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COVidIVERmectin: Ivermectin zur Behandlung von Covid-19 (COVER)

17. Juni 2021 aktualisiert von: IRCCS Sacro Cuore Don Calabria di Negrar

Randomisierte, doppelblinde, multizentrische Phase II, Proof of Concept, Klinische Dosisfindungsstudie zu Ivermectin für die frühe Behandlung von COVID-19

Prospektive, multizentrische, randomisierte, doppelblinde Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Ivermectin zur Behandlung einer Erstinfektion mit einer SARS-CoV2-Infektion.

Studienarme: A) Placebo B) Ivermectin 600 μg/kg täglich an 5 aufeinanderfolgenden Tagen (I_600) + Placebo. C) Ivermectin 1200 μg/kg täglich auf nüchternen Magen mit Wasser an 5 aufeinanderfolgenden Tagen (I_1200). Die Patienten werden in der Notaufnahme von Krankenhäusern sowie in der ambulanten ambulanten Versorgung und zu Hause gemäß den Routineverfahren der Rekrutierungszentren randomisiert.

In Arm A und B wird die Anzahl der zu verabreichenden Placebo-Tabletten vom studienspezifischen Apotheker unter Berücksichtigung der Anzahl der Tabletten berechnet, die eingenommen werden sollten, falls ein Patient mit dem gleichen Gewicht Arm C zugeordnet wird.

Studienübersicht

Status

Beendet

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Hauptziele

Das Studium richtet sich an:

  1. bei der Definition, ob Ivermectin, verabreicht in einer Dosierung von 600 μg/kg oder 1200 μg/kg QD an fünf aufeinanderfolgenden Tagen, bei Patienten mit asymptomatischer oder oligosymptomatischer SARS_CoV-2-Erstinfektion sicher ist,
  2. bei der Definition, ob Ivermectin, verabreicht in der/den als sicher befundenen Dosierung(en), die Viruslast von SARS-CoV-2 an Tag 7 verringert.

Sekundäre Ziele Zu beurteilen

  1. das zeitliche Profil der Viruslast zu Studienbeginn, Tag 7, 14 und 30
  2. die Zeit bis zur klinischen Heilung (bei symptomatischen Patienten)
  3. der Anteil der Patienten mit virologischer Clearance an Tag 14 und 30.
  4. die Hospitalisierungsrate.
  5. der COVID-19-Schweregrad-Score an Tag 14 und 30

STUDIENDESIGN

Dies ist eine multizentrische, prospektive, randomisierte, doppelblinde, adaptive Dosisfindungsstudie der Phase II.

Patienten, die die Einschlusskriterien erfüllen, werden gebeten, an der Studie teilzunehmen, und im Verhältnis 1:1:1 randomisiert entweder:

  • Placebo-Arm (Arm A): Placebo ist im Aussehen identisch mit Ivermectin, um die Verblindung zu erhalten, und wird p.o. verabreicht. auf nüchternen Magen einmal täglich für 5 Tage mit Wasser
  • Interventionsarme: a) Ivermectin, Einzeldosis 600 μg/kg, für 5 Tage (I_600) und Placebo (Arm B) ; b) Ivermectin, Einzeldosis 1200 μg/kg, für 5 Tage (I_1200) (Arm C) ); diese Medikamente werden p.o. einmal täglich, für 5 Tage.

In Arm A und B wird die Anzahl der zu verabreichenden Placebo-Tabletten vom studienspezifischen Apotheker unter Berücksichtigung der Anzahl der Tabletten berechnet, die eingenommen werden sollten, falls ein Patient mit dem gleichen Gewicht Arm C zugeordnet wird.

Die Patienten werden durch ein zentralisiertes Computersystem randomisiert. Bei der Randomisierung wird dem Patienten eine Behandlungs-ID zugewiesen. Eine einmal vergebene Behandlungs-ID darf auch im Fehlerfall nicht neu vergeben werden.

Eingeschriebene Probanden werden durch eine eindeutige Probandennummer (Patientencode) identifiziert, die für die Dauer der Studie gleich bleibt.

