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A Depression and Opioid Pragmatic Trial in Pharmacogenetics (DCRI Coordinating Center) (ADOPT PGx)

6. März 2026 aktualisiert von: Duke University

Eine pragmatische Studie zu Depressionen und Opioiden in der Pharmakogenetik

Diese Studie besteht aus drei separaten pharmakogenetischen Studien, die aufgrund von Ähnlichkeiten in der Intervention, den Hypothesen und dem Studiendesign in einem einzigen Protokoll zusammengefasst sind. Die drei Studien sind die Acute Pain Trial, die Chronic Pain Trial und die Depression Trial. Die Teilnehmer können sich nur für eine der drei Studien anmelden.

Acute Pain Trial: Eine prospektive, multizentrische, zweiarmige randomisierte pragmatische Studie. Teilnehmer, die die Eignungskriterien erfüllen, werden nach dem Zufallsprinzip entweder einem sofortigen pharmakogenetischen Test und einer genotypgesteuerten postoperativen Opioidtherapie (Interventionsarm) oder einer Standardversorgung und einem pharmakogenetischen Test nach 6 Monaten (Kontrollarm) zugewiesen. Die Forscher werden die Hypothese testen, dass pharmakogenetische Tests und eine genotypgesteuerte Schmerzbehandlungstherapie die Schmerzkontrolle nach der Operation bei Teilnehmern verbessern, deren Körper einige Schmerzmittel langsamer als normal verarbeitet.

Chronic Pain Trial: Eine prospektive, multizentrische, zweiarmige randomisierte pragmatische Studie. Teilnehmer, die die Eignungskriterien erfüllen, werden nach dem Zufallsprinzip entweder einer sofortigen pharmakogenetischen Untersuchung und einer genotypgesteuerten Opioidtherapie (Interventionsarm) oder einer Standardbehandlung mit 6-monatiger verzögerter pharmakogenetischer Untersuchung (Kontrollarm) zugeteilt. Die Forscher werden die Hypothese testen, dass pharmakogenetische Tests und genotypgesteuerte Schmerztherapie die Schmerzkontrolle nach der Operation bei Teilnehmern verbessern, deren Körper einige Schmerzmittel langsamer als normal verarbeitet.

Depression: Eine prospektive, multizentrische, zweiarmige randomisierte pragmatische Studie. Teilnehmer, die die Eignungskriterien erfüllen, werden nach dem Zufallsprinzip entweder einer sofortigen pharmakogenetischen Untersuchung und einer genotypgesteuerten Antidepressiva-Therapie (Interventionsarm) oder einer Standardbehandlung mit 6 Monate verzögerter pharmakogenetischer Untersuchung (Kontrollarm) zugeteilt. Die Forscher werden die Hypothese testen, dass pharmakogenetische Tests und genotypgesteuerte Antidepressiva-Therapie Depressionssymptome bei Teilnehmern reduzieren, deren Körper einige Antidepressiva schneller oder langsamer als normal verarbeitet.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Schmerzen und Depressionen sind Erkrankungen, die erhebliche Teile der US-Bevölkerung betreffen. Es ist eine Herausforderung, sichere und wirksame medikamentöse Therapien für beide Erkrankungen zu finden. Bei der Behandlung von akuten und chronischen Schmerzen besteht die Herausforderung darin, eine wirksame Therapie zu finden und gleichzeitig Nebenwirkungen oder Opioidabhängigkeit (und die daraus resultierenden Folgen) zu minimieren. Für Depressionen gibt es nur wenige klinisch relevante Prädiktoren für eine erfolgreiche Behandlung, was zu mehreren Studien mit unzureichender Therapie bei einigen Patienten führt. Sowohl Opioid- als auch Antidepressiva-Verschreibungen können sich an pharmakogenetischen (PGx) Daten orientieren, die auf bestehenden Richtlinien des Clinical Pharmacogenetics Implementation Consortium (CPIC) basieren.

Diese Studie soll die Auswirkungen pharmakogenetischer Tests und genotypgesteuerter Schmerz- oder Antidepressivatherapie auf die Schmerzkontrolle oder Depressionssymptome in einem pragmatischen Umfeld bewerten.

