- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04459663
JS001-Kombinationstherapie bei NSCLC-negativem Antriebsgen nach Erstlinien-Chemotherapie.
1. Juli 2020 aktualisiert von: Li Zhang, MD
Eine einarmige, monozentrische klinische Phase-II-Studie zur Untersuchung der Wirksamkeit und Sicherheit von JS001 in Kombination mit Axitinib bei der Behandlung von fortgeschrittenem nichtkleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC) mit negativem Antriebsgen nach Erstlinien-Chemotherapie
Hierbei handelt es sich um eine offene, monozentrische klinische Phase-II-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von JS001 in Kombination mit Axitinib bei der Behandlung von fortgeschrittenem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs ohne aktivierte EGFR-Mutation, ALK-Fusion und ROS-Fusion nach oder während der Erstbehandlung. Linie Chemotherapie.
Etwa 50 Probanden werden in diese Studie einbezogen und mit JS001 in Kombination mit Acitinib behandelt.
Jeder Zyklus dauert 21 Tage.
Studienübersicht
Status
Noch keine Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
50
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Guangdong
-
Guangzhou, Guangdong, China, 510060
- Sun Yat-sen University Cancer Center
-
Kontakt:
- Li Zhang, MD
- Telefonnummer: 13902282893
- E-Mail: zhangli@sysucc.org.cn
-
Kontakt:
- Yunpeng Zhang, MD
- Telefonnummer: 13928791406
- E-Mail: yunpy@sysucc.org.cn
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Unterzeichnete das Formular zur Einwilligung nach Aufklärung (ICF);
- Wiederkehrender oder fortgeschrittener nichtkleinzelliger Lungenkrebs im Stadium Ⅲ B oder IV, getestet auf EGFR-Mutation und ALK, ROS1-Fusionsgen, und alle treibenden Gene waren negativ.
- Mindestens eine messbare Läsion (gemäß RECIST 1.1);
- Versagen einer vorherigen Erstlinien-Standardchemotherapie:
- Patienten, die sich bereit erklärt haben, zuvor gelagerte Tumorgewebeproben oder frische Biopsien von Tumorläsionen zur Verfügung zu stellen
- Alter 18–75 Jahre, unabhängig vom Geschlecht;
- ECOG-Score 0-1;
- Erwartete Überlebenszeit ≥ 3 Monate;
- Der Labortestwert muss eine ausreichende Organfunktion zeigen
Ausschlusskriterien:
- Die Tumorhistologie oder zytologische Pathologie bestätigte das Vorhandensein kleinzelliger Lungenkrebskomponenten oder sarkomatoider Läsionen;
- Diejenigen, die keinen Fahrgentest hatten;
- Der Untersucher ging davon aus, dass eine klare Blutungsneigung vorlag
- Probanden, die derzeit an anderen Studien teilnehmen und dort behandelt werden, weniger als 4 Wochen
- Patienten, die zuvor eine Zweitlinien- oder systemische Chemotherapie gegen fortgeschrittenes NSCLC erhalten hatten;
- Patienten, die innerhalb einer Woche vor Beginn der Studie hämatopoetisch stimulierende Faktoren erhalten hatten.
- Unkontrollierbare oder symptomatische Hyperkalzämie
- Innerhalb von 6 Monaten vor Erhalt der Studienbehandlung erhielten sie eine Brust-(Lungen-)Strahlentherapie > 30 Gy oder erhielten innerhalb von 4 Wochen eine Strahlentherapie oder innerhalb von 8 Wochen Radiopharmazeutika, mit Ausnahme der lokalen palliativen Strahlentherapie bei Knochenmetastasen.
