- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04456413
Rekonvaleszentenplasma zur Behandlung von Personen mit früher COVID-19-Infektion
Randomisierte Phase-II-Studie mit Rekonvaleszentenplasma von genesenen COVID-19-Spendern, die durch Plasmapherese zur Behandlung von Probanden mit früher COVID-19-Infektion gesammelt wurden
- Dies ist eine randomisierte Phase-II-Studie mit Rekonvaleszentenplasma zur Behandlung von nicht immunen Personen mit einer COVID-19-Infektion mit hohem Komplikationsrisiko.
- Die Studienteilnehmer gelten nach 2 Monaten (+/- 5) Tagen als abgeschlossen, es sei denn, der Widerruf der Einwilligung oder der Tod treten zuerst ein.
- Die Probanden werden randomisiert, um Rekonvaleszentenplasma oder beste unterstützende Behandlung zu erhalten.
- Patienten, die für die bestmögliche unterstützende Behandlung randomisiert wurden, können Plasma erhalten, falls sie aufgrund eines Fortschreitens der COVID-19-Erkrankung einen Krankenhausaufenthalt benötigen.
- Die endgültige Analyse wird durchgeführt, sobald der letzte Proband den zweimonatigen Besuch abgeschlossen hat oder sich von der Studie zurückzieht.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Gesamtstudiendesign
- Dies ist eine randomisierte Phase-II-Studie mit Rekonvaleszentenplasma zur Behandlung von nicht immunen Personen mit einer COVID-19-Infektion mit hohem Komplikationsrisiko.
- Die Studienteilnehmer gelten nach 2 Monaten (+/- 5) Tagen als abgeschlossen, es sei denn, der Widerruf der Einwilligung oder der Tod treten zuerst ein.
- Die Probanden werden randomisiert, um Rekonvaleszentenplasma oder beste unterstützende Behandlung zu erhalten.
- Patienten, die für die bestmögliche unterstützende Behandlung randomisiert wurden, können Plasma erhalten, falls sie aufgrund eines Fortschreitens der COVID-19-Erkrankung einen Krankenhausaufenthalt benötigen.
- Die endgültige Analyse wird durchgeführt, sobald der letzte Proband den zweimonatigen Besuch abgeschlossen hat oder sich von der Studie zurückzieht.
Insgesamt werden 306 Probanden rekrutiert, 153 für jeden Arm. Wenn ein Patient im Arm der besten unterstützenden Versorgung einen Krankenhausaufenthalt benötigt, hat der Patient Anspruch auf Rekonvaleszenzplasma, wenn dies vom behandelnden Arzt angefordert und/oder als medizinisch angemessen erachtet wird.
Gesamtstudiendauer
- Die Studie beginnt, wenn der erste Proband (Spender oder Empfänger) die Einverständniserklärung unterzeichnet. Die Studie endet, sobald das letzte eingeschriebene Subjekt die Studie abgeschlossen hat (wahrscheinlich ein Empfänger).
- Die voraussichtliche Dauer der Studie beträgt etwa 12 Monate.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
New Jersey
-
Hackensack, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07601
- Hackensack University Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Förderkriterien für Spender:
- Alter 18-60
- Eine Vorgeschichte eines positiven Nasen-Rachen-Abstrichs für COVID-19 oder eine Vorgeschichte eines positiven Antikörpertitertests.
- Mindestens 14 Tage nach Abklingen der COVID-19-assoziierten Symptome einschließlich Fieber.
- Ein negativer Nasen-Rachen-Abstrich (oder ähnlicher Test) für COVID-19
- Anti-SARS-CoV2-Titer >1:500
- Adäquater venöser Zugang für die Apherese
- Erfüllt die Auswahlkriterien für Spender gemäß der Sammeleinrichtung des Hackensack University Medical Center (HUMC) am John Theurer Cancer Center (JTCC), wenn beim JTCC gesammelt wird, und allen Aufsichtsbehörden, wie in SOP 800 01 beschrieben.
- Erforderliche Tests des Spenders und des Produkts müssen gemäß den FDA-Vorschriften (21 CFR 610.40) durchgeführt werden, und die Spende muss für geeignet befunden werden (21 CFR 630.30).
Auswahlkriterien für Empfänger:
- Patientenalter > 30 Jahre, neu diagnostiziert mit einer COVID-19-Infektion mit Beginn der ersten Symptome < 96 Stunden.
Und mindestens ein weiteres risikoreiches Merkmal:
- Alter > 65
- BMI 30 oder höher
- Bluthochdruck, definiert als SBP über 140 oder DBP über 90, oder die Notwendigkeit von Medikamenten zur Kontrolle.
