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2-Hydroxybenzylamin (2-HOBA) zur Verhinderung eines frühen Wiederauftretens von Vorhofflimmern nach katheterbasierter Ablation

27. März 2024 aktualisiert von: M. Benjamin Shoemaker, Vanderbilt University Medical Center
Die vorgeschlagenen Studien werden diese Hypothese testen, indem Patienten mit Vorhofflimmern 7 Tage vor der Vorhofflimmerablation randomisiert 2-HOBA oder Placebo zugeteilt werden, damit 2-HOBA Steady-State-Werte erreichen kann. Wir gehen davon aus, dass eine Gewebeschädigung durch AF-Ablation eine große Freisetzung von ROS verursacht, die mit Lipiden reagieren und IsoLGs erzeugen (Abbildung 2). In Abwesenheit von 2-HOBA reagieren IsoLGs innerhalb von Sekunden und bilden IsoLG-Makromolekül-Addukte im Vorhofgewebe, was ein frühes Wiederauftreten von Vorhofflimmern begünstigt. In Gegenwart von 2-HOBA reagieren IsoLGs schnell und bilden IsoLG-Makromolekül-Addukte im Vorhofgewebe, was ein frühes Wiederauftreten von Vorhofflimmern begünstigt. In Gegenwart von 2-HOBA bindet sich IsoLG bevorzugt an 2-HOBA und wird daher von diesem inaktiviert, wodurch eine Schädigung des Vorhofgewebes durch oxidativen Stress und dessen Beitrag zum frühen Wiederauftreten von Vorhofflimmern vermieden wird. Das frühe Wiederauftreten von Vorhofflimmern wird anhand von EKGs gemessen, die einmal täglich von einer Smartwatch (Apple Watch, Apple Inc., Cupertino, CA) aufgezeichnet werden. Zusätzliche EKGs werden vom Teilnehmer aufgezeichnet, wenn bei ihm Symptome von Vorhofflimmern auftreten oder wenn die Smartwatch ihn alarmiert Teilnehmer einer möglichen AF-Episode über seinen AF-Überwachungsalgorithmus mit automatischer Erkennung. Der AF-Algorithmus der Apple Watch basiert auf der Messung der Herzfrequenz und -variabilität und gibt einen akustischen Alarm aus, wenn diese Parameter auf eine mögliche Episode von AF hinweisen. Die Smartwatch zeichnet ein Einkanal-EKG auf, wenn der Teilnehmer die Uhr mit seiner kontralateralen Hand berührt. Tag und Uhrzeit der Episode werden ebenfalls von der Smartwatch gespeichert. Am Ende der 28-tägigen Nachbeobachtungszeit überprüft das Studienpersonal die gespeicherten EKGs. Zur Messung der IsoLG-Adduktspiegel wird vor der Ablation und am ersten Tag nach dem Eingriff Blut abgenommen. DNA wird extrahiert, um eine pharmakogenomische Interaktion mit Haplotypen am AF-Risikoort des Chromosoms 4q25 zu untersuchen, die: 1) stark mit der Entwicklung von AF und dem frühen Wiederauftreten von AF nach Ablation assoziiert ist27; und 2) es wurde berichtet, dass es ein Regulator eines antioxidativen Genprogramms als Reaktion auf Herzverletzungen ist.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Die vorgeschlagene doppelblinde, randomisierte, placebokontrollierte Studie mit 2-HOBA bei Patienten, die sich einer Vorhofflimmerablation unterziehen, soll die folgenden spezifischen Ziele verfolgen:

Spezifisches Ziel 1: Prüfung der Hypothese, dass die Behandlung mit 2-HOBA das frühe Wiederauftreten von Vorhofflimmern reduziert (klinischer Endpunkt)

Spezifisches Ziel 2: Prüfung der Hypothese, dass die Behandlung mit 2-HOBA die zirkulierenden Mengen an IsoLG-Addukten senkt (biochemischer Endpunkt)

Spezifisches Ziel 3: Untersuchung der Idee, dass genetische Variation am AF-Anfälligkeitsort 4q25 (PITX2) die klinische und biochemische Reaktion auf 2-HOBA moduliert

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

99

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Tennessee
      • Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37232
        • Vanderbilt University Medical

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

22 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Erstmalige AF-Ablation mit Radiofrequenz oder Kryoablation
  • Wiederholen Sie die Vorhofflimmern-Ablation, wenn der Patient anhaltendes Vorhofflimmern hat und eine Ablation von nicht-pulmonalem Venensubstrat geplant ist (z. B. Ablation der Hinterwand, Mitral- oder Dachlinie usw.)
  • Kann eine schriftliche, informierte Einwilligung erteilen
  • 22 Jahre oder älter

