- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04469114
Tofacitinib bei hospitalisierten Patienten mit COVID-19-Pneumonie
Eine multizentrische, randomisierte, doppelblinde, Placebo-kontrollierte Paralleldesign-Studie mit Tofacitinib bei hospitalisierten Teilnehmern mit COVID-19-Pneumonie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
COVID-19 ist eine Viruserkrankung, die durch ein neuartiges Coronavirus, das schwere akute respiratorische Syndrom Coronavirus 2 (SARS-CoV-2), verursacht wird und schwere Lungenentzündungen und ARDS verursachen kann. Die respiratorische Viruslast kann innerhalb von 5 Tagen nach Beginn ihren Höhepunkt erreichen, während die Symptome noch mild sind. Viele Patienten entwickeln schnell (innerhalb von 1 bis 2 Wochen nach der Infektion) Dyspnoe und Lungenentzündung und müssen zur Beatmung ins Krankenhaus eingeliefert werden.
Vorläufige klinische Daten von COVID-19-Patienten weisen darauf hin, dass schwere Symptome bei einer SARS-CoV-2-Infektion mit einer übertriebenen Immunantwort einhergehen, die durch Interleukin (IL)-6, IL-10, Tumornekrosefaktor (TNF)α und andere Zytokine ausgelöst wird. Das Endergebnis ist eine fortschreitende Zerstörung des Alveolarepithels, was zu Lungenentzündung und/oder ARDS führt. Darüber hinaus wird angenommen, dass die exsudative Phase von ARDS auf einen Zufluss von myeloiden Zellen (Neutrophile und Makrophagen) und Erhöhungen von entzündlichen Zytokinen zurückzuführen ist, wobei höhere Spiegel von sowohl IL-6- als auch IL-8-Spiegeln mit erhöhter Sterblichkeit korrelieren. Daher kann eine immunmodulatorische Therapie vorteilhaft sein, um die schädlichen Wirkungen einer Lungenentzündung zu reduzieren und eine fortschreitende Lungenschädigung zu mildern.
Tofacitinib ist ein Inhibitor der Januskinase (JAKs) 1 und 3 mit partieller Selektivität für JAK 2. Tofacitinib unterdrückt entzündungsfördernde Signale, die pathogenetisch für das Fortschreiten einer schwereren Lungenerkrankung und ARDS bei Patienten mit COVID-19 wichtig sein können.
Der Zweck der Studie besteht darin, die Sicherheit und Wirksamkeit von Tofacitinib plus pharmakologische und unterstützende Standardmaßnahmen bei der Behandlung von Krankenhausteilnehmern mit COVID-19-Pneumonie zu bewerten.
Teilnehmer mit einer im Labor bestätigten SARS-CoV-2-Infektion, die durch eine positive PCR festgestellt wurden und der Teilnahme zugestimmt haben, werden innerhalb von 72 Stunden nach der Aufnahme in das Krankenhaus untersucht, um die Eignung festzustellen.
Geeignete Teilnehmer werden an Tag 1 in die Tofacitinib plus Standardbehandlungsgruppe oder die Placebo plus Standardbehandlungsgruppe im Verhältnis 1:1 randomisiert, stratifiziert nach Standort. Die Teilnehmer werden bis zu 14 Tage oder bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus behandelt, je nachdem, was früher eintritt.
