- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04421664
Präventive Therapie für SARS-Coronavirus-2 (COVID-19 PEP Kanada)
Studienziel:
Um zu testen, ob eine frühzeitige präventive Hydroxychloroquin-Therapie das Fortschreiten der Krankheit bei Personen mit bekannter symptomatischer COVID-19-Erkrankung verhindern und Krankenhauseinweisungen und die Schwere der Symptome verringern kann.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das schwere akute respiratorische Syndrom Coronavirus 2 (SARS-CoV-2) ist eine schnell auftretende Virusinfektion, die COVID19 verursacht. Personen, die nicht im Krankenhaus sind, werden in der Regel nicht behandelt.
Hydroxychloroquin kann antivirale Wirkungen gegen SARS-CoV2 haben, die bei frühzeitiger Gabe die Schwere der Erkrankung verringern können. Diese Studie wird eine Modifikation der Standard-Malaria-Dosierung von Hydroxychloroquin verwenden, um eine vorbeugende Therapie für Patienten mit frühen Symptomen bereitzustellen.
Diese Studie ist eine Fortsetzung von NCT04308668, die sich mit Postexpositionsprophylaxe (jetzt abgeschlossen) und frühzeitiger Behandlung in den USA (jetzt abgeschlossen, Daten werden zusammengeführt) und Kanada (das in dieser Studie fortgesetzt wird) befasste. Am 28. April 2020 änderte NCT04308668 seinen primären Endpunkt in symptomatische Verbesserung im Arm mit präemptiver Therapie. Diese Studie setzt die Rekrutierung für das primäre ordinale Ergebnis der Krankenhauseinweisung fort; Krankenhausaufenthalt mit Intensivaufenthalt; oder Tod.
Menschen in den teilnehmenden kanadischen Provinzen können helfen, diese äußerst wichtige Frage zu beantworten. Es sind keine persönlichen Besuche erforderlich.
Die verwendeten Dosen von Hydroxychloroquin wurden von Health Canada genehmigt.
Diese Studie richtet sich an die folgenden Personengruppen:
Wenn Sie innerhalb der ersten 4 Tage der Symptome symptomatisch mit einem positiven COVID-19-Test sind und nicht ins Krankenhaus eingeliefert werden; ODER wenn Sie innerhalb der letzten 14 Tage eine berufliche Exposition mit bekannter Exposition gegenüber jemandem mit im Labor bestätigtem COVID-19 hatten UND kompatible Symptome haben, die innerhalb der letzten 4 Tage begonnen haben;
Sie können teilnehmen, wenn Sie irgendwo in den kanadischen Provinzen Quebec, Manitoba, Alberta, British Columbia, Neufundland oder Ontario leben.
Informationen zur Teilnahme an der Forschungsstudie finden Sie unter:
www.covid-19research.ca
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Alberta
-
Edmonton, Alberta, Kanada
- University of Alberta
-
-
British Columbia
-
Vancouver, British Columbia, Kanada
- University of British Columbia
-
-
Manitoba
-
Winnipeg, Manitoba, Kanada
- University of Manitoba
-
-
Newfoundland and Labrador
-
Saint John's, Newfoundland and Labrador, Kanada
- Eastern Health
-
-
Ontario
-
Hamilton, Ontario, Kanada
- McMaster University
-
London, Ontario, Kanada
- Lawson Health Research Institute
-
-
Quebec
-
Montréal, Quebec, Kanada, H4A3J1
- Research Institute of the McGill University Health Centre
-
-
-
-
Minnesota
-
Minneapolis, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55455
- University of Minnesota
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Alter 18 Jahre oder älter UND Bereitstellung einer Einverständniserklärung
MIT
Symptomatische COVID-19-Erkrankung mit bestätigter Diagnose mit PCR+ SARS-CoV-2 innerhalb von <= 4 Tagen nach Symptomen
ODER
Gesundheitspersonal mit kompatiblen Symptomen mit Exposition gegenüber einem bekannten PCR+-Fall <= 14 Tage (und keine verfügbaren/ausstehenden Tests für die Person).