- Koronare Herzkrankheit (Anamnese, nicht nur EKG-Veränderungen)
- Herzinsuffizienz
- Periphere Gefäßerkrankung (einschließlich Aortenaneurysma >= 6 cm)
- Zerebrovaskuläre Erkrankung (Vorgeschichte von CVA oder TIA)
- Demenz
- Chronische Lungenerkrankung
- Lebererkrankungen (z. B. portale Hypertension, chronische Hepatitis)
- Diabetes (ausschließlich diätgesteuert allein)
- Mittelschwere oder schwere Nierenerkrankung, definiert als eine GFR < 60 ml/min
- Krebs (ausschließen, wenn > 5 Jahre in Remission)
- AIDS (nicht nur HIV-positiv)
Ausschlusskriterien für Empfänger:
- Vorgeschichte einer schweren Transfusionsreaktion auf Plasmaprodukte
- Notwendigkeit einer Sauerstoffergänzung
- Positiver Test auf COVID-19-Antikörper
- Chemotherapie-induzierte Neutropenie (ANC < 0,5 x 103/μl)
- Immunsuppressive Medikamente außer Prednison (oder Steroidäquivalent) > 10 mg täglich.
- Leistungsstatus < 50 von KPS
- Pneumonie durch radiologische Auswertung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Genesungsplasma
Frisches oder gefrorenes Plasma wird den Patienten einmalig infundiert
|
Krankenhauspatienten mit einer COVID-19-Infektion wird einmal frisches oder gefrorenes Plasma infundiert
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Aktiver Komparator: Beste unterstützende Pflege
Die Patienten erhalten die bestmögliche unterstützende Versorgung.
Patienten, die für die bestmögliche unterstützende Behandlung randomisiert wurden, können Plasma erhalten, falls sie aufgrund eines Fortschreitens der COVID-19-Erkrankung einen Krankenhausaufenthalt benötigen.
|
Die Patienten erhalten die bestmögliche unterstützende Versorgung.
Patienten, die in diesen Arm randomisiert wurden, können Plasma erhalten, falls sie wegen Fortschreiten der COVID-19-Erkrankung ins Krankenhaus eingeliefert werden müssen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Krankenhausaufenthaltsrate
Zeitfenster: 10 Tage
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Die Hospitalisierungsrate wird nach Häufigkeit (%) zusammengefasst und zwischen den Behandlungs- und Kontrollarmen mittels Mantel-Haenszel-Test verglichen.
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10 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Zeit bis zur Lösung der Symptome
Zeitfenster: 2 Monate
|
Die Zeit bis zum Abklingen der Symptome ist definiert als die Zeit in Tagen vom Therapiebeginn bis zum ersten dokumentierten Abklingen der Symptome, wie von einem lokalen Standort beurteilt.
Patienten, deren Symptome nicht abgeklungen sind oder zum Tod führen oder die Nachsorge am vorgesehenen Nachsorgedatum verlieren, werden an diesem Datum zensiert.
|
2 Monate
|
|
Rate der Nasopharynxabstrich-Positivität bei Spendern
Zeitfenster: 2 Monate
|
2 Monate
|
|
|
Einfluss des Spendertiterniveaus auf die Wirksamkeit
Zeitfenster: 2 Monate
|
2 Monate
|
|
|
Bewertung der Anti-SARS-CoV2-Titer der Patienten vor der Infusion für die Behandlungsgruppe nach 2 Wochen, 4 Wochen und 2 Monaten.
Zeitfenster: Vor der Behandlung, 2 Wochen, 4 Wochen und 2 Monate
|
Vor der Behandlung, 2 Wochen, 4 Wochen und 2 Monate
|
|
|
Gesamtüberlebensrate
Zeitfenster: 2 Monate
|
Das Gesamtüberleben (OS) wird als Sterberate definiert
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2 Monate
|
|
Rate der virologischen Clearance durch Nasopharyngealabstrich nach 2 Wochen
Zeitfenster: 2 Wochen
|
2 Wochen
|
|
|
Rate der Spendertiter
Zeitfenster: 2 Monate
|
Rate der Spendertiterwerte >1:1000
|
2 Monate
|
|
Rate der virologischen Clearance durch Nasopharynxabstrich nach 4 Wochen
Zeitfenster: 4 Wochen
|
4 Wochen
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Bewertung des Zytokinspiegels von Plasmaprodukten
Zeitfenster: Tag 0
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Ein univariater Test wird durchgeführt, um den Zusammenhang zwischen dem Untersuchungsziel und der Krankenhausaufenthaltsrate, dem Mantel-Haenszel-Test für kategoriale Variablen und dem t-Test oder seiner nicht parametrischen Version für die kontinuierlichen Variablen basierend auf der Normalisierung der Daten zu identifizieren.
