- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04463199
Auswirkungen des Trainings der tiefen Halsbeuger auf die vordere Kopfhaltung, Nackenschmerzen und den Funktionsstatus
9. Juli 2020 aktualisiert von: Masood Khan, King Saud University
Auswirkungen des Trainings der tiefen Halsbeuger auf die vordere Kopfhaltung, Nackenschmerzen und den funktionellen Status bei jugendlichen Kindern, die regelmäßig Computer verwenden
Die stundenlange Nutzung des Computers ist mit einem höheren Risiko für computerbedingte Muskelerkrankungen wie Vorwärtskopfhaltung und Nackenschmerzen verbunden.
Tiefe Halsbeugemuskeln sind wichtige Kopf-Nacken-Haltungsstabilisatoren, daher kann ihr Training zu einer Verbesserung der vorderen Kopfhaltung (FHP) und Nackenschmerzen (NP) führen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
In modernen Gesellschaften ist die Computernutzung durch Kinder eine Notwendigkeit und daher weit verbreitet.
Die stundenlange Computernutzung ist mit einem höheren Risiko für computerbedingte Muskelerkrankungen wie Vorwärtskopfhaltung und Nackenschmerzen verbunden.
Tiefe Halsbeugemuskeln sind wichtige Kopf-Nacken-Haltungsstabilisatoren, daher kann ihr Training zu einer Verbesserung der vorderen Kopfhaltung (FHP) und Nackenschmerzen (NP) führen.
Ziel der Studie war es festzustellen, ob ein 4-wöchiges Training der tiefen Zervikalbeuger bei der Linderung von Nackenschmerzen und der Verbesserung der vorderen Kopfhaltung bei jugendlichen Kindern, die regelmäßig Computer verwenden, wirksam ist.
Es wurde ein Pretest-Posttest-Versuchsgruppendesign verwendet.
Die Probanden wurden nach dem Zufallsprinzip einer Kontrollgruppe (nur Haltungsberatung) und einer Versuchsgruppe (tiefes Zervikalbeugertraining und Haltungsberatung) zugeteilt.
Abhängige Variablen wurden am Tag 0 (zu Studienbeginn) und nach 4 Wochen Training gemessen.
Die fotografische Analyse wurde zur Messung der vorderen Kopfhaltung, der visuellen Analogskala (VAS) für die Intensität der Nackenschmerzen und des Neck Disability Index (NDI) für die funktionelle Behinderung verwendet.
Die Versuchsgruppe erhielt 4 Wochen lang ein Training in kraniozervikaler Flexion und Haltungsberatung.
Die Kontrollgruppe erhielt nur Ratschläge zur Körperhaltung.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
30
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Riyadh, Saudi-Arabien, 11433
- King Saud University
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
13 Jahre bis 18 Jahre (Kind, Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Nackenschmerzen mit oder ohne Kopfschmerzen, die länger als 3 Monate und weniger als 1 Jahr und 6 Monate andauern, wie in der Körperbeschwerdentabelle und angegeben
- Indexwert für Nackenbehinderung unter 24 (Scores für leichte bis mittelschwere Behinderung auf NDI)
- Vorwärtsgerichtete Kopfhaltung, gekennzeichnet durch eine gerade Linie nach unten vom äußeren Gehörgang, der anterior zur Schulter und zur Mitte des Brustkorbs fällt.
- Nutzung des Computers für mindestens 3 Stunden am Tag an mindestens 4 Tagen in der Woche oder mehr.
Ausschlusskriterien:
- Laufende oder frühere Geschichte von Wirbelsäulenfrakturen
- Laufende oder frühere Geschichte von neurologischen Zeichen
- Laufende oder frühere Vorgeschichte einer entzündlichen Erkrankung
- Laufender oder früherer Spinaltumor
- Laufende oder frühere Geschichte der Wirbelsäuleninfektion
- Laufende oder frühere Rückenmarkskompression
- Andauernde oder frühere angeborene oder erworbene Haltungsschäden
- Laufende oder frühere Operationen an der Halswirbelsäule
- Laufende oder frühere Geschichte der Wirbelsäuleninstabilität
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Experimental
Die Versuchsgruppe erhielt 4 Wochen lang ein Training in kraniozervikaler Flexion und Haltungsberatung
|
Der PBU-Airbag wurde zusammengeclipst und zusammengefaltet, befestigt und subokzipital platziert.
Der nicht aufgeblasene Drucksensor wurde unterhalb des Halses gehalten, so dass er das Hinterhaupt berührte, und dann auf einen stabilen Grundliniendruck von 20 mmHg aufgeblasen, um den Raum unter dem Hals gerade auszufüllen, ihn aber nicht in eine Lordose zu drücken.
Den Probanden wurde die korrekte Aktion der tiefen Zervikalbeuger demonstriert, dh ein sanftes Nicken des Kopfes, als ob sie "Ja" sagen würden.
|
|
Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Die Kontrollgruppe erhielt nur Ratschläge zur Körperhaltung
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung des kraniovertebralen Winkels
Zeitfenster: 4 Wochen
|
Die Veränderung des kraniovertebralen Winkels wird in 4-Wochen-Intervallen von der Grundlinie aus bewertet.
|
4 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung des Index für Nackenbehinderungen
Zeitfenster: 4 Wochen
|
Die Veränderung des funktionellen Status wird von der Grundlinie in 4-wöchigen Intervallen beurteilt.
|
4 Wochen
|
|
Änderung der visuellen Analogskala
Zeitfenster: 4 Wochen
|
Veränderung der Intensität der Nackenschmerzen, bewertet von der Grundlinie in 4-Wochen-Intervallen.
Es ist eine Skala auf einem Stück Papier, das der Länge von 10 cm entspricht.
Jeder Zentimeter hat 1 Punkt, wobei 0 bedeutet "kein Schmerz" und 10 bedeutet "stärkster jemals gefühlter Schmerz".
Niedriger die Punktzahl, besser die Ergebnismessung.
|
4 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
20. Februar 2019
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
12. August 2019
Studienabschluss (Tatsächlich)
2. September 2019
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
5. Juli 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
8. Juli 2020
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
9. Juli 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
13. Juli 2020
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
9. Juli 2020
Zuletzt verifiziert
1. Juli 2020
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- RRC-2019-08
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Unentschieden
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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