blut und 1 Röhrchen gefrorenem Serum für Patienten bei M0 und M3. Es werden auch klinische Daten erhoben.
Primärer Endpunkt: Prävalenz der SARS-COV2-Serokonversion bei Huntington-Patienten. Maximale Teilnahmedauer für jeden Patienten: 6 Monate. Forschungsdauer: 6 Monate und 2 Wochen (Einschlüsse über 2 Wochen).
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Paca
-
Marseille, Paca, Frankreich, 13354
- Rekrutierung
- Assistance Publique Hopitaux de Marseille
-
Kontakt:
- Noémie JOURDE-CHICHE, PU-PH
- Telefonnummer: +33 491383042
- E-Mail: Noemie.JOURDE@ap-hm.fr
-
Hauptermittler:
- Philippe BRUNET, PU-PH
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Subjekt ab 18 Jahren
- Patienten mit chronischer Hämodialyse oder Betreuer von Patienten mit chronischer Hämodialyse
- unterschriebene Einwilligung
- Zugehörigkeit zur Sozialversicherung.
Ausschlusskriterien:
- Schwangere oder stillende Frauen
- Minderjährige
- Erwachsene unter Vormundschaft und Treuhänderschaft, Personen, denen die Freiheit entzogen ist,
- Teilnahme an einer SARS-COV2-Impfstoffstudie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Patienten mit chronischer Hämodialyse
|
serologische Schnelltests durchgeführt
SARS-COV2-Serokonversionstest
|
|
Experimental: Betreuer von Patienten mit chronischer Hämodialyse
|
serologische Schnelltests durchgeführt
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Die Prävalenz der SARS-COV2-Serokonversion bei Patienten mit chronischer Hämodialyse
Zeitfenster: 6 Monate
|
Anteil positiver Patienten an der Gesamtzahl der getesteten Patienten
|
6 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Die Prävalenz der SARS-COV2-Serokonversion bei Dialysepflegekräften
Zeitfenster: 6 Monate
|
Anteil der positiven Betreuer an der Gesamtzahl der getesteten Betreuer
|
6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienleiter: Jean-Olivier ARBAUD, Director, Assistance Publique Hopitaux de Marseille
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- 2020-34
- 2020-A01515-34 (Registrierungskennung: ID RCB)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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