Patienten werden in der Notaufnahme von Krankenhäusern und/oder unter asymptomatischen Krankenhausmitarbeitern rekrutiert, die bei routinemäßigen Screenings und/oder in ambulanten Einrichtungen und/oder zu Hause positiv auf SARS-CoV-2 befunden wurden, wenn sie die klinischen Kriterien für nicht erfüllen Krankenhausaufenthalt gemäß dem Routineverfahren jedes teilnehmenden Standorts. Die erwartete Dauer der Studienteilnahme beträgt 1 Monat oder bis die geplante Zahl der einzuschreibenden Fächer erreicht ist.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

93

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Bologna, Italien
        • Policlinico S. Orsola
      • Milan, Italien
        • Ospedale Luigi Sacco
      • Rovereto, Italien
        • Ospedale di Rovereto
      • Turin, Italien
        • Ospedale Amedeo di Savoia
    • Verona
      • Negrar, Verona, Italien, 37024
        • IRCCS Sacro Cuore Don Calabria hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter >=18 Jahre
  • Positivität bei RT-PCR für SARS_CoV2 (nasopharyngeale Abstriche)
  • Zustimmung zur Teilnahme an der Studie und zur Verarbeitung personenbezogener Daten
  • COVID-19-Schweregrad-Score < 3
  • Patient kann orale Medikamente einnehmen

Ausschlusskriterien:

  • Schwangere oder stillende Frauen (Schwangerschaftstest nicht erforderlich, im Zweifelsfall Patient ausgeschlossen)
  • Personen, die an bekannten ZNS-Erkrankungen leiden
  • Mangel an (oder Unfähigkeit, eine informierte Zustimmung zu erteilen).
  • Patient unter Dialyse
  • Jede schwere Erkrankung mit einer Prognose von < 6 Monaten
  • Patienten unter Warfarin-Behandlung
  • Patienten unter antiviraler Behandlung
  • Patienten unter Chloroquinphosphat oder Hydroxychloroquin

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: Placebo
Die Patienten sollten das Placebo oral auf nüchternen Magen mit Wasser einnehmen
Andere Namen:
  • Placebo, bereitgestellt von der Chemogruppe
Experimental: I_600
Ivermectin 600 μg/kg täglich an 5 aufeinanderfolgenden Tagen (I_600) + Placebo
Den Patienten wird eine einzelne orale Tagesdosis von ungefähr 600 μg/kg (486-679 μg/kg, gerundet auf eine ganze Zahl von Tabletten) oder 1200 μg/kg (1098-1286 μg/kg) verabreicht.
Andere Namen:
  • Ivermectin 9 mg cp von der Chemo-Gruppe
Experimental: I_1200
Ivermectin 1200 μg/kg täglich auf nüchternen Magen mit Wasser an 5 aufeinanderfolgenden Tagen
Den Patienten wird eine einzelne orale Tagesdosis von ungefähr 600 μg/kg (486-679 μg/kg, gerundet auf eine ganze Zahl von Tabletten) oder 1200 μg/kg (1098-1286 μg/kg) verabreicht.
Andere Namen:
  • Ivermectin 9 mg cp von der Chemo-Gruppe

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
SADR
Zeitfenster: 14 Tage
Anzahl der schwerwiegenden unerwünschten Arzneimittelwirkungen
14 Tage
Viruslast
Zeitfenster: Bewertet am 7. Tag
Quantitative Viruslast gemessen durch quantitative, digitale Tröpfchen-PCR.
Bewertet am 7. Tag

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Viruslast im Trend
Zeitfenster: Tage 7 und 14 ab Baseline
1. Zeitlicher Trend der quantitativen Viruslast an Tag 7 und 14, gemessen durch quantitative, digitale Tröpfchen-PCR.
Tage 7 und 14 ab Baseline
Klinische Auflösung
Zeitfenster: Bewertet am 30. Tag
Zeit bis zur klinischen Auflösung (für symptomatische Patienten).
Bewertet am 30. Tag
Virus-Clearance
Zeitfenster: an den Tagen 14 und 30 beurteilt
Zeit von der Diagnose bis zur dokumentierten viralen Clearance
an den Tagen 14 und 30 beurteilt
Virologische Freigabe
Zeitfenster: Bewertet an Tag 14 und 30
Anteil der Patienten mit virologischer Clearance
Bewertet an Tag 14 und 30
Krankenhausaufenthaltsrate
Zeitfenster: Tag 30
Krankenhausaufenthaltsrate
Tag 30
Schweregrad
Zeitfenster: Bewertet an Tag 14 und Tag 30
COVID-19 Severity Score (Coronavirus Diseases 19 Severity Score) – Mindestwert 1 („keine Einschränkung der Aktivitäten“), Höchstwert 8 („Tod“). Höhere Werte bedeuten ein schlechteres Ergebnis
Bewertet an Tag 14 und Tag 30

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Zeno Bisoffi, IRCCS Sacro Cuore Don Calabria hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

31. Juli 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

8. Juni 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

8. Juni 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. April 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. Juni 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

19. Juni 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

23. Juni 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. Juni 2021

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Ja

Beschreibung des IPD-Plans

Die anonymisierte Datenbank wird in ein öffentliches Repositorium hochgeladen

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Die Datenbank wird nach Veröffentlichung der Ergebnisse verfügbar sein

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Die Daten werden in einem öffentlichen Repository verfügbar sein

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • Studienprotokoll

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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