- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04440293
Auswirkungen der Basic Body Awareness-Therapie auf Patienten mit chronischen Nackenschmerzen
18. Juni 2020 aktualisiert von: KTO Karatay University
Auswirkungen der Basic Body Awareness-Therapie auf Schmerzen, Gleichgewicht und propriozeptive Wahrnehmung bei Patienten mit chronischen Nackenschmerzen
Das Ziel dieser Studie war es, die Wirkungen der Basic Body Awareness Therapy (BBAT) und konventioneller Therapien (CT) auf Schmerz, Gleichgewicht und propriozeptive Empfindung der Halswirbelsäule bei Patienten mit chronischen Nackenschmerzen zu vergleichen.
Als Crossover-Studie wurden die Patienten in BBAT/CT- (n=17) und CT/BBAT- (n=18) Gruppen eingeteilt.
Das BBAT-Programm wurde bei Patienten innerhalb der Gruppe BBAT / CT an zwei Tagen in der Woche für 6 Wochen durchgeführt, während die Gruppe CT / BBAT das CT-Programm im gleichen Zeitraum erhielt.
Nach dem Intervall von 5 Wochen wurde die Gruppe BBAT/CT mit CT und die Gruppe CT/BBAT mit BBAT behandelt.
Schmerzstärke mit; Visuelle Analogskala (VAS), Behinderungsgrad mit; Neck Disability Index (NDI), zervikale Propriozeption mit; Cervical Range of Motion Deluxe (CROM) Gerät, Balance mit; Computergestützte dynamische Posturographie wurden ausgewertet.
Die Bewertungen wurden vor und nach der ersten und zweiten Behandlung durchgeführt.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Chronische Nackenschmerzen sind eine häufige Muskel-Skelett-Erkrankung, die viele Menschen irgendwann im Leben betrifft. Ihre Prävalenz in der Allgemeinbevölkerung variiert zwischen 30-50 % und tritt häufiger bei Frauen über 50 Jahren auf. Der Halswirbelsäule kommt ein wichtiger Körperteil zu zu den sensorischen Rezeptoren der Muskeln und Gelenke sowie zu zentralen und reflektorischen Verbindungen mit visuellen, vestibulären und posturalen Kontrollsystemen. Bei Patienten mit chronischen Nackenschmerzen wurden zahlreiche sensomotorische Störungen festgestellt. Einige Patienten mit Nackenschmerzen haben eine Beeinträchtigung der propriozeptiven Empfindung und Haltung Kontrolle. Schmerz kann die präsynaptische Hemmung der Muskelafferenzen und die Modulation der propriozeptiven Muskelspindeln beeinflussen und verlängerte Verzögerungen verursachen. Diese Veränderungen können zu einer verminderten Muskelkontrolle und einer erhöhten Haltungsfreigabe führen. Verschiedene aktualisierte und konventionelle Therapiemethoden (CT) werden zur Behandlung des Halses verwendet Schmerz.
Mobilisation von Weichteilen und Gelenken, Stabilisierungstechniken, Halskrausen, Entspannungstraining, Kräftigungsübungen und Haltungsgestaltung durch Körperbewusstsein sind gängige therapeutische Modalitäten.
Die Basic Body Awareness Therapy (BBAT) ist eine Methode, die von Physiotherapeuten angewendet wird, um das Bewusstsein des Patienten zu erhöhen und die Körperhaltung zu kontrollieren. Die Methode wird zunehmend in der Behandlung von Schmerzzuständen im Zusammenhang mit dem chronischen Bewegungsapparat eingesetzt. Es gibt jedoch nicht genügend Studien in der Literatur, die dies untersuchen die Auswirkungen der propriozeptiven Sinne und der posturalen Kontrolle bei Patienten mit chronischen Nackenschmerzen.
