- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04458480
Wirkung der stationären Schnellrehabilitation nach Knie-TEP
2. Juli 2020 aktualisiert von: Peking University Third Hospital
Wirkung einer schnellen stationären Rehabilitation nach einer Knieendoprothetik
Rehabilitation ist ein wichtiger Bestandteil der postoperativen Behandlung nach TKA im Konsens.
Ziel dieser Studie ist es zu analysieren, ob eine schnelle stationäre Rehabilitation nach einer Kniegelenks-OP eine Verbesserung der Kniegelenks- oder allgemeinen Funktion bewirken kann, und schließlich die Auswirkungen und Werte einer schnellen stationären Rehabilitation nach einer Knie-TEP zu erforschen.
Studienübersicht
Status
Unbekannt
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Rehabilitation, die ein wichtiger Teil der postoperativen Behandlung nach einer Knie-TEP ist, könnte Schmerzen und Schwellungen wirksam lindern sowie die Kniegelenk- und allgemeine Funktion verbessern.
Es wurde Einigkeit darüber erzielt, dass die Post-TKA-Rehabilitation Muskelkräftigung, ROM, Propriozeption, Gleichgewichtstraining und physikalische Faktortherapie usw. umfassen sollte.
Diese Studie beabsichtigt, beobachtende Kohortenstudienmethoden mit Expositionsfaktor einer schnellen stationären Rehabilitation nach TKA zu verwenden, eine TKA-Expositionsgruppe und eine Kontrollgruppe von TKA ohne stationäre Rehabilitation zu etablieren, zu analysieren, ob eine schnelle stationäre Rehabilitation nach TKA das Kniegelenk oder die allgemeine Funktion verbessern kann, und letztlich nach Effekten und Werten einer stationären Schnellrehabilitation nach Knie-TEP zu forschen.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Voraussichtlich)
60
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Beijing
-
Beijing, Beijing, China, 100191
- Rekrutierung
- Peking University Third Hospital
-
Kontakt:
- Mouwang Zhou, MM
- Telefonnummer: 13910092892
- E-Mail: zhoumouwang@163.com
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
50 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Er/Sie wird in die orthopädische Abteilung des dritten Krankenhauses der Peking-Universität eingeliefert und erhält eine anfängliche einseitige TKA aufgrund von Osteoarthritis, rheumatoider Arthritis usw.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Anfängliche einseitige TKA-Patienten aufgrund von Osteoarthritis, rheumatoider Arthritis usw.
- Befriedigender operativer Bewegungsraum des Kniegelenks: Knieflexion ≥120° und Extension ≥ 0°.
- Vorherige Einverständniserklärung der Patienten.
Ausschlusskriterien:
- Komplikation anderer Erkrankungen und Unfähigkeit, mit der Rehabilitation zusammenzuarbeiten.
- Komplikation anderer Zustände, die bilaterale untere Gliedmaßen betreffen, wie Fraktur, Tumor, neurologische Störung usw.
- Tiefe Venenthrombose der unteren Extremitäten mit Ausnahme der intermuskulären Venenthrombose.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Exponierte Gruppe
Sowohl der exponierten Gruppe als auch der Kontrollgruppe wird eine TKA-Operation und routinemäßige postoperative Behandlung für 2 Tage in der orthopädischen Abteilung unterzogen.
Patienten der exponierten Gruppe werden am 2. Tag nach TKA von der orthopädischen Abteilung in die Rehabilitationsabteilung verlegt und akzeptieren eine schnelle stationäre Rehabilitation für 1 Woche vor der Entlassung aus dem Krankenhaus, während die Patienten der Kontrollgruppe weiterhin routinemäßiges perioperatives Management und herkömmliche mündliche Anweisungen für Übungen in der orthopädischen Abteilung akzeptieren bis zur Krankenhausentlassung.
|
Die exponierte Gruppe wird einem routinemäßigen stationären Rehabilitationsprotokoll unterzogen, das von einem zugelassenen Physiotherapeuten durchgeführt wird und jeweils 1,5 bis 2 Stunden dauert, 2 Mal an Wochentagen und 1 Mal an Wochenenden, die insgesamt 1 Woche dauern.