- Die Nebenwirkungen einer früheren antineoplastischen Therapie haben sich noch nicht auf CTCAE 5,0 Grad ≤ 1 erholt (außer Alopezie);
- Eine größere Operation oder Strahlentherapie wurde innerhalb von 4 Wochen vor dem Beitritt zur Gruppe durchgeführt oder hat sich noch nicht vollständig von der vorherigen Operation erholt
- Bekannte Metastasierung des aktiven Zentralnervensystems (ZNS) und/oder kanzeröse Meningitis;
- Kompression des Rückenmarks ohne radikale Behandlung durch Operation und/oder Strahlentherapie;
- Unkontrollierter tumorbedingter Schmerz;
- Unkontrollierter Pleuraerguss, Perikarderguss oder Aszites, der eine wiederholte Drainage erfordert;
- Es wurden Hinweise auf eine aktive Lungenentzündung gefunden;
- Klinisch unkontrollierte aktive Infektionen;
- Unkontrollierbare schwere Anfälle oder Syndrom der oberen Hohlvene;
- Koexistenz anderer bösartiger Tumoren in der Vergangenheit oder Gegenwart;
- Lebererkrankungen, von denen bekannt ist, dass sie von klinischer Bedeutung sind;
- Diejenigen, die zuvor einen Anti-PD-1-Antikörper, Anti-PD-L1-Antikörper, Anti-PD-L2-Antikörper oder Anti-CTLA-4-Antikörper und Axitinib verwendet haben;
- Patienten mit aktiver Tuberkulose (TB);
- Patienten mit einer aktiven Autoimmunerkrankung oder einer Autoimmunerkrankung in der Vorgeschichte;
- Irgendein Impfstoff gegen Infektionen;
- Bekannte (HIV-)Infektion des humanen Immundefizienzvirus;
- Die Forscher glauben, dass dies die Studiencompliance beeinträchtigen kann;
- Patienten, die innerhalb der ersten 4 Wochen nach dem ersten Tag des ersten Zyklus systemische Immunsuppressiva erhielten;
- Schwere Allergie, Anaphylaxie oder andere Überempfindlichkeit gegen chimäre oder humanisierte Antikörper oder Fusionsproteine in der Vorgeschichte;
- Personen, bei denen bekannt ist, dass sie gegen biologische Arzneimittel allergisch sind;
- Personen, bei denen bekannt ist, dass sie gegen Acitinib allergisch sind;
- Patienten mit arteriellen oder venösen Thromboembolien in der Vorgeschichte;
- Bekannte erbliche oder erworbene Blutungs- und Thromboseneigung;
- Patienten, die zuvor eine allogene Stammzell- oder Parenchym-Organtransplantation erhalten haben;
- Schwangere oder stillende Frauen oder Frauen im gebärfähigen Alter, deren Serumschwangerschaftstest vor der ersten Einnahme des Arzneimittels positiv war
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: JS001 kombiniert mit Axitinib
JS001 kombiniert mit Axitinib zur Behandlung von fortgeschrittenem nichtkleinzelligem Lungenkrebs ohne aktivierte EGFR-Mutation, ALK-Fusion und ROS-Fusion nach oder während der Erstlinien-Chemotherapie
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Den Patienten in der Gruppe wird am ersten Tag jedes Zyklus eine intravenöse Infusion mit einer festen Dosis von 240 mg JS001 verabreicht.
Orales Axitinib 5 mg zweimal täglich (empfohlener Abstand von etwa 12 Stunden) wurde ab dem zweiten Tag des ersten Zyklus täglich verabreicht
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Bewertung der Antitumoraktivität der Toripalimab-Injektion (JS001) in Kombination mit Axitinib
Zeitfenster: Vom Datum der Randomisierung bis zu dem Zeitpunkt, an dem die Toxizität nicht tolerierbar war oder die Forscher feststellten, dass die Probanden nicht von der Studienbehandlung profitieren konnten, oder bis die Probanden ihre Einwilligung nach Aufklärung zurückzogen oder starben oder bis das Medikament zwei Jahre lang ununterbrochen eingenommen wurde.
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Die objektive Tumoransprechrate ((ORR)), die vom Prüfer auf der Grundlage der Bewertungskriterien für die Wirksamkeit solider Tumoren (RECIST 1.1) bewertet wurde.
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Vom Datum der Randomisierung bis zu dem Zeitpunkt, an dem die Toxizität nicht tolerierbar war oder die Forscher feststellten, dass die Probanden nicht von der Studienbehandlung profitieren konnten, oder bis die Probanden ihre Einwilligung nach Aufklärung zurückzogen oder starben oder bis das Medikament zwei Jahre lang ununterbrochen eingenommen wurde.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Bewertung der Wirksamkeit von JS001 in Kombination mit Axitinib
Zeitfenster: Vom Datum der Randomisierung bis zu dem Zeitpunkt, an dem die Toxizität nicht tolerierbar war oder die Forscher feststellten, dass die Probanden nicht von der Studienbehandlung profitieren konnten, oder bis die Probanden ihre Einwilligung nach Aufklärung zurückzogen oder starben oder bis das Medikament zwei Jahre lang ununterbrochen eingenommen wurde.
