- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04459494
Bei der Behandlung von Implantaten mit verschiedenen Methoden; Früher Knochenverlust und Patientenzufriedenheit
Bewertung der Zahnimplantatbehandlung mit und ohne Lappen auf klinischen, röntgenologischen und Patientenkomfort
Ziel dieser klinischen Studie ist es, zwei unterschiedliche Ansätze bei der Anwendung von Zahnimplantaten zu vergleichen. Eine Patientengruppe in der Studie erhielt einen lappenlosen Zugang, der ohne chirurgische Reflektion von Weichgeweben (Zahnfleisch) während der Implantation durchgeführt wird. In der Kontrollgruppe der Studie erhielten die Patienten einen konventionellen Lappenansatz, bei dem Lappenreflexionen an Weichteilen (Zahnfleisch) der Patienten durchgeführt wurden.
Nach der Operation wurden die Patienten 3 Monate lang auf marginalen Knochenverlust um die Implantate und Beschwerden nach der Operation überwacht. Und erhaltene Daten statistisch ausgewertet, um die verschiedenen chirurgischen Eingriffe zu vergleichen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Ausfüllen des Fallberichtsformulars für jeden registrierten Patienten und Unterzeichnung durch den verantwortlichen Prüfer oder einen autorisierten Vertreter des Studienpersonals. Dies gilt auch für Aufzeichnungen von Patienten, die die Studie nicht abschließen konnten (auch wenn ein Fallberichtsformular erstellt wurde, auch während des Screenings vor der Randomisierung). Wenn ein Patient von der Studie zurücktritt, wird der Grund dafür im Fallberichtsformular festgehalten. Wenn ein Patient aufgrund eines einschränkenden unerwünschten Ereignisses aus der Studie ausscheidet, werden alle notwendigen Anstrengungen unternommen, um das Ergebnis eindeutig zu dokumentieren.
Alle Formulare müssen mit einer Schreibmaschine oder einem wasserfesten Tintenstift ausgefüllt und lesbar sein. Fehler können durchgestrichen, aber Fehler nicht gelöscht werden; die Korrektur wird eingetragen und die Änderung wird vom Prüfer oder seinem bevollmächtigten Vertreter paraphiert und datiert. Der Forscher sollte die Genauigkeit, Vollständigkeit und Lesbarkeit der Daten, die dem Sponsor in den Fallberichtsformularen und allen erforderlichen Berichten gemeldet werden, sowie deren rechtzeitige Bearbeitung sicherstellen.
Der Forscher ist für die Richtigkeit der auf den Formularen übermittelten Daten verantwortlich und wird diese Formulare im Sinne des Nachweises der Vereinbarkeit mit den erfassten Daten unterschreiben.
Als Ergebnis der Poweranalyse, die mit dem Softwareprogramm G*Power3.1 (Franz Faul, Universität Kiel, Deutschland) durchgeführt wurde, wurde festgestellt, dass die aus 20 Personen bestehende Stichprobenzahl mit einer Effektgröße von 0,8 und einem Signifikanzniveau von α = 0,05 mehr als erzeugt 80 % Leistung. Es wurde als angemessen erachtet, insgesamt 24 Personen in die Studie einzubeziehen. Karim M. Ahmed A., Salah Abd Elfatah B., Mohamed Abd El-Mageed Katamishs Artikel „Crestal bone loss of standard implant versus platform switch implant design using minimal invasive technique“ wird als Referenz für die Berechnung der Daten zum marginalen Knochenverlust verwendet.
Patienten mit ausreichendem Knochenangebot wurden nach Knochensondierung und Röntgenaufnahmen nach örtlicher Betäubung vor der Operation in die Studie aufgenommen. Von einem unvoreingenommenen Forscher wurden die Patienten nach der Umschlagmethode in die Gruppen rekrutiert; Kontrollgruppe (mit angehobener Klappe) oder Testgruppe (ohne angehobene Klappe) wurden zugeordnet.
Insgesamt 24 Patienten, die diese Kriterien erfüllten, wurden in die Studie aufgenommen und insgesamt 37 Implantate bei den Patienten eingesetzt.
Die Implantation der Patienten in der Kontrollgruppe erfolgte durch Anheben des Lappens. Die Implantate der in die Testgruppe eingeschlossenen Patienten wurden ohne Anheben des Lappens eingesetzt.