Die Begründung für die Untersuchung eines genotypgesteuerten Ansatzes zur Behandlung akuter und chronischer Schmerzen basiert auf der Bedeutung von CYP2D6 für die Bioaktivierung von Tramadol, Codein und Hydrocodon und Daten aus einer Pilotstudie, die eine verbesserte Schmerzkontrolle bei intermediären und schwachen CYP2D6-Metabolisierern in der Genotyp-geführter Arm, die diese Medikamente zu Studienbeginn einnehmen. In ähnlicher Weise basiert die Begründung für die Untersuchung eines genotypgesteuerten Ansatzes zur medikamentösen Therapie von Depressionen auf der nachgewiesenen Rolle von CYP2D6 bei der Bioinaktivierung und CYP2C19-Oxidation ausgewählter, häufig verwendeter SSRIs. Zweitens unterstützen Daten aus von der Industrie gesponserten Studien die Hypothese einer verbesserten Kontrolle der Depressionssymptome in einem genotypgesteuerten Arm.

Lernziele:

Akute Schmerzstudie: Bestimmen Sie, ob ein genotypgesteuerter Ansatz zur akuten postoperativen Schmerztherapie zu einer verbesserten Schmerzkontrolle im Vergleich zur üblichen Behandlung führt, wie durch eine Abnahme des SIA-Scores definiert. Zweitens werden die Ermittler bewerten, ob dieser Ansatz zu einer reduzierten Verwendung von DEA-Schedule-II-Opioiden und einer reduzierten Schmerzintensität führt.

Chronische Schmerzstudie: Bestimmen Sie, ob ein genotypgesteuerter Ansatz zur Schmerztherapie bei Teilnehmern mit mindestens 3 Monaten chronischen Schmerzen zu einer verbesserten Schmerzkontrolle im Vergleich zur üblichen Behandlung führt.

Depressionsstudie: Bestimmen Sie, ob die genotypgesteuerte Dosierung oder Auswahl von Antidepressiva bei Teilnehmern mit mindestens 3 Monaten depressiver Symptome, die eine neue oder überarbeitete Antidepressivatherapie benötigen, zu einer verbesserten Kontrolle der Depression im Vergleich zur üblichen Behandlung führt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

4284

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Delaware
      • Wilmington, Delaware, Vereinigte Staaten, 19803
        • Nemours Children's Health System
    • Florida
      • Gainesville, Florida, Vereinigte Staaten, 32610
        • University of Florida - Gainesville
      • Jacksonville, Florida, Vereinigte Staaten, 32209
        • University of Florida - Jacksonville
      • Jacksonville, Florida, Vereinigte Staaten, 32207
        • Nemours Children's Health System
      • Orlando, Florida, Vereinigte Staaten, 32827
        • Nemours Children's Health System
    • Indiana
      • Indianapolis, Indiana, Vereinigte Staaten, 46202
        • Indiana University
      • Indianapolis, Indiana, Vereinigte Staaten, 46202
        • Eskenazi Health
    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10029
        • ICAHN School of Medicine at Mount Sinai
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10035
        • The Institute for Family Health
    • North Carolina
      • Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27710
        • Duke University Medical Center
    • North Dakota
      • Fargo, North Dakota, Vereinigte Staaten, 58104
        • Sanford Health
    • Tennessee
      • Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37232
        • Vanderbilt University Medical Center
      • Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37208
        • Meharry Medical College
      • Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37208
        • Nashville General Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

8 Jahre und älter (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Akuter Schmerz

  • Alter ≥ 8 Jahre
  • Englisch sprechend oder spanisch sprechend
  • Gewählte/geplante Operationsarten mit geplanter oder erwarteter Behandlung mit Tramadol, Hydrocodon oder Codein zur Schmerzbehandlung an einem Aufnahmeort, die orthopädische Operationen umfassen können (z. Arthroplastik, Wirbelsäule usw.), offene Bauchchirurgie oder Herz-Thorax-Chirurgie und andere

Chronischer Schmerz

  • Alter ≥ 18 Jahre
  • Englisch sprechend oder spanisch sprechend
  • In Kliniken der Grundversorgung (z. B., aber nicht beschränkt auf Innere Medizin, Familienmedizin oder Pädiatrie) oder Patienten in schmerzrelevanten Spezialkliniken
  • Vorgeschichte von Schmerzen für mindestens die letzten 3 Monate
  • Derzeit behandelt oder für eine Behandlung mit Tramadol, Hydrocodon oder Codein in Betracht gezogen, um die Schmerzbehandlung zu verbessern

