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Auswirkungen der Basic Body Awareness-Therapie auf Patienten mit chronischen Nackenschmerzen

18. Juni 2020 aktualisiert von: KTO Karatay University

Auswirkungen der Basic Body Awareness-Therapie auf Schmerzen, Gleichgewicht und propriozeptive Wahrnehmung bei Patienten mit chronischen Nackenschmerzen

Das Ziel dieser Studie war es, die Wirkungen der Basic Body Awareness Therapy (BBAT) und konventioneller Therapien (CT) auf Schmerz, Gleichgewicht und propriozeptive Empfindung der Halswirbelsäule bei Patienten mit chronischen Nackenschmerzen zu vergleichen. Als Crossover-Studie wurden die Patienten in BBAT/CT- (n=17) und CT/BBAT- (n=18) Gruppen eingeteilt. Das BBAT-Programm wurde bei Patienten innerhalb der Gruppe BBAT / CT an zwei Tagen in der Woche für 6 Wochen durchgeführt, während die Gruppe CT / BBAT das CT-Programm im gleichen Zeitraum erhielt. Nach dem Intervall von 5 Wochen wurde die Gruppe BBAT/CT mit CT und die Gruppe CT/BBAT mit BBAT behandelt. Schmerzstärke mit; Visuelle Analogskala (VAS), Behinderungsgrad mit; Neck Disability Index (NDI), zervikale Propriozeption mit; Cervical Range of Motion Deluxe (CROM) Gerät, Balance mit; Computergestützte dynamische Posturographie wurden ausgewertet. Die Bewertungen wurden vor und nach der ersten und zweiten Behandlung durchgeführt.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Chronische Nackenschmerzen sind eine häufige Muskel-Skelett-Erkrankung, die viele Menschen irgendwann im Leben betrifft. Ihre Prävalenz in der Allgemeinbevölkerung variiert zwischen 30-50 % und tritt häufiger bei Frauen über 50 Jahren auf. Der Halswirbelsäule kommt ein wichtiger Körperteil zu zu den sensorischen Rezeptoren der Muskeln und Gelenke sowie zu zentralen und reflektorischen Verbindungen mit visuellen, vestibulären und posturalen Kontrollsystemen. Bei Patienten mit chronischen Nackenschmerzen wurden zahlreiche sensomotorische Störungen festgestellt. Einige Patienten mit Nackenschmerzen haben eine Beeinträchtigung der propriozeptiven Empfindung und Haltung Kontrolle. Schmerz kann die präsynaptische Hemmung der Muskelafferenzen und die Modulation der propriozeptiven Muskelspindeln beeinflussen und verlängerte Verzögerungen verursachen. Diese Veränderungen können zu einer verminderten Muskelkontrolle und einer erhöhten Haltungsfreigabe führen. Verschiedene aktualisierte und konventionelle Therapiemethoden (CT) werden zur Behandlung des Halses verwendet Schmerz. Mobilisation von Weichteilen und Gelenken, Stabilisierungstechniken, Halskrausen, Entspannungstraining, Kräftigungsübungen und Haltungsgestaltung durch Körperbewusstsein sind gängige therapeutische Modalitäten. Die Basic Body Awareness Therapy (BBAT) ist eine Methode, die von Physiotherapeuten angewendet wird, um das Bewusstsein des Patienten zu erhöhen und die Körperhaltung zu kontrollieren. Die Methode wird zunehmend in der Behandlung von Schmerzzuständen im Zusammenhang mit dem chronischen Bewegungsapparat eingesetzt. Es gibt jedoch nicht genügend Studien in der Literatur, die dies untersuchen die Auswirkungen der propriozeptiven Sinne und der posturalen Kontrolle bei Patienten mit chronischen Nackenschmerzen. Das Ziel dieser Studie ist es, die Auswirkungen von BBAT und konventionellen Behandlungen (CT) auf Schmerzen, Gleichgewicht und propriozeptive Empfindung der Halsregion bei Patienten mit chronischen Nackenschmerzen zu vergleichen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