Für jedes Implantat in der Studie wurde der marginale Knochenverlust bewertet; Es wurden digitale Bissflügel-Röntgenaufnahmen verwendet, die mit einer Standardtechnik aufgenommen wurden. Die aufgenommenen Bissflügel-Röntgenaufnahmen wurden mit Aufbissblöcken auf dem individuell für jeden Patienten hergestellten Filmhalter standardisiert. Von jeder Implantationsstelle; Zwei Röntgenaufnahmen wurden gemacht, die erste unmittelbar nach der Implantation und die zweite drei Monate später, kurz vor der Freilegung der Implantate. Digitale Bissflügel-Röntgenaufnahmen wurden in das Programm RadiAnt Dicom Viewer übertragen und an ihnen gemessen. Die in den Bildern bekannten Implantatdurchmesserwerte werden als Referenz akzeptiert. Der Durchmesser im Bild wurde gemessen und ein Koeffizient wurde erhalten, indem der tatsächliche Durchmesser durch die Messung auf dem Bild dividiert wurde. In den Bildern wurde der Abstand zwischen dem koronalsten Punkt des Implantathalses und dem Punkt, an dem der Knochenkontakt des Implantats zum ersten Mal auftrat, gemessen. Dieser Abstand wurde durch den erhaltenen Koeffizienten dividiert und seine tatsächlichen Werte werden in mm erhalten. Die Differenz zwischen diesen Abständen zu zwei Zeitpunkten wurde in Patientenbögen als marginaler Knochenverlust aufgezeichnet. Bei der statistischen Analyse wurden Vergleiche zwischen den Gruppen durchgeführt.
Alle in die Studie eingeschlossenen Personen kamen am 3. und 7. Tag nach der Implantation zu den Kontrollterminen, die Nähte wurden ebenfalls am 7. Tag gezogen. Alle Patienten wurden gebeten, die türkischen Übersetzungsformulare für das Oral Health Impact Profile (OHIP-14) dreimal auszufüllen: präoperativ, postoperativ am 3. Tag und postoperativ am 7. Tag. Visuelle Analogskalen (VAS)-Formulare wurden gebeten, von den Patienten auf markiert zu werden 3. und 7. Tag nach der Operation. VAS-Formulare wurden als horizontale Linie vorbereitet, wobei eine Seite die niedrigste Punktzahl und die andere Seite die höchste Punktzahl war. VAS-Formulare wurden in 0-100 mm vorbereitet und der vom Patienten markierte Punkt wurde in cm gemessen. In VAS-Formularen wurden die Patienten gebeten, entsprechend ihrem postoperativen Schmerzstatus zu markieren.
Die statistische Auswertung der Daten dieser Studie erfolgte mit dem Programmpaket Statistical Package for the Social Sciences (SPSS) 20 (International Business Machines Corporation Somers, New York, USA). Bei der Auswertung der Daten wurden neben deskriptiven statistischen Methoden (Mittelwert, Standardabweichung), wurde der T-Test für Vergleiche zwischen den Gruppen verwendet. Der ANOVA-Test wurde für mehrere Gruppenvergleiche verwendet. Das statistische Signifikanzniveau wurde als p bestimmt
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
İzmir, Truthahn, 35000
- Izmir Katip Çelebi University Faculty of Dentistry
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Systemisch gesund (Die Bestimmung gesunder Probanden erfolgt anhand der Angaben des Patienten in der erhaltenen Anamnese. Zusätzliche Prüfungen werden nicht durchgeführt.)
- Nicht rauchen,
- Hat kein Medikament, das er ständig verwendet,
- die in den letzten 6 Monaten keine Antibiotika, entzündungshemmenden und systemischen Kortikosteroide angewendet haben,
- Patientinnen, die sich nicht in Schwangerschaft, Stillzeit, Menstruation oder Menopause befinden,
- Patienten mit mindestens 1 Zahnmangel,
- Patienten, die die Forschung angenommen und die Einverständniserklärung der informierten Freiwilligen unterzeichnet haben
Ausschlusskriterien:
- Regelmäßige Anwendung eines systemischen Medikaments,
- Während der Schwangerschaft, Stillzeit, Menstruation oder Menopause,
- Haben Sie orale oder systemische Erkrankungen,
- Erhalten einer antibiotischen, entzündungshemmenden oder systemischen Behandlung mit Kortikosteroiden in den letzten 6 Monaten,
- Patienten ohne Zahnmangel
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Testgruppe
Patienten, die sich einer Zahnimplantatbehandlung ohne Lappenentfernung unterziehen (Testgruppe)
|
Bei den Patienten in der Testgruppe wird eine örtliche Betäubung angewendet, und dann wird die Implantatpfanne präpariert, ohne den Lappen zu entfernen, und ein Zahnimplantat wird eingesetzt. In derselben Sitzung nach der Operation wird ein Bissflügelfilm zur Kontrolle der Implantate entnommen, und die Patienten erhalten eine VAS (visuelle Analogskala), um ihre Schmerzeinschätzung am 3. und 7. Tag durchzuführen. Die Patienten erhalten nach 3 Monaten Behandlung erneut einen Termin. In dieser Sitzung werden Implantate mit Bissflügelfolie bewertet. |
|
Aktiver Komparator: Kontrollgruppe
Patienten, die Zahnimplantate erhalten, indem herkömmliche Lappen in voller Dicke entfernt werden (Kontrollgruppe)
|
Die Patienten in der Kontrollgruppe werden örtlich betäubt, und dann wird die Implantatpfanne nach dem Spiegeln des Lappens präpariert und ein Zahnimplantat eingesetzt. Patienten in der Kontrollgruppe erhalten eine Lappenanhebung in voller Dicke und eine Implantatpfanne wird präpariert, nachdem das Implantat platziert und der Lappen mit 4-0-Seidennaht verschlossen wird. In derselben Sitzung nach der Operation wird von beiden Gruppen ein Bissflügelfilm zur Kontrolle der Implantate entnommen, und die Patienten erhalten eine VAS (visuelle Analogskala), um ihre Schmerzeinschätzung am 3. und 7. Tag durchzuführen. Die Patienten erhalten nach 3 Monaten Behandlung erneut einen Termin. In dieser Sitzung werden Implantate mit Bissflügelfolie bewertet. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Früher marginaler Knochenverlust um den Implantathals.