Depression

  • Alter ≥ 8 Jahre
  • Englisch sprechend oder spanisch sprechend
  • Patienten, die in Psychiatriekliniken oder Kliniken der Primärversorgung an einem Aufnahmeort betreut werden (z. B., aber nicht beschränkt auf, Innere Medizin, Familienmedizin oder Pädiatrie)
  • Dokumentation der Depression und/oder Depressionsbericht des Anbieters
  • Nachweis einer depressiven Symptomatik seit mindestens 3 Monaten durch Patientenbefragung oder Dokumentation in elektronischen Patientenakten
  • Kürzlich begonnene SSRI-Therapie, kürzlich überarbeitete SSRI-Therapie oder erwarteter Bedarf für eine überarbeitete oder neue SSRI-Therapie pro Gesundheitsdienstleister

Ausschlusskriterien

Testweit:

  • Lebenserwartung weniger als 12 Monate
  • Sind zu kognitiv beeinträchtigt, um eine Einverständniserklärung und/oder ein vollständiges Studienprotokoll abzugeben
  • Sind institutionalisiert oder zu krank um teilzunehmen (z.B. Psychiatrie oder Pflegeheim oder inhaftiert)
  • Haben Sie eine Vorgeschichte einer allogenen Stammzelltransplantation oder Lebertransplantation
  • Personen mit früheren klinischen pharmakogenetischen Testergebnissen für Gene, die für die Studie relevant sind, in die sie aufgenommen werden (CYP2D6 für die Schmerzstudien und CYP2D6 oder CYP2C19 für Depression) oder die bereits in eine ADOPT PGx-Studie aufgenommen wurden

Akuter Schmerz

  • Sich einer laparoskopischen Operation unterziehen
  • Erhalten einer chronischen Opioidtherapie, definiert als Verwendung von Opioiden an den meisten Tagen für > 3 Monate

Chronischer Schmerz

  • Planen Sie, innerhalb von 6 Monaten nach der Immatrikulation das Gebiet zu verlassen
  • In Behandlung wegen einer aktiven Krebsdiagnose
  • Nehmen Sie derzeit täglich andere Opioide als Tramadol, Codein oder Hydrocodon ein

Depression

  • Planen Sie, innerhalb von 6 Monaten nach der Immatrikulation das Gebiet zu verlassen
  • Haben Sie eine aktive Psychose oder diagnostizierte psychotische Störungen (Schizophrenie, schizoaffektive Störung, wahnhafte Störung, psychotische Depression, substanzinduzierte Psychose, schizophreniforme Störung)
  • Demenz oder andere neurokognitive Störungen aufgrund jeglicher Ursache haben, wie z. B. Alzheimer-Krankheit, vaskuläre/subkortikale Lewy-Körper-Krankheit, frontotemporale Lobärdegeneration
  • Eine kognitive Entwicklungsverzögerung und/oder kognitive Behinderung haben, einschließlich Autismus-Spektrum-Störungen (Hinweis: ADHS ist kein Ausschlusskriterium)
  • Hat ein Anfallsleiden
  • Bipolare Störung haben

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Akuter Schmerz – Sofortiger PGx-Test
Sofortige genetische Untersuchung von CYP2D6 und klinische Entscheidungsunterstützung für die Verschreibung von Schmerzbehandlungen an den Gesundheitsdienstleister
Gentests von CYP2D6 und CYP2C19
Verschreibungsempfehlungen an den Anbieter basierend auf den pharmakogenetischen Testergebnissen
Sonstiges: Akuter Schmerz – Verzögerter PGx-Test
Verzögerte Gentests auf CYP2D6 und Rückgabe der Ergebnisse nach Abschluss der 6-monatigen Nachbeobachtungszeit
Gentests von CYP2D6 und CYP2C19
Experimental: Chronischer Schmerz – Sofortiger PGx-Test
Sofortige genetische Untersuchung von CYP2D6 und klinische Entscheidungsunterstützung für die Verschreibung von Schmerzbehandlungen an den Gesundheitsdienstleister
Gentests von CYP2D6 und CYP2C19
Verschreibungsempfehlungen an den Anbieter basierend auf den pharmakogenetischen Testergebnissen
Sonstiges: Chronischer Schmerz – Verzögerter PGx-Test
Verzögerte Gentests auf CYP2D6 und Rückgabe der Ergebnisse nach Abschluss der 6-monatigen Nachbeobachtungszeit
Gentests von CYP2D6 und CYP2C19
Experimental: Depression - Sofortiger PGx-Test
Sofortige Gentests von CYP2D6 und CYP2C19 und klinische Entscheidungsunterstützung für die Verschreibung von Antidepressiva an den Gesundheitsdienstleister
Gentests von CYP2D6 und CYP2C19
Verschreibungsempfehlungen an den Anbieter basierend auf den pharmakogenetischen Testergebnissen
Sonstiges: Depression – Verzögerter PGx-Test
Verzögerte Gentests von CYP2D6 und CYP2C19 und Rückgabe der Ergebnisse nach Abschluss der 6-monatigen Nachbeobachtungszeit
Gentests von CYP2D6 und CYP2C19