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Dauer des Ansprechens, Krankheitskontrollrate, Zeit bis zum Ansprechen und progressionsfreies Überleben, Gesamtüberleben, 6-monatiges progressionsfreies Überleben, 6-Monats- und 1-Jahres-Überleben.
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Vom Datum der Randomisierung bis zu dem Zeitpunkt, an dem die Toxizität nicht tolerierbar war oder die Forscher feststellten, dass die Probanden nicht von der Studienbehandlung profitieren konnten, oder bis die Probanden ihre Einwilligung nach Aufklärung zurückzogen oder starben oder bis das Medikament zwei Jahre lang ununterbrochen eingenommen wurde.
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Bewertung der Sicherheit von JS001 in Kombination mit Axitinib
Zeitfenster: Vom Datum der Randomisierung bis zu dem Zeitpunkt, an dem die Toxizität nicht tolerierbar war oder die Forscher feststellten, dass die Probanden nicht von der Studienbehandlung profitieren konnten, oder bis die Probanden ihre Einwilligung nach Aufklärung zurückzogen oder starben oder bis das Medikament zwei Jahre lang ununterbrochen eingenommen wurde.
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Gesamtinzidenz unerwünschter Ereignisse (AE); Die Inzidenz von AE Grad 3 oder höher; die Inzidenz schwerwiegender unerwünschter Ereignisse (SAE); die Inzidenz drogenbedingter UE; das Auftreten von Nebenwirkungen, die zu einem dauerhaften Drogenentzug führen; die Inzidenz von unerwünschten Ereignissen, die zu einer Dosisanpassung/Aussetzung des Versuchs führen
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Vom Datum der Randomisierung bis zu dem Zeitpunkt, an dem die Toxizität nicht tolerierbar war oder die Forscher feststellten, dass die Probanden nicht von der Studienbehandlung profitieren konnten, oder bis die Probanden ihre Einwilligung nach Aufklärung zurückzogen oder starben oder bis das Medikament zwei Jahre lang ununterbrochen eingenommen wurde.
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Um die Korrelation zwischen der Expression des programmierten Todesrezeptor-Liganden 1 (PD-L1) und der Antitumorreaktion in Tumorgeweben zu bewerten.
Zeitfenster: Vom Datum der Randomisierung bis zu dem Zeitpunkt, an dem die Toxizität nicht tolerierbar war oder die Forscher feststellten, dass die Probanden nicht von der Studienbehandlung profitieren konnten, oder bis die Probanden ihre Einwilligung nach Aufklärung zurückzogen oder starben oder bis das Medikament zwei Jahre lang ununterbrochen eingenommen wurde.
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Bewertung der Veränderungen der TBNK-Lymphozyten-Untergruppen und der Korrelationsanalyse der Antitumoraktivität unter der Behandlung von JS001 in Kombination mit Acitinib-Tabletten sowie der möglichen prädiktiven Faktoren der heilenden Wirkung durch Biomarker-Analyse, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, Infiltration von Tumorgewebe-Lymphozyten, PMBC, PD -L1, TMB (mit NGS/WES-Methode).
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Vom Datum der Randomisierung bis zu dem Zeitpunkt, an dem die Toxizität nicht tolerierbar war oder die Forscher feststellten, dass die Probanden nicht von der Studienbehandlung profitieren konnten, oder bis die Probanden ihre Einwilligung nach Aufklärung zurückzogen oder starben oder bis das Medikament zwei Jahre lang ununterbrochen eingenommen wurde.
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
31. August 2020
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
30. September 2023
Studienabschluss (Voraussichtlich)
31. Dezember 2023
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
27. Juni 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
1. Juli 2020
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
7. Juli 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
7. Juli 2020
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
1. Juli 2020
Zuletzt verifiziert
1. Juli 2020
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
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- Karzinom, nicht-kleinzellige Lunge
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Proteinkinase-Inhibitoren
- Axitinib
Andere Studien-ID-Nummern
- JS001-ISS -149/JS001-ISS -CO49
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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