- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04467853
Eine klinische Studie zur Bewertung eines auf CAR-T-Zellen basierenden Arzneimittels bei der Behandlung von fortgeschrittenen soliden Tumoren
11. August 2023 aktualisiert von: Jin Li, Shanghai East Hospital
Eine offene Phase-1-Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und Wirksamkeit von LCAR-C18S, einer CAR-T-Zelltherapie, die auf Claudin18.2 bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren abzielt
Dies ist eine prospektive, einarmige, unverblindete Dosisfindungs- und Erweiterungsstudie der Phase 1 zur Bewertung der Sicherheits-, Verträglichkeits-, Pharmakokinetik- und Antitumor-Wirksamkeitsprofile des zellbasierten LCAR-C18S (im Folgenden „LCAR-C18S“ ) bei Probanden mit Claudin18.2-positiv
Fortgeschrittene solide Tumoren.
Studienübersicht
Status
Beendet
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine prospektive, einarmige, unverblindete Dosisfindungs- und Erweiterungsstudie der Phase 1 zur Bewertung der Sicherheits-, Verträglichkeits-, Pharmakokinetik- und Antitumor-Wirksamkeitsprofile des zellbasierten LCAR-C18S (im Folgenden „LCAR-C18S“ ) bei Probanden mit Claudin18.2-positiv
Fortgeschrittene solide Tumoren.
Patienten, die die Eignungskriterien erfüllen, erhalten eine LCAR-C18S-Infusion.
Die Studie umfasst die folgenden aufeinanderfolgenden Phasen: Screening, Vorbehandlung, Behandlung und Nachsorge
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
34
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Anhui
-
Hefei, Anhui, China
- Anhui Provincial Hospital
-
-
China/Shanghai
-
Shanghai, China/Shanghai, China, 200126
- Shanghai East Hospital
-
-
Shanghai
-
Shanghai, Shanghai, China
- Shanghai Artemed Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Probanden wurden umfassend über die möglichen Risiken und Vorteile der Teilnahme an der Studie informiert und haben die Einverständniserklärung unterzeichnet;
- Alter 18-70 Jahre;
- Die Immunhistochemie von Tumorgewebeproben weist auf Claudin18.2 hin positiv ;
- Rezidivierende oder metastasierte fortgeschrittene solide Tumore (einschließlich fortgeschrittenem Magenkrebs und nicht-gastrischem Krebs) und bei denen frühere Linien der systemischen Behandlung versagt haben
- Gemäß RECIST v1.1 mindestens eine messbare Tumorläsion;
- ECOG-Leistungsstatus-Score von 0-1;
- Erwartetes Überleben ≥ 3 Monate;
- Die Probanden sollten vor dem Screening und der Behandlung über ausreichende Organfunktionen verfügen.
- Frauen im gebärfähigen Alter müssen einen negativen Blutschwangerschaftstest haben; Probanden im gebärfähigen Alter müssen für ≥ 1 Jahr nach der letzten Studienbehandlung eine wirksame Empfängnisverhütung anwenden.