Das Ziel dieser Studie ist es, die Auswirkungen von BBAT und konventionellen Behandlungen (CT) auf Schmerzen, Gleichgewicht und propriozeptive Empfindung der Halsregion bei Patienten mit chronischen Nackenschmerzen zu vergleichen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
35
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Konya, Truthahn, 42020
- KTO Karatay University
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 18 Jahre oder älter sein,
- Nackenschmerzen seit mehr als 3 Monaten haben,
- Nackenprobleme haben, die keine neurologischen Defizite verursachen
Ausschlusskriterien:
- Anamnese einer Halswirbelfraktur oder eines Wirbelsäulentumors,
- Diejenigen, bei denen eine zervikale Dystonie diagnostiziert wurde,
- Schleudertrauma-bedingte Erkrankungen,
- Diejenigen, bei denen Schwindel, Fibromyalgie oder rheumatoide Arthritis diagnostiziert wurden,
- Das Vorhandensein einer entzündlichen Erkrankung oder Infektion.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Gruppe BBAT / CT
Gruppe BBAT/CT begann die Behandlung mit BBAT und erhielt 6 Wochen lang 2 Tage pro Woche.
Nach dem Intervall von 5 Wochen wurde die Gruppe BBAT/CT 6 Wochen lang zweimal wöchentlich mit CT behandelt.
|
Die BBAT wurde von einem in diesem Bereich ausgebildeten und zertifizierten Physiotherapeuten für etwa eine Stunde an zwei Tagen in der Woche als Gruppentherapie angewendet.
Das BBAT-Programm umfasst Bewegungen im Zusammenhang mit täglichen Aktivitäten wie Liegen, Sitzen, Stehen und Gehen.
BBAT konzentriert sich auf grundlegende Bewegungsprinzipien wie posturale Stabilität, Energieanpassung in Bewegungen, angenehmes Atmen und Koordination.
Das CT-Programm wurde an zwei Tagen in der Woche für etwa eine Stunde angewendet.
Das CT-Programm umfasst Active-Range-of-Motion-Übungen (ROM), Stretching, isometrische und widerstandsfähige Kräftigung, Haltungsübungen und Entspannungstraining.
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Experimental: Gruppe CT / BBAT
Gruppe CT / BBAT begann die Behandlung mit CT und erhielt 2 Tage pro Woche für 6 Wochen.
Nach dem Intervall von 5 Wochen wurde die Gruppe CT/BBAT 6 Wochen lang zweimal wöchentlich mit BBAT behandelt.
|
Die BBAT wurde von einem in diesem Bereich ausgebildeten und zertifizierten Physiotherapeuten für etwa eine Stunde an zwei Tagen in der Woche als Gruppentherapie angewendet.
Das BBAT-Programm umfasst Bewegungen im Zusammenhang mit täglichen Aktivitäten wie Liegen, Sitzen, Stehen und Gehen.
BBAT konzentriert sich auf grundlegende Bewegungsprinzipien wie posturale Stabilität, Energieanpassung in Bewegungen, angenehmes Atmen und Koordination.
Das CT-Programm wurde an zwei Tagen in der Woche für etwa eine Stunde angewendet.
Das CT-Programm umfasst Active-Range-of-Motion-Übungen (ROM), Stretching, isometrische und widerstandsfähige Kräftigung, Haltungsübungen und Entspannungstraining.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Gleichgewicht
Zeitfenster: zu Beginn der Behandlungen
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Das Gleichgewicht, das durch den sensorischen Organisationstest (SOT) im Computerized Dynamic Posturography-Gerät bewertet wird. Die Ergebnisse des SOT werden nach anterior-posterioren Schwankungen berechnet.
Es wird ein Gleichgewichtswert von 0 bis 100 erreicht, wobei 0 einen Verlust des Gleichgewichts und 100 eine hervorragende Stabilität anzeigt.
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zu Beginn der Behandlungen
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Gleichgewicht
Zeitfenster: 6 Wochen später
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Das Gleichgewicht, das durch den sensorischen Organisationstest (SOT) im Computerized Dynamic Posturography-Gerät bewertet wird. Die Ergebnisse des SOT werden nach anterior-posterioren Schwankungen berechnet.
