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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04420871
Vergleich der Pharmakokinetik und Sicherheit von zwei Capecitabin-Tabletten bei Patienten mit Darm- oder Brustkrebs
4. Juni 2020 aktualisiert von: The Affiliated Hospital of Qingdao University
Vergleich der Pharmakokinetik und Sicherheit von zwei Capecitabin-Tabletten bei Patienten mit kolorektalem oder Brustkrebs unter nüchternen Bedingungen: eine multizentrische, randomisierte, offene, dreiphasige und referenzreplizierte Crossover-Studie
Eine multizentrische, randomisierte, offene, dreiphasige und referenzreplizierte Crossover-Studie wurde bei 48 Patienten mit kolorektalem oder Brustkrebs unter nüchternen Bedingungen durchgeführt, um die Bioäquivalenz zwischen zwei Capecitabin-Formulierungen zu bewerten.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies war eine multizentrische, offene, randomisierte, ausgewogene Kreuzstudie mit drei Perioden, drei Sequenzen und semirepetitiven Kreuzstudien mit 48 Probanden.
Geeignete Probanden wurden nach dem Zufallsprinzip in einem Verhältnis von 1:1:1 zugeteilt, um eine Testformulierung oder zwei Referenzformulierungen zu erhalten, gefolgt von einer 1-tägigen Auswaschphase und der Verabreichung der alternativen Formulierung.
Serielle Blutproben für die pharmakokinetische Bewertung wurden 0 Stunden (vor der Dosis) bis zu 8 Stunden nach der Dosis entnommen.
Die Plasmakonzentrationen von Capecitabin wurden mittels LC/MS-MS analysiert.
Pharmakokinetische Parameter (Nicht-Kompartiment-Modell) wurden mit der Software WinNonlin bewertet.
Die bewerteten pharmakokinetischen Parameter waren die Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt 0 bis zum Zeitpunkt der letzten messbaren Konzentration (AUC0-t), die AUC vom Zeitpunkt null bis unendlich (AUC0-∞), die maximale Plasmakonzentration des Arzneimittels (C max ), die benötigte Zeit bis zum Erreichen der maximalen Konzentration (Tmax), die Eliminationshalbwertszeit (t1/2) und die terminale Eliminationsrate (λz).
Alle wurden unter Verwendung eines ANOVA-Modells nach logarithmischer Transformation der Daten analysiert.
Zur Feststellung der Bioäquivalenz (BE) für Capecitabin wurden die Akzeptanzkriterien für die referenzskalierte durchschnittliche Bioäquivalenz (RSABE) und die Akzeptanzkriterien für die durchschnittliche Bioäquivalenz (ABE) verwendet.
Sicherheit und Verträglichkeit wurden während des gesamten Studienzeitraums bewertet.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
48
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Shandong
-
Qingdao, Shandong, China, 266003
- Phase I Clinical Research Center
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
28 Jahre bis 69 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit histologisch oder zytologisch bestätigtem Dickdarm- oder Brustkrebs, die eine Capecitabin-Monotherapie oder eine Kombinationschemotherapie erhalten.
- Geeignete Patienten waren zwischen 18 und 70 Jahre alt.
- ECOG-Score war 0-2.
- Linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) > 50 %.
- Es gab keine schwerwiegende anhaltende Toxizität der Capecitabin-Behandlung vor dem Screening (Labortests ≤ Grad 1 (NCI CTCAE 5.0-Standard)
- Hand-Fuß-Syndrom ≤ Grad 2 nach Genesung vom vorangegangenen Behandlungszeitraum).
Ausschlusskriterien:
- Die Patienten waren bekanntermaßen allergisch gegen Fluorouracil oder 5-Fluorouracil.
- Patienten mit vollständig fehlender bekannter Dihydropyrimidin-Dehydrogenase (DPD)-Aktivität.
- Patienten mit abnormer Leber- und Nierenfunktion (Serum-Kreatinin ≤ 1,5 × ULN; CLcr ≥ 51 ml/min; Bilirubin ≤ 1,5 × ULN; AST, ALT ≤ 2,5 × ULN)
- Benötigt, um während der Forschung Phenytoin, Warfarin, andere Cumarinderivate, Antikoagulanzien, Folsäure und CYP2C9-Substrate zu akzeptieren.
- Patienten mit Hirnmetastasen oder anderen Metastasen des zentralen Nervensystems (mit Ausnahme derjenigen, die mindestens 6 Monate vor Beginn der Studie behandelt wurden und stabil und asymptomatisch waren).
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Capecitabin-Referenzformulierung in einer Einzeldosis von 150 mg
150 mg Xeloda®, hergestellt von Genentech USA, Inc., einer Tochtergesellschaft des Unternehmens, wurde in dieser Studie als Referenzintervention verwendet.
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Die Probanden wurden nach dem Zufallsprinzip und zu gleichen Teilen mit einer 1-tägigen Waschzeit einer von drei Gruppen zugeteilt.
150 mg Xeloda®, hergestellt von Genentech USA, Inc., einer Tochtergesellschaft des Unternehmens, wurde als Referenzintervention in dieser Studie verwendet. Die Probanden erhielten nach dem Zufallsprinzip eine einzelne orale Verabreichung von 150 mg Xeloda®.
|
|
Experimental: Capecitabin-Testformulierung in einer Einzeldosis von 150 mg
Die Tablette mit 150 mg Capecitabin von Qilu Pharmaceutical Co., Ltd.
(17H0053DE4, Jinan, Provinz Shandong, China) wurde als Testformulierung verwendet.
|
Die Probanden wurden nach dem Zufallsprinzip und zu gleichen Teilen mit einer 1-tägigen Waschzeit einer von drei Gruppen zugeteilt. Die Tablette mit 150 mg Capecitabin von Qilu Pharmaceutical Co., Ltd.
(17H0053DE4, Jinan, Provinz Shandong, China) wurde als Testformulierung verwendet. Die Probanden erhielten nach dem Zufallsprinzip eine einmalige orale Verabreichung von 150 mg Capecitabin.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Spitzenplasmakonzentration (Cmax)
Zeitfenster: 18 Tage
|
Bewertung der maximalen Plasmakonzentration (Cmax)
|
18 Tage
|
|
Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve (AUC)0-t
Zeitfenster: 18 Tage
|
Auswertung der Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve (AUC)0-t
|
18 Tage
|
|
Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve (AUC)0-∞
Zeitfenster: 18 Tage
|
Auswertung der Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve (AUC)0-∞
|
18 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Inzidenz behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: 18 Tage
|
Unerwünschte Ereignisse wurden aufgezeichnet, um die Sicherheit der untersuchten Arzneimittel zu bewerten.
|
18 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
10. Dezember 2018
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
28. Dezember 2018
Studienabschluss (Tatsächlich)
26. Januar 2019
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
4. Juni 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
4. Juni 2020
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
9. Juni 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
9. Juni 2020
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
4. Juni 2020
Zuletzt verifiziert
1. Juni 2020
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- QL-KPTB-150
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Nein
Beschreibung des IPD-Plans
Alle technischen Errungenschaften und Ergebnisse dieser Studie sind Eigentum von Qilu Pharmaceutical Co., Ltd. und dem Forschungszentrum.
Das Forschungszentrum darf keine wissenschaftlichen Arbeiten ohne Zustimmung des Sponsors veröffentlichen.
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
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