- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04466072
Darmmikrobiom und ventrikuläre Arrhythmien
Die Korrelation zwischen Darmmikrobiom-Wirt-Interaktion und ventrikulären Arrhythmien
Ventrikuläre Tachykardie und Kammerflimmern (VT/VF) sind die häufigsten Ursachen für plötzlichen Herztod bei Patienten mit erkrankten Herzen. Die Faktoren, die zu diesen tödlichen Arrhythmien beitragen, sind nicht gut verstanden.
Das Vorhandensein einer breiten Vielfalt mikrobieller Flora im menschlichen Gastrointestinaltrakt, insbesondere im Dickdarm, ist seit langem bekannt. Es gibt auch neue Verbindungen, die die Wirkung eines intakten Darmmikrobioms zeigen, das Auswirkungen auf den linksventrikulären Umbau nach Myokardinfarkt und Bluthochdruck hat. Die Darmmikrobiota wurde auch mit Ergebnissen bei Vorhofflimmern in Verbindung gebracht.
In der aktuellen Literatur ist nur wenig verfügbar, das einen Zusammenhang zwischen den Eigenschaften des Darmmikrobioms und der Belastung durch ventrikuläre Arrhythmien zeigt. Das Darmmikrobiom hat besonders starke Wechselwirkungen mit neuroendokrinen und immunologischen Mediatoren und hat Auswirkungen auf die Modulation des autonomen Nervensystems. Es wird auch angenommen, dass diese Systeme ventrikuläre Arrhythmien beeinflussen. Die Forscher schlagen vor, die Beziehung und Wechselwirkung zwischen Darmmikrobiom und ventrikulärer Arrhythmogenese zu untersuchen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Spezifische Ziele:
Ziel 1: Identifizierung spezifischer Eigenschaften des Darmmikrobioms von Patienten, die anfällig für klinisch signifikante oder hohe Belastung durch ventrikuläre Arrhythmien sind, im Vergleich zu Patienten mit ähnlichen konventionellen Risikofaktoren und geringer Belastung durch ventrikuläre Arrhythmien.
Ziel 2: Untersuchung von Veränderungen, die in der Zusammensetzung des Darmmikrobioms nach der Behandlung von ventrikulären Arrhythmien auftreten.
Forschungsplan:
In diese Studie werden 30 Probanden aufgenommen, die aus der Klinik für elektrophysiologische Geräte im VA Medical Center rekrutiert wurden, die Personen mit zugrunde liegender Kardiomyopathie und anfällig für ventrikuläre Arrhythmien sind.
Aus dieser Kohorte werden die Forscher 2 Gruppen identifizieren, die trotz ähnlicher konventioneller klinischer Faktoren eine unterschiedliche Belastung durch ventrikuläre Arrhythmie aufweisen.
Diese Informationen zur Belastung durch ventrikuläre Arrhythmie werden aus der Geräteabfrage zum Zeitpunkt der Rekrutierung gewonnen. Unser Vorschlag ist die Untersuchung und der Vergleich der fäkalen mikrobiellen Zusammensetzung dieser Gruppen, um den Zusammenhang mit der Belastung durch ventrikuläre Arrhythmie zu analysieren. Die Patienten werden zum Zeitpunkt der Einschreibung eine Stuhlprobe zur Analyse abgeben.
Nach einer klinisch indizierten Behandlung in der Gruppe mit hoher ventrikulärer Arrhythmie werden die Prüfärzte Stuhlproben erneut testen, um Veränderungen der Merkmale nach der Behandlung zu beurteilen. Dies wird durchgeführt, um Veränderungen im Darmmikrobiom mit ventrikulärer Arrhythmie bei derselben Person zu untersuchen.
