- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04448522
Reduzierte vs. konventionelle Dosierung Intensitätsmodulierte Strahlentherapie bei Chemotherapie-sensitivem Nasopharynxkarzinom im Stadium II-III
24. September 2020 aktualisiert von: Ming-Yuan Chen, Sun Yat-sen University
Eine multizentrische randomisierte kontrollierte Studie zum Vergleich einer reduzierten Dosis mit einer intensitätsmodulierten Strahlentherapie mit regulärer Dosis bei Chemotherapie-sensitivem Nasopharynxkarzinom im Stadium II-III
Durch multizentrische, offene, randomisierte klinische Studien beabsichtigen wir zu zeigen, dass eine Strahlentherapie mit reduzierter Dosis das Auftreten von Strahlentherapie-Toxizitäten signifikant reduzieren, die Lebensqualität der Patienten verbessern und gleichzeitig die Tumorkontrollraten für NPC-Patienten in den Stadien II-III sicherstellen könnte die empfindlich auf eine Induktionschemotherapie reagieren (bildgebende Auswertung von CR/PR und EBV-DNA-Kopienzahl verringert auf 0 Kopien/ml nach Induktionschemotherapie)
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Durch multizentrische, offene, randomisierte klinische Studien werden Patienten mit NPC im Stadium II-III mit CR/PR gemäß RECIST-Kriterien und EBV-DNA, die nach 3 Zyklen GP-Induktions-Chemotherapie auf 0 Kopien/ml gesunken ist, in die experimentelle Gruppe randomisiert erhalten IMRT mit reduzierter Dosis (vorgeschriebene Dosis, 63,6 Gy, 2,12 Gy pro Fraktion, 30 Fraktionen) und die Kontrollgruppe erhält IMRT mit herkömmlicher Dosis (vorgeschriebene Dosis, 69,96 Gy, 2,13 Gy pro Zeit, 33 Fraktionen).
Während der IMRT werden zwei Zyklen Cisplatin-Chemotherapie durchgeführt.
Die Wirksamkeit, Toxizität und Lebensqualität der Patienten zwischen den beiden Gruppen werden verglichen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
508
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Guangdong
-
Guangzhou, Guangdong, China, 510060
- Rekrutierung
- Sun Yat-sen University Cancer Center
-
Guangzhou, Guangdong, China, 510095
- Noch keine Rekrutierung
- Cancer Center of Guangzhou Medical University
-
Kontakt:
- Dong-Ping Chen, MD
- Telefonnummer: 86-13302215492
- E-Mail: chen_dpgz@163.com
-
Hauptermittler:
- Dong-Ping Chen, MD
-
Kontakt:
- Bin Qi, PhD
- E-Mail: qibin020@126.com
-
Shaoguan, Guangdong, China, 512025
- Noch keine Rekrutierung
- Yuebei People's Hospital
-
Kontakt:
- Su-Ming Pan, MD
- Telefonnummer: 86-13826331948
-
Hauptermittler:
- Su-Ming Pan, MD
-
Kontakt:
- Xiang-Guo Zhang, MD
- Telefonnummer: 86-13826380511
- E-Mail: 1178906911@qq.com
-
Zhongshan, Guangdong, China, 528403
- Rekrutierung
- Zhongshan People's Hospital
-
Hauptermittler:
- Feng Lei, MD
-
Kontakt:
- Feng Lei, MD
- Telefonnummer: 86-18933345382
-
-
Guangxi
-
Wuzhou, Guangxi, China, 543002
- Noch keine Rekrutierung
- Wuzhou Red Cross Hospital
-
Kontakt:
- Jin-Hui Liang, MD
- Telefonnummer: 86-13878480806
-
Hauptermittler:
- Jin-Hui Liang, MD
-
-
-
-
-
Singapore, Singapur, 169610
- Noch keine Rekrutierung
- National Cancer Centre Singapore
-
Kontakt:
- Melvin Lee Kiang Chua, PhD
- Telefonnummer: 65-6436-8000
- E-Mail: melvin.chua.l.k@singhealth.com.sg
-
Hauptermittler:
- Melvin Lee Kiang Chua, PhD
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologisch bestätigtes, nicht verhornendes Nasopharynxkarzinom (differenzierter oder undifferenzierter Typ, d. h. WHO Typ II oder Typ III).
- Stadieneinstufung als T1-3N1-2M0, T2-3N0M0 (Stadium II-III) bei der Diagnose (gemäß der 8. AJCC-Ausgabe).
- Alter zwischen 18-70 Jahren.
- Karnofsky-Skala (KPS)≥70.
- Normale Knochenmarkfunktion.
- Ausgewertet als PR oder CR nach 3 Zyklen GP Induktionschemotherapie.
- Die EBV-DNA-Kopienzahl sank nach 3 Zyklen GP-Induktions-Chemotherapie auf 0 Kopien/ml.