Ausschlusskriterien:
- Aktueller Krankenhausaufenthalt
- Allergie gegen Chloroquin oder Hydroxychloroquin
- Schwerer Durchfall und/oder Erbrechen
- Signifikante Leberfunktionsstörung, definiert als bekannte Zirrhose mit hepatischer Enzephalopathie oder Aszites in der Vorgeschichte.
- Frühere retinale Augenerkrankung
- Gleichzeitige Malignität, die eine Chemotherapie erfordert
- Bekannte chronische Nierenerkrankung, Stadium 4 oder 5 oder Dialyse.
- Bekannter Glucose-6-Phosphat-Dehydrogenase (G6PD)-Mangel.
- Bekannte ventrikuläre Arrhythmie, bekannte Verlängerung des QTc-Intervalls oder jede bekannte Episode eines plötzlichen Herztodes
- Bekannte Porphyrie
- Gewicht <40 kg
- Bekannte Schwangerschaft des Stillens
- Aktuelle Verwendung von Chloroquin oder Hydroxychloroquin
- Aktuelle Verwendung von Artemether, Dapson, Lumefantrin oder Mefloquin
- Derzeitige Anwendung von Herzmedikamenten: Amiodaron, Digoxin, Dofetilid, Flecainid, Procainamid, Sotalol oder Propafenon
- Derzeitige Verwendung der folgenden Antibiotika: Levofloxacin, Ciprofloxacin, Moxifloxacin, Azithromycin, Clarithromycin, Erythromycin, Ketoconazol oder Itraconazol
- Derzeitige Anwendung der folgenden Antidepressiva: Amitriptylin, Citalopram, Desipramin, Escitalopram, Imipramin, Doxepin, Fluoxetin, Sertralin, Bupropion (Wellbutrin) oder Venlafaxin
- Derzeitige Anwendung der folgenden Antipsychotika oder Stimmungsstabilisatoren: Haloperidol, Droperidol, Lithium, Quetiapin, Thioridazin, Ziprasidon
- Aktueller Konsum von Methadon
- Derzeitige Anwendung von Sumatriptan, Zolmitriptan außer „nach Bedarf“
- Aktuelle Anwendung der systemischen Chemotherapie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Placebo-Komparator: Placebo
Die Teilnehmer in diesem Arm erhalten eine Placebo-Behandlung.
|
4 Placebo-Tabletten einmal, gefolgt von 3 Tabletten in 6 bis 8 Stunden, dann 3 Tabletten einmal täglich an 4 aufeinanderfolgenden Tagen
|
|
Experimental: Behandlung
Teilnehmer in diesem Arm erhalten das Studienmedikament Hydroxychloroquin.
|
200-mg-Tablette; 800 mg p.o. einmal, gefolgt von 600 mg in 6 bis 8 Stunden, dann 600 mg einmal täglich an 4 aufeinanderfolgenden Tagen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Ordinalskala der Schwere der COVID19-Krankheit nach 14 Tagen
Zeitfenster: 14 Tage
|
Die Teilnehmer werden den Schweregrad der Krankheit als eine der folgenden 3 Optionen selbst melden; keine COVID19-Erkrankung (Punktzahl 1), COVID19-Erkrankung ohne Krankenhausaufenthalt (Punktzahl 2) oder COVID19-Krankheit mit Krankenhausaufenthalt oder Tod (Punktzahl 3).
Ein erhöhter Skalenwert weist auf eine größere Schwere der Erkrankung hin.
Das Ergebnis wird als Prozentsatz der Teilnehmer angegeben, die in jede Kategorie pro Arm fallen.
|
14 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Häufigkeit von Krankenhausaufenthalten
Zeitfenster: 14 Tage
|
Das Ergebnis wird als die Anzahl der Teilnehmer in jedem Arm angegeben, die wegen einer COVID19-bedingten Krankheit ins Krankenhaus eingeliefert werden müssen.
|
14 Tage
|
|
Inzidenz von COVID-19-bedingten Todesfällen
Zeitfenster: 90 Tage
|
Das Ergebnis wird als die Anzahl der Teilnehmer in jedem Arm angegeben, die aufgrund einer COVID-19-bedingten Krankheit versterben.
|
90 Tage
|
|
Inzidenz aller Todesursachen
Zeitfenster: 90 Tage
|
Das Ergebnis wird als die Anzahl der Teilnehmer in jedem Arm angegeben, die aus allen Gründen verfallen.
