- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04429321
Nivolumab + Ipilimumab mit immunstimulierender Embolisation für Nierenzellkarzinom im Stadium 4 mit nicht reseziertem Primär
UPCC06820 Phase-1-Studie zu Nivolumab + Ipilimumab mit immunstimulatorischer Embolisation bei Nierenzellkarzinom im Stadium 4 mit nicht reseziertem Primärkarzinom
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Pennsylvania
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
- Hospital of the University of Pennsylvania
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Metastasiertes Nierenzellkarzinom mit nicht reseziertem Primärtumor oder mit Metastasen, die einer Embolisation zugänglich sind.
- Keine vorherige Immun-Checkpoint-Therapie
Primärtumor oder Metastasen, die für eine perkutane Embolisation nach Überprüfung durch den behandelnden interventionellen Onkologen geeignet sind
· Durchgängige Zuführarterie zum Tumor > 2 mm Durchmesser ohne makroskopische arteriovenöse Fistel/Shunt
- Zusätzliche Metastasenstelle > 1 cm, die nach RECIST 1.1 auf Ansprechen beurteilt werden kann
Angemessene Organfunktion durch Screening-Laboruntersuchungen innerhalb von 30 Tagen nach Embolisation
- Blutplättchen > 50.000, korrigierbar durch Transfusion
- INR < 1,5, korrigierbar durch Transfusion
- Kreatinin < 2,0
- ECOG-Leistungsstatus 0-2
- Alter ≥ 18 Jahre
- Das aktuell genehmigte Einwilligungsformular unterschrieben haben und bereit und in der Lage sein, dieses Protokoll einzuhalten
- Frauen im gebärfähigen Alter (WOCBP) müssen geeignete Verhütungsmethoden anwenden. WOCBP sollte eine angemessene Methode anwenden, um eine Schwangerschaft für 5 Monate nach der letzten Dosis des Studienmedikaments zu vermeiden
- Frauen im gebärfähigen Alter müssen einen negativen Serum- oder Urin-Schwangerschaftstest haben
- Männer, die mit WOCBP sexuell aktiv sind, müssen eine Verhütungsmethode mit einer Versagensrate von weniger als 1 % pro Jahr anwenden
Ausschlusskriterien:
- Unbehandelte ZNS-Metastasen
- Autoimmunerkrankung; Probanden dürfen sich anmelden, wenn sie an Vitiligo, Typ-I-Diabetes mellitus, verbleibender Hypothyreose aufgrund einer Autoimmunerkrankung leiden, die nur einen Hormonersatz erfordert, und Psoriasis, die keine systemische Behandlung erfordert
- Immunschwäche-Syndrom
- Glucocorticoid (> 10 mg täglich Prednison-Äquivalente) oder immunsuppressive Therapie
- Aktive Infektion, die eine systemische Therapie erfordert
- Jeder andere medizinische oder persönliche Zustand, der nach Meinung des Prüfers des Zentrums möglicherweise die Sicherheit oder Compliance des Patienten beeinträchtigen oder den erfolgreichen Abschluss der klinischen Studie durch den Patienten ausschließen kann.
- Positiver Test auf Hepatitis-B-Virus-Oberflächenantigen (HBV-sAg) oder Hepatitis-C-Virus-Ribonukleinsäure (HCV-Antikörper), was auf eine akute oder chronische Infektion hinweist
- Kontrastmittelallergie, die durch die übliche Prophylaxe nicht gemildert wird
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Ipilimumab + Nivolumab mit Embolisierung
Die Patienten beginnen eine ICI-Therapie mit Nivolumab 3 mg/kg + Ipilimumab 1/mg/kg i.v. alle 3 Wochen x 4 Zyklen, gefolgt von einer Pauschaldosis Nivolumab 480 mg i.v. alle vier Wochen für insgesamt 6 Monate der Therapie, sofern die Therapie nicht wegen bestätigter Progression oder Unverträglichkeit abgebrochen wird Toxizitäten. Die Patienten erhalten zwei Zyklen systemischer Therapie, gefolgt von einer Embolisierung ihres Primärtumors oder ihrer metastatischen Läsion(en) und setzen anschließend die systemische Therapie fort. |
Nivolumab 3 mg/kg i.v. alle vier Wochen, zuerst in Kombination mit Capecitabin, dann allein
Andere Namen:
Ipilimumab 1/mg/kg i.v. alle 3 Wochen x 4 Zyklen, in Kombination mit Nivolumab
Andere Namen:
Lipiodol:Ethanol-Embolisation ihres Primär- oder Zieltumors
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Rate schwerwiegender unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Schwerwiegende unerwünschte Ereignisse werden ab dem Zeitpunkt der Einwilligungserklärung bis 100 Tage nach dem Ende der Studienintervention aufgezeichnet
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SAE-Rate nach Embolisation bei Patienten