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Personen, die durch EHR (Electronic Health Record) als potenzielle Teilnehmer identifiziert wurden
Zeitfenster: Bis zu 3 Jahre
Über EHR wurden potenzielle Teilnehmer für die Studien zu akuten Schmerzen, chronischen Schmerzen und Depressionen identifiziert.
Bis zu 3 Jahre
Anzahl der Personen, die für die Studien zu akuten Schmerzen, chronischen Schmerzen und Depressionen untersucht wurden
Zeitfenster: Bis zu 3 Jahre
Personen, die auf die Teilnahme an den Studien zu akuten Schmerzen, chronischen Schmerzen und Depressionen untersucht wurden.
Bis zu 3 Jahre
Anzahl der Teilnehmer, die randomisiert in die Studien zu akuten Schmerzen, chronischen Schmerzen und Depressionen eingeteilt wurden
Zeitfenster: Bis zu 3 Jahre
Personen, die randomisiert an den Studien zu akuten Schmerzen, chronischen Schmerzen und Depressionen teilnahmen.
Bis zu 3 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schmerzinterferenz gemessen durch promis (von Patienten gemeldete Ergebnisse Messungsinformationssystem)
Zeitfenster: 6 Monate
Die 6-Punkte-Promenade 43-Subskala für Schmerzinterferenz bewertet das Ausmaß, in dem die Teilnehmer in den letzten 7 Tagen die täglichen Aktivitäten mit einer 5-Punkte-Likert-Skala stören. Die Subskala zur Schmerzinterferenz bietet eine Rohbewertung von 6 bis 30. Die Rohwerte werden unter Verwendung der Promis-Konvertierungstabellen in T-Scores konvertiert. Die T-Scores reichen von 41,1 bis 76,3. Höhere Werte spiegeln eine stärkere Schmerzinterferenz wider.
6 Monate
Physikalische Funktion gemessen von promis (von Patienten gemeldete Ergebnisse Messungsinformationssystem)
Zeitfenster: 6 Monate
Die 6-Punkte-Subskala für die physische Funktionen bewertet die physische Funktionsweise der Teilnehmer in den letzten 7 Tagen mithilfe einer 5-Punkte-Likert-Skala. Die physikalische funktionierende Unterskala bietet eine Rohbewertung von 6 bis 30. Rohwerte werden unter Verwendung der Promis-Conversion-Tabellen in T-Scores konvertiert. T-Scores reichen von 21,0 bis 59,0. Höhere T-Scores spiegeln höhere physikalische Funktionen wider.
6 Monate
Schlafstörung gemessen durch promis (von Patienten gemeldete Ergebnisse Messungsinformationssystem)
Zeitfenster: 6 Monate
Die 6-Punkte-Promenade 43-Subskala für Schlafstörungen bewertet das Ausmaß, in dem die Teilnehmer in den letzten 7 Tagen mit Schlafstörungen im Zusammenhang mit Symptomen im Zusammenhang mit einer 5-Punkte-Likert-Skala erfahren. Die Schlafstörungs -Subskala bietet eine Rohbewertung von 6 bis 30. Rohwerte werden unter Verwendung der Promnis-Konvertierungstabellen von 31,7 bis 76,1 in T-Scores konvertiert. Höhere Werte spiegeln höhere Schlafstörungen wider.
6 Monate
Fähigkeit, an sozialen Rollen und Aktivitäten teilzunehmen, gemessen von promis (Patienten mit Patienten mit gemeldeten Ergebnissen)
Zeitfenster: 6 Monate
In der 6-Punkte-Subskala 43 Subskala zur Teilnahme an sozialen Rollen und Aktivitäten werden in den letzten 7 Tagen in der Lage, an verschiedenen sozialen Rollen und Aktivitäten teilzunehmen, in der die Teilnehmer mit einer 5-Punkte-Likert-Skala an verschiedenen sozialen Rollen und Aktivitäten teilnehmen können. Die Fähigkeit zum Teilnehmer an sozialen Rollen und Aktivitäten subskala bietet einen Rohwert von 6 bis 30. Die Rohwerte werden unter Verwendung der Promis-Conversion-Tabellen in T-Scores konvertiert. Die T-Scores reichen von 26,7 bis 65,0, wobei höhere Werte einer höheren Fähigkeit zur Teilnehmer an sozialen Rollen und Aktivitäten entsprechen.
