- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04434430
Präventives orales Gabapentin 600 mg zur Reduzierung des Morphinbedarfs nach nicht geburtshilflichen Unterbauchoperationen
Wirksamkeit von präventivem oralem Gabapentin 600 mg auf den Morphinbedarf nach nicht geburtshilflichen Unterbauchoperationen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
DKI Jakarta
-
Jakarta, DKI Jakarta, Indonesien, 10430
- Cipto Mangunkusumo Cental National Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männlich oder weiblich
- Alter: 18–65 Jahre
- Wiegen Sie etwa 20 % des idealen Körpergewichts
- Körperlicher Status ASA I-II
- Geplant für eine elektive nicht-geburtshilfliche Operation am Unterbauch mit Vollnarkose
- Operationsdauer weniger als 4 Stunden
- Patienten, die der Teilnahme an dieser Studie zugestimmt und eine Einverständniserklärung unterzeichnet haben
Ausschlusskriterien:
- Patienten, bei denen in der Vergangenheit eine Allergie oder Überempfindlichkeit gegen Gabapentin, Paracetamol, Morphin oder andere Opioide aufgetreten ist
- Patienten, die weniger als 12 Stunden vor der Operation Analgetika und NSAID eingenommen haben
- Patienten, die weniger als 4 Tage vor der Operation ein körperliches Trauma erlitten haben
- Patienten mit Kontraindikationen für Gabapentin, Morphin und Paracetamol
- Patienten, die vor und während der Operation mit einer neuraxialen Blockade oder einer peripheren Nervenblockade behandelt wurden
- Patienten mit Diabetes in der Vorgeschichte, schwerer lebender oder Nierenerkrankung
- Patienten, die mit blutdrucksenkenden Mitteln, Beruhigungsmitteln, Hypnotika, Antidepressiva und anderen Arzneimitteln mit Auswirkungen auf das Nervensystem behandelt wurden
- Patienten mit psychiatrischen Störungen
- Patienten, die Gabapentin vor der perioperativen Phase eingenommen haben
- Schwangere oder stillende Patienten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Placebo-Komparator: Placebo
Der Patient erhält ein orales Placebo
|
Orales NaCl 500 mg
|
|
Aktiver Komparator: Gabapentin
Der Patient erhält präventiv 600 mg Gabapentin oral
|
Orales Gabapentin 600 mg
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Kumulativer Morphinbedarf innerhalb von 24 Stunden nach einer nicht geburtshilflichen Operation am Unterbauch
Zeitfenster: 24 Stunden nach der Operation
|
Gemessen am Gesamtverbrauch von Morphin an einem vom Patienten gesteuerten Analgesiegerät
|
24 Stunden nach der Operation
|
|
Schmerzen innerhalb von 24 Stunden nach einer nicht geburtshilflichen Operation am Unterbauch: visuelle Analogskala
Zeitfenster: 24 Stunden nach der Operation
|
Gemessen anhand der visuellen Analogskala Die visuelle Analogskala ist ein Maß zur Beurteilung der Schwere des Schmerzes. In diesem Zusammenhang werden die Patienten beurteilt, indem sie anhand ihrer Schmerzerfahrungen einen Score auf einem Gerät angeben. Der Mindestwert ist 0 und der Höchstwert ist 10. Je höher der Wert, desto stärker sind die Schmerzen. |
24 Stunden nach der Operation
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Schmerzen innerhalb von 2 Stunden nach einer nicht geburtshilflichen Operation am Unterbauch: visuelle Analogskala
Zeitfenster: 2 Stunden nach der Operation
|
Gemessen anhand der visuellen Analogskala Die visuelle Analogskala ist ein Maß zur Beurteilung der Schwere des Schmerzes. In diesem Zusammenhang werden die Patienten beurteilt, indem sie anhand ihrer Schmerzerfahrungen einen Score auf einem Gerät angeben. Der Mindestwert ist 0 und der Höchstwert ist 10. Je höher der Wert, desto stärker sind die Schmerzen. |
2 Stunden nach der Operation
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|
Schmerzen innerhalb von 6 Stunden nach einer nicht geburtshilflichen Operation am Unterbauch: visuelle Analogskala
Zeitfenster: 6 Stunden nach der Operation
|