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Schwerwiegende unerwünschte Ereignisse werden ab dem Zeitpunkt der Einwilligungserklärung bis 100 Tage nach dem Ende der Studienintervention aufgezeichnet
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Objektive Rücklaufquote
Zeitfenster: Gemessen vom Ausgangswert bis 6 Monate nach Beginn
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Objektive Rücklaufquote nach RECIST 1.1
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Gemessen vom Ausgangswert bis 6 Monate nach Beginn
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|
Charakterisierung von Immunzellen
Zeitfenster: Von der Baseline bis 12 Wochen nach Therapiebeginn
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Charakterisierung tumorinfiltrierender Leukozyten in primären und metastasierten Läsionen vor und nach Embolietherapie
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Von der Baseline bis 12 Wochen nach Therapiebeginn
|
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PD-L1
Zeitfenster: Von der Baseline bis 12 Wochen nach Therapiebeginn
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Prozentsatz der PD-L1-Färbungspositivität in der Primärtumorbiopsie der Teilnehmer
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Von der Baseline bis 12 Wochen nach Therapiebeginn
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Michale Soulen, MD, University of Pennsylvania
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Motzer RJ, Tannir NM, McDermott DF, Aren Frontera O, Melichar B, Choueiri TK, Plimack ER, Barthelemy P, Porta C, George S, Powles T, Donskov F, Neiman V, Kollmannsberger CK, Salman P, Gurney H, Hawkins R, Ravaud A, Grimm MO, Bracarda S, Barrios CH, Tomita Y, Castellano D, Rini BI, Chen AC, Mekan S, McHenry MB, Wind-Rotolo M, Doan J, Sharma P, Hammers HJ, Escudier B; CheckMate 214 Investigators. Nivolumab plus Ipilimumab versus Sunitinib in Advanced Renal-Cell Carcinoma. N Engl J Med. 2018 Apr 5;378(14):1277-1290. doi: 10.1056/NEJMoa1712126. Epub 2018 Mar 21.
- Zielinski H, Szmigielski S, Petrovich Z. Comparison of preoperative embolization followed by radical nephrectomy with radical nephrectomy alone for renal cell carcinoma. Am J Clin Oncol. 2000 Feb;23(1):6-12. doi: 10.1097/00000421-200002000-00002.
- Swanson DA, Wallace S. Surgery of metastatic renal cell carcinoma and use of renal infarction. Semin Surg Oncol. 1988;4(2):124-8.
- Sabel MS. Cryo-immunology: a review of the literature and proposed mechanisms for stimulatory versus suppressive immune responses. Cryobiology. 2009 Feb;58(1):1-11. doi: 10.1016/j.cryobiol.2008.10.126. Epub 2008 Oct 17.
- den Brok MH, Sutmuller RP, Nierkens S, Bennink EJ, Frielink C, Toonen LW, Boerman OC, Figdor CG, Ruers TJ, Adema GJ. Efficient loading of dendritic cells following cryo and radiofrequency ablation in combination with immune modulation induces anti-tumour immunity. Br J Cancer. 2006 Oct 9;95(7):896-905. doi: 10.1038/sj.bjc.6603341. Epub 2006 Sep 5.
- Mehta A, Oklu R, Sheth RA. Thermal Ablative Therapies and Immune Checkpoint Modulation: Can Locoregional Approaches Effect a Systemic Response? Gastroenterol Res Pract. 2016;2016:9251375. doi: 10.1155/2016/9251375. Epub 2016 Mar 8.
- Kato T, Iwasaki T, Uemura M, Nagahara A, Higashihara H, Osuga K, Ikeda Y, Kiyotani K, Park JH, Nonomura N, Nakamura Y. Characterization of the cryoablation-induced immune response in kidney cancer patients. Oncoimmunology. 2017 May 16;6(7):e1326441. doi: 10.1080/2162402X.2017.1326441. eCollection 2017.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Urologische Neubildungen
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Nierenerkrankungen
- Urologische Erkrankungen
- Adenokarzinom
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Nierentumoren
- Weibliche Urogenitalerkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
- Urogenitale Erkrankungen
- Männliche Urogenitalerkrankungen
- Karzinom, Nierenzelle
- Karzinom
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antineoplastische Mittel
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Immun-Checkpoint-Inhibitoren
- Nivolumab
- Ipilimumab
Andere Studien-ID-Nummern
- UPCC 06820
- 843082 (Andere Kennung: University of Pennsylvania IRB)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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