- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04768504
Tofacitinib zur Behandlung von refraktärer immunvermittelter Kolitis aus Checkpoint-Inhibitor-Therapie – TRICK-Studie
Eine Open-Label-Studie mit Tofacitinib zur Behandlung von refraktärer immunvermittelter Colitis aus der Checkpoint-Inhibitor-Therapie (TRICK)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Primäres Ziel und Endpunkt
• Wirksamkeit von Tofacitinib bei der Induktion einer klinischen Remission einer immunvermittelten Kolitis, gemessen anhand des Anteils der Patienten, bei denen eine Diarrhoe-Remission bis Grad ≤1 gemäß Common Terminology Criteria for Adverse Events [CTCAE] v5.0) ohne die Notwendigkeit einer zusätzlichen Immunsuppression ( z. B. Kortikosteroide, Biologika oder andere Immunsuppressoren, die auf Colitis abzielen) 8 Wochen nach der ersten Dosis von Tofacitinib.
Sekundäre Ziele und Endpunkte:
- Sicherheit von Tofacitinib bei Krebspatienten mit immunvermittelter Kolitis, definiert durch das Auftreten von unerwünschten Ereignissen Grad ≥3.
- Wirksamkeit von Tofacitinib bei Krebspatienten mit Immunkolitis, definiert durch endoskopische Remission der Kolitis (ein Gesamt-Mayo-Score von ≤ 2) nach 8 Wochen.
- Wirksamkeit von Tofacitinib zur Induktion einer klinischen Remission einer immunvermittelten Kolitis, gemessen anhand der Zeit in Tagen, die erforderlich ist, um eine Diarrhoe Grad ≤ 1 zu erreichen (gemäß CTCAE v 5.0).
- Anzahl der Patienten mit Tumorprogression nach 8 Wochen gemäß iRECIST- und RECIST-1.1-Kriterien im Vergleich zu Ausgangsscans.
Erkundungsziel
• Die Studie wird Blutproben von Teilnehmern sammeln, die versuchen, die entzündliche Landschaft der ICI-vermittelten Colitis und Biomarker zu charakterisieren, die das Ansprechen auf Tofacitinib vorhersagen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Quebec
-
Montreal, Quebec, Kanada, H3T 1E2
- Sir Mortimer B Davis Jewish General Hospital - CIUSSS Centre-Ouest
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 18 Jahre oder älter.
- In der Lage, eine informierte Einwilligung zu erteilen.
- Diagnose eines soliden Tumors, der mit einem Immun-Checkpoint-Inhibitor (ICI) behandelt wird, mit Ausnahme von Darmkrebs.
- Exposition gegenüber einem ICI (CTLA-4, PD-1, PDL-1) als Teil eines Krebsbehandlungsschemas innerhalb von 6 Monaten nach Beginn der Colitis-Symptome. Das ICI kann als einzelnes Mittel oder in Kombination mit anderen ICIs oder mit einer Chemotherapie verwendet werden.
- Aktuelle Diagnose einer immunvermittelten Kolitis, gekennzeichnet durch Durchfall Grad ≥ 2 gemäß CTCAE v5.0.
- Die Patienten sollten Kortikosteroide (mindestens 1 mg/kg Äquivalent Prednison für mindestens 72 Stunden) und mindestens eine Dosis eines biologischen Wirkstoffs (d. h. entweder ein TNFα-Inhibitor oder ein Anti-Integrin). Versagen ist definiert als anhaltender Durchfall Grad ≥ 2 gemäß CTCAE v5.0.
Angemessene hämatologische Funktion, definiert durch:
- Hämoglobin ≥ 90 g/l
- absolute Neutrophilenzahl ≥ 1,0 x 109/l
- Lymphozytenzahl ≥ 0,5 x 109/l
- Blutplättchen ≥ 75 x 109/l
- PT, PTT, INR ≤ 1,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN).
- Angemessene Leberfunktion, wie anhand des Child-Pugh-Klassifikations-Scores (Anhang 1) beurteilt. Patienten mit den Scores A und B können aufgenommen werden. Patienten mit schwerer Leberfunktionsstörung (Child Pugh C) sind von der Studie ausgeschlossen.
- Angemessene Nierenfunktion, definiert durch eine geschätzte Clearance ≥ 40 ml/min, berechnet nach der Cockroft-Gault-Formel (Anhang 2).
