- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04427059
Eine Studie zum Vergleich zweier Techniken zur Schmerzkontrolle nach einer bariatrischen Operation
Laparoskopisch assistierter TAP-Block (Transversus Abdominis Plane) im Vergleich zu Infiltrationen mit Lokalanästhetika in der Adipositaschirurgie: eine prospektive, randomisierte, doppelblinde, kontrollierte Studie (TAP BLOCK BARIATRIC TRIAL)
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Lugano, Schweiz, 6900
- Ospedale Regionale di Lugano, Civico e Italiano
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, die sich einer elektiven bariatrischen Operation unterziehen
- Alter ≥ 18 Jahre
- unterschriebene Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Schwangere oder stillende Frauen,
- bekannte Allergie gegen Lokalanästhetika
- Chronisches Schmerzsyndrom.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: DOPPELT
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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EXPERIMENTAL: Arm A – laparoskopisch assistierter TAP-Block
Die Patienten werden dem geplanten bariatrischen Eingriff gemäß dem Behandlungsstandard unterzogen.
Anschließend wird eine Lösung von 20 ml des Lokalanästhetikums Ropivacain (0,25 %) zur postoperativen Schmerzkontrolle nach dem zugewiesenen Verfahren (TPA) injiziert.
|
Der laparoskopisch assistierte Transversus Abdominis Plane (TAP) Block wird unmittelbar nach der Optiktrokarplatzierung wie folgt durchgeführt: Als Landmarken verwenden wir die vordere Achsellinie, in der Mitte zwischen Beckenkamm und Rippenrand. Nach Einführen des Optiktrokars wird das Peritoneum dargestellt. Eine 14-Gauge-Nadel wird 2 cm kranial in Bezug auf die getroffene Markierung durch die Haut eingeführt, bis die innere und äußere schräge Faszie durchdrungen ist, was als plötzliche Verringerung des Widerstands identifiziert wird. Mit der Laparoskopie kann bestätigt werden, dass die Nadel das Peritoneum nicht passiert hat. Dann wird eine Lösung von 20 ml Ropivacain (0,25 %) injiziert, wobei die Bildung einer Wölbung hinter dem M. transversus abdominis beobachtet wird. Der Vorgang wird dann auf der kontralateralen Seite identisch wiederholt. |
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ACTIVE_COMPARATOR: Arm B - PSI
Die Patienten werden dem geplanten bariatrischen Eingriff gemäß dem Behandlungsstandard unterzogen.
Anschließend wird eine Lösung von 20 ml des Lokalanästhetikums Ropivacain (0,25 %) zur postoperativen Schmerzkontrolle nach dem zugewiesenen Verfahren (PSI) injiziert.
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Die Port-Site-Infiltration (PSI) wird durchgeführt, indem die Subkutis und die Haut an der Trokarstelle vor der Trokarplatzierung mit einer Lösung eines Lokalanästhetikums (Ropivacain 0,25 %) infiltriert werden, insgesamt werden 40 ml verabreicht.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Postoperative Schmerzen
Zeitfenster: 24 Stunden nach der Operation
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Postoperativer Schmerz auf der visuellen Analogskala (VAS) Diese visuelle Analogskala misst den subjektiven Schmerz: Patienten geben eine Position entlang einer durchgezogenen Linie zwischen zwei Endpunkten an, um ihre Schmerzstärke anzugeben.
Schmerzfreiheit wird durch 0 dargestellt, während 10 dem Maximum an Schmerz entspricht.
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24 Stunden nach der Operation
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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postoperative Schmerzen
Zeitfenster: 3, 6, 12, 18 Stunden nach der Operation
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Postoperative Schmerzen auf der visuellen Analogskala (VAS) nach 3, 6, 12, 18 Stunden.
Diese visuelle Analogskala misst den subjektiven Schmerz: Patienten geben eine Position entlang einer durchgehenden Linie zwischen zwei Endpunkten an, um ihre Schmerzstärke anzugeben.
Schmerzfreiheit wird durch 0 dargestellt, während 10 dem Maximum an Schmerz entspricht.
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3, 6, 12, 18 Stunden nach der Operation
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Anzahl der Teilnehmer mit Nebenwirkungen im Zusammenhang mit Ropivacain
Zeitfenster: von der Operation bis zu sechs Wochen nach der Operation
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von der Operation bis zu sechs Wochen nach der Operation
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Anzahl der Teilnehmer mit Komplikationen
Zeitfenster: von der Operation bis zu sechs Wochen nach der Operation
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Anzahl der Teilnehmer mit Komplikationen, definiert als jede Abweichung vom normalen oder komplikationslosen postoperativen Verlauf,
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von der Operation bis zu sechs Wochen nach der Operation
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Dauer des Krankenhausaufenthaltes
Zeitfenster: während des Krankenhausaufenthalts, ungefähr 4 Tage
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Anzahl der Tage, an denen der Teilnehmer im Krankenhaus ist
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während des Krankenhausaufenthalts, ungefähr 4 Tage
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in der Krankenhauszufriedenheit
Zeitfenster: während des Krankenhausaufenthalts, ungefähr 4 Tage
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In der Krankenhauszufriedenheit (gemessen anhand des validierten Leiden Perioperative Patient Satisfaction -LPPS - Fragebogens zur Zufriedenheit der perioperativen Patienten. Dieser Fragebogen bewertet die Patientenzufriedenheit mit der perioperativen Versorgung. Die Patienten werden gebeten, jede Frage auf einer Fünf-Punkte-Skala zu bewerten (von 1 – entspricht dem schlechteren Ergebnis bis 5 – das beste Ergebnis). |
während des Krankenhausaufenthalts, ungefähr 4 Tage
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Fabio Garofalo, MD, EOC Surgeery Department
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- ORL-CHIR-008
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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