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Wirkung der stationären Schnellrehabilitation nach Knie-TEP

2. Juli 2020 aktualisiert von: Peking University Third Hospital

Wirkung einer schnellen stationären Rehabilitation nach einer Knieendoprothetik

Rehabilitation ist ein wichtiger Bestandteil der postoperativen Behandlung nach TKA im Konsens. Ziel dieser Studie ist es zu analysieren, ob eine schnelle stationäre Rehabilitation nach einer Kniegelenks-OP eine Verbesserung der Kniegelenks- oder allgemeinen Funktion bewirken kann, und schließlich die Auswirkungen und Werte einer schnellen stationären Rehabilitation nach einer Knie-TEP zu erforschen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Rehabilitation, die ein wichtiger Teil der postoperativen Behandlung nach einer Knie-TEP ist, könnte Schmerzen und Schwellungen wirksam lindern sowie die Kniegelenk- und allgemeine Funktion verbessern. Es wurde Einigkeit darüber erzielt, dass die Post-TKA-Rehabilitation Muskelkräftigung, ROM, Propriozeption, Gleichgewichtstraining und physikalische Faktortherapie usw. umfassen sollte. Diese Studie beabsichtigt, beobachtende Kohortenstudienmethoden mit Expositionsfaktor einer schnellen stationären Rehabilitation nach TKA zu verwenden, eine TKA-Expositionsgruppe und eine Kontrollgruppe von TKA ohne stationäre Rehabilitation zu etablieren, zu analysieren, ob eine schnelle stationäre Rehabilitation nach TKA das Kniegelenk oder die allgemeine Funktion verbessern kann, und letztlich nach Effekten und Werten einer stationären Schnellrehabilitation nach Knie-TEP zu forschen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

60

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Beijing
      • Beijing, Beijing, China, 100191
        • Rekrutierung
        • Peking University Third Hospital
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

50 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Er/Sie wird in die orthopädische Abteilung des dritten Krankenhauses der Peking-Universität eingeliefert und erhält eine anfängliche einseitige TKA aufgrund von Osteoarthritis, rheumatoider Arthritis usw.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Anfängliche einseitige TKA-Patienten aufgrund von Osteoarthritis, rheumatoider Arthritis usw.
  • Befriedigender operativer Bewegungsraum des Kniegelenks: Knieflexion ≥120° und Extension ≥ 0°.
  • Vorherige Einverständniserklärung der Patienten.

Ausschlusskriterien:

