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Auswirkungen des Trainings der tiefen Halsbeuger auf die vordere Kopfhaltung, Nackenschmerzen und den Funktionsstatus

9. Juli 2020 aktualisiert von: Masood Khan, King Saud University

Auswirkungen des Trainings der tiefen Halsbeuger auf die vordere Kopfhaltung, Nackenschmerzen und den funktionellen Status bei jugendlichen Kindern, die regelmäßig Computer verwenden

Die stundenlange Nutzung des Computers ist mit einem höheren Risiko für computerbedingte Muskelerkrankungen wie Vorwärtskopfhaltung und Nackenschmerzen verbunden. Tiefe Halsbeugemuskeln sind wichtige Kopf-Nacken-Haltungsstabilisatoren, daher kann ihr Training zu einer Verbesserung der vorderen Kopfhaltung (FHP) und Nackenschmerzen (NP) führen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

In modernen Gesellschaften ist die Computernutzung durch Kinder eine Notwendigkeit und daher weit verbreitet. Die stundenlange Computernutzung ist mit einem höheren Risiko für computerbedingte Muskelerkrankungen wie Vorwärtskopfhaltung und Nackenschmerzen verbunden. Tiefe Halsbeugemuskeln sind wichtige Kopf-Nacken-Haltungsstabilisatoren, daher kann ihr Training zu einer Verbesserung der vorderen Kopfhaltung (FHP) und Nackenschmerzen (NP) führen. Ziel der Studie war es festzustellen, ob ein 4-wöchiges Training der tiefen Zervikalbeuger bei der Linderung von Nackenschmerzen und der Verbesserung der vorderen Kopfhaltung bei jugendlichen Kindern, die regelmäßig Computer verwenden, wirksam ist. Es wurde ein Pretest-Posttest-Versuchsgruppendesign verwendet. Die Probanden wurden nach dem Zufallsprinzip einer Kontrollgruppe (nur Haltungsberatung) und einer Versuchsgruppe (tiefes Zervikalbeugertraining und Haltungsberatung) zugeteilt. Abhängige Variablen wurden am Tag 0 (zu Studienbeginn) und nach 4 Wochen Training gemessen. Die fotografische Analyse wurde zur Messung der vorderen Kopfhaltung, der visuellen Analogskala (VAS) für die Intensität der Nackenschmerzen und des Neck Disability Index (NDI) für die funktionelle Behinderung verwendet. Die Versuchsgruppe erhielt 4 Wochen lang ein Training in kraniozervikaler Flexion und Haltungsberatung. Die Kontrollgruppe erhielt nur Ratschläge zur Körperhaltung.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

30

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Riyadh, Saudi-Arabien, 11433
        • King Saud University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

13 Jahre bis 18 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Nackenschmerzen mit oder ohne Kopfschmerzen, die länger als 3 Monate und weniger als 1 Jahr und 6 Monate andauern, wie in der Körperbeschwerdentabelle und angegeben
  • Indexwert für Nackenbehinderung unter 24 (Scores für leichte bis mittelschwere Behinderung auf NDI)
  • Vorwärtsgerichtete Kopfhaltung, gekennzeichnet durch eine gerade Linie nach unten vom äußeren Gehörgang, der anterior zur Schulter und zur Mitte des Brustkorbs fällt.
  • Nutzung des Computers für mindestens 3 Stunden am Tag an mindestens 4 Tagen in der Woche oder mehr.

Ausschlusskriterien:

  • Laufende oder frühere Geschichte von Wirbelsäulenfrakturen
  • Laufende oder frühere Geschichte von neurologischen Zeichen
  • Laufende oder frühere Vorgeschichte einer entzündlichen Erkrankung
  • Laufender oder früherer Spinaltumor
  • Laufende oder frühere Geschichte der Wirbelsäuleninfektion
  • Laufende oder frühere Rückenmarkskompression
  • Andauernde oder frühere angeborene oder erworbene Haltungsschäden
  • Laufende oder frühere Operationen an der Halswirbelsäule
  • Laufende oder frühere Geschichte der Wirbelsäuleninstabilität

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Experimental
Die Versuchsgruppe erhielt 4 Wochen lang ein Training in kraniozervikaler Flexion und Haltungsberatung
Der PBU-Airbag wurde zusammengeclipst und zusammengefaltet, befestigt und subokzipital platziert. Der nicht aufgeblasene Drucksensor wurde unterhalb des Halses gehalten, so dass er das Hinterhaupt berührte, und dann auf einen stabilen Grundliniendruck von 20 mmHg aufgeblasen, um den Raum unter dem Hals gerade auszufüllen, ihn aber nicht in eine Lordose zu drücken. Den Probanden wurde die korrekte Aktion der tiefen Zervikalbeuger demonstriert, dh ein sanftes Nicken des Kopfes, als ob sie "Ja" sagen würden.
Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Die Kontrollgruppe erhielt nur Ratschläge zur Körperhaltung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung des kraniovertebralen Winkels
Zeitfenster: 4 Wochen
Die Veränderung des kraniovertebralen Winkels wird in 4-Wochen-Intervallen von der Grundlinie aus bewertet.
4 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung des Index für Nackenbehinderungen
Zeitfenster: 4 Wochen
Die Veränderung des funktionellen Status wird von der Grundlinie in 4-wöchigen Intervallen beurteilt.
4 Wochen
Änderung der visuellen Analogskala
Zeitfenster: 4 Wochen
Veränderung der Intensität der Nackenschmerzen, bewertet von der Grundlinie in 4-Wochen-Intervallen. Es ist eine Skala auf einem Stück Papier, das der Länge von 10 cm entspricht. Jeder Zentimeter hat 1 Punkt, wobei 0 bedeutet "kein Schmerz" und 10 bedeutet "stärkster jemals gefühlter Schmerz". Niedriger die Punktzahl, besser die Ergebnismessung.
4 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

20. Februar 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

12. August 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

2. September 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. Juli 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. Juli 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

9. Juli 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

13. Juli 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. Juli 2020

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • RRC-2019-08

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Unentschieden

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Nackenschmerzen

Klinische Studien zur Craniozervikales Flexionstraining

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