6 Monate
Ermüdung gemessen durch promis (von Patienten gemeldete Ergebnisse Messungsinformationssystem)
Zeitfenster: 6 Monate
In der 6-Punkte-Subskala für Müdigkeit werden in den letzten 7 Tagen eine 5-Punkte-Likert-Skala mit 5-Punkte-Likert-Skala auf Ermüdungssymptome auftreten. Die Ermüdungs ​​-Subskala bietet eine Rohbewertung von 6 bis 30. Rohwerte werden unter Verwendung der Promis-Konvertierungstabellen in T-Scores konvertiert, wobei die T-Scores zwischen 33,4 bis 76,8 liegen. Höhere T-Scores spiegeln größere Müdigkeitsymptome wider.
6 Monate
Angst, gemessen durch promis (von Patienten gemeldete Ergebnisse Messungsinformationssystem)
Zeitfenster: 6 Monate
Die 6-Punkte-Promis-Subskala für Angst bewertet das Ausmaß, in dem die Teilnehmer in den letzten 7 Tagen mit einer 5-Punkte-Likert-Skala Angstsymptome aufweisen. Die Angst -Subskala bietet einen Rohwert von 6 bis 30 Jahren. Rohwerte werden unter Verwendung der Promis-Konvertierungstabellen in T-Scores konvertiert, wobei die T-Scores zwischen 33,4 bis 76,8 liegen. Höhere T-Scores spiegeln größere Angst wider.
6 Monate
Depression gemessen durch promis (von Patienten gemeldete Ergebnisse Messungsinformationssystem)
Zeitfenster: 6 Monate
Die 6-Punkte-Promenade 43-Subskala für Depressionen bewertet das Ausmaß, in dem die Teilnehmer in den letzten 7 Tagen depressive Symptome anhand einer 5-Punkte-Likert-Skala aufweisen. Die Depression Subskaly bietet eine rohe Quelle von 6 bis 30 Jahren. Rohwerte werden unter Verwendung der Promis-Konvertierungstabellen in T-Scores konvertiert. Die T-Scores reichen von 38,4 bis 80,3. Höhere T-Scores spiegeln eine größere Depression wider.
6 Monate
Gesamtbekenntnis gemessen von promis (von Patienten gemeldete Ergebnisse Messungsinformationssystem)
Zeitfenster: 6 Monate
Das Gesamtbekenntnis ist die Summe der Subdomänen-T-Scores von Promis 43, wobei die physische Funktion und die Fähigkeit, an sozialen Rollen teilzunehmen, so umgekehrt sind, dass höhere Werte innerhalb jeder Subskala mit einer schlechteren Gesundheit entsprechen. Insgesamt reicht das Wohlbefinden von 259,7 bis 541,2, höhere Werte entsprechen einem schlechteren Wohlbefinden.
6 Monate
Anzahl der Teilnehmer mit pharmakogenetischer Arzneimittelgenkordanz
Zeitfenster: 10 Tage für akute Schmerzen; 3 Monate für chronische Schmerzen und Depressionen
Übereinstimmung zwischen PGX -Phänotypen und Opioid- (akute Schmerzen und chronischen Schmerzen) und SSRI (Depression) Medikamenten.
10 Tage für akute Schmerzen; 3 Monate für chronische Schmerzen und Depressionen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Hrishikesh Chakraborty, Duke University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

24. Februar 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

6. Oktober 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

10. Mai 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. Juni 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. Juni 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

24. Juni 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. März 2026

Zuletzt verifiziert

1. März 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Depression

Klinische Studien zur Pharmakogenetische Tests

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