Die Teilnehmer werden täglich (bis Tag 28) während des Krankenhausaufenthalts auf klinische, Sicherheits- und Laborparameter untersucht. Nachuntersuchungen finden an Tag 14 und an Tag 28 statt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Aracaju, Brasilien
- Centro de Pesquisa Clinica do Coracao
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Bragança Paulista, Brasilien
- Hospital Universitário São Francisco de Assis Na Providência de Deu
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Bragança Paulista, Brasilien
- Irmandade do Sr. Bom Jesus dos Passos da Santa Casa de Misericórdia de Bragança Paulista
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Brasilia, Brasilien
- Hospital do Coração do Brasil
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Campinas, Brasilien
- Instituto de Pesquisa clinica de Campinas
-
Caraguatatuba, Brasilien
- Hospital Regional do Litoral Norte
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Fortaleza, Brasilien
- Unimed Fortaleza Sociedade Corporativa Médica LTD
-
Itanhaem, Brasilien
- Hospital Regional Jorge Rossmann
-
Lajeado, Brasilien
- Hospital Bruno Born
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Passo Fundo, Brasilien
- Hospital São Vicente de Paulo
-
Sao Paulo, Brasilien
- Hospital Israelita Albert Einstein
-
São José Do Rio Preto, Brasilien
- Fundação Faculdade Regional de Medicina de São José do Rio Preto
-
São José Dos Campos, Brasilien
- Hospital Regional de Registro
-
São José Dos Campos, Brasilien
- Hospital Regional de São José dos Campos
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São Paulo, Brasilien
- Beneficência Portuguesa
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São Paulo, Brasilien
- BP Mirante
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São Paulo, Brasilien
- Instituto do Coracao
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-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männliche oder weibliche Teilnehmer ab 18 Jahren
- Laborbestätigte Infektion mit neuartigem Coronavirus (SARS-CoV-2), bestimmt durch Polymerase-Kettenreaktion (PCR) vor Tag 1.
- Nachweis einer Lungenentzündung, beurteilt durch radiologische Bildgebung (Röntgenaufnahme des Brustkorbs oder CT-Scan des Brustkorbs).
- Weniger als 72 Stunden im Krankenhaus und erhalten unterstützende Behandlung für COVID-19
Ausschlusskriterien:
- Nicht-invasive Beatmung, invasive mechanische Beatmung oder extrakorporale Membranoxygenierung (ECMO) an Tag 1 zum Zeitpunkt der Randomisierung erforderlich
- Vorgeschichte oder bekannte aktuelle Thrombose. Nur wenn der Prüfarzt eine aktuelle Thrombose vermutet, wird eine bildgebende Untersuchung (gemäß lokaler Anleitung) empfohlen, um eine Thrombose auszuschließen.
- Haben Sie eine persönliche oder Familiengeschichte ersten Grades von Blutgerinnungsstörungen.
- Teilnehmer, die immungeschwächt sind, mit bekannten Immundefekten oder die starke immunsuppressive Mittel (z. B. Azathioprin, Cyclosporin) einnehmen.
- Teilnehmer mit aktuellen malignen oder lymphoproliferativen Erkrankungen, die eine aktive Behandlung erfordern
- Schwere Leberfunktionsstörung, definiert als Child-Pugh-Klasse C.
- Schwere Anämie (Hämoglobin <8 g/dl).
- Absolute Lymphozytenzahl < 500 Zellen/mm;
- Absolute Neutrophilenzahl < 1000 Zellen/mm.
- Bekannte Allergie gegen Tofacitinib.
- Andere medizinische oder psychiatrische Erkrankungen, einschließlich kürzlich aufgetretener (innerhalb des letzten Jahres) oder aktiver Suizidgedanken/-verhalten oder Laboranomalien, die das mit der Studienteilnahme verbundene Risiko erhöhen oder den Teilnehmer nach Einschätzung des Prüfarztes für die Studie ungeeignet machen können.
- Verdacht auf oder bekannte aktive systemische Bakterien-, Pilz- oder Virusinfektionen (mit Ausnahme von COVID-19), einschließlich, aber nicht beschränkt auf: aktive Herpes-Zoster-Infektion; bekannte aktive Tuberkulose oder unzureichend behandelte Tuberkulose in der Vorgeschichte; bekannte B-Hepatitis, C-Hepatitis oder HIV.
- innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis der Studienintervention eines davon erhalten haben: irgendwelche JAK-Inhibitoren, starke Immunsuppressiva oder irgendwelche biologischen Wirkstoffe, einschließlich IL-6-Inhibitoren (z. B. Tocilizumab) oder IL-1-Inhibitoren (z. B. Anakinra) innerhalb der letzten 30 Tage; jeder potente Cytochrom-P450-Induktor, wie Rifampin, innerhalb der letzten 28 Tage oder 5 Halbwertszeiten, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist.