|
Tag 0
|
|
Bewertung des Mannose-bindenden Lektins (MBL) des Plasmaprodukts
Zeitfenster: Tag 0
|
Tag 0
|
|
|
Bewertung des Procalcitonin (PCT)-Spiegels des Plasmaprodukts
Zeitfenster: Tag 0
|
Tag 0
|
|
|
Bewertung des Gehalts an C-reaktivem Protein (CRP) des Plasmaprodukts
Zeitfenster: Tag 0
|
Tag 0
|
|
|
Bewertung des Human Neutrophil Lipocalin (HNL)-Spiegels des Plasmaprodukts
Zeitfenster: Tag 0
|
Tag 0
|
|
|
Bewertung des Annexin-V-Spiegels von Plasmaprodukten
Zeitfenster: Tag 0
|
Tag 0
|
|
|
Bewertung des Gehalts an Tensid Protein D (SP-D) des Plasmaprodukts
Zeitfenster: Tag 0
|
Tag 0
|
|
|
Bewertung des microRNA-Levels von Plasmaprodukten
Zeitfenster: Tag 0
|
Tag 0
|
|
|
Bewertung des Immunglobulinspiegels von Plasmaprodukten
Zeitfenster: Tag 0
|
Tag 0
|
|
|
Bewertung der Zytokinspiegel der Patienten +2 und +4 Wochen nach der Randomisierung
Zeitfenster: 2 Wochen und 4 Wochen
|
2 Wochen und 4 Wochen
|
|
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Bewertung der Chemokinspiegel der Patienten +2 und +4 Wochen nach der Randomisierung
Zeitfenster: 2 Wochen und 4 Wochen
|
2 Wochen und 4 Wochen
|
|
|
Raten von unerwünschten Ereignissen im Zusammenhang mit Rekonvaleszenten-Plasma-Infusionen.
Zeitfenster: Tag 3 und 7, Woche 2 und 4
|
Die Sicherheitsbewertung wird am Infusionstag für die Behandlungsgruppe (unmittelbar nach der Infusion) und für alle Patienten am Tag der Randomisierung +3 und +7 Tage (per Telefon, nächster Geschäftstag ist akzeptabel), +2 Wochen (+/- 3) durchgeführt Tage), +4 Wochen (+/- 3 Tage).
|
Tag 3 und 7, Woche 2 und 4
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Michele L Donato, MD, Hackensack Meridian Health
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Shen C, Wang Z, Zhao F, Yang Y, Li J, Yuan J, Wang F, Li D, Yang M, Xing L, Wei J, Xiao H, Yang Y, Qu J, Qing L, Chen L, Xu Z, Peng L, Li Y, Zheng H, Chen F, Huang K, Jiang Y, Liu D, Zhang Z, Liu Y, Liu L. Treatment of 5 Critically Ill Patients With COVID-19 With Convalescent Plasma. JAMA. 2020 Apr 28;323(16):1582-1589. doi: 10.1001/jama.2020.4783.
- Mehta P, McAuley DF, Brown M, Sanchez E, Tattersall RS, Manson JJ; HLH Across Speciality Collaboration, UK. COVID-19: consider cytokine storm syndromes and immunosuppression. Lancet. 2020 Mar 28;395(10229):1033-1034. doi: 10.1016/S0140-6736(20)30628-0. Epub 2020 Mar 16. No abstract available.
- Zhang JS, Chen JT, Liu YX, Zhang ZS, Gao H, Liu Y, Wang X, Ning Y, Liu YF, Gao Q, Xu JG, Qin C, Dong XP, Yin WD. A serological survey on neutralizing antibody titer of SARS convalescent sera. J Med Virol. 2005 Oct;77(2):147-50. doi: 10.1002/jmv.20431.
- Ko JH, Seok H, Cho SY, Ha YE, Baek JY, Kim SH, Kim YJ, Park JK, Chung CR, Kang ES, Cho D, Muller MA, Drosten C, Kang CI, Chung DR, Song JH, Peck KR. Challenges of convalescent plasma infusion therapy in Middle East respiratory coronavirus infection: a single centre experience. Antivir Ther. 2018;23(7):617-622. doi: 10.3851/IMP3243. Epub 2018 Jun 20.
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Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Andere Studien-ID-Nummern
- Pro2020-0542
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur COVID-19
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Shanghai Public Health Clinical CenterNoch keine Rekrutierung
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Duke UniversityNational Institute on Minority Health and Health Disparities (NIMHD)Abgeschlossen
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Eggensberger OHGBavarian Health and Food Safety Authority (LGL)RekrutierungZustand nach COVID-19 | Nach COVID-19 | Post-COVID-19-Syndrom | Langes COVID-19-Syndrom | Zustand nach COVID-19 (PCC)Deutschland
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