Ausschlusskriterien:

  • Geplante chirurgische oder hybride (chirurgische + Katheter-)Ablation
  • Amiodaron innerhalb der letzten 3 Monate
  • Verwendung von oralen Steroiden oder Colchicin
  • Proinflammatorische, rheumatologische Erkrankung (z.B. RA, SLE, IBD, Psoriasis, Morbus Bechterew)
  • Herzinsuffizienz der NYHA-Klasse III/IV
  • LVEF <35 %
  • Aktive Ischämie
  • Hypertrophe Kardiomyopathie
  • Herz- oder Thoraxchirurgie innerhalb von 6 Monaten
  • Erwartete Lebensdauer < 1 Jahr
  • Kreatinin-Clearance <30 ml/min
  • Vorherige oder geplante Herztransplantation
  • Schwangere Frau
  • Aspirin-Allergie
  • Aktuelle Verwendung von MAO-I

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: 2-HOBA
2-Hydroxybenzylamin (2-HOBA) 250 mg drei Tabletten dreimal täglich (po) für sieben Tage vor der Ablation und 28 Tage nach der Ablation.
2-HOBA (2-Hydroxybenzlamin) 750 mg wird sieben Tage vor der Ablation und 28 Tage nach der Ablation dreimal täglich verabreicht.
Andere Namen:
  • 2- HOBA
Placebo-Komparator: Placebo
Placebo – drei Tabletten TID (po) für sieben Tage vor der Ablation und 28 Tage nach der Ablation
Das Placebo wird sieben Tage vor der Ablation und 28 Tage nach der Ablation dreimal täglich verabreicht.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
2-HOBA reduziert die Rate des frühen Wiederauftretens von Vorhofflimmern, Vorhoftachykardie oder Vorhofflattern nach Vorhofflimmerablation innerhalb der 28-tägigen Nachbeobachtungszeit
Zeitfenster: Nach der Ablation für 28 Tage

Die Teilnehmer tragen eine mit einem iPhone verbundene Smartwatch, um kontinuierlich Herzfrequenz, Variabilität und Erkennung von Arrhythmien aufzuzeichnen.

Die Teilnehmer zeichnen jeden Morgen nach dem Aufwachen über die Uhr ein tägliches EKG auf. Darüber hinaus werden die Teilnehmer von der Smartwatch über 1) die Erkennung von Vorhofflimmern oder Vorhofflattern und 2) eine anhaltend hohe Herzfrequenz (> 110 Schläge pro Minute) außerhalb des Trainings benachrichtigt

Nach der Ablation für 28 Tage
In einer Sekundäranalyse wird ein Surrogat der AF-Belastung als Endpunkt analysiert und soll die Auswirkung der Kardioversion auf die Beurteilung der AF-Belastung berücksichtigen
Zeitfenster: Nach der Ablation für 28 Tage
Die Smartwatch bietet eine kontinuierliche Herzfrequenzmessung wird anhand der AF-Belastung beurteilt und ob eine Kardioversion durchgeführt wurde oder nicht.
Nach der Ablation für 28 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
2-HOBA reduziert die Veränderung der IsoLG-Adduktspiegel, die bei der AF-Ablation auftritt.
Zeitfenster: Tag Nr. 1 vor der Ablation und nach dem Eingriff
Die AF-Ablation führt zu einem signifikanten Anstieg der zirkulierenden IsoLG-Adduktspiegel.
Tag Nr. 1 vor der Ablation und nach dem Eingriff

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zwischen dem 4q25-GRS und der Behandlungsgruppe besteht eine Interaktion hinsichtlich eines Zusammenhangs mit dem frühen Wiederauftreten von Vorhofflimmern.
Zeitfenster: Vorablation.
Die DNA wird extrahiert und die Genotypisierung erfolgt auf einem GWAS-Chip, der die drei SNPs auf Chromosom 5125 enthält, die unabhängig voneinander mit dem AF-Risiko assoziiert sind.
Vorablation.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Ben Shoemaker, MD, Vanderbilt University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. Mai 2020

Primärer Abschluss (Geschätzt)

16. Juni 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

16. Juni 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. Juni 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. Juni 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

16. Juni 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

29. März 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. März 2024

Zuletzt verifiziert

1. März 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • 192520

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Vorhofflimmern

Klinische Studien zur 2-Hydroxybenzylamin

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