- innerhalb von 48 Stunden vor der ersten Dosis der Studienintervention eine östrogenhaltige Verhütung oder Behandlung mit pflanzlichen Präparaten erhalten haben.
- Haben eine Behandlung mit Kortikosteroiden erhalten, die Prednison oder Methylprednisolon > 20 mg / Tag für mindestens 14 aufeinanderfolgende Tage vor dem Screening entsprechen.
- Aktuelle Teilnahme an anderen Studien.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Tofacitinib
Tofacitinib 10 mg zweimal täglich für 14 Tage oder bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus
|
Tofacitinib 10 mg oral zweimal täglich für 14 Tage oder bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus
|
|
Placebo-Komparator: Placebo
Placebo zweimal täglich für 14 Tage oder bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus
|
Tofacitinib-entsprechendes Placebo oral zweimal täglich für 14 Tage oder bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Tod oder Atemversagen bis Tag 28
Zeitfenster: 28 Tage
|
1, 2 oder 3 auf der 8-Punkte-Ordinalskala des National Institute of Allergy and Infectious Diseases (NIAID) für den Schweregrad der Erkrankung. Der Mindestwert ist 1 (schlechtestes Ergebnis) und der Höchstwert ist 8 (bestes Ergebnis).
|
28 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Ordinalskala des National Institute of Allergy and Infectious Diseases (NIAID) für den Schweregrad der Erkrankung an Tag 14
Zeitfenster: 14 Tage
|
NIAID-Ordnungsskala der Schwere der Erkrankung
|
14 Tage
|
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Status am Leben und nicht an mechanischer Beatmung oder ECMO an Tag 14 und 28 NIAID-Ordnungsskala der Schwere der Erkrankung an Tag 14
Zeitfenster: 14 und 28 Tage
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Kategorien 3 bis 8 in der ordinalen Skala des National Institute of Allergy and Infectious Diseases (NIAID) für den Schweregrad der Erkrankung an Tag 14 und Tag 28
|
14 und 28 Tage
|
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Status des Bedarfs an zusätzlichem Sauerstoff an Tag 28
Zeitfenster: 28 Tage
|
Kategorien 1 bis 4 in der Ordnungsskala des National Institute of Allergy and Infectious Diseases (NIAID) für den Schweregrad der Erkrankung
|
28 Tage
|
|
Status, am 14. und 28. Tag am Leben zu sein und nicht ins Krankenhaus eingeliefert zu werden
Zeitfenster: 14 und 28 Tage
|
Kategorien 7 und 8 in der Ordnungsskala des National Institute of Allergy and Infectious Diseases (NIAID) für den Schweregrad der Erkrankung
|
14 und 28 Tage
|
|
Ordinalskala des National Institute of Allergy and Infectious Diseases (NIAID) für den Schweregrad der Erkrankung an Tag 14 Ordinalskala des NIAID für den Schweregrad der Erkrankung an Tag 28
Zeitfenster: 28 Tage
|
NIAID-Ordnungsskala der Schwere der Erkrankung
|
28 Tage
|
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Anzahl der geheilten Patienten
Zeitfenster: 28 Tage
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Anzahl der Patienten mit Abklingen von Fieber, Husten und Bedarf an Beatmung oder Sauerstoffunterstützung.