Ausschlusskriterien:
- Vorherige CAR-T-Zelltherapie oder andere Zelltherapien oder therapeutische Tumorimpfung gegen ein beliebiges Ziel;
- Jede frühere Therapie, die auf Claudin18.2 abzielt;
- Vorherige Antitumortherapie mit unzureichender Auswaschphase;
- Schwangere oder stillende Frauen;
- Hirnmetastasen mit Symptomen des zentralen Nervensystems;
- Unkontrollierter Diabetes;
- Sauerstoff ist erforderlich, um eine angemessene Blutsauerstoffsättigung aufrechtzuerhalten;
- Magenperforation, Pylorusobstruktion, vollständige Gallenobstruktion, vollständige oder unvollständige Darmobstruktion, die eine klinische Intervention erfordert, oder Pleuraerguss oder Peritonealerguss, der eine klinische Intervention erfordert;
- Klinisch signifikante Lebererkrankungen (einschließlich Leberzirrhose, aktive Virushepatitis oder andere Hepatitis);
- HIV, Treponema pallidum oder HCV serologisch positiv;
- Schwere Grunderkrankung
- dekompensierte Herzinsuffizienz Klasse III oder IV der New York Heart Association (NYHA) oder linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) < 50 %; instabile Angina pectoris, Myokardinfarkt oder Koronararterien-Bypass-Operation (CABG) in den letzten 6 Monaten; Vorgeschichte einer schweren nicht-ischämischen Kardiomyopathie; oder schwere unkontrollierte Arrhythmie;
- Jede Bedingung, die nach Meinung des Prüfarztes den Probanden für die Teilnahme an dieser Studie ungeeignet macht.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: LCAR-C18S-Zellen
Jeder Proband erhält LCAR-C18S-Zellen
|
Vor der Behandlung mit LCAR-C18S-Zellen erhalten die Probanden ein Konditionierungsschema
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Dosisbegrenzende Toxizität (DLT) und Inzidenz, Schweregrad und Art von behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen (TEAEs), Sicherheit
Zeitfenster: Mindestens 2 Jahre nach LCAR-C18S-Infusion (Tag 1)
|
Dosisbegrenzende Toxizität (DLT) und Inzidenz, Schweregrad und Art von behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen (TEAEs), Sicherheit
|
Mindestens 2 Jahre nach LCAR-C18S-Infusion (Tag 1)
|
Bestimmung der empfohlenen Dosis der Phase Ⅱ-Studie dieser Zelltherapie (RP2D)
Zeitfenster: 90 Tage nach der Infusion
|
Bestimmung der empfohlenen Dosis der Phase Ⅱ-Studie dieser Zelltherapie (RP2D)
|
90 Tage nach der Infusion
|
Pharmakokinetische (PK) Parameter
Zeitfenster: Mindestens 2 Jahre nach LCAR-C18S-Infusion (Tag 1)
|
Blutproben werden zur Bestimmung der zellulären Konzentrationen und der transgenen Spiegel von LCAR-C18S im Serum für die pharmakokinetische Analyse entnommen
|
Mindestens 2 Jahre nach LCAR-C18S-Infusion (Tag 1)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Gesamtansprechrate (ORR) nach Verabreichung
Zeitfenster: Mindestens 2 Jahre nach LCAR-C18S-Infusion (Tag 1)
|
Die objektive Ansprechrate (ORR) ist definiert als der Anteil der Patienten, die nach der Behandlung mit LCAR-C18S-Zellen eine CR oder PR erreichen, und die objektive Ansprechrate des Tumors wird nur für Patienten mit messbarer Erkrankung gemäß RECIST 1.1 berechnet
|
Mindestens 2 Jahre nach LCAR-C18S-Infusion (Tag 1)
|
Fortschrittsfreies Überleben (PFS) nach Verabreichung
Zeitfenster: Mindestens 2 Jahre nach LCAR-C18S-Infusion (Tag 1)
|
Das progressionsfreie Überleben (PFS) ist definiert als die Zeit vom Datum der ersten Infusion des LCAR-C18S bis zum ersten dokumentierten Fortschreiten der Krankheit (gemäß RECIST 1.1) oder Tod (aufgrund jeglicher Ursache), je nachdem, was zuerst eintritt
|
Mindestens 2 Jahre nach LCAR-C18S-Infusion (Tag 1)
|
Gesamtüberleben (OS) nach Verabreichung
Zeitfenster: Mindestens 2 Jahre nach LCAR-C18S-Infusion (Tag 1)
|
Das Gesamtüberleben (OS) ist definiert als die Zeit vom Datum der ersten Infusion von LCAR-C18S bis zum Tod des Probanden.
|
Mindestens 2 Jahre nach LCAR-C18S-Infusion (Tag 1)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Jin Li, MD, PhD, Shanghai East Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
21. September 2020
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
17. Juli 2023
Studienabschluss (Tatsächlich)
17. Juli 2023
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
1. Juli 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
10. Juli 2020
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
13. Juli 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
15. August 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
11. August 2023
Zuletzt verifiziert
1. August 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- BM2L201910
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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