35

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Konya, Truthahn, 42020
        • KTO Karatay University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • 18 Jahre oder älter sein,
  • Nackenschmerzen seit mehr als 3 Monaten haben,
  • Nackenprobleme haben, die keine neurologischen Defizite verursachen

Ausschlusskriterien:

  • Anamnese einer Halswirbelfraktur oder eines Wirbelsäulentumors,
  • Diejenigen, bei denen eine zervikale Dystonie diagnostiziert wurde,
  • Schleudertrauma-bedingte Erkrankungen,
  • Diejenigen, bei denen Schwindel, Fibromyalgie oder rheumatoide Arthritis diagnostiziert wurden,
  • Das Vorhandensein einer entzündlichen Erkrankung oder Infektion.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Gruppe BBAT / CT
Gruppe BBAT/CT begann die Behandlung mit BBAT und erhielt 6 Wochen lang 2 Tage pro Woche. Nach dem Intervall von 5 Wochen wurde die Gruppe BBAT/CT 6 Wochen lang zweimal wöchentlich mit CT behandelt.
Die BBAT wurde von einem in diesem Bereich ausgebildeten und zertifizierten Physiotherapeuten für etwa eine Stunde an zwei Tagen in der Woche als Gruppentherapie angewendet. Das BBAT-Programm umfasst Bewegungen im Zusammenhang mit täglichen Aktivitäten wie Liegen, Sitzen, Stehen und Gehen. BBAT konzentriert sich auf grundlegende Bewegungsprinzipien wie posturale Stabilität, Energieanpassung in Bewegungen, angenehmes Atmen und Koordination.
Das CT-Programm wurde an zwei Tagen in der Woche für etwa eine Stunde angewendet. Das CT-Programm umfasst Active-Range-of-Motion-Übungen (ROM), Stretching, isometrische und widerstandsfähige Kräftigung, Haltungsübungen und Entspannungstraining.
Experimental: Gruppe CT / BBAT
Gruppe CT / BBAT begann die Behandlung mit CT und erhielt 2 Tage pro Woche für 6 Wochen. Nach dem Intervall von 5 Wochen wurde die Gruppe CT/BBAT 6 Wochen lang zweimal wöchentlich mit BBAT behandelt.
Die BBAT wurde von einem in diesem Bereich ausgebildeten und zertifizierten Physiotherapeuten für etwa eine Stunde an zwei Tagen in der Woche als Gruppentherapie angewendet. Das BBAT-Programm umfasst Bewegungen im Zusammenhang mit täglichen Aktivitäten wie Liegen, Sitzen, Stehen und Gehen. BBAT konzentriert sich auf grundlegende Bewegungsprinzipien wie posturale Stabilität, Energieanpassung in Bewegungen, angenehmes Atmen und Koordination.
Das CT-Programm wurde an zwei Tagen in der Woche für etwa eine Stunde angewendet. Das CT-Programm umfasst Active-Range-of-Motion-Übungen (ROM), Stretching, isometrische und widerstandsfähige Kräftigung, Haltungsübungen und Entspannungstraining.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gleichgewicht
Zeitfenster: zu Beginn der Behandlungen
Das Gleichgewicht, das durch den sensorischen Organisationstest (SOT) im Computerized Dynamic Posturography-Gerät bewertet wird. Die Ergebnisse des SOT werden nach anterior-posterioren Schwankungen berechnet. Es wird ein Gleichgewichtswert von 0 bis 100 erreicht, wobei 0 einen Verlust des Gleichgewichts und 100 eine hervorragende Stabilität anzeigt.