Es wird ein Gleichgewichtswert von 0 bis 100 erreicht, wobei 0 einen Verlust des Gleichgewichts und 100 eine hervorragende Stabilität anzeigt.
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6 Wochen später
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Gleichgewicht
Zeitfenster: 11 Wochen später
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Das Gleichgewicht, das durch den sensorischen Organisationstest (SOT) im Computerized Dynamic Posturography-Gerät bewertet wird. Die Ergebnisse des SOT werden nach anterior-posterioren Schwankungen berechnet.
Es wird ein Gleichgewichtswert von 0 bis 100 erreicht, wobei 0 einen Verlust des Gleichgewichts und 100 eine hervorragende Stabilität anzeigt.
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11 Wochen später
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Gleichgewicht
Zeitfenster: 17 Wochen später
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Das Gleichgewicht, das durch den sensorischen Organisationstest (SOT) im Computerized Dynamic Posturography-Gerät bewertet wird. Die Ergebnisse des SOT werden nach anterior-posterioren Schwankungen berechnet.
Es wird ein Gleichgewichtswert von 0 bis 100 erreicht, wobei 0 einen Verlust des Gleichgewichts und 100 eine hervorragende Stabilität anzeigt.
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17 Wochen später
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Propriozeption des Halses
Zeitfenster: zu Beginn der Behandlungen
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Die propriozeptive Empfindung wurde mit dem Gerät Cervical Range of Motion Deluxe (CROM, Deluxe Performance Attainment Associates, Lindstrom, Minnesota, USA) bewertet. Gelenkpositionsfehler und Ablenkungswinkel des Kopfes in allen 3 Ebenen wurden mit dem CROM-Gerät gemessen.
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zu Beginn der Behandlungen
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Propriozeption des Halses
Zeitfenster: 6 Wochen später
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Die propriozeptive Empfindung wurde mit dem Gerät Cervical Range of Motion Deluxe (CROM, Deluxe Performance Attainment Associates, Lindstrom, Minnesota, USA) bewertet. Gelenkpositionsfehler und Ablenkungswinkel des Kopfes in allen 3 Ebenen wurden mit dem CROM-Gerät gemessen.
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6 Wochen später
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Propriozeption des Halses
Zeitfenster: 11 Wochen später
|
Die propriozeptive Empfindung wurde mit dem Gerät Cervical Range of Motion Deluxe (CROM, Deluxe Performance Attainment Associates, Lindstrom, Minnesota, USA) bewertet. Gelenkpositionsfehler und Ablenkungswinkel des Kopfes in allen 3 Ebenen wurden mit dem CROM-Gerät gemessen.
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11 Wochen später
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Propriozeption des Halses
Zeitfenster: 17 Wochen später
|
Die propriozeptive Empfindung wurde mit dem Gerät Cervical Range of Motion Deluxe (CROM, Deluxe Performance Attainment Associates, Lindstrom, Minnesota, USA) bewertet. Gelenkpositionsfehler und Ablenkungswinkel des Kopfes in allen 3 Ebenen wurden mit dem CROM-Gerät gemessen.
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17 Wochen später
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Schweregrad der Schmerzen
Zeitfenster: zu Beginn der Behandlungen
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Die visuelle Analogskala (VAS) wurde verwendet, um die Schwere der Schmerzen bei Patienten mit Nackenschmerzen zu bestimmen.
Die Patienten wurden gebeten, ihre Schmerzstärke auf einer Skala von 0–10 cm anzugeben.
Der Wert „0“ bedeutet keine Schmerzen, während der Wert „10“ unerträgliche Schmerzen anzeigt.
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zu Beginn der Behandlungen
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Schweregrad der Schmerzen
Zeitfenster: 6 Wochen später
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Die visuelle Analogskala (VAS) wurde verwendet, um die Schwere der Schmerzen bei Patienten mit Nackenschmerzen zu bestimmen.
Die Patienten wurden gebeten, ihre Schmerzstärke auf einer Skala von 0–10 cm anzugeben.
