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Tofacitinib zur Behandlung von refraktärer immunvermittelter Kolitis aus Checkpoint-Inhibitor-Therapie – TRICK-Studie

20. November 2024 aktualisiert von: Khashayar Esfahani

Eine Open-Label-Studie mit Tofacitinib zur Behandlung von refraktärer immunvermittelter Colitis aus der Checkpoint-Inhibitor-Therapie (TRICK)

Dies ist eine einarmige Pilotstudie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Tofacitinib bei Krebspatienten mit immunvermittelter Kolitis nach Immun-Checkpoint-Inhibitor (ICI)-Therapie.

Studienübersicht

Status

Beendet

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Primäres Ziel und Endpunkt

• Wirksamkeit von Tofacitinib bei der Induktion einer klinischen Remission einer immunvermittelten Kolitis, gemessen anhand des Anteils der Patienten, bei denen eine Diarrhoe-Remission bis Grad ≤1 gemäß Common Terminology Criteria for Adverse Events [CTCAE] v5.0) ohne die Notwendigkeit einer zusätzlichen Immunsuppression ( z. B. Kortikosteroide, Biologika oder andere Immunsuppressoren, die auf Colitis abzielen) 8 Wochen nach der ersten Dosis von Tofacitinib.

Sekundäre Ziele und Endpunkte:

  • Sicherheit von Tofacitinib bei Krebspatienten mit immunvermittelter Kolitis, definiert durch das Auftreten von unerwünschten Ereignissen Grad ≥3.
  • Wirksamkeit von Tofacitinib bei Krebspatienten mit Immunkolitis, definiert durch endoskopische Remission der Kolitis (ein Gesamt-Mayo-Score von ≤ 2) nach 8 Wochen.
  • Wirksamkeit von Tofacitinib zur Induktion einer klinischen Remission einer immunvermittelten Kolitis, gemessen anhand der Zeit in Tagen, die erforderlich ist, um eine Diarrhoe Grad ≤ 1 zu erreichen (gemäß CTCAE v 5.0).
  • Anzahl der Patienten mit Tumorprogression nach 8 Wochen gemäß iRECIST- und RECIST-1.1-Kriterien im Vergleich zu Ausgangsscans.

Erkundungsziel

• Die Studie wird Blutproben von Teilnehmern sammeln, die versuchen, die entzündliche Landschaft der ICI-vermittelten Colitis und Biomarker zu charakterisieren, die das Ansprechen auf Tofacitinib vorhersagen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

2

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Quebec
      • Montreal, Quebec, Kanada, H3T 1E2
        • Sir Mortimer B Davis Jewish General Hospital - CIUSSS Centre-Ouest

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. 18 Jahre oder älter.
  2. In der Lage, eine informierte Einwilligung zu erteilen.
  3. Diagnose eines soliden Tumors, der mit einem Immun-Checkpoint-Inhibitor (ICI) behandelt wird, mit Ausnahme von Darmkrebs.
  4. Exposition gegenüber einem ICI (CTLA-4, PD-1, PDL-1) als Teil eines Krebsbehandlungsschemas innerhalb von 6 Monaten nach Beginn der Colitis-Symptome. Das ICI kann als einzelnes Mittel oder in Kombination mit anderen ICIs oder mit einer Chemotherapie verwendet werden.
  5. Aktuelle Diagnose einer immunvermittelten Kolitis, gekennzeichnet durch Durchfall Grad ≥ 2 gemäß CTCAE v5.0.
  6. Die Patienten sollten Kortikosteroide (mindestens 1 mg/kg Äquivalent Prednison für mindestens 72 Stunden) und mindestens eine Dosis eines biologischen Wirkstoffs (d. h. entweder ein TNFα-Inhibitor oder ein Anti-Integrin). Versagen ist definiert als anhaltender Durchfall Grad ≥ 2 gemäß CTCAE v5.0.
  7. Angemessene hämatologische Funktion, definiert durch:

    1. Hämoglobin ≥ 90 g/l
    2. absolute Neutrophilenzahl ≥ 1,0 x 109/l
    3. Lymphozytenzahl ≥ 0,5 x 109/l
    4. Blutplättchen ≥ 75 x 109/l
    5. PT, PTT, INR ≤ 1,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN).
  8. Angemessene Leberfunktion, wie anhand des Child-Pugh-Klassifikations-Scores (Anhang 1) beurteilt. Patienten mit den Scores A und B können aufgenommen werden. Patienten mit schwerer Leberfunktionsstörung (Child Pugh C) sind von der Studie ausgeschlossen.
  9. Angemessene Nierenfunktion, definiert durch eine geschätzte Clearance ≥ 40 ml/min, berechnet nach der Cockroft-Gault-Formel (Anhang 2).
  10. Frauen im gebärfähigen Alter (WOCBP) sind teilnahmeberechtigt, wenn sie sich bereit erklären, während der Studie eine angemessene Verhütungsmethode anzuwenden. Wenn es den Vorlieben und dem üblichen Lebensstil des Patienten entspricht, ist ein vollständiger Verzicht auf heterosexuellen Verkehr akzeptabel. WOCBP muss sich ansonsten verpflichten, neben einer „wirksamen“ Verhütungsmethode mindestens eine „hochwirksame“ Verhütungsmethode korrekt und konsequent anzuwenden:

