- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04455360
Frühes EMDR nach einer kritischen Covid-19-Erkrankung: Eine Machbarkeitsstudie (Cov-EMERALD)
EMERALD: Kann eine Intervention zur Desensibilisierung und Wiederverarbeitung durch virtuelle Augenbewegungen das psychologische Ergebnis nach einer mit Covid-19 verbundenen kritischen Erkrankung verbessern: Eine Machbarkeitsstudie
Primäres Ziel ist es, die Machbarkeit der Bereitstellung eines frühen Online-Eye-Movement-Desensitisation-Reprocessing (EMDR) Recent Traumatic Events Protocol (R-TEP) für Patienten zu bewerten, die im Rahmen einer randomisierten kontrollierten Studie (RCT) eine schwere Krankheit im Zusammenhang mit Covid-19 überlebt haben ).
Dies wird in das Design einer zukünftigen RCT einfließen, die die Wirksamkeit von EMDR R-TEP bei der Reduzierung psychischer Symptome für erwachsene Überlebende einer Intensivstation untersucht.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Eine beträchtliche Anzahl von Patienten weltweit wurde auf der Intensivstation aufgenommen, die an Organversagen im Zusammenhang mit Covid-19 litten. Patienten, die eine Phase einer kritischen Erkrankung überleben, haben ein unverhältnismäßig hohes Risiko, unter signifikanten und anhaltend schlechten psychologischen Folgen zu leiden.
Eye-Movement Desensitization and Reprocessing (EMDR) hat die Inzidenz psychischer Morbidität bei Kriegsveteranen und Opfern von menschengemachten und Naturkatastrophen reduziert. Kleine Studien haben auch gezeigt, dass es im Gesundheitswesen, in der Notaufnahme, nach der Krebsdiagnose und der Implantation von Kardioverter-Defibrillatoren wirksam ist. EMDR ist von den Richtlinien des UK National Institute of Clinical Excellence für die Behandlung von PTBS im Erwachsenenalter validiert.
Aufgrund der laufenden Anleitung zur sozialen Distanzierung zielt unser Studienprogramm darauf ab, zu untersuchen, ob es machbar ist, Patienten mit einer frühen Online-Eye Movement Desensitization Reprocessing (EMDR)-Intervention zu behandeln, die kurz nach der Entlassung aus dem Krankenhaus durchgeführt wird, und ob diese Intervention das psychologische Ergebnis für Überlebende einer kritischen Krankheit verbessert .
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Hamphsire
-
Southampton, Hamphsire, Vereinigtes Königreich, SO16 6YD
- University Hospital Southampton NHS Foundation Trust
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Akute Aufnahme in die Intensivstation, die mindestens 24 Stunden lang mechanisch beatmet werden musste
- PCR bestätigt Covid-19 positiv
- >18 Jahre
- Fähigkeit zur Einwilligung nach Aufklärung
Ausschlusskriterien:
- Akute Hirnverletzung
- Kognitive Beeinträchtigung
- Vorbestehende psychotische Diagnose
- Es wird nicht erwartet, dass er die Entlassung nach dem Krankenhaus überlebt
- Verweigerung der Einwilligung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: EMDR-R-TEP-Intervention
Die Teilnehmer erhalten mindestens 2 und maximal 8 EMDR R-TEP Online-Sitzungen, die innerhalb von 3 Monaten nach der Entlassung aus dem Krankenhaus beginnen.
Die Sitzungen werden online von erfahrenen, entsprechend ausgebildeten und registrierten psychologischen Praktikern durchgeführt.
|
EMDR ist eine Form der psychotherapeutischen Behandlung, bei der der Klient eine Erzählung über eine traumatische Episode oder emotional aufwühlendes Material in kurzen aufeinanderfolgenden Dosen verbal erzählt, während er sich gleichzeitig auf einen äußeren Reiz konzentriert.
Das EMDR Recent-Traumatic Events Protocol (R-TEP) zielt darauf ab, eine Person in die Lage zu versetzen, Erinnerungen an das Ereignis zu verarbeiten, um die psychische Morbidität zu reduzieren.
EMDR R-TEP sollte innerhalb von 3 Monaten nach Beginn eines traumatischen Ereignisses verabreicht werden.
|
|
Kein Eingriff: Standardpflege
Die Patienten erhalten die Standardversorgung nach der Entlassung aus dem Krankenhaus.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Durchführbarkeit der Rekrutierung, Therapietreue, Inzidenz behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse und Abschluss der Studie bis zum endgültigen Bewertungszeitpunkt
Zeitfenster: 12 Monate
|
Die Machbarkeit wird durch folgende Maßnahmen bestimmt:
|
12 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Posttraumatische Belastungsstörung
Zeitfenster: 6 Monate nach Krankenhausentlassung
|
Die PTSD Checklist-Civilian Version (PCL-C) ist ein validierter, standardisierter Fragebogen zur Selbstauskunft für PTBS, der aus 17 Elementen besteht, die den wichtigsten PTBS-Symptomen entsprechen
|
6 Monate nach Krankenhausentlassung
|
|
Angstzustände und Depression
Zeitfenster: 6 Monate
|
Die Hospital Anxiety and Depression Scale (HADS) ist ein 14-Punkte-Maßstab mit Selbsteinschätzung, wobei sich 7 Punkte auf Angstsymptome und 7 Punkte auf Depressionen beziehen
|
6 Monate
|
|
Kognitive Funktion
Zeitfenster: 6 Monate nach Krankenhausentlassung
|
Montreal Cognitive Assessment (MoCA) ist ein validiertes Instrument zur Erkennung kognitiver Beeinträchtigungen
|
6 Monate nach Krankenhausentlassung
|
|
Gesundheitsbezogene Lebensqualität
Zeitfenster: 6 Monate nach Krankenhausentlassung
|
EQ5D -5L umfasst fünf Lebensqualitätsdimensionen; Mobilität, Selbstfürsorge, gewöhnliche Aktivitäten, Schmerzen/Beschwerden und Angst/Depression.
|
6 Monate nach Krankenhausentlassung
|
|
Gesundheit und Behinderung
Zeitfenster: 6 Monate nach Krankenhausentlassung
|
WHODAS 2.0 ist ein generisches Bewertungstool, das standardisierte Behinderungsgrade und -profile erstellt
|
6 Monate nach Krankenhausentlassung
|
|
Physische Aktivität
Zeitfenster: 6 Monate nach Krankenhausentlassung
|
Am Handgelenk getragene Überwachung der körperlichen Aktivität
|
6 Monate nach Krankenhausentlassung
|
|
Ernährungszustand
Zeitfenster: 6 Monate nach Krankenhausentlassung
|
Vom Patienten generierte subjektive Gesamtbeurteilung
|
6 Monate nach Krankenhausentlassung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Michael P Grocott, MD, University Hospital Southampton NHS Foundation Trust
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Protocol version 1.2
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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