zu Beginn der Behandlungen
Gleichgewicht
Zeitfenster: 6 Wochen später
Das Gleichgewicht, das durch den sensorischen Organisationstest (SOT) im Computerized Dynamic Posturography-Gerät bewertet wird. Die Ergebnisse des SOT werden nach anterior-posterioren Schwankungen berechnet. Es wird ein Gleichgewichtswert von 0 bis 100 erreicht, wobei 0 einen Verlust des Gleichgewichts und 100 eine hervorragende Stabilität anzeigt.
6 Wochen später
Gleichgewicht
Zeitfenster: 11 Wochen später
Das Gleichgewicht, das durch den sensorischen Organisationstest (SOT) im Computerized Dynamic Posturography-Gerät bewertet wird. Die Ergebnisse des SOT werden nach anterior-posterioren Schwankungen berechnet. Es wird ein Gleichgewichtswert von 0 bis 100 erreicht, wobei 0 einen Verlust des Gleichgewichts und 100 eine hervorragende Stabilität anzeigt.
11 Wochen später
Gleichgewicht
Zeitfenster: 17 Wochen später
Das Gleichgewicht, das durch den sensorischen Organisationstest (SOT) im Computerized Dynamic Posturography-Gerät bewertet wird. Die Ergebnisse des SOT werden nach anterior-posterioren Schwankungen berechnet. Es wird ein Gleichgewichtswert von 0 bis 100 erreicht, wobei 0 einen Verlust des Gleichgewichts und 100 eine hervorragende Stabilität anzeigt.
17 Wochen später
Propriozeption des Halses
Zeitfenster: zu Beginn der Behandlungen
Die propriozeptive Empfindung wurde mit dem Gerät Cervical Range of Motion Deluxe (CROM, Deluxe Performance Attainment Associates, Lindstrom, Minnesota, USA) bewertet. Gelenkpositionsfehler und Ablenkungswinkel des Kopfes in allen 3 Ebenen wurden mit dem CROM-Gerät gemessen.
zu Beginn der Behandlungen
Propriozeption des Halses
Zeitfenster: 6 Wochen später
Die propriozeptive Empfindung wurde mit dem Gerät Cervical Range of Motion Deluxe (CROM, Deluxe Performance Attainment Associates, Lindstrom, Minnesota, USA) bewertet. Gelenkpositionsfehler und Ablenkungswinkel des Kopfes in allen 3 Ebenen wurden mit dem CROM-Gerät gemessen.
6 Wochen später
Propriozeption des Halses
Zeitfenster: 11 Wochen später
Die propriozeptive Empfindung wurde mit dem Gerät Cervical Range of Motion Deluxe (CROM, Deluxe Performance Attainment Associates, Lindstrom, Minnesota, USA) bewertet. Gelenkpositionsfehler und Ablenkungswinkel des Kopfes in allen 3 Ebenen wurden mit dem CROM-Gerät gemessen.
11 Wochen später
Propriozeption des Halses
Zeitfenster: 17 Wochen später
Die propriozeptive Empfindung wurde mit dem Gerät Cervical Range of Motion Deluxe (CROM, Deluxe Performance Attainment Associates, Lindstrom, Minnesota, USA) bewertet. Gelenkpositionsfehler und Ablenkungswinkel des Kopfes in allen 3 Ebenen wurden mit dem CROM-Gerät gemessen.
17 Wochen später