Normale Leber- und Nierenfunktion:
- Gesamtbilirubin, AST- und ALT-Spiegel von nicht mehr als dem 2,5-fachen der oberen Normalgrenze;
- Kreatinin-Clearance-Rate von mindestens 60 ml/min oder Kreatinin von nicht mehr als dem 1,5-fachen der oberen Normalgrenze.
- Vorliegen einer schriftlichen Einverständniserklärung.
Ausschlusskriterien:
- Histologisch gesichertes keratinisiertes Plattenepithelkarzinom (WHO Typ I) oder basales Plattenepithelkarzinom.
- Rezidivierendes oder metastasiertes Nasopharynxkarzinom.
- Ausgewertet als SD oder PD nach 3 Zyklen GP Induktionschemotherapie.
- EBV-DNA-Kopienzahl von mehr als 0 Kopien/ml nach 3 Zyklen GP-Induktions-Chemotherapie.
- Schwangerschaft oder Stillzeit (Schwangerschaftstests sollten für Frauen im gebärfähigen Alter in Betracht gezogen werden, und während der Behandlung sollte auf eine wirksame Verhütung geachtet werden.)
- Andere invasive maligne Erkrankungen in der Vergangenheit, außer geheiltem Basalzellkarzinom, Plattenepithelkarzinom, Zervixkarzinom in situ.
- Primäre und regionale Läsionen wurden mit Chemotherapie oder Operation behandelt (außer zu diagnostischen Zwecken)
- Jede schwere Krankheit, die inakzeptable Risikofaktoren verursachen oder die Durchführung der Studie beeinträchtigen kann, z. B. instabile Herzerkrankungen, die eine Behandlung erfordern, Nierenerkrankungen, chronische Hepatitis, schlecht eingestellter Diabetes (Nüchtern-Blutzucker > 1,5 × ULN) und psychische Erkrankungen.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: IMRT-Gruppe mit reduzierter Dosierung
3 Zyklen Gemcitabin- und Cisplatin-Induktionschemotherapie plus gleichzeitige Chemotherapie mit einer IMRT-Dosierung von 63,6 Gy
|
|
|
Aktiver Komparator: Konventionelle Dosierung IMRT-Gruppe
3 Zyklen Gemcitabin- und Cisplatin-Induktions-Chemotherapie plus gleichzeitige Chemotherapie mit einer IMRT-Dosierung von 69,96 Gy
|
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Fortschrittsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Definiert als Zeit von der Randomisierung bis zum Rezidiv der lokoregionären Metastasierung oder Fernmetastasierung oder Tod jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintrat.
|
3 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Definiert als das Zeitintervall von der Randomisierung bis zum Tod jeglicher Ursache.
|
3 Jahre
|
|
Fernmetastasenfreies Überleben (DMFS)
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Definiert als das Zeitintervall von der Randomisierung bis zum Datum der ersten Fernmetastasen.
|
3 Jahre
|
|
Lokoregionales rezidivfreies Überleben (LRRFS)
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Definiert als die Zeit von der Randomisierung bis zum Datum des ersten lokoregionären Rückfalls.
|
3 Jahre
|
|
Auftreten von behandlungsbedingten akuten Komplikationen
Zeitfenster: bis 1 Jahr
|
Der Anteil der Patienten mit behandlungsbedingten akuten Komplikationen gemäß NCI-CTC5.0
Kriterien und RTOG-Kriterien.
|
bis 1 Jahr
|
|
Auftreten von behandlungsbedingten Spätkomplikationen
Zeitfenster: bis 3 Jahre
|
Der Anteil der Patienten mit behandlungsbedingten Spätkomplikationen gemäß NCI-CTC5.0
Kriterien und RTOG-Kriterien.
|
bis 3 Jahre
|
|
Score der Überlebensqualität nach dem EORTC Quality of Life Questionnaire (QLQ)-C30 (V3.0)
Zeitfenster: bis 3 Jahre
|
Score der Überlebensqualität gemäß dem EORTC Quality of Life Questionnaire (QLQ)-C30 (V3.0) vor der Behandlung, während der Behandlung, nach der Behandlung.
|
bis 3 Jahre
|
|
Bewertung der Überlebensqualität gemäß dem EORTC Quality of Life Questionnaire Head and Neck (The QLQ-H&N35)
Zeitfenster: bis 3 Jahre
|
Bewertung der Überlebensqualität gemäß dem EORTC Quality of Life Questionnaire Head and Neck (The QLQ-H&N35) vor der Behandlung, während der Behandlung, nach der Behandlung.
|
bis 3 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
18. August 2020
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. August 2026
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. August 2028
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
24. Juni 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
24. Juni 2020
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
26. Juni 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
28. September 2020
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
24. September 2020
Zuletzt verifiziert
1. September 2020
Mehr Informationen
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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