Nach anfänglichen Tests der Gruppe mit hoher Belastung werden sie einer Behandlung unterzogen, die darauf abzielt, ihre Belastung durch Arrhythmie mit einer Kombination aus Antiarrhythmika, sympathischer Blockade oder ventrikulärer Tachykardie-Ablation zu verringern. Nach dem Nachweis eines Zeitraums von 3 Monaten ohne anhaltende VT/VF bei der Geräteabfrage werden ihre Stuhlproben erneut analysiert. Wenn ein Patient trotz einer 6-monatigen Therapieintensivierung weiterhin VT/VF hat, die intermittierende Gerätetherapien erfordert, wird seine Stuhlprobe nach diesem 6-monatigen Zeitraum erneut analysiert.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Ramil Goel, MD
- Telefonnummer: 7165533752
- E-Mail: ramilgoel@hotmail.com
Studienorte
-
-
Florida
-
Gainesville, Florida, Vereinigte Staaten, 32608
- Rekrutierung
- Malcolm Randall VA Medical Center
-
Kontakt:
- Ramil Goel
- Telefonnummer: 716-553-3752
- E-Mail: ramilgoel@hotmail.com
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Einschlusskriterien für alle Gruppen:
- Alter >18 Jahre
- kompetent und einwilligungsbereit
- Vorhandensein eines implantierbaren Kardioverter-Defibrillators
- Diagnose Kardiomyopathie
- linksventrikuläre Ejektionsfraktion von 35 % oder weniger, gemessen durch Echokardiogramm innerhalb von 1 Jahr vor der Aufnahme
Einschlusskriterien für die Kontrollgruppe:
• kein VT/VF bei der Geräteabfrage für einen Zeitraum von mindestens 3 Monaten vor Studieneinschluss
Einschlusskriterien für die Gruppe mit hoher ventrikulärer Arrhythmiebelastung:
- Mindestens eine Episode von anhaltender VT/VF oder VT/VF, die ICD-Therapien erforderte, innerhalb der vorangegangenen 3 Monate, wie bei der Geräteabfrage zum Zeitpunkt der Studienaufnahme festgestellt
Ausschlusskriterien:
- derzeit schwanger sind oder in den letzten 6 Monaten schwanger waren
- Antibiotikabehandlung innerhalb von 5 Monaten nach Studieneinschluss (d. h. Antibiotikatherapie in den zwei Monaten vor dem 3-monatigen Analysezeitraum für VT/VF)
- chronischer Gebrauch von Medikamenten/Nahrungsergänzungsmitteln, die potenziell die Darmmikrobiota beeinträchtigen können (d. h. Probiotika, entzündungshemmende Mittel, Glukokortikoide, andere immunmodulierende Medikamente, Antazida oder Protonenpumpenhemmer)
- Vorgeschichte von Darmoperationen, entzündlichen Darmerkrankungen, Zöliakie, Laktoseintoleranz, chronischer Pankreatitis oder anderen Malabsorptionsstörungen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Gruppe mit hoher Belastung durch ventrikuläre Arrhythmie
Einschlusskriterien für alle Gruppen:
Einschlusskriterien für die Gruppe mit hoher ventrikulärer Arrhythmiebelastung: • Mindestens eine Episode von anhaltender VT/VF oder VT/VF, die ICD-Therapien erforderte, innerhalb der vorangegangenen 3 Monate, wie bei der Geräteabfrage zum Zeitpunkt der Studienaufnahme festgestellt Bei beiden Gruppen wird eine Stuhlprobe zur mikrobiellen Analyse entnommen. Dies wird zweimal für die Gruppe mit hoher ventrikulärer Arrhythmie (VA) erwartet. Einmal zum Zeitpunkt der Diagnose der VA und später nach der klinisch indizierten Behandlung der VA. |
Kotproben werden mittels Shotgun-Metagenomik analysiert und Proben von Patienten mit hoher ventrikulärer Arrhythmiebelastung werden mit denen von vergleichbaren Kontrollpatienten mit niedriger ventrikulärer Arrhythmiebelastung verglichen.
|
Kontrollgruppe
Einschlusskriterien für alle Gruppen:
Einschlusskriterien für die Kontrollgruppe: • kein VT/VF bei der Geräteabfrage für einen Zeitraum von mindestens 3 Monaten vor Studieneinschluss Bei beiden Gruppen wird eine Stuhlprobe zur mikrobiellen Analyse entnommen. Dies wird nur einmal für die Kontrollgruppe erwartet. |
Kotproben werden mittels Shotgun-Metagenomik analysiert und Proben von Patienten mit hoher ventrikulärer Arrhythmiebelastung werden mit denen von vergleichbaren Kontrollpatienten mit niedriger ventrikulärer Arrhythmiebelastung verglichen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Unterschied in der mikrobiellen Zusammensetzung des Darmmikrobioms in Studien- und Kontrollgruppen
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Genetisch identifizierte mikrobielle Komponenten werden zwischen den Gruppen verglichen.
|
1 Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderung der mikrobiellen Zusammensetzung des Darmmikrobioms nach erfolgreicher VT-Therapie
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Genetisch identifizierte mikrobielle Komponenten werden vor und nach der VT-Therapie in der Gruppe mit hoher VT-Belastung verglichen.
|
1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Ramil Goel, MD, Malcolm Randall VAMC
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- IRB202001134
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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