Der Wert „0“ bedeutet keine Schmerzen, während der Wert „10“ unerträgliche Schmerzen anzeigt.
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6 Wochen später
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Schweregrad der Schmerzen
Zeitfenster: 11 Wochen später
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Die visuelle Analogskala (VAS) wurde verwendet, um die Schwere der Schmerzen bei Patienten mit Nackenschmerzen zu bestimmen.
Die Patienten wurden gebeten, ihre Schmerzstärke auf einer Skala von 0–10 cm anzugeben.
Der Wert „0“ bedeutet keine Schmerzen, während der Wert „10“ unerträgliche Schmerzen anzeigt.
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11 Wochen später
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Schweregrad der Schmerzen
Zeitfenster: 17 Wochen später
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Die visuelle Analogskala (VAS) wurde verwendet, um die Schwere der Schmerzen bei Patienten mit Nackenschmerzen zu bestimmen.
Die Patienten wurden gebeten, ihre Schmerzstärke auf einer Skala von 0–10 cm anzugeben.
Der Wert „0“ bedeutet keine Schmerzen, während der Wert „10“ unerträgliche Schmerzen anzeigt.
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17 Wochen später
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Grad der Nackenbehinderung
Zeitfenster: zu Beginn der Behandlungen
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Der Nackenbehinderungsindex wurde verwendet, um den Grad der Nackenbehinderung der Patienten zu bestimmen.
Es gibt zehn Abschnitte der Skala, die die Schwere der Schmerzen, Körperpflege, Heben, Lesen, Kopfschmerzen, Konzentration, Arbeit, Autofahren, Schlafen und Erholung abfragen, bestehend aus 6 Fragen.
Die Itemscores reichen von 0 (keine Behinderung) bis 5 (vollständige Behinderung).
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zu Beginn der Behandlungen
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Grad der Nackenbehinderung
Zeitfenster: 6 Wochen später
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Der Nackenbehinderungsindex wurde verwendet, um den Grad der Nackenbehinderung der Patienten zu bestimmen.
Es gibt zehn Abschnitte der Skala, die die Schwere der Schmerzen, Körperpflege, Heben, Lesen, Kopfschmerzen, Konzentration, Arbeit, Autofahren, Schlafen und Erholung abfragen, bestehend aus 6 Fragen.
Die Itemscores reichen von 0 (keine Behinderung) bis 5 (vollständige Behinderung).
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6 Wochen später
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Grad der Nackenbehinderung
Zeitfenster: 11 Wochen später
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Der Nackenbehinderungsindex wurde verwendet, um den Grad der Nackenbehinderung der Patienten zu bestimmen.
Es gibt zehn Abschnitte der Skala, die die Schwere der Schmerzen, Körperpflege, Heben, Lesen, Kopfschmerzen, Konzentration, Arbeit, Autofahren, Schlafen und Erholung abfragen, bestehend aus 6 Fragen.
Die Itemscores reichen von 0 (keine Behinderung) bis 5 (vollständige Behinderung).
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11 Wochen später
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Grad der Nackenbehinderung
Zeitfenster: 17 Wochen später
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Der Nackenbehinderungsindex wurde verwendet, um den Grad der Nackenbehinderung der Patienten zu bestimmen.
Es gibt zehn Abschnitte der Skala, die die Schwere der Schmerzen, Körperpflege, Heben, Lesen, Kopfschmerzen, Konzentration, Arbeit, Autofahren, Schlafen und Erholung abfragen, bestehend aus 6 Fragen.
Die Itemscores reichen von 0 (keine Behinderung) bis 5 (vollständige Behinderung).
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17 Wochen später
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. November 2017
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
2. April 2018
Studienabschluss (Tatsächlich)
16. Mai 2018
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
16. Juni 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
18. Juni 2020
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
19. Juni 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
19. Juni 2020
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
18. Juni 2020
Zuletzt verifiziert
1. Juni 2020
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Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- KaratayUKY
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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