Zeitfenster: Unmittelbar nach der Implantatinsertion – 3 Monate nach der Operation.
|
Bissflügel-Röntgenaufnahmen, die mit Paralleltechnik für beide Gruppen aufgenommen wurden, wurden ausgewertet und zwischen der Baseline und dem 3. Monat um den Implantathals aufgezeichnet.
|
Unmittelbar nach der Implantatinsertion – 3 Monate nach der Operation.
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Visuelle Analogskala – Unbehagen des Patienten nach der Operation.
Zeitfenster: Unmittelbar nach der Implantation – 3 Tage nach der Operation – 7 Tage nach der Operation.
|
Die Patienten erhielten einen Fragebogen zur Beurteilung der Beschwerden nach der Operation.
|
Unmittelbar nach der Implantation – 3 Tage nach der Operation – 7 Tage nach der Operation.
|
|
Die türkische Übersetzung des Oral Health Impact Profile (OHIP-14) Formulare - Patientenbeschwerden nach der Operation.
Zeitfenster: Unmittelbar nach der Implantation – 3 Tage nach der Operation – 7 Tage nach der Operation.
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Die Patienten erhielten einen Fragebogen zur Beurteilung der Beschwerden nach der Operation.
|
Unmittelbar nach der Implantation – 3 Tage nach der Operation – 7 Tage nach der Operation.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Şükrü ENHOŞ, Izmir Katip Çelebi University Faculty of Dentistry
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Arisan V, Karabuda CZ, Ozdemir T. Implant surgery using bone- and mucosa-supported stereolithographic guides in totally edentulous jaws: surgical and post-operative outcomes of computer-aided vs. standard techniques. Clin Oral Implants Res. 2010 Sep;21(9):980-8. doi: 10.1111/j.1600-0501.2010.01957.x. Epub 2010 May 24.
- Sclar AG. Guidelines for flapless surgery. J Oral Maxillofac Surg. 2007 Jul;65(7 Suppl 1):20-32. doi: 10.1016/j.joms.2007.03.017. Erratum In: J Oral Maxillofac Surg. 2008 Oct;66(10):2195-6.
- Costich ER, Ramfjord SP. Healing after partial denudation of the alveolar process. J Periodontol. 1968 May;39(3):127-34. doi: 10.1902/jop.1968.39.3.127. No abstract available.
- Staffileno H. Significant differences and advantages between the full thickness and split thickness flaps. J Periodontol. 1974 Jun;45(6):421-5. doi: 10.1902/jop.1974.45.6.421. No abstract available.
- Rocci A, Martignoni M, Gottlow J. Immediate loading in the maxilla using flapless surgery, implants placed in predetermined positions, and prefabricated provisional restorations: a retrospective 3-year clinical study. Clin Implant Dent Relat Res. 2003;5 Suppl 1:29-36. doi: 10.1111/j.1708-8208.2003.tb00013.x.
- Becker W, Goldstein M, Becker BE, Sennerby L. Minimally invasive flapless implant surgery: a prospective multicenter study. Clin Implant Dent Relat Res. 2005;7 Suppl 1:S21-7. doi: 10.1111/j.1708-8208.2005.tb00071.x.
- Rao W, Benzi R. Single mandibular first molar implants with flapless guided surgery and immediate function: preliminary clinical and radiographic results of a prospective study. J Prosthet Dent. 2007 Jun;97(6 Suppl):S3-S14. doi: 10.1016/S0022-3913(07)60003-1. Erratum In: J Prosthet Dent. 2008 Mar;99(3):167.
- Becker W, Goldstein M, Becker BE, Sennerby L, Kois D, Hujoel P. Minimally invasive flapless implant placement: follow-up results from a multicenter study. J Periodontol. 2009 Feb;80(2):347-52. doi: 10.1902/jop.2009.080286.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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- 20164753772
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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