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Rehabilitation von Fingerbeugesehnenverletzungen

8. Juni 2023 aktualisiert von: University Hospital Inselspital, Berne

Frühe aktive Bewegung bei der Rehabilitation von Beugesehnenverletzungen: Kurze Schiene versus relative Bewegung: eine randomisierte kontrollierte Pilotstudie

Primäres Ziel ist der Vergleich der beiden unterschiedlichen Rehabilitationsprotokolle Relativbewegung Flexion und Short Splint hinsichtlich der Patientenzufriedenheit bei Patienten mit Beugesehnenverletzungen in Zone I und II nach 13 und 26 Wochen postoperativ.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

30

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Einverständniserklärung, dokumentiert durch Unterschrift
  • ≥ 18 Jahre alt
  • Verständnis der deutschen Sprache (schriftlich und mündlich)
  • Einzel- und Mehrfachfingerverletzungen
  • Primäre Beugesehnenverletzungen in Zone I-V für Finger und/oder Daumen
  • Behandelt von der Handchirurgie des Inselspitals Bern
  • Behandelt mit mindestens einer 4-fädigen Kernnaht

Ausschlusskriterien:

  • < 18 Jahre alt
  • Unfähigkeit, den Verfahren der Studie zu folgen, z. aufgrund von Sprachproblemen, diagnostizierten psychischen Störungen oder Demenzerkrankungen der Patienten
  • Replantation des verletzten Fingers
  • Bruch des verletzten Fingers
  • Primärsehnenrekonstruktionen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Manchester kurze Schiene
Rückenschiene endet kurz hinter dem Handgelenk. Die Schiene wird 6 Wochen nach der Operation getragen und der Patient führt aktive und passive Übungen in der Schiene durch.
3-5 Tage nach der Sehnenreparatur beginnt der Patient mit der Handtherapie und dem beschriebenen Protokoll.
Experimental: Relativbewegung Flexion
Bei der Relativbewegungsschiene wird der verletzte Finger im MCP-Gelenk relativ gebeugt zu den benachbarten Fingern gelagert. Zusätzlich zur Relativbewegungs-Beugeschiene wird eine Handgelenkorthese adaptiert. Passive und aktive Übungen werden aus der Schiene heraus durchgeführt.
3-5 Tage nach der Sehnenreparatur beginnt der Patient mit der Handtherapie und dem beschriebenen Protokoll.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der Patientenzufriedenheit
Zeitfenster: 13 und 26 Wochen nach Sehnenreparatur
Die Zufriedenheit mit dem Ergebnis wird bewertet, indem dem Patienten eine Single Assessment Numeric Evaluation (SANE)-Frage gestellt wird: „Wie zufrieden sind Sie mit Ihrer Hand auf einer Skala von 0 (überhaupt nicht zufrieden) bis 10 (völlig zufrieden)?
13 und 26 Wochen nach Sehnenreparatur

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Michigan-Handfragebogen (MHQ)
Zeitfenster: 6, 13 und 26 Wochen nach Sehnenreparatur
Der MHQ ist ein handspezifischer Fragebogen, der verwendet wird, um die Fähigkeit in der täglichen Funktion zu messen. Die Gesamtpunktzahl reicht von 0 bis 100, wobei höhere Punktzahlen eine bessere Leistung anzeigen.
6, 13 und 26 Wochen nach Sehnenreparatur
Fragebogen zu Schulter-, Arm- und Handbehinderungen
Zeitfenster: 6, 13 und 26 Wochen nach Sehnenreparatur
Der DASH-Fragebogen ist ein regionsspezifisches Ergebnisinstrument. Der Patient bewertet 30 Punkte zu Behinderungen oder Symptomen, indem er den Schwierigkeitsgrad bei der Durchführung verschiedener Aktivitäten bewertet. Aus den Werten aller Items wird ein Wert von 0 (keine Behinderung) bis 100 (schwerste Behinderung) errechnet.
6, 13 und 26 Wochen nach Sehnenreparatur
Bewegungsfreiheit
Zeitfenster: 6, 13 und 26 Wochen nach Sehnenreparatur
Der Bewegungsumfang wird mit einer Goniometrie gemessen.
6, 13 und 26 Wochen nach Sehnenreparatur
Griffstärke
Zeitfenster: 13 und 26 Wochen nach Sehnenreparatur
Die Griffstärke wird mit dem JAMAR Dynamometer gemessen.
13 und 26 Wochen nach Sehnenreparatur
Grad der Schmerzen
Zeitfenster: 6, 13 und 26 Wochen nach Sehnenreparatur
Der Patient wird gebeten, die Schmerzen von 0 bis 10 zu bewerten. 0 bedeutet keine Schmerzen, 10 die schlimmsten Schmerzen. Der Patient bewertet die Schmerzen im entspannten Zustand und während der Übungen.
6, 13 und 26 Wochen nach Sehnenreparatur
Anzahl der Therapiesitzungen
Zeitfenster: 26 Wochen nach Sehnenreparatur
Die Anzahl der Therapiesitzungen wird nach 26 Wochen gezählt oder am Ende der Therapie, wenn nach 26 Wochen gemessen wird.
26 Wochen nach Sehnenreparatur
Zehn-Test
Zeitfenster: 6, 13 und 26 Wochen nach Sehnenreparatur
Der Ten-Test ist ein Maß für die diskriminative Empfindung, wobei der Patient die Empfindung von keiner Empfindung „0“ bis zu einer normalen Empfindung „10“ auf einer 11-Punkte-Likert-Skala beschreibt.
6, 13 und 26 Wochen nach Sehnenreparatur
Patientenspezifische Funktionsskala
Zeitfenster: 6, 13 und 26 Wochen nach Sehnenreparatur
Der Patient definiert drei bis fünf Tätigkeiten, die er aufgrund der Handverletzung erschwert oder nicht ausführen kann. Der Patient wird gebeten, die mit jeder Aktivität verbundene Schwierigkeit von 0 bis 10 zu bewerten. 0 bedeutet, dass die Aktivität nicht ausgeführt werden kann, und 10 ist in der Lage, die Aktivität normal auszuführen.
6, 13 und 26 Wochen nach Sehnenreparatur
Fragebogen zur Arbeitsproduktivität und Aktivitätsbeeinträchtigung
Zeitfenster: 6, 13 und 26 Wochen nach Sehnenreparatur
Der WPAI ist eine quantitative Bewertung von Fehlzeiten, Präsentismus und Gesamtproduktivitätsverlust, die auf ein bestimmtes Gesundheitsproblem während der letzten 7 Tage zurückzuführen sind.
6, 13 und 26 Wochen nach Sehnenreparatur
Bruchrate/Komplikationen
Zeitfenster: 26 Wochen nach Sehnenreparatur
Der Sehnenriss wird dokumentiert
26 Wochen nach Sehnenreparatur
Komplikationen
Zeitfenster: 26 Wochen nach Sehnenreparatur
Komplikationen werden dokumentiert (z. CRPS, Infektion)
26 Wochen nach Sehnenreparatur

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Bernadette Tobler, Dr. phil., Inselspital, Bern Universtiy Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Dezember 2021

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Juli 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. Oktober 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. Oktober 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

14. Oktober 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

9. Juni 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. Juni 2023

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2021-00929

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Beugesehnenriss

Klinische Studien zur Manchester kurze Schiene

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