Zu den hochwirksamen Verhütungsmitteln gehören:

  • Hormonelle Verhütungsmethoden einschließlich kombinierter oraler Kontrazeptiva, Vaginalringe, Injektionen, Pflaster, Implantate und Intrauterinsysteme (IUS).
  • Nichthormonelle Intrauterinpessaren (IUPs).
  • Ligatur der Eileiter
  • Vasektomie des einzigen Partners einer weiblichen Person
  • Kondome für Männer mit Spermizid

Zu den wirksamen Verhütungsmitteln gehören:

  • Diaphragma mit Spermizid
  • Portiokappe mit Spermizid
  • Vaginaler Verhütungsschwamm
  • Kondom für Männer ohne Spermizid
  • Kondom für die Frau (ein Kondom für Mann und Frau darf nicht zusammen verwendet werden)

Ausschlusskriterien:

  1. Diagnose eines thromboembolischen Ereignisses (tiefe Venenthrombose, Lungenembolie, embolischer Schlaganfall, Myokardinfarkt oder periphere arterielle Insuffizienz) innerhalb von 3 Monaten nach Einschreibung.
  2. Diagnose einer begleitenden infektiösen Kolitis (z. B. C. difficile oder andere bakterielle Quelle), es sei denn, der Patient hat eine angemessene Dauer der Behandlung mit Antibiotika abgeschlossen, wie für jede Diagnose zum Zeitpunkt der Einschreibung angezeigt.
  3. Jede andere Infektion Grad ≥ 3 zum Zeitpunkt der Einschreibung.
  4. Vorherige Therapie mit einem JAK-Inhibitor innerhalb von 3 Monaten vor der Aufnahme.
  5. Anwendung starker CYP3A4-Induktoren innerhalb von 7 Tagen nach Beginn der Behandlung mit Tofacitinib (siehe Anhang 3).
  6. Bekannte Allergie oder Überempfindlichkeit gegen Tofacitinib, seine Hilfsstoffe oder eines der in dieser Studie verwendeten Arzneimittel (Valacyclovir, Heparin, Trimethoprim und Sulfonamide).
  7. Aktive Schwangerschaft oder Stillzeit.
  8. Patienten mit intravenös verabreichten biologischen Wirkstoffen für andere Autoimmunerkrankungen.
  9. Patienten mit anderen gleichzeitigen unkontrollierten irAEs zum Zeitpunkt der Aufnahme, die systemische Kortikosteroide oder biologische immunmodulatorische Mittel erfordern würden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Behandlungsarm
Tofacitinib 10 mg p.o. 2-mal täglich für 30 Tage
Tofacitinib 10 mg p.o. 2-mal täglich für 30 Tage

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Klinische Remission von Durchfall
Zeitfenster: 8 Wochen ab der ersten Dosis
Auflösung von Durchfall auf Grad 1 oder weniger gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events
8 Wochen ab der ersten Dosis

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sicherheit von Tofacitinib
Zeitfenster: von der ersten Dosis bis 30 Tage nach der letzten Dosis
Definiert als das Auftreten von Nebenwirkungen Grad 3 oder höher
von der ersten Dosis bis 30 Tage nach der letzten Dosis
Endoskopische Remission
Zeitfenster: Mit 8 Wochen
pro Mayo-Score von kleiner oder gleich 2
Mit 8 Wochen
Zeit bis zur klinischen Remission
Zeitfenster: vom Ausgangswert bis 8 Wochen nach der ersten Dosis
Zeit in Tagen bis zum Abklingen des Durchfalls auf Grad 1 oder weniger
vom Ausgangswert bis 8 Wochen nach der ersten Dosis
Ansprechstatus des Tumors
Zeitfenster: 8 Wochen ab der ersten Dosis
Anzahl der Patienten mit PD nach RECIST/iRECIST-Kriterien
8 Wochen ab der ersten Dosis

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Khashayar Esfahani, MD, Jewish General Hospital

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

22. März 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

17. Januar 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

17. Januar 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. Februar 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. Februar 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

24. Februar 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

25. November 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. November 2024

Zuletzt verifiziert

1. November 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Immunvermittelte Colitis

Klinische Studien zur Tofacitinib 10 mg

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