- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03715777
Elektromyographische Studie zur Unterstützung und Anleitung der BoNTA-Verabreichung bei der Behandlung chronischer Beckenbodenschmerzen (SEMG)
Chronischer Beckenschmerz (CPP) ist eine häufige Beschwerde, von der etwa 15–40 % der Frauen im Alter von 18–50 Jahren in westlichen Ländern und 5–43 % der Frauen in den meisten Entwicklungsländern betroffen sind. Es ist kräftezehrend und hat große sozioökonomische Auswirkungen, da die Arbeitsproduktivität um 45 % sinkt und die Fehlzeiten von Frauen mit dieser Erkrankung um 15 % ansteigen. Es wurde vermutet, dass Botulinumneurotoxin Typ A (BoNTA) Schmerzen bei Muskelkrämpfen lindert. Seine Rolle bei CPP infolge von Beckenbodenkrämpfen hat zunehmend an Interesse gewonnen. Ärzte verfügen jedoch nicht über ein Diagnosetool zur Bewertung des CPP und der BoNTA-Behandlungsergebnisse.
Entwerfen und entwickeln Sie ein effizientes und einfaches Tool zur Diagnose und Erkennung von Funktionsstörungen der Beckenbodenmuskulatur (PFM) auf der Grundlage der oberflächlichen Elektromyographie (EMG) und führen Sie 25 EMG-Registrierungssitzungen bei gesunden Patienten und 25 EMG-Sitzungen bei Patienten mit PFM-Diagnose durch, die behandelt werden sollen mit BoNTA, um das EMG-Signal vor und nach der BoNTA-Verabreichung zu untersuchen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Valencia, Spanien, 46017
- Hosptial Universitario y Politécnico La Fe
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
I. Chronischer Beckenbodenschmerz (CPD) ist definiert als Schmerz, der länger als sechs Monate anhält, für den keine nachgewiesene organische Ursache vorliegt und bei dem eine myofasziale Komponente vorhanden ist, die auf konventionelle medizinische Behandlung (NSAIDs) nicht anspricht. II. Unterzeichnen Sie die Einverständniserklärung zur Verabreichung von BoNTA III. Autorisieren Sie die Teilnahme an der Studie IV. Patientinnen, die zustimmen, während der Dauer der Studie nicht schwanger zu werden und wirksame Verhütungsmethoden anzuwenden
Ausschlusskriterien:
I. Moll II. Aktive Beckeninfektion III. Allgemeine oder bösartige Erkrankung des Beckens IV. Psychiatrische Erkrankung V. Kontraindikation für die Verabreichung von BoNTA VI. Patienten, die an einer anderen klinischen Studie teilnehmen und denen innerhalb von 30 Tagen vor dem geplanten Behandlungsbeginn ein Prüfpräparat verabreicht wurde.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: BoNTA-Injektion
Patienten mit diagnostizierten chronischen Beckenbodenschmerzen, ohne Kontraindikationen für die Verabreichung von BoNTA. Name jedes Wirkstoffs (INN oder vorgeschlagene INN, falls verfügbar): Botulinumtoxin Typ A Clostridium botulinum Typ A (BoNTA) Darreichungsform (Standardbegriffe verwenden): Pulver und Lösung zur Herstellung einer Injektionslösung Verabreichungsweg (relevant für die Höchstdosis): Intramuskuläre Anwendung Geben Sie die Gesamtdosis an: 80 E |
Pulver und Lösung zur Herstellung einer Injektionslösung. Gesamtdosis angeben: 80 E Verabreichungsweg:
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Visuelle Analogskala für Schmerzen (VAS)
Zeitfenster: Woche 0 - 12 - 24
|
Die visuelle Analogskala oder visuelle Analogskala (VAS) ist eine psychometrische Antwortskala, die in Fragebögen verwendet werden kann.
Es handelt sich um ein Messinstrument für subjektive Eigenschaften oder Einstellungen, die nicht direkt gemessen werden können.
Bei der Beantwortung eines VAS-Items geben die Befragten den Grad ihrer Zustimmung zu einer Aussage an, indem sie eine Position entlang einer durchgehenden Linie zwischen zwei Endpunkten angeben.
|
Woche 0 - 12 - 24
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
SF-12
Zeitfenster: Woche 0 - 12 - 24
|
Obwohl Short Form (SF)-12 × 2® ausführlich untersucht und als gültiges Maß für die gesundheitsbezogene Lebensqualität in verschiedenen Bevölkerungsgruppen verwendet wurde, haben keine systematischen Studien die Zuverlässigkeit des Maßes bei Patienten mit Verhaltensstörungen beschrieben oder schwere psychische Erkrankung (SMI).
|
Woche 0 - 12 - 24
|
Index der weiblichen Sexualfunktion (IFSF)
Zeitfenster: Woche 0 - 12 - 24
|
Der Index der weiblichen Sexualfunktion (IFSF) ist ein kurzer Fragebogen zur Messung der sexuellen Funktion bei Frauen.
Es wurde speziell für die Beurteilung von Bereichen der sexuellen Funktion entwickelt (z. B.
sexuelle Erregung, Orgasmus, Zufriedenheit, Schmerz) in klinischen Studien.
|
Woche 0 - 12 - 24
|
Der globale Patienteneindruck einer Verbesserung (PGI-I)
Zeitfenster: Woche 0 - 12 - 24
|
Der Patient Global Impression of Improvement (PGI-I) ist ein globaler Index, der zur Bewertung der Reaktion einer Erkrankung auf eine Therapie verwendet werden kann (Übergangsskala).
Es handelt sich um eine einfache, direkte und benutzerfreundliche Skala, die für Ärzte intuitiv verständlich ist
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Woche 0 - 12 - 24
|
Die Clinical Global Impressions Scale (CGI-I)
Zeitfenster: Woche 0 - 12 - 24
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Die Clinical Global Impressions Scale (CGI) besteht aus drei verschiedenen globalen Maßen: Schwere der Erkrankung: (CGI-S); Globale Verbesserung (CGI-I); Wirksamkeitsindex Der CGI-I-Score stimmt im Allgemeinen mit dem CGI-S überein, sodass die Verbesserung in einem auf das andere folgt; CGI-S- und CGI-I-Scores können gelegentlich dissoziiert sein
|
Woche 0 - 12 - 24
|
Elektromyographie des Beckenbodens
Zeitfenster: Woche 0 - 12 - 24
|
Elektromyographie (EMG) ist eine elektrodiagnostische Medizintechnik zur Auswertung und Aufzeichnung der elektrischen Aktivität der Skelettmuskulatur
|
Woche 0 - 12 - 24
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Fco Jose FJ Nohales, MD, phD, Hospital Universitario La Fe
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen des Nervensystems
- Schmerzen
- Neurologische Manifestationen
- Erkrankung
- Angeborene Anomalien
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Erkrankungen des Bewegungsapparates
- Neuromuskuläre Erkrankungen
- Schwangerschaftskomplikationen
- Anomalien, mehrere
- Chromosomenstörungen
- Syndrom
- Muskelerkrankungen
- Beckenbodenerkrankungen
- Schmerzen im Beckenbereich
- Beckwith-Wiedemann-Syndrom
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
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- Cholinerge Wirkstoffe
- Membrantransportmodulatoren
- Acetylcholinfreisetzungshemmer
- Neuromuskuläre Wirkstoffe
- incobotulinumtoxinA
Andere Studien-ID-Nummern
- SEMG
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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