|
28 Tage
|
|
Anzahl der Patienten auf der Intensivstation oder mit Beatmungsunterstützung an Tag 28
Zeitfenster: 28 Tage
|
Anzahl der Patienten auf der Intensivstation oder mit Beatmungsunterstützung
|
28 Tage
|
|
Anzahl der Tage ohne mechanische Beatmung nach 28 Tagen
Zeitfenster: 28 Tage
|
Anzahl der Tage ohne mechanische Belüftung
|
28 Tage
|
|
Anzahl der Tage im Krankenhaus
Zeitfenster: 28 Tage
|
Anzahl der Tage im Krankenhaus
|
28 Tage
|
|
Anzahl der Tage auf der Intensivstation
Zeitfenster: 28 Tage
|
Anzahl der Tage auf der Intensivstation
|
28 Tage
|
|
Tod oder Atemstillstand an Tag 28
Zeitfenster: 28 Tage
|
Kategorien 1 bis 3 im National Institute of Allergy and Infectious Diseases (NIAID)
|
28 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Kramer A, Prinz C, Fichtner F, Fischer AL, Thieme V, Grundeis F, Spagl M, Seeber C, Piechotta V, Metzendorf MI, Golinski M, Moerer O, Stephani C, Mikolajewska A, Kluge S, Stegemann M, Laudi S, Skoetz N. Janus kinase inhibitors for the treatment of COVID-19. Cochrane Database Syst Rev. 2022 Jun 13;6(6):CD015209. doi: 10.1002/14651858.CD015209.
- Guimaraes PO, Quirk D, Furtado RH, Maia LN, Saraiva JF, Antunes MO, Kalil Filho R, Junior VM, Soeiro AM, Tognon AP, Veiga VC, Martins PA, Moia DDF, Sampaio BS, Assis SRL, Soares RVP, Piano LPA, Castilho K, Momesso RGRAP, Monfardini F, Guimaraes HP, Ponce de Leon D, Dulcine M, Pinheiro MRT, Gunay LM, Deuring JJ, Rizzo LV, Koncz T, Berwanger O; STOP-COVID Trial Investigators. Tofacitinib in Patients Hospitalized with Covid-19 Pneumonia. N Engl J Med. 2021 Jul 29;385(5):406-415. doi: 10.1056/NEJMoa2101643. Epub 2021 Jun 16.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Coronavirus-Infektionen
- Coronaviridae-Infektionen
- Nidovirales-Infektionen
- RNA-Virusinfektionen
- Viruserkrankungen
- Infektionen
- Infektionen der Atemwege
- Erkrankungen der Atemwege
- Pneumonie, viral
- Lungenkrankheit
- COVID-19
- Lungenentzündung
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Proteinkinase-Inhibitoren
- Tofacitinib
Andere Studien-ID-Nummern
- 34810620.0.1001.0071
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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Christian von BuchwaldAbgeschlossen
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Luye Pharma Group Ltd.Shandong Boan Biotechnology Co., LtdAktiv, nicht rekrutierend
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Alexandria UniversityAbgeschlossen
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Henry Ford Health SystemAbgeschlossen
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PfizerAbgeschlossenSpondylitis ankylosansKorea, Republik von, Vereinigte Staaten, Spanien, Taiwan, Kanada, Tschechische Republik, Polen, Ungarn, Deutschland, Russische Föderation
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PfizerAbgeschlossen
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PfizerAbgeschlossen
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University of Texas Southwestern Medical CenterPfizerAktiv, nicht rekrutierend
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Khashayar EsfahaniBeendetImmunvermittelte ColitisKanada
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Stanford UniversityNational Heart, Lung, and Blood Institute (NHLBI)RekrutierungZwerchfellverletzungVereinigte Staaten
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Yale UniversityBeendetCOVID-19 LungenentzündungVereinigte Staaten
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Cedars-Sinai Medical CenterBeendetPouchitis | Ileumbeutel | Ileale PouchitisVereinigte Staaten
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PfizerAbgeschlossenPsoriasis-ArthritisVereinigte Staaten, Kanada, Spanien, Deutschland, Australien, Ungarn, Belgien, Mexiko, Polen, Russische Föderation, Taiwan, Vereinigtes Königreich, Slowakei, Tschechien, Bulgarien, Frankreich
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PfizerAbgeschlossenSchuppenflechte | Psoriasis vulgarisVereinigte Staaten, Kanada, Dänemark, Polen