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schweregrad der Schmerzen
Zeitfenster: zu Beginn der Behandlungen
Die visuelle Analogskala (VAS) wurde verwendet, um die Schwere der Schmerzen bei Patienten mit Nackenschmerzen zu bestimmen. Die Patienten wurden gebeten, ihre Schmerzstärke auf einer Skala von 0–10 cm anzugeben. Der Wert „0“ bedeutet keine Schmerzen, während der Wert „10“ unerträgliche Schmerzen anzeigt.
zu Beginn der Behandlungen
Schweregrad der Schmerzen
Zeitfenster: 6 Wochen später
Die visuelle Analogskala (VAS) wurde verwendet, um die Schwere der Schmerzen bei Patienten mit Nackenschmerzen zu bestimmen. Die Patienten wurden gebeten, ihre Schmerzstärke auf einer Skala von 0–10 cm anzugeben. Der Wert „0“ bedeutet keine Schmerzen, während der Wert „10“ unerträgliche Schmerzen anzeigt.
6 Wochen später
Schweregrad der Schmerzen
Zeitfenster: 11 Wochen später
Die visuelle Analogskala (VAS) wurde verwendet, um die Schwere der Schmerzen bei Patienten mit Nackenschmerzen zu bestimmen. Die Patienten wurden gebeten, ihre Schmerzstärke auf einer Skala von 0–10 cm anzugeben. Der Wert „0“ bedeutet keine Schmerzen, während der Wert „10“ unerträgliche Schmerzen anzeigt.
11 Wochen später
Schweregrad der Schmerzen
Zeitfenster: 17 Wochen später
Die visuelle Analogskala (VAS) wurde verwendet, um die Schwere der Schmerzen bei Patienten mit Nackenschmerzen zu bestimmen. Die Patienten wurden gebeten, ihre Schmerzstärke auf einer Skala von 0–10 cm anzugeben. Der Wert „0“ bedeutet keine Schmerzen, während der Wert „10“ unerträgliche Schmerzen anzeigt.
17 Wochen später
Grad der Nackenbehinderung
Zeitfenster: zu Beginn der Behandlungen
Der Nackenbehinderungsindex wurde verwendet, um den Grad der Nackenbehinderung der Patienten zu bestimmen. Es gibt zehn Abschnitte der Skala, die die Schwere der Schmerzen, Körperpflege, Heben, Lesen, Kopfschmerzen, Konzentration, Arbeit, Autofahren, Schlafen und Erholung abfragen, bestehend aus 6 Fragen. Die Itemscores reichen von 0 (keine Behinderung) bis 5 (vollständige Behinderung).
zu Beginn der Behandlungen
Grad der Nackenbehinderung
Zeitfenster: 6 Wochen später
Der Nackenbehinderungsindex wurde verwendet, um den Grad der Nackenbehinderung der Patienten zu bestimmen. Es gibt zehn Abschnitte der Skala, die die Schwere der Schmerzen, Körperpflege, Heben, Lesen, Kopfschmerzen, Konzentration, Arbeit, Autofahren, Schlafen und Erholung abfragen, bestehend aus 6 Fragen. Die Itemscores reichen von 0 (keine Behinderung) bis 5 (vollständige Behinderung).
6 Wochen später
Grad der Nackenbehinderung
Zeitfenster: 11 Wochen später
Der Nackenbehinderungsindex wurde verwendet, um den Grad der Nackenbehinderung der Patienten zu bestimmen. Es gibt zehn Abschnitte der Skala, die die Schwere der Schmerzen, Körperpflege, Heben, Lesen, Kopfschmerzen, Konzentration, Arbeit, Autofahren, Schlafen und Erholung abfragen, bestehend aus 6 Fragen. Die Itemscores reichen von 0 (keine Behinderung) bis 5 (vollständige Behinderung).
11 Wochen später
Grad der Nackenbehinderung
Zeitfenster: 17 Wochen später
Der Nackenbehinderungsindex wurde verwendet, um den Grad der Nackenbehinderung der Patienten zu bestimmen. Es gibt zehn Abschnitte der Skala, die die Schwere der Schmerzen, Körperpflege, Heben, Lesen, Kopfschmerzen, Konzentration, Arbeit, Autofahren, Schlafen und Erholung abfragen, bestehend aus 6 Fragen. Die Itemscores reichen von 0 (keine Behinderung) bis 5 (vollständige Behinderung).
17 Wochen später

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. November 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

2. April 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

16. Mai 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. Juni 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. Juni 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

19. Juni 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

19. Juni 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. Juni 2020

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Nackenschmerzen

Klinische Studien zur BBAT

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