- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04421872
Die Störung des Circadian-Clock-Gens und frühe kognitive Dysfunktion nach Vollnarkose
4. Juni 2020 aktualisiert von: Yanchao Yang, Shengjing Hospital
Die Beziehung zwischen der Störung des zirkadianen Uhrengens und der frühen kognitiven Dysfunktion nach Vollnarkose
Die postoperative kognitive Dysfunktion (POCD) ist eine häufige postoperative Komplikation bei Patienten ab 65 Jahren, die sich auf kognitive Funktionsänderungen wie Gedächtnisverlust und Aufmerksamkeitsdefizit nach Anästhesie und Operation bezieht.
In schweren Fällen können auch Persönlichkeitsveränderungen und ein Rückgang des Sozialverhaltens auftreten, was zu irreversiblen kognitiven Beeinträchtigungen führt. Frühere Studien haben nahegelegt, dass die kognitive Dysfunktion nach Vollnarkose mit einer genetischen Störung der inneren Uhr verbunden ist. Exosomen sind zelluläre Formen von zellulären Mikrovesikeln, die einen Komplex enthalten RNA und Proteine. Exosomen können die Expression von Genen in der späten Transkriptionsperiode des Uhrensystems vermitteln und direkt oder indirekt an der negativen Regulation der Rhythmusexpression winziger Kontrollgene beteiligt sein, die eine wichtige Rolle im Informationsausgabeweg des interzellulären circadianen Rhythmus spielen .Rhythmusstörungen im Kernsystem der biologischen Uhr der Harnexosomen und der mit der Niere verbundenen Uhrkontrollgene können frühzeitig auf Veränderungen des circadianen Rhythmus im Kernsystem der biologischen Uhr hinweisen Zugang, kontinuierliche Überwachung, frühe Diagnose und weniger Schäden, was das Harnexosom zu einem Biomarker für die Diagnose und Überwachung des zirkadianen Rhythmus eines guten biologischen Uhrensystems der Niere macht.
Studienübersicht
Status
Noch keine Rekrutierung
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
1000
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Junchao Zhu
- Telefonnummer: 18940257257
- E-Mail: zhujunchao1@hotmail.com
Studienorte
-
-
-
Shenyang, China, 110004
- Junchao Zhu
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Kontakt:
- Junchao Zhu
- Telefonnummer: 18940257257 18940257257
- E-Mail: zhujunchao1@hotmail.com
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 90 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit einem Alter von ≥ 18 Jahren und < 90 Jahren mit präoperativer Schlafstörung;
- Primärkrebspatienten, die vor der Operation keine Strahlen- oder Chemotherapie erhalten hatten;
- Operationen, die voraussichtlich nach ≧ 3 Stunden unter Vollnarkose durchgeführt werden
Ausschlusskriterien:
- eine Vorgeschichte von Schizophrenie, Epilepsie, Parkinson-Krankheit oder Myasthenia gravis;
- Kommunikationsunfähigkeit aufgrund von Koma, schwerer Demenz, Sprachbehinderung oder schwerer Krankheit;
- kritisch krank (präoperative ASA (American Society of Anesthesiologists)>III), Childe-Pugh C oder schwere Niereninsuffizienz (präoperative Dialyse);
- Neurochirurgie.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: ANDERE
- Zuteilung: NON_RANDOMIZED
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: VERVIERFACHEN
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
KEIN_EINGRIFF: Gesunde Kontrollgruppe
|
|
|
EXPERIMENTAL: Gruppe Allgemeinanästhesie
|
Patienten, die unter Vollnarkose operiert werden
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Neurokognitive Tests
Zeitfenster: einen Tag vor der Operation
|
Neurokognitive Tests wurden präoperativ und 6 Wochen postoperativ durchgeführt, Follow-up 1 und 3 Jahre postoperativ.
|
einen Tag vor der Operation
|
|
Neurokognitive Tests
Zeitfenster: 6 Wochen nach der Operation
|
Neurokognitive Tests wurden präoperativ und 6 Wochen postoperativ durchgeführt, Follow-up 1 und 3 Jahre postoperativ.
|
6 Wochen nach der Operation
|
|
Neurokognitive Tests
Zeitfenster: 1 Jahr nach der OP
|
Neurokognitive Tests wurden präoperativ und 6 Wochen postoperativ durchgeführt, Follow-up 1 und 3 Jahre postoperativ.
|
1 Jahr nach der OP
|
|
Neurokognitive Tests
Zeitfenster: 3 Jahre nach der Operation
|
Neurokognitive Tests wurden präoperativ und 6 Wochen postoperativ durchgeführt, Follow-up 1 und 3 Jahre postoperativ.
|
3 Jahre nach der Operation
|
|
Das Core-Clock-Gen und das Kidney-Clock-Gen steuern die Erkennung von Genen
Zeitfenster: am Ende der Operation
|
Die Urin-Exosomen wurden durch Übergeschwindigkeits-Zentrifugationsverfahren extrahiert.
Die mRNA (Messenger-Ribonukleinsäure)-Expressionsergebnisse des Core-Herzuhr-Gens und der Nierenglocken-Kontrollgene in den Harn-Exosomen wurden durch Timing und quantitative PCR (Polymerase-Kettenreaktion) nachgewiesen und der Rhythmus wurde analysiert
|
am Ende der Operation
|
|
Blutproben und Apolipoprotein E-Genotypisierung
Zeitfenster: am Ende der Operation
|
Peripheres Blut wurde von jedem Patienten für die Apolipoprotein E-Genotypisierung gesammelt.
|
am Ende der Operation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: junchao zhu, Shengjing Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (ERWARTET)
1. Juli 2020
Primärer Abschluss (ERWARTET)
31. Juli 2022
Studienabschluss (ERWARTET)
31. Dezember 2023
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
4. Juni 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
4. Juni 2020
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
9. Juni 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
9. Juni 2020
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
4. Juni 2020
Zuletzt verifiziert
1. Juni 2020
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- Neurokognitive Störungen
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- Delirium
- Erkrankung
- Kognitive Dysfunktion
- Chronobiologische Störungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Anästhetika
Andere Studien-ID-Nummern
- general anesthesia and POCD
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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