Nach der 1-wöchigen stationären Schnellrehabilitation können die Patienten entlassen werden, wenn die Rehabilitationsziele Schmerz- und Schwellungssymptome reduziert, Kniebeugung ≥ 90° und Kniestreckung ≥ 0°, Quadrizeps Oberschenkelmuskulatur und Oberschenkelmuskulatur verbessert, Erholung erreicht sind unterstütztes Stehen und Gehen und das Erlernen von Rehabilitationstrainingsmethoden.
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|
Kontrollgruppe
Sowohl der exponierten Gruppe als auch der Kontrollgruppe wird eine TKA-Operation und routinemäßige postoperative Behandlung für 2 Tage in der orthopädischen Abteilung unterzogen.
Patienten der exponierten Gruppe werden am 2. Tag nach TKA von der orthopädischen Abteilung in die Rehabilitationsabteilung verlegt und akzeptieren eine schnelle stationäre Rehabilitation für 1 Woche vor der Entlassung aus dem Krankenhaus, während die Patienten der Kontrollgruppe weiterhin routinemäßiges perioperatives Management und herkömmliche mündliche Anweisungen für Übungen in der orthopädischen Abteilung akzeptieren bis zur Krankenhausentlassung.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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bilaterales Knie Bewegungsbereich (ROM)
Zeitfenster: 1 Tag nach TKA
|
Bilaterale Knieflexion und Extensions-ROM werden mit dem Gelenkwinkelmesser gemessen
|
1 Tag nach TKA
|
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bilaterale Quadrizepsfemuren
Zeitfenster: 1 Tag nach TKA
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gemessen durch manuellen Muskeltest (MMT)
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1 Tag nach TKA
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Muskelkraft der Kniesehnen
Zeitfenster: 1 Tag nach TKA
|
gemessen durch manuellen Muskeltest (MMT)
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1 Tag nach TKA
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|
Krankenhaus für spezielle Chirurgie-Knie-Bewertungsskala (HSSKR)
Zeitfenster: 1 Tag nach TKA
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um die Kniefunktion zu messen, mit einem Minimum von 0 und einem Maximum von 100 bedeutet eine höhere Punktzahl ein besseres Ergebnis
|
1 Tag nach TKA
|
|
modifizierter Barthel-Index (mBI)
Zeitfenster: 1 Tag nach TKA
|
ADL zu messen, mit einem Minimum von 0 und einem Maximum von 100 bedeutet eine höhere Punktzahl ein besseres Ergebnis
|
1 Tag nach TKA
|
|
Numerische Bewertungsskala (NRS) für Schmerzen
Zeitfenster: 1 Tag nach TKA
|
das Minimum ist 0 und das Maximum 10, eine höhere Punktzahl bedeutet ein schlechteres Ergebnis
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1 Tag nach TKA
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NRS für Schmerzen
Zeitfenster: 6 Wochen nach TKA
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6 Wochen nach TKA
|
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NRS für Schmerzen
Zeitfenster: 3 Monate nach TKA
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3 Monate nach TKA
|
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NRS für Schmerzen
Zeitfenster: 6 Monate nach TKA
|
6 Monate nach TKA
|
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Knieverletzung und Osteoarthritis Outcome Score (KOOS)
Zeitfenster: 1 Tag nach TKA
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um die Kniefunktion und die globale Funktion zu messen, mit einem Minimum von 0 und einem Maximum von 100 bedeutet eine höhere Punktzahl ein besseres Ergebnis
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1 Tag nach TKA
|
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KOS
Zeitfenster: 6 Wochen nach TKA
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6 Wochen nach TKA
|
|
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KOS
Zeitfenster: 3 Monate nach TKA
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3 Monate nach TKA
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|
|
KOS
Zeitfenster: 6 Monate nach TKA
|
6 Monate nach TKA
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Mouwang Zhou, MM, Peking University Third Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
7. September 2019
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
6. September 2020
Studienabschluss (Voraussichtlich)
6. März 2021
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
26. Juni 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
2. Juli 2020
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
7. Juli 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
7. Juli 2020
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
2. Juli 2020
Zuletzt verifiziert
1. Juli 2020
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- M2019113
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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JA
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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