Gemessen anhand der visuellen Analogskala Die visuelle Analogskala ist ein Maß zur Beurteilung der Schwere des Schmerzes. In diesem Zusammenhang werden die Patienten beurteilt, indem sie anhand ihrer Schmerzerfahrungen einen Score auf einem Gerät angeben. Der Mindestwert ist 0 und der Höchstwert ist 10. Je höher der Wert, desto stärker sind die Schmerzen. |
6 Stunden nach der Operation
|
|
Schmerzen innerhalb von 12 Stunden nach einer nicht geburtshilflichen Operation am Unterbauch: visuelle Analogskala
Zeitfenster: 12 Stunden nach der Operation
|
Gemessen anhand der visuellen Analogskala Die visuelle Analogskala ist ein Maß zur Beurteilung der Schwere des Schmerzes. In diesem Zusammenhang werden die Patienten beurteilt, indem sie anhand ihrer Schmerzerfahrungen einen Score auf einem Gerät angeben. Der Mindestwert ist 0 und der Höchstwert ist 10. Je höher der Wert, desto stärker sind die Schmerzen. |
12 Stunden nach der Operation
|
|
Kumulativer Morphinbedarf innerhalb von 2 Stunden nach einer nicht geburtshilflichen Operation am Unterbauch
Zeitfenster: 2 Stunden nach der Operation
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Gemessen am Gesamtverbrauch von Morphin an einem vom Patienten gesteuerten Analgesiegerät
|
2 Stunden nach der Operation
|
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Kumulativer Morphinbedarf innerhalb von 6 Stunden nach einer nicht geburtshilflichen Operation am Unterbauch
Zeitfenster: 6 Stunden nach der Operation
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Gemessen am Gesamtverbrauch von Morphin an einem vom Patienten gesteuerten Analgesiegerät
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6 Stunden nach der Operation
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Kumulativer Morphinbedarf innerhalb von 12 Stunden nach einer nicht geburtshilflichen Operation am Unterbauch
Zeitfenster: 12 Stunden nach der Operation
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Gemessen am Gesamtverbrauch von Morphin an einem vom Patienten gesteuerten Analgesiegerät
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12 Stunden nach der Operation
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Lee BH, Park JO, Suk KS, Kim TH, Lee HM, Park MS, Lee SH, Park S, Lee JY, Ko SK, Moon SH. Pre-emptive and multi-modal perioperative pain management may improve quality of life in patients undergoing spinal surgery. Pain Physician. 2013 May-Jun;16(3):E217-26.
- Weiser TG, Regenbogen SE, Thompson KD, Haynes AB, Lipsitz SR, Berry WR, Gawande AA. An estimation of the global volume of surgery: a modelling strategy based on available data. Lancet. 2008 Jul 12;372(9633):139-144. doi: 10.1016/S0140-6736(08)60878-8. Epub 2008 Jun 24.
- Bruce J, Quinlan J. Chronic Post Surgical Pain. Rev Pain. 2011 Sep;5(3):23-9. doi: 10.1177/204946371100500306.
- Ip HY, Abrishami A, Peng PW, Wong J, Chung F. Predictors of postoperative pain and analgesic consumption: a qualitative systematic review. Anesthesiology. 2009 Sep;111(3):657-77. doi: 10.1097/ALN.0b013e3181aae87a.
- Shavit Y, Fridel K, Beilin B. Postoperative pain management and proinflammatory cytokines: animal and human studies. J Neuroimmune Pharmacol. 2006 Dec;1(4):443-51. doi: 10.1007/s11481-006-9043-1. Epub 2006 Sep 29.
- Beilin B, Shavit Y, Trabekin E, Mordashev B, Mayburd E, Zeidel A, Bessler H. The effects of postoperative pain management on immune response to surgery. Anesth Analg. 2003 Sep;97(3):822-827. doi: 10.1213/01.ANE.0000078586.82810.3B.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Exzitatorische Aminosäureantagonisten
- Exzitatorische Aminosäure-Agenten
- Beruhigende Agenten
- Psychopharmaka
- Anti-Angst-Mittel
- Antikonvulsiva
- Antimanische Wirkstoffe
- Gabapentin
Andere Studien-ID-Nummern
- IndonesiaUAnes 054
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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