- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04473703
Kardiale Nebenwirkungen im Zusammenhang mit Immun-Checkpoint-Inhibitoren bei NSCLC-Patienten
15. Juli 2020 aktualisiert von: Xumin Hou, Shanghai Chest Hospital
Eine prospektive Studie zu kardialen Nebenwirkungen im Zusammenhang mit Immun-Checkpoint-Inhibitoren bei Patienten mit nicht-kleinzelligem Lungenkrebs
Dies ist eine prospektive, offene, einarmige Studie.
Es wird erwartet, dass insgesamt 300 Patienten mit primärem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs, die mit PD-1/PD-L1-Immuncheckpoint-Inhibitoren (ICIs) behandelt werden, eingeschlossen werden.
Alle Patienten werden für mindestens 1 Jahr nachbeobachtet.
Patienten mit kardialen Nebenwirkungen nach Behandlung mit PD-1/PD-L1-Immuncheckpoint-Inhibitoren bei der Aufnahme oder während der anschließenden Nachbeobachtungszeit wird jedem Patienten per Computer-Zufallsfolge zufällig eine Zufallszahl zugewiesen.
Patienten mit ungerader Zufallszahl werden mit RASI (Hemmer des Renin-Angiotensin-Systems) behandelt, und Patienten mit gerader Zufallszahl werden mit ARNI (Angiotensin-Rezeptor-Neprilysin-Hemmer) behandelt.
Studienübersicht
Status
Noch keine Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Voraussichtlich)
300
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Yunhua Xu
- Telefonnummer: 86-021-22200000
- E-Mail: yhxu@shchest.org
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 80 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Probenahmeverfahren
Wahrscheinlichkeitsstichprobe
Studienpopulation
Es wird erwartet, dass insgesamt 300 Patienten mit primärem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs, die mit PD-1/PD-L1-Immuncheckpoint-Inhibitoren (ICIs) behandelt werden, eingeschlossen werden.
Und dann werden die grundlegenden Informationen und die Prüfungsergebnisse gesammelt.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Bereit und in der Lage sein, eine schriftliche Einverständniserklärung/Zustimmung für die Studie abzugeben;
- Lungenkrebspatienten, deren pathologische Ergebnisse bestätigt sind, sind primärer nicht-kleinzelliger Lungenkrebs, Stadium III~IV;
- Patienten, die eine ICI-Behandlung erhalten haben, einschließlich Anti-PD-1 oder Anti-PD-L1 für mindestens zwei Zyklen;
Ausschlusskriterien:
- Patienten ohne pathologische Diagnose;
- Patienten, die die Nachsorge nicht beenden können;
- Die Anti-PD-1-, Anti-PD-L1-Therapie war weniger als zwei Kurse;
- Patienten, deren Krebs mit kleinzelligem Lungenkrebs diagnostiziert wurde.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Beobachtungsgruppe
Es wird erwartet, dass insgesamt 300 Patienten in diese Gruppe aufgenommen werden.
Und die kardialen Nebenwirkungen im Zusammenhang mit Immun-Checkpoint-Inhibitoren werden beobachtet.
|
Patienten mit ungerader Zufallszahl werden mit RASI (Hemmer des Renin-Angiotensin-Systems) behandelt, und Patienten mit gerader Zufallszahl werden mit ARNI (Angiotensin-Rezeptor-Neprilysin-Hemmer) behandelt.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Schwerwiegende unerwünschte kardiovaskuläre Ereignisse
Zeitfenster: 1 Jahr
|
a) Primärer Endpunkt sind schwerwiegende unerwünschte kardiovaskuläre Ereignisse (MACE) im Zusammenhang mit ICIs, einschließlich: kardiovaskulärer Tod, Myokardinfarkt (nicht tödlich), Schlaganfall (nicht tödlich), Herzinsuffizienz, die eine Wiederaufnahme verursachte
|
1 Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gemeinsame Terminologiekriterien für unerwünschte Ereignisse (CTCAE)
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) im Zusammenhang mit ICIs umfasst: Arrhythmie, kardiogene Brustschmerzen, Herzklappenerkrankungen, Kardiomyopathie, myokardiale Perikarderkrankung
|
1 Jahr
|
|
Alle Todesursachen
Zeitfenster: 1 Jahr
|
alle Gründe, die zum Tod des Patienten nach ICIs-Behandlung führen
|
1 Jahr
|
|
Prüfungsindizes
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Die Untersuchung weist auf Myokardschäden hin
|
1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (ERWARTET)
1. August 2020
Primärer Abschluss (ERWARTET)
1. August 2022
Studienabschluss (ERWARTET)
1. August 2023
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
14. Juli 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
15. Juli 2020
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
16. Juli 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
16. Juli 2020
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
15. Juli 2020
Zuletzt verifiziert
1. Juli 2020
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- SHXKYY202005
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
UNENTSCHIEDEN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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