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Das Risiko einer HIV-Erkrankung bei traditionellen Heilern in Südafrika

14. Juni 2024 aktualisiert von: Carolyn Audet, Vanderbilt University Medical Center

Das Risiko einer HIV-Erkrankung bei traditionellen Heilern in Südafrika: Umsetzung neuartiger Strategien zur Verbesserung des Schutzverhaltens

Traditionelle Heiler, gemeinschaftsbasierte Partner des nationalen Gesundheitssystems Südafrikas, sind im Laufe ihrer Karriere durchschnittlich 1.500 Mal dem Blut von Patienten ausgesetzt, da Kräuterheilmittel über Kräuter verabreicht werden, die in Dutzende von subkutanen Schnitten eingerieben werden. Der Zweck dieses Vorschlags besteht darin, zwei Implementierungsstrategien zu vergleichen, um die konsequente Verwendung von persönlicher Schutzausrüstung (PSA) zu erhöhen: (1) ein von medizinischem Fachpersonal bereitgestelltes Schulungsprogramm, gefolgt von 3 Aufklärungs- und Coaching-Besuchen am Ort der Praxis des Heilers vs. 2) eine Schulungs- und Aufklärungsinitiative, die von einem Team von Mitarbeitern des Gesundheitswesens und Heilern geleitet wird, die PSA selbst eingeführt und verwendet haben (Early Adopters), um ihre Auswirkungen auf die Exposition gegenüber Patientenblut zu bewerten. Mit einer HIV-Prävalenz unter Heilern, die deutlich über der der Ausgangspopulation liegt (30 % gegenüber 19 %), und einer HIV-Prävalenz von 59 % bei Patienten, die Patientenblut ausgesetzt waren, wird diese Studie es den Forschern ermöglichen, eine neuartige Implementierungsstrategie für die Durchführung von PSA-Schulungen zu testen um neue HIV-Infektionen bei einer neu identifizierten Hochrisikopopulation in einer Region mit der weltweit höchsten HIV-Prävalenz zu verhindern.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

In Südafrika gibt es schätzungsweise 200.000 traditionelle Heiler, die Gesundheitsdienste anbieten. Wie allopathische Mitarbeiter des Gesundheitswesens (HCW) sind traditionelle Heiler durch die weit verbreitete Praxis traditioneller „Injektionen“, bei denen Heiler Dutzende von subkutanen Einschnitten vornehmen, um Kräuter direkt in die blutige Haut einzureiben, blutübertragenen Krankheitserregern ausgesetzt. 98 % der Heiler führen diese Behandlungen durch; Sie erleben im Laufe ihres Lebens durchschnittlich 1.500 Blutkontakte. Diese hohe Häufigkeit der Blutexposition in Verbindung mit der Behandlung von Hochrisikopatienten kann zu einem erhöhten Risiko der Krankheitsübertragung von Patient zu Heiler führen, wenn keine persönliche Schutzausrüstung (PSA) verwendet wird. Heiler in Südafrika, die berichteten, dass Blut von Patienten ihre Haut berührte, hatten ein 2,59-mal höheres Risiko, HIV-positiv zu sein, als diejenigen ohne Kontakt (59 % gegenüber 25 %). Insgesamt haben Heiler eine wesentlich höhere HIV-Prävalenz (30 %) als die allgemeine Bevölkerung (19 %).

Kostenlose PSA wird in örtlichen Gesundheitseinrichtungen zur Verfügung gestellt, aber die meisten Heiler haben ein geringes Maß an Alphabetisierung, eine begrenzte Fähigkeit, das Risiko einer Blutexposition einzuschätzen, und haben keine PSA-Ausbildung. Angesichts dieser Einschränkungen ist die Verwendung von PSA während der Behandlung uneinheitlich. Ein kleiner Teil der Heiler wendet während jeder Behandlung angemessene PSA an; Diese „Early Adopter“-Heiler schlagen vor, dass die Verwendung von PSA im ländlichen Afrika südlich der Sahara nachhaltig ist, wenn ein Heiler über die erforderlichen Fähigkeiten, Schulungen zur Risikobewertung und Ermutigung verfügt. Dieser Vorschlag vergleicht zwei Implementierungsstrategien, um die Verwendung von PSA während Verfahren zu erhöhen und die Anzahl der durchgeführten Injektionen zu verringern: (1) HCW-geführte Schulung zum Risiko einer Blutexposition und Entwicklung der Fähigkeiten zum Anlegen, Verwenden und Ablegen von PSA durch eine einwöchige Schulung, gefolgt von 3 Bildungsbesuche am Praxisort des Heilers vs. (2) "Early Adopter"-Heiler und HCW führten gemeinsam eine einwöchige Schulung durch, gefolgt von 3 Bildungsbesuchen. Die Forscher stellen die Hypothese auf, dass die Strategie, „Early Adopter“-Heiler als Trainer zu engagieren, zu genaueren Risikobewertungen der Teilnehmer führt, die Selbstwirksamkeit der Teilnehmer erhöht und zu einer konsequenteren Verwendung von PSA während der Behandlungen führt.

