- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04459169
Kardiale Amyloidose: Diagnose mit roten Flaggensignalen (TEAM Red Flags)
Frühes echographisches Screening auf kardiale Amyloidose unter Verwendung von Signalen mit roten Flaggen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Basse-Terre, Guadeloupe, 97100
- Noch keine Rekrutierung
- Centre Hospitalier de Basse-Terre
-
Kontakt:
- ATALLAH André, MD
- Telefonnummer: +590590805449
- E-Mail: atallah.andre@wanadoo.fr
-
Hauptermittler:
- ATALLAH André, MD
-
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-
-
-
Fort-de-France, Martinique, 97261
- Rekrutierung
- CHU de Martinique
-
Kontakt:
- Jocelyn INAMO, MD-PhD
- Telefonnummer: +596596306422
- E-Mail: jocelyn.inamo@chu-martinique.fr
-
La Trinité, Martinique, 97220
- Noch keine Rekrutierung
- CHU de Martinique
-
Kontakt:
- Nathalie OZIER-LAFONTAINE, MD
- Telefonnummer: +596596604846
- E-Mail: nathalie.ozier-lafontaine@chu-martinique.fr
-
Hauptermittler:
- Nathalie OZIER-LAFONTAINE, MD
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Karibiker, die einen großen Anteil an Bevölkerungen afrikanischen Ursprungs haben, können mit einer hohen Prävalenz von Transthyretin-Amyloidose in Verbindung gebracht werden.
In dieser Population wird das Diagnoseverfahren bei jedem Patienten mit linksventrikulärer Hypertrophie (LVH) mit einer Wandstärke von ≥ 12 mm in Verbindung mit klinischen Manifestationen (oder Signalen der roten Flagge) durchgeführt
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnose einer linksventrikulären Hypertrophie, definiert durch eine parietale Dicke (interventrikuläres Septum oder hintere Wand) ≥ 12 mm im Echokardiogramm
- Alter gleich oder größer als 45 Jahre
- Aktueller Wohnsitz in Martinique, Guadeloupe oder Französisch Guyana
- Fähigkeit, Forschungsinformationen zu empfangen und zu verstehen
- Fähigkeit zur freien Abgabe einer informierten schriftlichen Einwilligung
Ausschlusskriterien:
- Schwangere oder stillende Frau
- Schwere unkontrollierte Hypertonie
- Chronische Hämodialyse
- Personen unter rechtlichen Schutzmaßnahmen (Vormundschaft, Pflegschaft, Rechtsschutz) und Personen, denen die Freiheit entzogen ist
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Nur Fall
- Zeitperspektiven: Interessent
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Häufigkeit der nach dem Gillmore-Algorithmus diagnostizierten kardialen Amyloidose
Zeitfenster: 3 Monate
|
Häufigkeit der diagnostizierten kardialen Amyloidose gemäß dem Gillmore-Algorithmus am Ende des Diagnoseverfahrens unter Verwendung biologischer (Vorhandensein von Zelldyskrasie), bildgebender (myokardialer Färbung von Knochenmarkern) und Gewebeuntersuchung (Kongorot-Färbung) Variablen
|
3 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Häufigkeitsgenotyp der Transthyretin-Herz-Amyloidose nach dem Gillmore-Algorithmus
Zeitfenster: 5 Monate
|
Bewerten Sie die Häufigkeit von kardialer Transthyretin-Amyloidose bei Patienten mit sogar mäßiger Vergrößerung des linken Ventrikels (Wanddicke ≥ 12 mm) unter Berücksichtigung des Vorhandenseins oder Nichtvorhandenseins von „Red Flag“-Signalen
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5 Monate
|
|
Verteilung der Red-Flag-Signale nach Transthyretin-Genotyp
Zeitfenster: 5 Monate
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Um die Verteilung von Red-Flag-Signalen zwischen kardialer TTR-Amyloidose vom Wildtyp und hereditärer kardialer TTR-Amyloidose zu vergleichen
|
5 Monate
|
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Diagnosewert eines beliebigen Red-Flag-Signals.
Zeitfenster: 5 Monate
|
Bewertung der diagnostischen Leistung jedes der Red-Flag-Signale für die Diagnose von TTR-Herz-Amyloidose
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5 Monate
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Ausarbeitung eines Pre-Test-Wahrscheinlichkeits-Scores
Zeitfenster: 5 Monate
|
Ausarbeitung eines Wahrscheinlichkeitswerts vor dem Test einschließlich der Signale der roten Flagge, angepasst an die Einstellungen von Echo Lab.
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5 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienleiter: Doctor INAMO Jocelyn, CHU de Martinique
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Coelho T, Adams D, Silva A, Lozeron P, Hawkins PN, Mant T, Perez J, Chiesa J, Warrington S, Tranter E, Munisamy M, Falzone R, Harrop J, Cehelsky J, Bettencourt BR, Geissler M, Butler JS, Sehgal A, Meyers RE, Chen Q, Borland T, Hutabarat RM, Clausen VA, Alvarez R, Fitzgerald K, Gamba-Vitalo C, Nochur SV, Vaishnaw AK, Sah DW, Gollob JA, Suhr OB. Safety and efficacy of RNAi therapy for transthyretin amyloidosis. N Engl J Med. 2013 Aug 29;369(9):819-29. doi: 10.1056/NEJMoa1208760.
- Benson MD, Waddington-Cruz M, Berk JL, Polydefkis M, Dyck PJ, Wang AK, Plante-Bordeneuve V, Barroso FA, Merlini G, Obici L, Scheinberg M, Brannagan TH 3rd, Litchy WJ, Whelan C, Drachman BM, Adams D, Heitner SB, Conceicao I, Schmidt HH, Vita G, Campistol JM, Gamez J, Gorevic PD, Gane E, Shah AM, Solomon SD, Monia BP, Hughes SG, Kwoh TJ, McEvoy BW, Jung SW, Baker BF, Ackermann EJ, Gertz MA, Coelho T. Inotersen Treatment for Patients with Hereditary Transthyretin Amyloidosis. N Engl J Med. 2018 Jul 5;379(1):22-31. doi: 10.1056/NEJMoa1716793.
- Di Nunzio D, Recupero A, de Gregorio C, Zito C, Carerj S, Di Bella G. Echocardiographic Findings in Cardiac Amyloidosis: Inside Two-Dimensional, Doppler, and Strain Imaging. Curr Cardiol Rep. 2019 Feb 12;21(2):7. doi: 10.1007/s11886-019-1094-z.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 18_RIPH2-22
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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