|
90 Tage
|
|
Inzidenz des Studienarzneimittelabbruchs oder -entzugs aus allen Gründen
Zeitfenster: 14 Tage
|
Das Ergebnis wird als die Anzahl der Teilnehmer in jedem Arm angegeben, die die Medikamenteneinnahme aus irgendeinem Grund abbrechen oder absetzen.
|
14 Tage
|
|
Schweregrad der Gesamtsymptome nach 5 und 14 Tagen
Zeitfenster: 5 und 14 Tage
|
Visuelle Analogskala 0-10 Punktzahl zur Bewertung der Gesamtsymptomschwere (0 = keine Symptome; 10 = am schwersten)
|
5 und 14 Tage
|
|
Gesamtveränderung der Schwere der Erkrankung über 14 Tage bei denjenigen, die zu Studienbeginn symptomatisch waren
Zeitfenster: 14 Tage
|
Gemischtes Regressionsmodell mit wiederholter Messung der Veränderung von: Visuelle Analogskala 0-10 Punktzahl zur Bewertung der Gesamtschwere der Symptome (0 = keine Symptome; 10 = am schwersten)
|
14 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Todd C Lee, MD MPH FIDSA, Research Institute of the McGill University Health Centre
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Boulware DR, Pullen MF, Bangdiwala AS, Pastick KA, Lofgren SM, Okafor EC, Skipper CP, Nascene AA, Nicol MR, Abassi M, Engen NW, Cheng MP, LaBar D, Lother SA, MacKenzie LJ, Drobot G, Marten N, Zarychanski R, Kelly LE, Schwartz IS, McDonald EG, Rajasingham R, Lee TC, Hullsiek KH. A Randomized Trial of Hydroxychloroquine as Postexposure Prophylaxis for Covid-19. N Engl J Med. 2020 Aug 6;383(6):517-525. doi: 10.1056/NEJMoa2016638. Epub 2020 Jun 3.
- Skipper CP, Pastick KA, Engen NW, Bangdiwala AS, Abassi M, Lofgren SM, Williams DA, Okafor EC, Pullen MF, Nicol MR, Nascene AA, Hullsiek KH, Cheng MP, Luke D, Lother SA, MacKenzie LJ, Drobot G, Kelly LE, Schwartz IS, Zarychanski R, McDonald EG, Lee TC, Rajasingham R, Boulware DR. Hydroxychloroquine in Nonhospitalized Adults With Early COVID-19 : A Randomized Trial. Ann Intern Med. 2020 Oct 20;173(8):623-631. doi: 10.7326/M20-4207. Epub 2020 Jul 16. Erratum In: Ann Intern Med. 2021 Mar;174(3):435. doi: 10.7326/L20-1220.
- Lother SA, Abassi M, Agostinis A, Bangdiwala AS, Cheng MP, Drobot G, Engen N, Hullsiek KH, Kelly LE, Lee TC, Lofgren SM, MacKenzie LJ, Marten N, McDonald EG, Okafor EC, Pastick KA, Pullen MF, Rajasingham R, Schwartz I, Skipper CP, Turgeon AF, Zarychanski R, Boulware DR. Post-exposure prophylaxis or pre-emptive therapy for severe acute respiratory syndrome coronavirus 2 (SARS-CoV-2): study protocol for a pragmatic randomized-controlled trial. Can J Anaesth. 2020 Sep;67(9):1201-1211. doi: 10.1007/s12630-020-01684-7. Epub 2020 May 7.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Coronaviridae-Infektionen
- Nidovirales-Infektionen
- RNA-Virusinfektionen
- Viruserkrankungen
- Infektionen der Atemwege
- Erkrankungen der Atemwege
- Pneumonie, viral
- Lungenentzündung
- Lungenkrankheit
- Krankheitsattribute
- Schweres akutes respiratorisches Syndrom
- COVID-19
- Coronavirus-Infektionen
- Infektionen
- Übertragbare Krankheiten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Enzym-Inhibitoren
- Antirheumatika
- Antiprotozoenmittel
- Antiparasitäre Mittel
- Antimalariamittel
- Hydroxychloroquin
Andere Studien-ID-Nummern
- 2020-6549
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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