Die spezifischen Ziele dieser Studie sind:

  1. Anpassung der PSA-Ausbildung nach dem „ADAPT-ITT“-Modell;
  2. Vergleichen Sie die Genauigkeit des PPE-Trainings zwischen dem reinen HCW-Team und dem Heiler + HCW-Team;
  3. Vergleichen Sie die Auswirkungen zweier Implementierungsstrategien auf die Exposition von Heilern gegenüber Patientenblut.

Diese potenziell hochwirksame Intervention ist für den R21-Mechanismus gut geeignet. Während einige allopathische Anbieter ein völliges Verbot des Verfahrens empfehlen können, glauben Patienten und Heiler seit Hunderten von Jahren fest an die Wirksamkeit dieser Behandlungen – sie werden wahrscheinlich nicht aufgrund einer Empfehlung des Gesundheitsministeriums damit aufhören. Es liegt an den Mitarbeitern des Gesundheitswesens und den Regierungen, ihre eigenen Vorurteile zu überwinden, um eine wirksame Strategie zur Verhinderung einer HIV-Serokonversion zu entwickeln. Das Team aus südafrikanischen und US-amerikanischen Ermittlern verfügt über nachweisliche Erfolge in der HIV-Forschung und spezifische Erfahrung in der erfolgreichen Einbindung traditioneller Heiler, HIV-Präventionsstudien sowie Verbreitungs- und Implementierungsforschung.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

136

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Traditionelle Heiler > 18 Jahre, die bei der Regierung von Südafrika als traditionelle Heiler registriert sind, praktizieren derzeit im Gebiet von Bushbuckridge und führen traditionelle Impfungen durch.
  2. Biomedizinische Praktiker > 18 Jahre, die derzeit Gesundheitsleistungen für Patienten in staatlichen oder privaten Gesundheitseinrichtungen in Bushbuckridge erbringen. '
  3. Gemeindemitglieder > 18 Jahre, die derzeit in Bushbuckridge leben und im vergangenen Jahr Gesundheitsleistungen von einem traditionellen Heiler in Anspruch genommen haben.

Ausschlusskriterien:

  1. Traditionelle Heiler
  2. Biomedizinische Praktiker unter 18 Jahren oder die derzeit keine Gesundheitsdienste im Gebiet von Bushbuckridge anbieten.
  3. Community-Mitglieder < 18 Jahre oder die keine Gesundheitsdienste von traditionellen Heilern in Anspruch nehmen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Ausbildung zum Kliniker
Traditionelle Heiler, die in den Kontrollarm randomisiert werden, erhalten PSA-Schulungen und -Schulungen, allgemeine HIV-Präventionsschulungen und den Aufbau von Fähigkeiten (einschließlich Kondomgebrauch, positive Prävention und Prä-/Post-Expositions-Prophylaxedienste) sowie drei Aufklärungs- und Coaching-Besuche beim Heiler Praxis, um vor Ort Beratung und Unterstützung für die Verwendung von PSA bereitzustellen. Alle Schulungen werden von geschultem medizinischem Personal durchgeführt.
Schulung in der Verwendung von PSA und Aufklärung über die Risiken einer Blutexposition.
Experimental: Ausbildung zum Heiler + Kliniker
Traditionelle Heiler, die randomisiert dem Interventionsarm zugewiesen werden, erhalten PSA-Schulungen und -Schulungen, allgemeine HIV-Präventionsschulungen und den Aufbau von Fähigkeiten (einschließlich Kondomgebrauch, positiver Prävention und Prä-/Post-Expositions-Prophylaxediensten) sowie drei Aufklärungs- und Coaching-Besuche beim Heiler Praxis, um vor Ort Beratung und Unterstützung für die Verwendung von PSA bereitzustellen. Alle Schulungen werden sowohl von Heilern, die bereits regelmäßig PSA verwenden, als auch von geschultem medizinischem Personal durchgeführt.
Schulung in der Verwendung von PSA und Aufklärung über die Risiken einer Blutexposition.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Blutexposition
Zeitfenster: 7 Monate
Anzahl der verwendeten Handschuhpaare pro verwendeter Rasierklinge
7 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Carolyn M Audet, PhD, Vanderbilt University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

23. August 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

25. Januar 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

25. Januar 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. Juni 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. Juni 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

22. Juni 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

18. Juni 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. Juni 2024

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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