- Frauen im gebärfähigen Alter (WOCBP) sind teilnahmeberechtigt, wenn sie sich bereit erklären, während der Studie eine angemessene Verhütungsmethode anzuwenden. Wenn es den Vorlieben und dem üblichen Lebensstil des Patienten entspricht, ist ein vollständiger Verzicht auf heterosexuellen Verkehr akzeptabel. WOCBP muss sich ansonsten verpflichten, neben einer „wirksamen“ Verhütungsmethode mindestens eine „hochwirksame“ Verhütungsmethode korrekt und konsequent anzuwenden:
Zu den hochwirksamen Verhütungsmitteln gehören:
- Hormonelle Verhütungsmethoden einschließlich kombinierter oraler Kontrazeptiva, Vaginalringe, Injektionen, Pflaster, Implantate und Intrauterinsysteme (IUS).
- Nichthormonelle Intrauterinpessaren (IUPs).
- Ligatur der Eileiter
- Vasektomie des einzigen Partners einer weiblichen Person
- Kondome für Männer mit Spermizid
Zu den wirksamen Verhütungsmitteln gehören:
- Diaphragma mit Spermizid
- Portiokappe mit Spermizid
- Vaginaler Verhütungsschwamm
- Kondom für Männer ohne Spermizid
- Kondom für die Frau (ein Kondom für Mann und Frau darf nicht zusammen verwendet werden)
Ausschlusskriterien:
- Diagnose eines thromboembolischen Ereignisses (tiefe Venenthrombose, Lungenembolie, embolischer Schlaganfall, Myokardinfarkt oder periphere arterielle Insuffizienz) innerhalb von 3 Monaten nach Einschreibung.
- Diagnose einer begleitenden infektiösen Kolitis (z. B. C. difficile oder andere bakterielle Quelle), es sei denn, der Patient hat eine angemessene Dauer der Behandlung mit Antibiotika abgeschlossen, wie für jede Diagnose zum Zeitpunkt der Einschreibung angezeigt.
- Jede andere Infektion Grad ≥ 3 zum Zeitpunkt der Einschreibung.
- Vorherige Therapie mit einem JAK-Inhibitor innerhalb von 3 Monaten vor der Aufnahme.
- Anwendung starker CYP3A4-Induktoren innerhalb von 7 Tagen nach Beginn der Behandlung mit Tofacitinib (siehe Anhang 3).
- Bekannte Allergie oder Überempfindlichkeit gegen Tofacitinib, seine Hilfsstoffe oder eines der in dieser Studie verwendeten Arzneimittel (Valacyclovir, Heparin, Trimethoprim und Sulfonamide).
- Aktive Schwangerschaft oder Stillzeit.
- Patienten mit intravenös verabreichten biologischen Wirkstoffen für andere Autoimmunerkrankungen.
- Patienten mit anderen gleichzeitigen unkontrollierten irAEs zum Zeitpunkt der Aufnahme, die systemische Kortikosteroide oder biologische immunmodulatorische Mittel erfordern würden.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Behandlungsarm
Tofacitinib 10 mg p.o. 2-mal täglich für 30 Tage
|
Tofacitinib 10 mg p.o. 2-mal täglich für 30 Tage
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Klinische Remission von Durchfall
Zeitfenster: 8 Wochen ab der ersten Dosis
|
Auflösung von Durchfall auf Grad 1 oder weniger gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events
|
8 Wochen ab der ersten Dosis
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Sicherheit von Tofacitinib
Zeitfenster: von der ersten Dosis bis 30 Tage nach der letzten Dosis
|
Definiert als das Auftreten von Nebenwirkungen Grad 3 oder höher
|
von der ersten Dosis bis 30 Tage nach der letzten Dosis
|
|
Endoskopische Remission
Zeitfenster: Mit 8 Wochen
|
pro Mayo-Score von kleiner oder gleich 2
|
Mit 8 Wochen
|
|
Zeit bis zur klinischen Remission
Zeitfenster: vom Ausgangswert bis 8 Wochen nach der ersten Dosis
|
Zeit in Tagen bis zum Abklingen des Durchfalls auf Grad 1 oder weniger
|
vom Ausgangswert bis 8 Wochen nach der ersten Dosis
|
|
Ansprechstatus des Tumors
Zeitfenster: 8 Wochen ab der ersten Dosis
|
Anzahl der Patienten mit PD nach RECIST/iRECIST-Kriterien
|
8 Wochen ab der ersten Dosis
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Khashayar Esfahani, MD, Jewish General Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CR2108KE
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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