  • Komplikation anderer Erkrankungen und Unfähigkeit, mit der Rehabilitation zusammenzuarbeiten.
  • Komplikation anderer Zustände, die bilaterale untere Gliedmaßen betreffen, wie Fraktur, Tumor, neurologische Störung usw.
  • Tiefe Venenthrombose der unteren Extremitäten mit Ausnahme der intermuskulären Venenthrombose.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Exponierte Gruppe
Sowohl der exponierten Gruppe als auch der Kontrollgruppe wird eine TKA-Operation und routinemäßige postoperative Behandlung für 2 Tage in der orthopädischen Abteilung unterzogen. Patienten der exponierten Gruppe werden am 2. Tag nach TKA von der orthopädischen Abteilung in die Rehabilitationsabteilung verlegt und akzeptieren eine schnelle stationäre Rehabilitation für 1 Woche vor der Entlassung aus dem Krankenhaus, während die Patienten der Kontrollgruppe weiterhin routinemäßiges perioperatives Management und herkömmliche mündliche Anweisungen für Übungen in der orthopädischen Abteilung akzeptieren bis zur Krankenhausentlassung.
Die exponierte Gruppe wird einem routinemäßigen stationären Rehabilitationsprotokoll unterzogen, das von einem zugelassenen Physiotherapeuten durchgeführt wird und jeweils 1,5 bis 2 Stunden dauert, 2 Mal an Wochentagen und 1 Mal an Wochenenden, die insgesamt 1 Woche dauern. Nach der 1-wöchigen stationären Schnellrehabilitation können die Patienten entlassen werden, wenn die Rehabilitationsziele Schmerz- und Schwellungssymptome reduziert, Kniebeugung ≥ 90° und Kniestreckung ≥ 0°, Quadrizeps Oberschenkelmuskulatur und Oberschenkelmuskulatur verbessert, Erholung erreicht sind unterstütztes Stehen und Gehen und das Erlernen von Rehabilitationstrainingsmethoden.
Kontrollgruppe
Sowohl der exponierten Gruppe als auch der Kontrollgruppe wird eine TKA-Operation und routinemäßige postoperative Behandlung für 2 Tage in der orthopädischen Abteilung unterzogen. Patienten der exponierten Gruppe werden am 2. Tag nach TKA von der orthopädischen Abteilung in die Rehabilitationsabteilung verlegt und akzeptieren eine schnelle stationäre Rehabilitation für 1 Woche vor der Entlassung aus dem Krankenhaus, während die Patienten der Kontrollgruppe weiterhin routinemäßiges perioperatives Management und herkömmliche mündliche Anweisungen für Übungen in der orthopädischen Abteilung akzeptieren bis zur Krankenhausentlassung.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
bilaterales Knie Bewegungsbereich (ROM)
Zeitfenster: 1 Tag nach TKA
Bilaterale Knieflexion und Extensions-ROM werden mit dem Gelenkwinkelmesser gemessen
1 Tag nach TKA
bilaterale Quadrizepsfemuren
Zeitfenster: 1 Tag nach TKA
gemessen durch manuellen Muskeltest (MMT)
1 Tag nach TKA
Muskelkraft der Kniesehnen
Zeitfenster: 1 Tag nach TKA
gemessen durch manuellen Muskeltest (MMT)
1 Tag nach TKA
Krankenhaus für spezielle Chirurgie-Knie-Bewertungsskala (HSSKR)
Zeitfenster: 1 Tag nach TKA
um die Kniefunktion zu messen, mit einem Minimum von 0 und einem Maximum von 100 bedeutet eine höhere Punktzahl ein besseres Ergebnis
1 Tag nach TKA
modifizierter Barthel-Index (mBI)
Zeitfenster: 1 Tag nach TKA
ADL zu messen, mit einem Minimum von 0 und einem Maximum von 100 bedeutet eine höhere Punktzahl ein besseres Ergebnis
1 Tag nach TKA
Numerische Bewertungsskala (NRS) für Schmerzen
Zeitfenster: 1 Tag nach TKA
das Minimum ist 0 und das Maximum 10, eine höhere Punktzahl bedeutet ein schlechteres Ergebnis
1 Tag nach TKA
NRS für Schmerzen
Zeitfenster: 6 Wochen nach TKA
6 Wochen nach TKA
NRS für Schmerzen
Zeitfenster: 3 Monate nach TKA
3 Monate nach TKA
NRS für Schmerzen
Zeitfenster: 6 Monate nach TKA
6 Monate nach TKA
Knieverletzung und Osteoarthritis Outcome Score (KOOS)
Zeitfenster: 1 Tag nach TKA
um die Kniefunktion und die globale Funktion zu messen, mit einem Minimum von 0 und einem Maximum von 100 bedeutet eine höhere Punktzahl ein besseres Ergebnis
1 Tag nach TKA
KOS
Zeitfenster: 6 Wochen nach TKA
6 Wochen nach TKA
KOS
Zeitfenster: 3 Monate nach TKA
3 Monate nach TKA
KOS
Zeitfenster: 6 Monate nach TKA
6 Monate nach TKA

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Mouwang Zhou, MM, Peking University Third Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

7. September 2019

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

6. September 2020

Studienabschluss (Voraussichtlich)

6. März 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. Juni 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. Juli 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

7. Juli 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

7. Juli 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. Juli 2020

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • M2019113

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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